Abszess am Hintern

  • Hallo zusammen,


    Mir wurde gestern ein Abszess am After operiert. Schmerzen halten sich echt in Grenzen, aber wow kommt da Wundsekret raus. Der Arzt sagte mir bei der Entlassung dass es normal ist mit dem Wundsekret. Allerdings sagte er nicht wieviel. Ich wollte nochmal betroffene fragen, wieviel das bei euch war? Also ich hab schon in 2-3 Stunden ne Kompresse voll 🙈

  • Meinem Mann wurde mal eine Fistel heraus operiert und da kam wochenlang immer ziemlich viel Wundflüssigkeit raus. Sowohl sein Arzt als auch sein Wundmanager, der regelmäßig vorbei kam, sagten, dass es gut ist, da dann alle Bakterien etc. heraus gespült werden.

    Die tiefe Wunde ist auch komplikationslos zugewachsen.

  • Meinem Mann wurde mal eine Fistel heraus operiert und da kam wochenlang immer ziemlich viel Wundflüssigkeit raus. Sowohl sein Arzt als auch sein Wundmanager, der regelmäßig vorbei kam, sagten, dass es gut ist, da dann alle Bakterien etc. heraus gespült werden.

    Die tiefe Wunde ist auch komplikationslos zugewachsen.

    Super vielen Dank. Das beruhigt mich. Ich erschreck mich jedes Mal wenn ich die Kompresse wechsel 🙈

  • Wegen dem Sekret brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, ausgelöst durch Bakterien. Besonders am Po in der Nähe zur Analregion können Bakterien eine entscheidende Rolle spielen. Das Abszess wurde vom Arzt gespalten mittels einer Inzision, damit der Eiter abfließen kann. Das Sekret besteht u.a. aus Überresten von Bakterien. Des öfteren wird sogar eine Drainage gelegt. Die Wunde regelmäßig ausspülen. Gute Besserung!

  • Meiner Meinung nach musst du dir keine Sorgen machen. Du hast ja sicher demnächst einen Kontrolltermin?

    Es gibt übrigens super Kompressen, die die Flüssigkeit in ein Gel umwandeln und auch mehr Flüssigkeit aufnehmen können. Mein Mann hat diese vom Arzt rezeptiert bekommen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

  • Wegen dem Sekret brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, ausgelöst durch Bakterien. Besonders am Po in der Nähe zur Analregion können Bakterien eine entscheidende Rolle spielen. Das Abszess wurde vom Arzt gespalten mittels einer Inzision, damit der Eiter abfließen kann. Das Sekret besteht u.a. aus Überresten von Bakterien. Des öfteren wird sogar eine Drainage gelegt. Die Wunde regelmäßig ausspülen. Gute Besserung!

    Dankeschön. Ja irgendwie war in meinem Kopf, dass sie das in der OP aufmachen, ablaufen lassen und dann ist gut. Dem ist wohl nicht so 🙈😁

  • Meiner Meinung nach musst du dir keine Sorgen machen. Du hast ja sicher demnächst einen Kontrolltermin?

    Es gibt übrigens super Kompressen, die die Flüssigkeit in ein Gel umwandeln und auch mehr Flüssigkeit aufnehmen können. Mein Mann hat diese vom Arzt rezeptiert bekommen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

    Danke, werde mich erkundigen. Ich hab extra heute im Krankenhaus gefragt, ob ich morgen nochmal zur Kontrolle kommen soll. Aber der Arzt meinte wäre nicht nötig, ich soll Montag zum Hausarzt 🤷‍♀️

  • Viel wichtiger ist, das alles Sekret abläuft bevor die Wunde sich wieder verschließt. Oftmals ist dies der Herd für eine weitere Infektion Wochen oder Monate später. Mich begleitet dies seit mehr als 30 Jahren. Wünsche gute Besserung!

  • Viel wichtiger ist, das alles Sekret abläuft bevor die Wunde sich wieder verschließt. Oftmals ist dies der Herd für eine weitere Infektion Wochen oder Monate später. Mich begleitet dies seit mehr als 30 Jahren. Wünsche gute Besserung!

    30 Jahre 😳 oh gott. Ich hoffe dass das bei mir nicht so lang dauert. Wünsche dir auch gute Besserung.

  • Bei mir wurden schon einige Abszesse am Allerwertesten operiert. Teilweise hatte es danach noch länger extrem gesaftelt. Es war aber meistens nur Wundwasser, in den ersten Tagen recht viel, dann nahm es aber fast abrupt ab, und alles war wieder okay.


    Deine OP war ja erst gestern. Bitte mach' Dir keine unnötigen Sorgen. Übermorgen sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus. Gute Besserung!

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Es gibt übrigens super Kompressen, die die Flüssigkeit in ein Gel umwandeln und auch mehr Flüssigkeit aufnehmen können.

    Diese Dinger finde ich ganz und gar nicht super, da sie sich irgendwann richtig unangenehm schwer anfühlen. Ich benutzte immer stinknormale Damenbinden und bei schwächer werdenden Sekreten dünne Slipeinlagen. Je nach Sitz der Läsion klebte ich mir die Dinger in den Slip, zu weit seitlich befestigte ich sie mit einem dicken Streifen Mefix.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Keine Ahnung, was du genutzt hast, aber mein Mann war schwer begeistert. Die Dinger sind auch nur 10x10 cm groß und merkt man beim Tragen nicht. Außerdem wurden sie vom Wundmanager empfohlen, der sie seit Jahren für seine Patienten nutzt.

    Sie sind viel besser als diese großen "Binden", die man ihm im Krankenhaus gab. Da fühlte er sich immer so, als würde er eine Pampers tragen.


    Wahrscheinlich hattest du eine andere Sorte. Da gibt es ja ein großes Sortiment.

  • Bei mir wurden schon einige Abszesse am Allerwertesten operiert. Teilweise hatte es danach noch länger extrem gesaftelt. Es war aber meistens nur Wundwasser, in den ersten Tagen recht viel, dann nahm es aber fast abrupt ab, und alles war wieder okay.


    Deine OP war ja erst gestern. Bitte mach' Dir keine unnötigen Sorgen. Übermorgen sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus. Gute Besserung!

    Okay vielen Dank für deine Erzählung :smiling_face: ich habe mich auch schon einigermaßen beruhigt und meine Angst vor dem großen Klogang konnte ich auch überwinden. Die Nachtschwester hatte mir da gestern ne unschöne Geschichte erzählt. Das hat nicht gerade geholfen. Ist aber nix dergleichen passiert 🙈


    Die hatten mir da heute morgen die Tamponade rausgeholt und ne Kompresse reingestopft. Die kann da auch bis Montag drin bleiben?

  • Keine Ahnung, was du genutzt hast, aber mein Mann war schwer begeistert. Die Dinger sind auch nur 10x10 cm groß und merkt man beim Tragen nicht. Außerdem wurden sie vom Wundmanager empfohlen, der sie seit Jahren für seine Patienten nutzt.

    Sie sind viel besser als diese großen "Binden", die man ihm im Krankenhaus gab. Da fühlte er sich immer so, als würde er eine Pampers tragen.


    Wahrscheinlich hattest du eine andere Sorte. Da gibt es ja ein großes Sortiment.

    Du meinst wahrscheinlich Sorbalgon Alginate/Hartmann. Diese Kompressen sind mehr als gut.

  • Keine Ahnung, was du genutzt hast, aber mein Mann war schwer begeistert. Die Dinger sind auch nur 10x10 cm groß und merkt man beim Tragen nicht. Außerdem wurden sie vom Wundmanager empfohlen, der sie seit Jahren für seine Patienten nutzt.

    Sie sind viel besser als diese großen "Binden", die man ihm im Krankenhaus gab. Da fühlte er sich immer so, als würde er eine Pampers tragen.


    Wahrscheinlich hattest du eine andere Sorte. Da gibt es ja ein großes Sortiment.

    Du meinst wahrscheinlich Sorbalgon Alginate/Hartmann. Diese Kompressen sind mehr als gut.

    Nein. Die waren von Cutimed. Aber wie gesagt, auch sehr gut.

  • Cutimed Sorbact, gleiche Kompressen wie Sorbalgon von Hartmann. Nicht zu spüren und hautfreundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!