April/Mai/Juni Mamas 2022

  • Hasst nur mein Kind gebadet zu werden? Im zweiten und dritten Monat hat ers geliebt, inzwischen schreit er das Haus zusammen und selbst nachm Abtrocknen und Anziehn trag ich das schluchzende Baby herum. Und es ist egal ob mit oder ohne Papa, er hasst es einfach. Ich schau eh dass ich ihn nur alle sieben Tage damit behellig (täglich waschen ist hingegen gar kein Problem)...

  • Meine mögen beide das Baden. Die Große muss man fast gewaltsam aus der Wanne entfernen sonst würde sie den ganzen Abend darin verbringen. Sie hört dort immer Tonibox.


    Die kleine stell ich zu ihr in die Wanne, dann wird sie eingeschäumt, dann abgespült. Die Kleine findet es nicht so Hammer wie die Große, aber sie beschwert sich jetzt auch nicht. Die Kleine will nicht sitzen. Sie steht in der Wanne.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Fiorentina unsere hat von Anfang an sobald der erste Zeh im Wasser war geschrien wie wenn wir sie abstechen würden. Ist dann bis zum Anziehen so durchgehend gegangen und danach musst ich sie auch erst ewig lang wieder beruhigen.


    Mittlerweile geht's Gott sei Dank. Sie ist zwar skeptisch und schaut dabei wie ein Autobus, aber schreien tut sie ab und zu nurmehr beim Anziehen... das aber auch nur manchmal.

    enjoy the little things :revolving_hearts:

  • Das Baby badet so medium gerne - guckt entsetzt, weint aber nicht. Er badet allerdings nicht so oft.

    Meine Zweijährige badet (planscht) gerne, hasst aber Haarewaschen. 🤷🏻‍♀️

  • Meine 5 jährige liebt Haare waschen. Am liebsten würde sie das jeden Tag machen und dann das Durchkämm Spray rein und föhnen muss ich es auch, damit es schön aussieht.... :grinning_squinting_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Unser kleiner Enkel (16,5 Monate) liebt Wasser total und Baden somit auch. Er mag es auch sehr, wenn man ihm den Kopf abduscht. :D:(:

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Hasst nur mein Kind gebadet zu werden? Im zweiten und dritten Monat hat ers geliebt, inzwischen schreit er das Haus zusammen und selbst nachm Abtrocknen und Anziehn trag ich das schluchzende Baby herum. Und es ist egal ob mit oder ohne Papa, er hasst es einfach. Ich schau eh dass ich ihn nur alle sieben Tage damit behellig (täglich waschen ist hingegen gar kein Problem)...

    Warum badet man ein Baby, wenn es das so offensichtlich schrecklich findet?

  • Hasst nur mein Kind gebadet zu werden? Im zweiten und dritten Monat hat ers geliebt, inzwischen schreit er das Haus zusammen und selbst nachm Abtrocknen und Anziehn trag ich das schluchzende Baby herum. Und es ist egal ob mit oder ohne Papa, er hasst es einfach. Ich schau eh dass ich ihn nur alle sieben Tage damit behellig (täglich waschen ist hingegen gar kein Problem)...

    Warum badet man ein Baby, wenn es das so offensichtlich schrecklich findet?

    Das habe ich mich auch gefragt. Wenn das waschen klappt, dann reicht das doch aus. Die Haare sind bei den Kleinen ja meist nicht so pflegebedürftig.

    (Und ja, K3 und K4 konnten lange Phasen aus med.Gründen gar nicht baden, daher weiß ich, dass es nicht absolut notwendig ist.) Ist doch echt schade, wenn ihr es ihm nun so verleidet. Ist ja auch unnötig stressig für alle Beteiligten.

    Macht doch eine Pause mit dem Baden und startet nochmal neu damit, wenn's Kind in einem Alter ist, wo es auch mehr planscht (~6Mon)...und wenn's dann immer noch nichts ist, würde ich sogar bis zum Sitzen warten und dann ganz langsam mit'ner kleinen Plastikwanne, wenig Wasser und viel Spielzeug anfangen. Viel Erfolg jedenfalls.

  • Wir haben das Baby auch nie gebadet, weil es das gehasst hat. Mit einem Waschlappen auf der Wickelkommode waschen hat völlig gereicht. Als dann Sommer war und im Garten ein Planschbecken aufgestellt war, kam dann ganz von alleine das Interesse am Planschen und plötzlich wollte das Baby von sich aus in die Badewanne, als das Geschwister drin war. Seitdem ist immer Action in der Badewanne angesagt.

  • Also meine Große fand das schon als Baby hammermäßig. Die lag -und später saß sie- in dieser Babywanne und fand es einfach nur geil. Und wie gesagt die Kleine - skeptischer Blick - aber da die Schwester drin sitzt und das so toll findet macht sie auch mit.


    Man könnte auch zusammen mit Baby mal baden. Also erst selber in die Wanne und dann das Baby geben lassen. Vielleicht hilft das? Ansonsten würd ich dann auch eher seltener baden.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Mein Baby hat jetzt auch schon sicher 4 Wochen nicht gebadet, weil es sich logistisch nicht ergeben hat. Wir packen ihn immer kurz zur Schwester in die Wanne, und die hat zuletzt immer im Schwimmbad geduscht. 🤷🏻‍♀️

    Ich finde auch, gerade so kleine Kinder kann man auf dem Wickeltisch sogar noch besser waschen, weil man beide Hände frei hat.

  • Das beruhigt mich. Ich hab mich verunsichern lassen weil um mich rum andauernd gebadet wird. Dann belass ich es beim Waschen, das mag er.

    Mit dem Papa baden ging anfangs. Jetzt ist es ihm generell unrecht, sehr unrecht.


    Aber gut wir ham jetzt wieder nen dicken Infekt im Haus. Heut beim Kinderarzt gewesen. Die Nacht war grausig mit Husten bis zum Erbrechen, überlaufenden Windeln und nach langer Zeit wollte der Kleine wieder auf mir schlafen.

  • mich. Ich hab mich verunsichern lassen weil um mich rum andauernd gebadet wird. Dann belass ich es beim Waschen, das mag er.

    Genau :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    so wie es sich gut anfühlt, wird es für euch richtig sein.

    Als die Große so 8 Monate alt war und wir viel draußen waren und ich viel auf Feuer gekocht hab, haben wir fast täglich wg dem Feuergeruch und Erde und Hundehaaren gebadet. Aber auch nur weil sie es super fand.

  • Zitat

    Das beruhigt mich. Ich hab mich verunsichern lassen weil um mich rum andauernd gebadet wird.

    Verstehe ich sehr gut. Ich weiß gar nicht, wo das herkommt, dass man sie dauernd baden soll, wenn sie noch so klein sind. Wenn sie es mögen, OK, aber wenn sie es hörbar hassen, kann man auch einfach waschen und gut. Man rollt sie ja nun nicht täglich durch den Matsch.

    Mich hat damals beim ersten Kind meine Hebamme sehr energisch in den Hintern getreten, den Blödsinn mit dem Baden zu lassen. Ich hätte auch mal nachdenken können, aber zu der Zeit war ich ein wenig verpeilt! :upside_down_face:

  • Oje, gute Besserung!

    Danke! Waren heut am Abend noch im Spital, weil er unkontrolliert weinte und schrie. Gsd ist alles ok, sein Trommelfell ist nur auch etwas gerötet, weswegen er teils arge Schmerzen hat. Jetzt schläft er sich grad gut aus.

    Ich muss sagen, dass sie sich echt toll Mühe geben im Spital. Direkt nach der Anmeldung kam schon eine Schwester erstmal Sauerstoffsättigung und Temperatur messen. Das hat mich sehr beruhigt. Gewartet haben wir danach noch 45Minuten, vorgezogen wurden ein noch kleineres Baby und ein chronisch kranker Bub, was sich genauso gehört. Die Ärztin war trotz der späten Uhrzeit super nett und gründlich. Das muss mal gesagt werden, bei all den Horrorberichten. Hab mich herzlich bedankt. Die leisten echt einiges im Spital und ich bin so froh die Möglichkeit zu haben.


    Und wegen des Badens: Ja es ist echt eine Krux. Mein Bauchgefühl war immer das alles passt. Baby sauber, keine Ausschläge, Haut sieht gut aus, Waschlappen immer frisch usw.. aber dann badet alle Welt als Abendritual und man bekommt 'Was? Er wurde so lang nicht gebadet?' zu hören und zweifelt. Mamawerden dauert etwas ;). Aber dann mach ich mit unserer bewährten Putzroutine weiter und bade nur kurz wenn er sich mal wieder quer durch den Strampler einsaut.



    So und jetzt schlaf ich hoffentlich gleich ein, wir hatten grad eine Stillrunde.

  • Wir haben ein Obstmonster. Geht es euch auch so? Oder haben wir uns so eins erzogen? :smiley_emoticons_pfeif2:

    Ein großer Pfirsich und eine große Nektarine hinterher ist überhaupt kein Problem. (Bei uns gibt es nachmittags immer eine Obst-Mahlzeit).

    Muss man das reduzieren? Wie sieht das bei euch aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!