Kerzenrauch schädlich für Kleinkinder?

  • Hallo,


    hatte heute eine etwas hitzigere Diskussion mit meinem Mann darüber, ob Kerzenrauch und Streichholzrauch schädlich ist oder nicht, und wenn ja, ob das, was wir machen vertretbar ist.


    Für uns ist es halt ein schönes Ritual, dass wir bei den gemeinsamen Mahlzeiten eine Kerze anzünden. Aus Nachhaltigkeitsgründen nehme ich Zündhölzer, ja, das qualmt also leider auch. Unser kleiner Sohn (fast 2) liebt das Ritual und freut sich, wenn die Kerze am Tisch brennt.


    Mein Mann ist nun der Meinung, dass wir damit aufhören sollten, weil der Rauch schädlich ist, Feinstaubbelastung etc. Ich bin da zwiespältig, einerseits möchte ich dem Kleinen natürlich unter keinen Umständen schaden, andererseits, wie gesagt es ist ein lieb gewonnenes Ritual und ich frage mich, wie hoch die schädliche Belastung denn tatsächlich ist.


    Hier geht's nicht darum, dass ich den Kleinen in Watte packen möchte, mir ist bewusst, dass wahrscheinlich leider jeder Gang über die Straße schlimmer ist (danke liebe Autofahrer!), und man auch alles in Relation sehen muss und wir auch sicher zig andere Sachen besser machen könnten. Aber wenn das halt wirklich ne ganz klar schädliche Sache ist, die ich selbst auch abstellen kann, würde ich es wohl natürlich lassen, ...hoffe, man versteht, was ich meine.


    Wie handhabt Ihr das mit Euren Babys/Kindern?

  • Die Kerzen brennen auch deutlich länger und sind unterm Strich günstiger.

    Aber benutzt um Himmels Willen keine Duni Servietten oder Tischdecken, oder Küchenpapier in der Nähe der Kerzen.

    Ich halte die Brandgefahr für deutlich höher, als die Feinstaubbelastung.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Danke. Von der European Candles Association :winking_face:. Trotzdem interessant.

    Ich hab selber leider auch Sachen gefunden, die nicht so positiv klingen.

    Lunge-Zürich - Feinstaubquelle Kerze
    Eine zu hohe Feinstaubbelastung kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Hier erfahren Sie, wie Sie für weniger Feinstaub in Ihrem Zuhause sorgen.
    www.lunge-zuerich.ch


    Zitat

    Kerzenrauch ähnlich schädlich wie Tabakrauch

    Eine weniger bekannte und deshalb oft unterschätzte Feinstaubquelle in Innenräumen sind Kerzen: Brennende Kerzen können insbesondere die Anzahl der kleinsten Feinstaubpartikel um das 10- bis 20-fache erhöhen. Fachleute gehen davon aus, dass Kerzenrauch ähnlich schädlich ist wie Tabakrauch.

  • Wie ihr das handhabt? Du meinst Kerzen in der Umgebung kleiner Kinder?


    Ich finde es zu gefährlich. Da kann so schnell was passieren, dass man die Kerze und/oder Kind unbeaufsichtigt lässt, das wäre mir zu riskant. Daher erübrigt sich das mit der Schädlichkeit.

  • Seit dem Rauchverbot in der Gastronomie ist die Zahl an Lungenkrankheiten beim Personal signifikant zurück gegangen.

    Ich denke, das wäre nicht der Fall, wenn Kerzenrauch ähnlich schädlich wäre.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Wenn dein Sohn zu Asthma neigt, würde ich darauf verzichten. Bei meinem Mann genügt eine einzige Kerze, dass er nach ca 30 Minuten Luftnot bekommt und Asthmaspray nehmen muss. Das hat er sonst nur bei den Frühblühern.

  • Mein Mann ist nun der Meinung, dass wir damit aufhören sollten, weil der Rauch schädlich ist, Feinstaubbelastung etc. Ich bin da zwiespältig, einerseits möchte ich dem Kleinen natürlich unter keinen Umständen schaden, andererseits, wie gesagt es ist ein lieb gewonnenes Ritual und ich frage mich, wie hoch die schädliche Belastung denn tatsächlich ist.

    Wie immer macht die Dosis das Gift. Eine einzelne Kerze (oder auch zwei, drei), die mal für eine halbe Stunde brennen, sind bezüglich der Feinstaubbelastung sicher zu vernachlässigen. Die wenigen Teilchen, falls überhaupt welche freigesetzt werden, steigen durch die Wärme erstmal auf und so viel Zufall, dass sie beim Absinken genau vor der Nase des Kindes runterkommen und dort eingeatmet werden, gibt's nicht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Na ja, wenn man ein Streichholz benutzt, muß man das ja nicht auspusten, damit es qualmt. Einfach in Wasser tunken, da gibt es keinen Rauch. Und man kann Kerzen auch rauchfrei ausmachen, indem man den Docht ins flüssige Wachs taucht.

    Und ansonsten finde ich das Kopfkino übertrieben. Sehr sogar. Da ganze Leben ist gefährlich.. Aber hier eine riesige Gefahr zu vermuten, gibt dem Ganzen eine Größe, die echt nicht gerechtfertigt ist.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Wir leben ja zum Glück nicht mehr im Mittelalter, wo die ganze Zeit offenes Feuer im Ofen/Herd brennt und die Beleuchtung nur durch Kerzen und Petroliumlampen gewährleistet ist. :winking_face:


    So aus dem Bauch raus, sehe ich keine Gefahr, wenn mal für 20 Minuten am Tag eine Kerze an ist. Meine Kinder lieben Kerzen. Dieses Jahr haben wir das erste Mal seit vielen Jahren auch wieder Räucherkerzen angemacht, der Kleine ist jetzt 3,5. Wenn sowas an ist oder eine Kerze, lasse ich sie nie allein. Auch nicht um kurz was zu holen.


    Bei Feuer und Wasser siegt meist der Körper über den Verstand, auch wenn vorher tausend Mal versichert wurde: nein Mama, ich fasse das nicht an. Das gilt auch für den 7jährigen.


    Ich glaube aber auch, die Belastung durch Umweltgifte (Kleber, Farbe in Möbeln, Plastikgeschirr, Rückstände in Pflanzen etc). ist weitaus höher, als die durch eine Kerze.

  • Vielen Dank Euch!!

    Habe mittlerweile nochmal mit meinem Mann gesprochen und uns darauf geeinigt, dass wir die 10-20min beim Essen in der dunklen Jahreszeit vertretbar finden, danach halt lüften, Kerze ausdrücken und nicht auspusten, auf Qualitätskerzen achten.

    Unser Sohn ist kein Asthmatiker, das wäre auf jeden Fall nochmal etwas Anderes.


    Abgesehen davon seh ich das auch eigentlich wie BenitaB und einige andere hier, man kann nicht alles vermeiden, aber wenn man um eine Sache weiß, vielleicht wenigstens schauen, dass man den möglichen Schaden halt begrenzt.

  • LED-Kerzen? Plastik, Batterien, böse. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mag sein, aber das beste, wenn man Tiere hat. Die Kerzen sind langlebig und die leeren Batterien werden im Schadstoffmobil abgegeben.

    Batterien und kleine Kinder kann allerdings ganz böse ausgehen!


    Den Batterieverschluss bekommen gerade Zwerge in 0,nix auf.


    Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber da es jetzt aufkam, wollte ich das schnell loswerden!


    StatusQuoVadis: euer Plan klingt gut 👍🏻

  • man kann nicht alles vermeiden, aber wenn man um eine Sache weiß, vielleicht wenigstens schauen, dass man den möglichen Schaden halt begrenzt.

    Das ist eine sehr gute Einstellung. Man sollte dabei aber nicht hysterisch werden und genau hinsehen, ob da überhaupt "mögliche Schäden" sind, die man begrenzen könnte. Im Fall der Kerze scheint mir der einzige mögliche Schaden der zu sein, dass die Hütte abbrennt, wenn eine unbeaufsichtigte Kerze irgendwas in Brand steckt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!