Lebensmittelvergiftung

  • Hallo,


    mein Mann und ich haben uns wohl eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Es kämen zwei Verdächtige in Betracht: Sonntag Mittag haben wir Beide Hähnchen-Wraps gegessen (das Hähnchenfleisch war schon vorgegart und wurde auch genügend erwärmt) und abends hatten wir uns je eine Pizza Diavolo beim Pizzadienst bestellt. Wir haben aber eher die Pizza in Verdacht, da wir Beide kurz danach schon übelriechende Flatulenzen hatten.


    Gestern Morgen gg. 4:15 Uhr bin ich dann schweißgebadet aufgewacht und mir war kotzübel. Dann ging der Durchfall los, die ganze Zeit dachte ich, es kommt auch gleich vorne raus. Da ich aber nicht so schnell erbrechen kann, blieb es bei Durchfall. Ich fing dann auch an, zu frieren und musste mir sogar ne Strickjacke im Bett und dicke Socken anziehen, obwohl es draußen mittlerweile wärmer geworden ist. Nach ca. 2 h wurde es dann besser und gg. 7:30 Uhr hatte ich dann das letzte Mal Durchfall. Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich ohnehin einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt habe und auch so scharfe Sachen nicht so gut vertrage. Aber als es dann gg. 8 Uhr auch bei meinem Mann losging (nur dass er keine Übelkeit und Brechreiz hatte), kamen mir dann schon Zweifel. Er hat nicht so einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt wie ich. Bei mir blieb der Durchfall auch seitdem weg, mir ist nur noch bisschen flau und ich habe noch etwas Darmkrämpfe. Mein Mann hat aber weiterhin Durchfall und Darmkrämpfe. Möglicherweise ist es bei mir auch glimpflicher verlaufen, da ich PPI und Motiliumtropfen nehme.


    Bei Pizza kommt wohl, wie ich gelesen habe, am ehesten Staphyloccus aureus in Frage. Dazu würde auch passen, dass die ersten Symptome bei uns Beiden so schnell auftraten. Salmonellen oder Campylobacter jejuni kann ich mir eher weniger vorstellen. Campylobacter jejuni hatte ich vor ca. 30 Jahren mal und da ging es mir um einiges schlechter, ich hatte zudem Fieber und die Symptome hielten sich über Wochen. Da konnte ich auch nur in gekrümmter Haltung laufen und hatte keinen Appetit. Nachdem es mir gestern besser ging, hatte ich aber wieder normalen Hunger und konnte auch normal essen.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauern kann? Mein Mann ist Diabetiker und da er noch symptomatisch ist, hat er nun natürlich auch keinen Appetit. Wenn es nicht besser wird, muss er zum Arzt, Stuhlprobe abgeben, das ist klar. Aber wie Männer so sind... :winking_face:

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Das tut mir leid für Euch beide. Könnte von der Pizza, aber auch vom Hähnchenfleisch sein. Nach Pizzagenuß kann es auch zu einer Salmonellenvergiftung oder dem Noro Virus kommen. Sollte es sich um Staphylococcus aureus handeln, therapiert man im Normfall mit einem Antibiotikum. Leider ist dieser Erreger gegenüber vielen Antibiotika resistent. Dein Mann, als Diabetiker sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen. An deiner Stelle würde ich morgen früh den Hausarzt anrufen. Sollten die Beschwerden sich am Abend noch verschlimmern, rufst du bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst, unter der Nummer 116 117 an. Ist dein Mann insulinpflichtig oder reicht ein orales Antidiabetikum, wie z.b. Metformin aus? Ich wünsche euch beiden gute Besserung!

  • Danke liebe Paradisi . Schlimmer geworden ist es nicht bei meinem Mann, der Durchfall tritt mittlerweile nicht mehr so gehäuft auf, aber der Appetit fehlt eben weiterhin und selbst der schwarze Tee kommt wieder hinten raus. Er ist Typ1-Diabetiker und damit insulinpflichtig. Gegen seinen Willen kann ich nirgendwo anrufen, solange er sich noch selbst dazu äußern kann. Es ist ja nicht so, dass er bettlägerig ist. Er will erst mal abwarten. Gesagt habe ich es ihm schon längst, dass er, wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen sollte. Mehr kann ich da erst mal nicht tun.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Mal ein kleines Update: Wir fühlen uns besser, aber so richtig fit sind wir noch nicht. Mein Mann hat seit vorgestern keinen Durchfall mehr, aber es rumort noch oft im Darm und er hat besonders vorm Stuhlgang noch Bauchkrämpfe. Er muss dann auch recht schnell aufs Klo und hat auch noch weichen Stuhl, aber nur noch 2 - 3 Mal am Tag. Bei mir ist es seit dem Durchfall ins Gegenteil umgeschlagen. Ich habe Verstopfung. War seit Dienstag nicht mehr auf der Toilette, bzw., heute kamen mal ganz wenig kleine harte Klümpchen. Auch ich habe immer noch Bauchschmerzen, tlwse. -krämpfe und schnelles Völlegefühl. Verstopfung war bei mir nach dem Durchfall zu erwarten, da ich ohnehin dazu neige - nach Durchfall sowieso. Gestern rumorte es so in meinem Darm, als bekäme ich Durchfall. Aber nichts. Das Blöde ist, dass ich ohnehin schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine verlangsamte Magen- (Gastroparese wurde schon vor meiner Fundoplicatio vermutet und die OP machts ja auch nicht gerade besser) und Darmentleerung habe, was auch sehr stark zu vermuten ist, da ich einen sehr schleifenreichen Darm, tief durchhängendes Colon transversum (was sich links auch gerne mal einklemmt) und trotz Sigmaresektion auch noch einen relativ langen Darm habe. Ich nehme schon seit Jahren Motiliumtropfen, die aber eher eine Wirkung auf den Magen als auf den Darm haben. Zudem habe ich auch noch Restdivertikel im Colon descendens. Das alles zusammen macht die Darmentleerung natürlich nicht einfacher. Habe noch Flohsamenschalen zu Hause und überlege, ob ich jetzt schon mal damit anfangen könnte, welche zu nehmen. Von alleine scheint sich ja nicht viel zu tun. Allerdings bekomme ich von den Flohsamenschalen immer ein ziemlich heftiges Völlegefühl und es wirkt nicht immer gut bei mir. Trinken tu ich aber mehr als genug. Darmflorabakterien hatte ich letzten Monat schon mal zwei Wochen lang genommen, die haben meine Verstopfung da aber noch schlimmer gemacht, ich konnte noch schlechter als vorher und konnte auch so keine Verbesserung feststellen. Die meisten Ballaststoffe führen bei mir auch eher zu Blähungen als zu besserem Stuhlgang. Und im Moment möchte ich auch noch nicht so viel Salate und Gemüse essen, da mein Darm ja eh noch rebelliert. Nach einer Darminfektion kann man da ja auch noch nicht wieder in die Vollen gehen. Nur muss ich das Zeug ja auch mal wieder loswerden. Habe keine Lust, noch einen Darmverschluss zu riskieren, wenn jetzt weiterhin auf längere Sicht nichts, bzw. so gut wie nichts geht. Es ist zwar gut, dass immer noch Geräusche da sind und auch tlwse. Luft abgeht, aber das kann sich ja schnell mal ändern ohne großartigen Stuhlgang.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Mal ein kleines Update: Wir fühlen uns besser, aber so richtig fit sind wir noch nicht. Mein Mann hat seit vorgestern keinen Durchfall mehr, aber es rumort noch oft im Darm und er hat besonders vorm Stuhlgang noch Bauchkrämpfe. Er muss dann auch recht schnell aufs Klo und hat auch noch weichen Stuhl, aber nur noch 2 - 3 Mal am Tag. Bei mir ist es seit dem Durchfall ins Gegenteil umgeschlagen. Ich habe Verstopfung. War seit Dienstag nicht mehr auf der Toilette, bzw., heute kamen mal ganz wenig kleine harte Klümpchen. Auch ich habe immer noch Bauchschmerzen, tlwse. -krämpfe und schnelles Völlegefühl. Verstopfung war bei mir nach dem Durchfall zu erwarten, da ich ohnehin dazu neige - nach Durchfall sowieso. Gestern rumorte es so in meinem Darm, als bekäme ich Durchfall. Aber nichts. Das Blöde ist, dass ich ohnehin schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine verlangsamte Magen- (Gastroparese wurde schon vor meiner Fundoplicatio vermutet und die OP machts ja auch nicht gerade besser) und Darmentleerung habe, was auch sehr stark zu vermuten ist, da ich einen sehr schleifenreichen Darm, tief durchhängendes Colon transversum (was sich links auch gerne mal einklemmt) und trotz Sigmaresektion auch noch einen relativ langen Darm habe. Ich nehme schon seit Jahren Motiliumtropfen, die aber eher eine Wirkung auf den Magen als auf den Darm haben. Zudem habe ich auch noch Restdivertikel im Colon descendens. Das alles zusammen macht die Darmentleerung natürlich nicht einfacher. Habe noch Flohsamenschalen zu Hause und überlege, ob ich jetzt schon mal damit anfangen könnte, welche zu nehmen. Von alleine scheint sich ja nicht viel zu tun. Allerdings bekomme ich von den Flohsamenschalen immer ein ziemlich heftiges Völlegefühl und es wirkt nicht immer gut bei mir. Trinken tu ich aber mehr als genug. Darmflorabakterien hatte ich letzten Monat schon mal zwei Wochen lang genommen, die haben meine Verstopfung da aber noch schlimmer gemacht, ich konnte noch schlechter als vorher und konnte auch so keine Verbesserung feststellen. Die meisten Ballaststoffe führen bei mir auch eher zu Blähungen als zu besserem Stuhlgang. Und im Moment möchte ich auch noch nicht so viel Salate und Gemüse essen, da mein Darm ja eh noch rebelliert. Nach einer Darminfektion kann man da ja auch noch nicht wieder in die Vollen gehen. Nur muss ich das Zeug ja auch mal wieder loswerden. Habe keine Lust, noch einen Darmverschluss zu riskieren, wenn jetzt weiterhin auf längere Sicht nichts, bzw. so gut wie nichts geht. Es ist zwar gut, dass immer noch Geräusche da sind und auch tlwse. Luft abgeht, aber das kann sich ja schnell mal ändern ohne großartigen Stuhlgang.

    Hast du schon einmal Movicol probiert? Das ist kein direktes Abführmittel, sondern regt den Darm zu seiner natürlichen Tätigkeit an. In Tütchen abgepackt, wird in Wasser aufgelöst und ist dadurch individuell dosierbar. Wäre eventuell eine Option für dich. Dein Mann war noch nicht beim Arzt, trotz Diabetes? Sind die Glucosewerte okay? Ich wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!

  • Mal ein kleines Update: Wir fühlen uns besser, aber so richtig fit sind wir noch nicht. Mein Mann hat seit vorgestern keinen Durchfall mehr, aber es rumort noch oft im Darm und er hat besonders vorm Stuhlgang noch Bauchkrämpfe. Er muss dann auch recht schnell aufs Klo und hat auch noch weichen Stuhl, aber nur noch 2 - 3 Mal am Tag. Bei mir ist es seit dem Durchfall ins Gegenteil umgeschlagen. Ich habe Verstopfung. War seit Dienstag nicht mehr auf der Toilette, bzw., heute kamen mal ganz wenig kleine harte Klümpchen. Auch ich habe immer noch Bauchschmerzen, tlwse. -krämpfe und schnelles Völlegefühl. Verstopfung war bei mir nach dem Durchfall zu erwarten, da ich ohnehin dazu neige - nach Durchfall sowieso. Gestern rumorte es so in meinem Darm, als bekäme ich Durchfall. Aber nichts. Das Blöde ist, dass ich ohnehin schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine verlangsamte Magen- (Gastroparese wurde schon vor meiner Fundoplicatio vermutet und die OP machts ja auch nicht gerade besser) und Darmentleerung habe, was auch sehr stark zu vermuten ist, da ich einen sehr schleifenreichen Darm, tief durchhängendes Colon transversum (was sich links auch gerne mal einklemmt) und trotz Sigmaresektion auch noch einen relativ langen Darm habe. Ich nehme schon seit Jahren Motiliumtropfen, die aber eher eine Wirkung auf den Magen als auf den Darm haben. Zudem habe ich auch noch Restdivertikel im Colon descendens. Das alles zusammen macht die Darmentleerung natürlich nicht einfacher. Habe noch Flohsamenschalen zu Hause und überlege, ob ich jetzt schon mal damit anfangen könnte, welche zu nehmen. Von alleine scheint sich ja nicht viel zu tun. Allerdings bekomme ich von den Flohsamenschalen immer ein ziemlich heftiges Völlegefühl und es wirkt nicht immer gut bei mir. Trinken tu ich aber mehr als genug. Darmflorabakterien hatte ich letzten Monat schon mal zwei Wochen lang genommen, die haben meine Verstopfung da aber noch schlimmer gemacht, ich konnte noch schlechter als vorher und konnte auch so keine Verbesserung feststellen. Die meisten Ballaststoffe führen bei mir auch eher zu Blähungen als zu besserem Stuhlgang. Und im Moment möchte ich auch noch nicht so viel Salate und Gemüse essen, da mein Darm ja eh noch rebelliert. Nach einer Darminfektion kann man da ja auch noch nicht wieder in die Vollen gehen. Nur muss ich das Zeug ja auch mal wieder loswerden. Habe keine Lust, noch einen Darmverschluss zu riskieren, wenn jetzt weiterhin auf längere Sicht nichts, bzw. so gut wie nichts geht. Es ist zwar gut, dass immer noch Geräusche da sind und auch tlwse. Luft abgeht, aber das kann sich ja schnell mal ändern ohne großartigen Stuhlgang.

    Hast du schon einmal Movicol probiert? Das ist kein direktes Abführmittel, sondern regt den Darm zu seiner natürlichen Tätigkeit an. In Tütchen abgepackt, wird in Wasser aufgelöst und ist dadurch individuell dosierbar. Wäre eventuell eine Option für dich. Dein Mann war noch nicht beim Arzt, trotz Diabetes? Sind die Glucosewerte okay? Ich wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!

    Danke Paradisi. Vor ein paar Jahren hatte ich mal was vom Arzt bekommen in Beuteln, weiß aber nicht mehr, ob es Macrogol oder Movicol war. Das war mir nicht so gut bekommen und so ne richtige Wirkung gab es davon auch nicht. Aber ich kann ja nochmal gucken, ob das Movicol mir bekommt. Ist eben auch bisschen schwierig, da mir einige Sachen dann auch auf den Magen schlagen.


    Nein, mein Mann war nicht beim Arzt. Sein Arzt hatte noch bis gestern Urlaub. Er hätte aber vermutlich eh nicht viel gemacht, Stuhltest hätte es bei ihm sicherlich keinen gegeben. (Ich kenne den Arzt und halte ihn auch nicht für den kompetentesten (da bin ich auch nicht die Einzige), gab da schon ein paar Sachen in der Vergangenheit. Aber ist eine andere Geschichte.) Seine Glukosewerte sind etwas erhöht, aber das kennt er auch schon von anderen Infektionen. Er hat seinen Diabetes schon seit über 29 Jahren (Gott sei Dank bisher auch ohne großartige Folgeerkrankungen. Er hat nur Bluthochdruck, der aber gut eingestellt ist.) und kann das, denke ich, soweit auch ganz gut einschätzen. Wenn es nicht besser geworden wäre, wäre er am Montag zum Arzt gegangen. Bis Dienstag hat mein Mann ohnehin noch Urlaub. Ansonsten hat er auch regelmäßig Termine bei der Diabetesberaterin, die in einer gastroenterologischen Praxis angesiedelt ist, wo er auch internistisch betreut wird. Der nächste Termin ist, meine ich, auch schon bald. Da wird er das sicherlich mit ansprechen, wenn bis dahin noch was sein sollte.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Kann man so Verdachtsfälle wie die Pizzeria eigentlich irgendwo mit wenig Aufwand melden?

    Nein, kann man nicht. Da könnte ja jeder kommen und was melden. Nur positive Stuhlproben auf bestimmte Erreger, die meldepflichtig sind, werden dem Gesundheitsamt vom Arzt gemeldet. Ich habe es schon mal durch vor ca. 30 Jahren. Da bekam ich dann einen Anruf vom Gesundheitsamt und da wurde nachgefragt, woher ich die Infektion haben könnte. Ich habe dann den Imbiss genannt, in dem ich was gegessen habe und da wollten sie der Sache nachgehen. Da wir Beide nicht beim Arzt waren, wissen wir also auch nicht, ob es überhaupt ein meldepflichtiger Erreger ist/war, den wir haben/hatten. Der Verdacht liegt natürlich nahe, zumal wir es ja ein paar Stunden nach dem Verzehr bekamen. Einen Magen-Darm-Infekt, mit dem wir uns woanders angesteckt haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wir davor das letzte Mal am 31. Dezember in einem Geschäft waren und da ich es kurz vor meinem Mann bekommen habe und er nur 3 Stunden später, hätte es ja was schnell ansteckendes sein müssen. Da hätte ich es schon eher bekommen müssen, meiner Meinung nach. Und wir haben ja exakt das gleiche gegessen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Allerdings bekomme ich von den Flohsamenschalen immer ein ziemlich heftiges Völlegefühl und es wirkt nicht immer gut bei mir.

    Vielleicht eine geringere Dosis probieren? Ich würde sie auch eher vor dem Essen nehmen, auf mehr oder weniger leeren Magen, damit sie nicht lange im Magen bleiben.


    Persönlich kenne ich das Flohsamenpräparat "Mucofalk", da steht im Beipackzettel, man solle es in ausreichend Wasser - oder z.B. Saft - einrühren und das ganze dann sofort trinken (also nicht "vorquellen" lassen).

  • Allerdings bekomme ich von den Flohsamenschalen immer ein ziemlich heftiges Völlegefühl und es wirkt nicht immer gut bei mir.

    Vielleicht eine geringere Dosis probieren? Ich würde sie auch eher vor dem Essen nehmen, auf mehr oder weniger leeren Magen, damit sie nicht lange im Magen bleiben.


    Persönlich kenne ich das Flohsamenpräparat "Mucofalk", da steht im Beipackzettel, man solle es in ausreichend Wasser - oder z.B. Saft - einrühren und das ganze dann sofort trinken (also nicht "vorquellen" lassen).

    Ja, ich hatte damals schon weniger genommen, als der Gastro mir empfohlen hatte, zumal auf der Dose der Flohsamenschalen auch eine andere Dosierung steht, als er sie mir empfohlen hatte. Der Gastro hatte mir 3 x tägl. je 1 Esslöffel voll empfohlen, auf der Packung steht aber nur 2 x tägl. je 1 leicht gehäufter Teelöffel. Das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied. Mit 2 TL am Tag bin ich aber bald geplatzt vom Gefühl her, daher hatte ich damals auf 1 x tägl. reduziert. Ist eben blöd, weil ich ohnehin schon Probleme mit meinem Magen habe und wenn sich das dann so ausbreitet und nicht mehr weiß, wohin, drückt' s natürlich auf den Magen. Ich hatte das auch sofort getrunken mit einem Glas Wasser und immer hinterher noch 1,5 - 2 Gläser zusätzlich. Trinke generell um die 3 Liter am Tag, oft sogar noch mehr. An der Trinkmenge liegt es also bei mir nicht.


    Heute Vormittag ging es dann tatsächlich von alleine, nachdem ich den Kotstein rausbekommen habe. Der Rest war dann auch weich. Aber das hatte schon so auf den Magen gedrückt, dass mir nun wieder übel ist. Am Dienstag muss ich wieder arbeiten, ich hoffe, dass es sich bis dahin wieder ein bisschen gelegt hat. Da ich ohnehin momentan nur 1 x in der Woche im Büro bin (könnte jetzt je nach Arbeitsanfall im neuen Jahr aber auch 2 x werden), werde ich das schon hinbekommen. Lieber wäre es mir aber natürlich, mir ginge es dann soweit gut, denn die Konzentration leidet ja dann doch etwas und man ist lieber zu Hause, wenn einem übel ist.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!