Last Minute Weihnachtsgeschenk und keine Ahnung - Drohne

  • Dieses Jahr bin ich erstmalig superspät dran mit dem Kauf eines Weihnachtsgeschenks für meinen Mann, weil ich bis eben nicht wusste, was ich ihm kaufen soll.

    Heute Mittag surrte eine Drohne über unsere Hundegassi-Strecke und da fiel mir ein, dass er eine solche schon immer mal haben wollte, um Luftbilder zu schießen, speziell

    von im Bau befindlichen Häusern.

    Nun ist mein Budget nicht sooo groß, ich möchte max. 300 Euro ausgeben. Gibt es da was gescheites? Auf was muss man achten? Und ist da jedes Smartphone kompatibel?

    Fragen über Fragen, vielleicht gibts hier ja einen Drohnenexperten, der mit Fachwissen helfen kann?

  • und da fiel mir ein, dass er eine solche schon immer mal haben wollte, um Luftbilder zu schießen, speziell von im Bau befindlichen Häusern.

    Technisch kann ich dir nicht helfen, wir haben nur ein Billigteil. Aber meines Wissens darf man da nicht einfach so über fremden Grundstücken fliegen und u.a. Menschen aufnehmen.

  • Mit einer Drohne kannst du heute niemandem mehr (legal) Spaß bereiten. Dazu sind die Auflagen längst zu hoch.


    • Für 300 Euro bekommst du nichts Gescheites.
    • Drohnen brauchen eine Haftpflichtversicherung.
    • Auch private Drohnenbetreiber müssen sich ab einer Startmasse von 250g beim Bundesluftfahrtamt registrieren.
    • Private Drohnenbetreiber müssen ab 250g Startmasse einen Kompetenznachweis erbringen. Der kostet nichts und ist nicht schwer, aber je nach Startgewicht gilt nur noch eine Übergangsregelung bis Ende 2022, um überall zu fliegen. Wenn du auch nach 2022 im Umkreis von 150 Meter um Wohngebiete fliegen möchtest, benötigst du ab 2023 eine Fernpilotenlizenz mit kostenpflichtiger Theorieprüfung.
    • Bildaufnahmen aus der Luft unterliegen strengen Auflagen.

    Ich habe eine Drohnenlizenz für eine DJI Phantom 3, das ist so ziemlich das günstigste Modell, das was taugt. Die deutlich moderneren Mavic II kosten aber nochmal deutlich mehr.


    Was du noch bedenkenlos fliegen kannst, sind ganz leichte Spielzeugdrohnen ohne Kamera. Aber sobald es Spaß macht, verursacht die Bürokratie dahinter einen wahnsinns Aufwand.

  • Bei solchen Technik Anschaffungen muss man sich vorher schon Schlau machen was man kauft und wie genau die Anforderungen sind. Vielleicht gibts ja noch ein paar Ideen hier.

    Hier mal ein paar Vorschläge von mir:

    - Katalanische Salami und geräucherter tiroler Schinken, dazu ne Kiste Craft Bier. Dark Milk Stout z.B.. schmeckt anders lecker, etwas süßlich beim trinken und etwas bitter im Nachgang. Nichts für den Dauerverzehr aber immer wieder mal eins is Top.

    - Falls er Gamer is, Guthaben für Play Station Network oder für Steam, falls er am PC zockt.


    - 1 bis 2 Home Pod Mini und dazu ein einjähriges Apple Music Abo falls ihr im Apple Ökosystem unterwegs seid. Das hab ich letztes Jahr bekommen und bin super zufrieden damit. Ein Home Pod kostet 100 Eur. Für die Größe hat der echt nen guten klang. Bass ist ok aber is ja keine Disco hier. Man kann mehrere kombinieren.


    - Unser Wohnzimmer haben wir dieses Jahr mit smarten LED leuchten ausgestattet. Über die Home Pods kann man die jetzt per Sprache steuern und die Farbe frei wählen bzw. verschiedene "Szenen" einrichten die auf Kommando angewendet werden. Das macht so ein angenehmes Licht, ich fühl mich so wohl damit, Abends rötliches Farbeschema wie am Lagerfeuer. Wir haben hier Birnen von Nanoleaf mit E27 Fassung die jetzt in allen Lampen verbaut sind. Eine Kostet 20 Eur.

    - Jahresabo für nen Streaming Dienst. Netflix, Disney+ usw ...

    - Winterjacke, Übergangsjacke

  • Als Weihnachtsgeschenk käme doch eh nichts mehr in Frage was bestellt werden muss?

    Wäre eine Ballonfahrt, ein Segelflug, Quadfahren oder ähnliches was für deinen Mann?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Ich hatte das wohl zu sonnig betrachtet und mich mit den ganzen Bestimmungen und Gesetzen null auseinandergesetzt gehabt. Jedenfalls hab ich mich dagegen entschieden und ihr habt mich schlussendlich vor einer großen Ausgabe bewahrt, die nicht im Verhältnis zum Nutzen gestanden hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!