Baby mit 3 Monaten Nachtschreck!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich weiß mir nicht zu helfen und weiß auch nicht was ich noch tun kann. Mein Kleiner hat seit neuestem Phasen, wo er plötzlich im Schlaf anfängt kläglich zu schreien und sich nicht beruhigen lässt. Vorher fängt er schon an zu schluchzen. Ich nehme ihn dann in den Arm, streichel ihn und rede mit ihm, aber er ist nicht wirklich da, sondern es ist wie ein Schlafwandel. Manchmal starrt er einen mit leerem Blick an. Hatten eure Kinder das auch und was kann man tun, dass es aufhört? Kann es sein, dass er das Erlebte dabei verarbeitet?

  • Das hatte unserer auch ganz oft, aber eher so von 1,5 bis 2,5 Monaten, danach hat es aufgehört. Ich meinte zur Hebamme, es klingt als hätte er einen Albtraum, aber sie meint, dass das in dem Alter nicht sein kann.


    In dieser Zeit war eigentlich immer jemand ganz in der Nähe um sofort zu beruhigen, wenn wir merken, dass er aufwacht und Panik bekommt.

    Hochheben, gut zureden, singen, lachen... ich plädiere für die üblichen Dinge zur Beruhigung.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Augen zu und durch! Viel mehr kannst du nicht tun...

    Meine hatten das auch beide, es kann dauern bis das wieder aufhört, leider...

    Diese leeren Augen sind gruselig, ich weiss. Ich hab mir dann immer gesagt dass da sie ja eigentlich fast schlafen und dass da die Augenlider drüber sein sollten! Dann war es nicht mehr so unheimlich.

    Mehr als da zu sein kannst du nicht machen. Ich drück mal die Daumen dass es nur eine Phase ist, meine sind bis zum Schulalter schlafgewandelt, ist aber wohl eher die Ausnahme.

  • Nein, da kannst du gar nichts machen. Das ist relativ normal und ungefährlich.

    Das wichtigste: keine Panik, kein Aktionismus, keine Aufweckversuche. Bringt alles nichts.

    Höchstens Hochnehmen und leise singen. Und das vorallem zur eigenen Beruhigung ... :winking_face:

    Da müssen Eltern eben durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!