Kalter Alkoholentzug möglich?

  • Auf jeden Fall sollte die CDT kontrolliert werden, dieser Wert ist aussagekräftiger, als die Gammagt und die Transaminasen.

    Wenn der Rabauke schreibt, dass seine Leberwerte alle in Ordung sind, dann verstehe ich das so, dass die einschlägigen Suffmarker unauffällig sind. Aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.

    Das wäre interessant zu wissen. Normalerweise werden die Gammagt und die Transaminasen kontrolliert, aber nicht die CDT.

    Die GammGT sagen einen Alkoholmnissbrauch aus.


    Welche Leberwerte sind bei Alkohol erhöht?

    Daher gehört die GGT auch zu den sogenannten „Leberwerten“. Bei chronischem Alkoholmissbrauch kommt es zu einer GGT-Erhöhung. Erhöhte GGT-Werte haben eine hohe Aussagekraft in Hinblick auf alkoholbedingte Leberschädigungen wie Leberverfettung, Fettleberhepatitis (Leberentzündung), Leberzirrhose, Leberversagen.23.01.2018

  • 1,5 Liter Bier jeden Abend und vor allem auf Dauer entsprechen immerhin fast 8 Gläser Bier.


    bei uns in bayern nicht - da sind das drei hoibe :beer_mug: oder oa mass und a hoibe - ich will ja dem faden nicht die ernsthaftigkeit nehmen, aber auch nicht unterstützen, dass er jetzt sofort quasi tot umfällt!

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Wenn er besorgt ist, kann er sich auch jederzeit in die Psychiatrie zum Entzug einweisen lassen.

    Ich entnehme dem Beitrag des Rabauken vor allem, dass er ziemlich verunsichert ist und irgendwo einen Bammel davor hat, in etwas hineinzugeraten, was ziemlich übel verlaufen kann. Dem jetzt einfach zu raten, er soll in der Psychiatrie vorstellig werden und einen Entzug machen ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die er sich auf seine durchaus legitime Frage erhofft hat. Er will offenkundig aus der Nummer raus und in dem Zusammenhang wissen, wie das ist mit dem kalten Entzug. Darauf hat er Antworten bekommen, in denen auf die Trinkmenge und den geschilderten Allgemeinzustand Bezug genommen wurde. Daraus lassen sich schon ein paar Schlüsse ziehen, denke ich mal.

  • Das ist schon richtig. Die Gamma GT und das MCV !! sind relevant. Trotzdem ist der CDT Wert als Marker besser geeignet, da dieser nicht störungsanfällig ist. Das CDT ( Transferrin ) steigt je nach Menge des Alkoholkonsums. Das kannst du mir schon glauben.

  • Ich glaube dir dein theoretisches Wissen ja.


    Ich weiß aber nicht, was du damit willst die ganze Zeit.


    Glaub du mir mal, dass die Ärzte schon wissen, was sie untersuchen.

  • Eieiei...da hab ich ja ein Fass aufgemacht. Im wahrsten Sinne. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Also die gängigen Leberwertr GGT GOT und wie die heißen sind alle im grünen Bereich.


    Ich denke auch nicht dass ich ein Fall für die Entzugsklinik bin.

    Aber mein Konsum war die letzte Zeit definitiv zu viel und der Umgang zu locker und da würde ich gerne was ändern.


    Und in jedem Alkoholiker Forum wird vor kaltem Entzug eindringlich gewarnt. Deshalb meine Frage.

  • Wenn du denen von deinem Konsum erzählst, grinsen die auch nur.


    Schaffst du es denn, mal länger nichts zu trinken?


    Hast du vor, zeitnah damit zu beginnen?


    Ich möchte dir nochmal die Selbsthilfegruppen wie die AAs ans Herz legen.


    Auch wenn du keinen schweren körperlichen Entzug haben wirst, psychisch wir das schwer werden, da du dir den Alkohol schon sehr angewöhnt hast. So eine Gruppe kann da sehr hilfreich sein.

  • Ärzte wissen mit Sicherheit, welche Laborparameter sie kontrollieren. 😂 Ich würde die Gamma GT, die Transaminasen, das MCV und den CDT Wert, anordnen.

  • Ich wollte quasi sofort damit beginnen. Ob ich es schaffe länger nix zu trinken weiss ich nicht. Das ist ja mein Problem des letzten Jahres. :grinning_face::rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich wollte quasi sofort damit beginnen. Ob ich es schaffe länger nix zu trinken weiss ich nicht. Das ist ja mein Problem des letzten Jahres. :grinning_face::rolling_on_the_floor_laughing:

    Das meine ich ja. Es ist so schwer, das alleine durchzuziehen, längere Zeit. Googel doch mal nach den Selbsthilfegruppen in deiner Nähe und geh ruhig mal hin. Am besten zu verschiedenen, denn es kommt immer auf die Leute dort an, ob man sich wohlfühlt.

  • Ich wollte quasi sofort damit beginnen. Ob ich es schaffe länger nix zu trinken weiss ich nicht. Das ist ja mein Problem des letzten Jahres.


    mach das doch einfach mal um zu schauen wie körper uns seele reagieren. ich denke das risiko, sofort ins koma zu fallen, ist extrem gering - ich jedenfalls hatte davor keine angst!

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Bei diesem Bierkonsum täglich über zwei Jahre und der GGT ist nicht erhöht,da stimmt etwas nicht,

    Und mit dem Trinken aufhören kannst jederzeit, Eiserne Disziplin , und viel Erfolg!

  • Naja wer wagt gewinnt, aber berichte hier mal.


    Ich würde allein schon deshalb nicht mehr täglich trinken, um ein Abgleiten in einen Zustand, wo dann wirklich nur noch "gar nichts trinken" geht, zu verhindern. Ist doch netter wenn man generell zu maßvollem Konsum in der Lage ist wenn man das ab und an mal möchte.


    Vor reinen Alki-Foren würde ich aber auch etwas warnen - war da auch mal unterwegs - da ist wenig Bereitschaft, sich auf gemäßigte Sichtweisen einzulassen. Hab selten so eine rigide Truppe erlebt. Abstinenz-Faschisten.

  • Von "runtertrinken" kann ich dir auch nur abraten.


    Das funktioniert nicht, weil dein Suchtzentrum nach dem 1. Schluck immer mehr will.


    Auch psychisch ist das schlecht, weil du dich die ganze Zeit mit Alkohol beschäftigst, dann eben in dem Maß, dass du dir dein Bier einteilst, dir überlegen musst, wie langsam oder wann du es trinkst..


    Da ist ein klarer Schnitt auf jeden Fall besser, aber nicht alleine.

  • Bei diesem Bierkonsum täglich über zwei Jahre und der GGT ist nicht erhöht,da stimmt etwas nicht,

    Und mit dem Trinken aufhören kannst jederzeit, Eiserne Disziplin , und viel Erfolg!

    ich hab gerade nochmal geschaut. Alle Leberwerte GGT, GOT, GPT alle in der Norm.


    Das MCV ist am oberen Limit. Aber das hab ich schon immer.


    Ich danke euch für eure ganzen Meinungen und die hohe Resonanz.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gibt es Symptome wo ich mir Sorgen machen muss?

  • Zittern ist auch ein typisches Zeichen.


    Zittern deine Hände wenn du nichts trinkst?


    Ich kann mir vorstellen, dass dir außer innere Unruhe garnichts fehlt körperlich.

  • Lass dich nicht beirren, Du schaffst es!

    Der beste Zeitpunkt ist JETZT!!

    Viel Kraft!

    Ein Tipp wennst alkoholfrei lebst:

    Brauchst dich vor NIEMAND zu rechtfertigen, warum, wieso du trocken bleibst!

    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!