Wie schließt man eine Panikattacke aus?

  • Hey!


    Ich habe eine Frage:


    Wie kann man eine Panikattacke von einer Tachykardie die eine körperliche Ursache hat unterscheiden?


    Kurz Hintergrund:


    Da ich immer wieder anfallsartiges Herzrasen bekomme (Sinustachykardie), wurden mir nun BetaBlocker verordnet.


    Ich habe das seit gut 6 Monaten, aber nie angesprochen aus Angst vor der "Psycho-Schiene". Jetzt wurde eben im Ekg eine Anomalie festgestellt, die solche Anfällle auslösen KÖNNTE. Eine richtige Ursache steht aber nicht fest.


    Aber meine eigentliche Frage:


    Mit Panikstörungen oder so hatte ich noch nie Berührungspunkte. Ich bin mit meinem Leben sehr happy und habe vor allem auch keinen Stress. Während der Anfälle fühle ich auch keine Angst oder Panik, mehr eben ein Unwohlsein und den Drang, mich zu bewegen. Auch Atemübungen helfen nicht. Es hört auf, wenn es eben aufhört. Meistens so mach 20-30 Minuten. Die Anfälle treten auch meistens in ganz alltäglichen Situationen auf.


    Hab mich ein bisschen über diese Tachykardien informiert und eben gelesen, dass Panikattacken solche Symptome auch auslösen können.


    Und bevor ich die Beta Blocker nehme, würde ich mich gerne mal informieren, ob man da zwischen diesen Krankheitsbildern irgendwie eine Grenze ziehen kann?


    Wie wahrscheinlich ist es, dass bei mir Panikattacken dahinterstecken? Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?


    Danke

    Ich habe kürzlich schon einen Thread von dir geschlossen, weil du Diagnosen von Usern einholen wolltest.


    Hier schreibst du nun, dass dir Betablocker verordnet wurden, und jetzt möchtest du von Laienusern wissen, ob du diese nehmen sollst?


    Hier kann dir gern jemand eigene Erfahrungen mit Panikattacken schildern, aber bitte keine Empfehlungen an den TE, Medikamente (nicht) zu nehmen.

  • Das kann man auch einfach nicht beantworten.

    Du kannst es dir selbst nicht vorstellen und schreibst auch in eine bestimmte Richtung, bei der man im ersten Moment evtl. denkt "dann hat sie bestimmt keine Panikattacken". Kann sein. Auf der anderen Seite haben die auch Menschen, die von sich selbst sagen würden "Habe keinen Stress und bin glücklich".

    Deshalb denke ich auch nicht, dass es in deinem Fall wirklich was hilft, wenn dir andere von ihren PA oder körperlichen Ursachen erzählen. Im "schlimmsten" Fall erkennst du dich in den falschen Erfahrungsberichten wieder, obwohl es das bei dir nicht ist. So ganz unvoreingenommen wirkst du auch nicht.


    Da ich immer wieder anfallsartiges Herzrasen bekomme (Sinustachykardie), wurden mir nun BetaBlocker verordnet.


    Ich habe das seit gut 6 Monaten, aber nie angesprochen aus Angst vor der "Psycho-Schiene".

    Was genau hast du nicht angesprochen? Das Herzrasen ist ja bekannt und wurde thematisiert, offenbar ohne Psycho-Schiene. Dir wurden ja jetzt BB verordnet, eben weil es doch angesprochen wurde? Dein Arzt hat das doch nicht vor 6 Monaten untersucht und meinte jetzt ohne, dass du es erwähnt hast, "Achso, wegen der Sache letztes Jahr, hier haben Sie Betablocker" :thinking_face: Oder hast du sie schon vor 6 Monaten bekommen aber bisher nicht genommen? Oder frische Diagnose aber nicht erwähnt, wie lange es schon ist und wie genau es sich darstellt?

  • Hab ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe beim Arzt nur gesagt, dass ich beim Sport ab und an Schwindel hatte, vom Herzrasen habe ich aber nichts gesagt.

    Erst als von der Ärztin diese Anomalie angesprochen wurde, die evtl Schwindel auslösen könnte usw, hab ich meine Symptome erzählt.


    Ich würde übrigens schon sagen, dass ich unvoreingenommen bin.

  • Ich habe kürzlich schon einen Thread von dir geschlossen, weil du Diagnosen von Usern einholen wolltest.


    Hier schreibst du nun, dass dir Betablocker verordnet wurden, und jetzt möchtest du von Laienusern wissen, ob du diese nehmen sollst?


    Hier kann dir gern jemand eigene Erfahrungen mit Panikattacken schildern, aber bitte keine Empfehlungen an den TE, Medikamente (nicht) zu nehmen.

    Sorry!

    Verordnet wurden die mir heute, nachdem ich wieder mit Herzrasen zum Kardiologen kam.


    Ich bin halt einfach irgendwie unsicher, weil ich ja eigentlich echt fit bin. Aber diese Tachykardie-Anfälle sind echt nervig. Ich habe übrigens auch nicht danach gefragt, ob ich die BetaBlocker nehmen soll. Sondern nur nach Erfahrungen anderer.

    Ich habe übrigens auch nicht danach gefragt, ob ich die BetaBlocker nehmen soll. Sondern nur nach Erfahrungen anderer.

    Du hast geschrieben:


    Und bevor ich die Beta Blocker nehme, würde ich mich gerne mal informieren, ob man da zwischen diesen Krankheitsbildern irgendwie eine Grenze ziehen kann?

    Das bedeutet, dass du die Einnahme der BB von Äußerungen der User abhängig machst, und das gilt es zu vermeiden.

  • Ich habe übrigens auch nicht danach gefragt, ob ich die BetaBlocker nehmen soll. Sondern nur nach Erfahrungen anderer.

    Du hast geschrieben:


    Und bevor ich die Beta Blocker nehme, würde ich mich gerne mal informieren, ob man da zwischen diesen Krankheitsbildern irgendwie eine Grenze ziehen kann?

    Das bedeutet, dass du die Einnahme der BB von Äußerungen der User abhängig machst, und das gilt es zu vermeiden.

    Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich das missverständlich geschrieben habe. War nicht meine Absicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!