Emotionale Erpressung der Mutter und finanzielle Abhängigkeit

  • Ich möchte mir meine lange, traurige Geschichte einfach mal von der Seele rede,

    da mein Leben bereits eh verloren ist.


    Ich hoffe, es wird nicht zu lang und das Ihr die Geduld habt, das zu lesen.


    Ich kam etwa mit 3 aus dem umliegenden Ausland nach Deutschland. Immer noch, nach über 30 Jahren,

    verkauft meine Mutter die Lüge, sie wäre abgeworben worden. Das ist unmöglich, wie ich im Nachhinein weiß.

    Denn sie musste ihre Ausbildung in Deutschland nochmal durchlaufen.

    Kein Headhunter der Welt lässt seine Leute eine 2te Ausbildung absolvieren und finanziert keine Sprachkurse.


    Jedenfalls..... Als wir in DE waren hatte sich meine Mutter einen Scheiß um mich gekümmert, sondern versucht

    ihre Sponsoren mit körperlichen Leistungen zu befriedigen. Da das in ihren Räumen war, durfte ich nicht selten

    dabei zusehen. Als ich älter wurde und mich durch Schreie und Bockigkeit gewehrt habe, wurde ich mit dem

    Gürtel bearbeitet, während ich über der Badewannenkante hing.


    Da ich keine Familie hatte und wir so oft umgezogen sind, habe ich Bindungsprobleme und wurde nie von

    Mitschülern angenommen. Macht ja nix. Nach meinem Studium landete ich eh in ihrem Berieb.


    Wer meint, das sei toll: Wir wohnen in einem 2 Familenhaus und ich hätte ein Leben, der irrt.

    Ich habe keine eigene Küche. weil sie diese zu einem Waschraum umgewandelt hat.

    Ich schäme mich so unendlich nun, mit fast 40, meine Mutter am A*** zu haben.

    Was soll ich sagen?


    Mein bezahlter Aufgabenbereich: Rechnungsabteiling, Rechnungen Schreiben, Dokumentation.

    Aber: Dazu kommt unbezahlt: Einkaufen, kochen, putzen, etc.


    Sie ist fast 60 und wirbt bei ihrer Schwester damit, das ihr Gyn meinte, sie habe eine Gebärmutter

    wie eine 16jährige.


    Und sowas nennt sich Mutter

  • Ich schätze mal, dass jetzt seitenlang über emotionale Abhängigkeit zur Mutter, nicht verarbeitete Traumata und Psychotherapie geschrieben wird und das hat auch alles seine Richtigkeit, jedoch gab, gibt und wird es immer die Möglichkeit geben weg zuziehen, alles zu blockieren, was da an Drohungen kommt und dein Leben zu leben. Verloren bist du nur, wenn du dich selbst aufgegeben hast.

  • Tut mir sehr leid, was du alles durchmachen musstest.


    Was ich mich hierbei frage: Wieso hegst du überhaupt noch Kontakt zu ihr, und wieso arbeitest du bei ihr und wohnst mit ihr in ihrem Haus? Warst du schonmal in therapeutischer Behandlung?


    Nachtrag: Mein erster Ansatz war wohl zu oberflächlich, und du hast ja selbst von emotionaler Erpressung gesprochen. Ich kenne auch so einen Fall, wo die Mutter die Tochter schon ihr Leben lang emotional erpresst, und obwohl die Tochter gegenüber ihrer Mutter eine große Abneigung hegt, wohnt sie auch noch bei ihr im Erwachsenenalter, trotz sehr gutem Job und objektiv betrachtet jedweder Möglichkeit, sich ein eigenes Leben aufzubauen.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich dir was raten könnte. Vielleicht kannst du dich ja dazu überwinden, zu einem Therapeuten zu gehen und mit dieser Hilfe irgendwie rauszukommen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass du es doch nochmal schaffst, dich aus deiner Situation zu befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Penelope ()

  • Ja ich habe studiert, um dennoch in Mutters Schoß zu fallen.


    Tatsache ist, das mein Studium dazu benutzt wurde, um ihr Geschäft aufzupolieren.

    Es hätte mein Sprungbrett sein können, doch schon damals war ich zu verkorkst

    um zu irgend jemandem eine gesunde Beziehung aufbauen können.


    Daher bin ich in ihrem Betrieb quasi angestellt, zahle Miete für eine Wohnung,

    zu der sie jeder Zeit Zugang hat.


    So habe ich mir mein Leben auch nicht vorgestellt.


    Was mich so furchtbar stört: Sie hat in ü. 30 Jahren nicht geschafft einen Deutschkurs

    zu besuchen. In 30 Jahren hat sie nicht eine freiwillige Fortbildung gemacht.


    Statt dessen erzählt sie immer, wie nützlich sie immer ihrer Mutter war und das ich mind.

    das auch zu leisten habe.


    Der Witz: Ohne Ausbildung hat meine Oma und Tanten/ Onkels mehr erreicht. Denn

    die sind nicht von ihren Kindern abhängig.

  • Ich möchte mir meine lange, traurige Geschichte einfach mal von der Seele rede,

    da mein Leben bereits eh verloren ist.

    Schade, dass du so denkst. Das hast du nämlich selbst in der Hand, und ich bin mir zu 100% sicher, dass es noch viel Gutes für dich zu erleben gibt, wenn du dich nur darauf einlässt und diese Frau und den Job bei ihr hinter dir lässt.

    Ich weiß ja nicht, inwieweit es auch schöne Zeiten bei dir gab, aber das einzige, was noch verloren werden kann, ist deine Zukunft. Dies wird aber nicht der Fall sein, wenn du dir helfen lässt. Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich glaube, das ist wirklich ein notwendiger Schritt, der sofort angegangen werden sollte. Es dauert eh meist eine Weile, bis man einen Therapieplatz bekommt, aber du könntest ja schonmal auf mehreren Anrufbeantwortern von Psychotherapeuten sprechen, um überhaupt an einen Termin für ein Erstgespräch zu kommen (manche rufen auch gar nicht zurück, deswegen meinte ich mehrere), auf den man auch nochmal warten muss.


    Ein guter Therapeut kann dir dabei helfen, aus deinen negativ geprägten Gedankenmustern zu kommen ("da mein Leben bereits verloren ist", was ja an dir selbst liegt und du eigentlich rein objektiv betrachtet innerhalb kürzestester Zeit ändern könntest -> woanders bewerben, Wohnung suchen, Kontakt wenigstens stark reduzieren oder am besten abbrechen) und dich emotional von deiner toxischen Mutter zu lösen und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, damit du dich von solchen Leuten nicht mehr schlecht behandeln lässt.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, das sie meint ich sei ihr verpflichtet,

    da wir eine Familie sind und sie mich geboren hat.


    Das ich ein eigendes Leben will, juckt sie null.


    Als ich mal im Spaß meinte ."Dir würde es sicher gefallen, wenn wir verschmelzen würden

    und du die Jugend und Gewalt über mein Körper hättest."- Ihre Antwort: "Ja das ist ein

    Traum/ Wünsch von mir."


    Wer denkt, das war es schon, der irrt. Vor etwa 10 Jahren hat sie mich gezwungen, in ihrem

    Namen Männer für sie zu organisieren. Damit nichts schief läuft, durfte ich während den

    Dates im Auto schlafen.


    Zudem ist sie sehr auf Wahrsager u.a. bei YouTube fixiert.

    Als ich etwa 6 war, hat sie mich als Schlange betitelt, weil eine Wahrsagerin das zu ihr gesagt hat.

  • Du bist über 30, sprichst Deutsch und hast eine gute Ausbildung. Du kannst selbst entscheiden wo du arbeitest und wie du lebst. Das was war, kannst du leider nicht mehr ändern, nur das, was mich vor dir liegt. Natürlich fühlt sich jeder seiner Familie gegenüber verpflichtet, aber jeder sollte für sich seine Grenze ziehen.

    Aus dieser Situation rauszukommen liegt an dir.

  • Deutsches Recht kennt ihr nicht wirklich.


    Ich Kündige, dann bekomme ich keine Stütze, dafür aber ein Zeugnis, das sich gewaschen hat.

    Und wem glaubt man mehr ? Dem Vertragspartner oder deren Kind?


    Dazu ohne Wohnung.... Geil

  • Bewerbungen schreiben - neuer Job - keine Stütze - eigene Wohnung.

    Oder einen anderen Job übergangsweise annehmen. Wenn du möchtest, findest du genug Möglichkeiten.

  • Ich frage mich langsam, ob ihr da wisst, was ihr schreibt?

  • Ich glaube du suchst keinen Ausweg aus deiner Situation, sondern lediglich Zuspruch wie aussichtslos deine Situation ist. Das ist auch völlig okay, dann bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.

  • Warum kannst du dich nicht bewerben, während du noch für deine Mutter arbeitest? Und wenn alles in trockenen Tüchern ist übergangslos wechseln?

    Und auch als Mieter hast du Rechte und kannst nicht einfach so rausgeschmissen werden.

    Ja, wird alles vorübergehend kacke und wahrscheinlich eine harte Gründungszeit, aber danach wärst du frei

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

  • Eine Antwort erübrigt sich, wenn man kein H4 möchte.

    Wenn du jetzt Arbeitest und Geld verdienst, bekommst nicht direkt Hartz 4. Erst steht dir ein Jahr Arbeitslosengeld zu.


    Und „weg“bewerben kannst du dich auch ohne Kündigung. Versuch macht klug. Wenn deine Mutter so eine furchtbar übergriffige Person ist, würde ich an deiner Stelle am anderen Ende von Deutschland auf Stellensuche gehen und dort dann einen Neuanfang starten.

  • Ich frage mich langsam, ob ihr da wisst, was ihr schreibt?

    Und ich frage mich, ob du nur Zuspruch haben willst, wie scheiße deine Mutter ist oder ob du wirklich da ausbrechen möchtest. Wir haben glaube ich alle verstanden, dass sie mit Männern schläft, um abgesichert zu sein und dass sie deine Jugend will und dich als Putzsklavin hält. Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!