• Hallo,

    Mein Mann leidet seit Wochen unter Gelenkschmerzen. Mal die Schulter, Knie, Ellbogen.... Meist tut ihm alles gleichzeitig weh. Er wurde auch an beiden Händen wegen Karpaltunnel operiert. Die eingeschafenen Finger sind jetzt besser. Es kam alles sehr plötzlich. Sein Hausarzt verschreibt ihm Schmerzmittel und hat die Blutwerte gescheckt. Die Blutwerte sind wohl OK bis auf den Entzündungswert. Der war auch schon im Januar zu hoch.

    Ich sag ihm er soll zum Rheumatologen gehen. Aber da sein HA sagt die Rheumawerte sind OK will er nicht zum Facharzt. Kann ein HA tatsächlich anhand der Blutwerte sagen das es kein Rheuma ist?

  • Nein. Das kann keiner, weil viele der über 400 Rheumaarten seronegativ sind. Das eißt, dass man GAR NICHTS im Blut sieht. Der Weg zum internistischen Rheumatologen ist definitv der Richtige, aber stellt euch auf 6-9 Monate Wartezeit ein. Davon gibt es nämlich viel zu wenig.

  • Nein. Das kann keiner, weil viele der über 400 Rheumaarten seronegativ sind. Das eißt, dass man GAR NICHTS im Blut sieht. Der Weg zum internistischen Rheumatologen ist definitv der Richtige, aber stellt euch auf 6-9 Monate Wartezeit ein. Davon gibt es nämlich viel zu wenig.

    Danke! Dachte ich mir schon so.

  • Wenn die Werte bzw. der Leidensdruck groß ist, geht es auch schneller,

    eben in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt.

    Nimm Kontakt zum Facharzt Deiner Wahl auf und frage, wie die Praxis da vorgeht. Ob es eine Einschätzungssprechstunde gibt oder ob der HA was bestimmtest schicken soll etc..

  • Es kommt darauf an, welche Laborwerte beim Hausarzt kontrolliert wurden. Bei Verdacht auf eine Erkrankung aus dem rheumatoiden Formenkreis, wie z.b. der rheumatoiden Arthritis sollten auf jeden Fall, ALT, AST, die Antikörper CCP, die Rheumafaktoren und HLA - B 27 kontrolliert werden. Eine Erhöhung des Entzündungsparameters, dem C reaktiven Protein, bestätigt nicht die Diagnose. Gute Besserung für deinen Mann!

  • Bei mir hat man CCP-Antikörper, ANA und RF gecheckt und ich würde deinem Mann das gleiche empfehlen beim Hausarzt!

    Was du beschreibst klingt sehr nach Palindromer Rheumatismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Adel ()

  • Hallo Adel. Danke für den Hinweis. Der Rheumatologe fand nichts, hat ihn aber in ein KH geschickt zur Diagnosefindung. Ausschlag gaben auch die Uhrglasfingernägel. Ergebnis: Staublunge! Er war Steinmetz. Leider gibt's da wohl keine Heilung, aber ein bißchen besser geht's ihm. Mit der Luft hat er seltsamerweise kaum Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!