Nagelpilz - Angst jemanden anzustecken

  • Hallo Zusammen,


    ich leide seit nunmehr knapp 15 Jahren an Fuß-Nagelpilz. Entstanden wahrscheinlich durchs Fußball spielen: Nagelbruch, feucht-warmes Milieu…

    Mittlerweile habe ich alles durch: Salben, Lacke, professionelle Fußpflege, Tabletten.

    Mit den Tabletten war er tatsächlich mal fast weg, kam aber dann wieder zurück.

    Aktuell suche ich nach einer Laserbehandlung. Vielleicht klappt es damit. Jedenfalls sind bei mir eigentlich alle Zehnägel befallen. Am schlimmsten die beiden Großen. Hier ist nicht mehr viel Nagel übrig.


    Seit ein paar Tagen quält mich die Angst ich könnte innerhalb der Familie jemanden damit anstecken. Die Sporen überleben wohl sehr lange außerhalb des Körpers und sind theoretisch überall im Haus verteilt…v.a. auf dem Boden.

    Sorge habe ich auch, dass daraus andere Pilzerkrankungen entstehen könnten: Hautpilz, Intimpilz,…

    Wahrscheinlich ist das nicht möglich: (unterschiedliche Pilzarten?)und es gehen momentan auf Grund der Corona-Sterilität (permanentes Händewaschen und desinfizieren) die Pferde mit mir durch, oder?


    Wir leben mit meiner Frau und unseren drei Kindern seit über 7 Jahren zusammen und niemand hat sich je mit irgendeiner Art Pilz angesteckt/ infiziert.

    Meiner Theorie zu Folge würde sich der Pilz ja ausbreiten wie ein Virus🙈


    Zum Zehnägel schneiden habe ich natürlich mein eigenes Schneideset, aber Handtücher nach dem Duschen z.B. teile ich mir auch mit meiner Frau.


    Wahrscheinlich musste ich meine Gedanken einfach mal hier rauslassen.


    Ich danke für Kommentare.


    Grüße


    Marvin

  • Auf Grund der Ansteckungsgefahr, bitte zu Hause nicht barfuß laufen, täglich die Socken wechseln und vor allem eigene Handtücher benutzen. Die Handtücher täglich wechseln. Duschen am besten mit Badeschlappen. Das minimiert die Ansteckungsgefahr.

  • Kann Nagelpilz beispielsweise auch zu Scheidenpilz werden bzw. diese infizieren oder sind das völlig unterschiedliche Pilzarten?

    Wenn der Nagelpilz von Fadenpilzen verursacht wird, ist das sehr unwahrscheinlich. Ist der Nagelpilz aber von Hefepilzen ( Candida ) verursacht, ist eine Infizierung im Intimbereich möglich. Um die Pilzart zu bestimmen, müßte eine Kultur angelegt werden.

  • Hast du schlechte Erfahrungen mit der Laserbehandlung?

    Der einzige, der was von der laserbehandlung hatte, war mein Hautarzt. Mehrere 100 Mäuse.

    Ouh mann…und ich hab gehofft es gibt endlich etwas Neues das hilft.


    Tabletten haben dann geholfen?


    Solche verstörenden Gedanken bzgl. Pilzübertragung in den Intimbereich wie ich hast/hattest du nicht?


    Danke & Grüße


    Marvin

  • Tabletten helfen ja. Ich darf sie nicht mehr nehmen. Wegen meiner Leber


    Falls du noch mal Tabletten nimmst, lass deine Leber kontrollieren.


    Ich habe keine Angst vor Ansteckung. Wechsel oft die Handtücher. Nimm Badelatschen in der Dusche.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Ich hatte über Jahrzehnte hinweg einen völlig degenerierten Fußpilz, einschließlich Nagel. Ärzte haben nie wirklich eine Probe abgeschabt und angezüchtet. Erst ein Labor, was da selbst gekratzt und gezüchtet hat, hat das dann diagnostiziert.


    Es war mein linker Fuß. Ich habe keine Socken gekennzeichnet, ich habe auch nie mit Desinfektionsmitteln gearbeitet.


    Weder meine Familie noch mein rechter Fuß haben jemals Fuß und Nagelpilz bekommen.

    Ich denke, dass man entweder eine Veranlagung hat, das jemals zu bekommen - oder nicht.

    Ich habe damals auch schließlich Tabletten eingenommen. Und seitdem auch nie wieder Nagel- oder Fußpilz bekommen.

    Ich würde an deiner Stelle noch mal den Hautarzt konsultieren, der schon mal die Tabletten verschrieben hat.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Danke für Eure Antworten,

    ich war jetzt in einer Praxis die Nagelpilz behandelt. Die Ärztin war sehr nett und wir versuchen jetzt nochmal einen Rundumschlag: Fußpflege, Laser, Tabletten und Lack. Wenn das alles nicht hilft werde ich wohl oder übel damit leben müssen.

    Sie sagte ich soll mich bzgl. Ansteckung andere nicht verrückt machen.

    Leider mache ich das momentan aber…

    Ständig überlege ich wo ich überall mit meinen Füßen war und dass sich meine Familie theoretisch anstecken könnte.

    Es fällt mir aktuell schwer mich zu beruhigen. Obwohl ich eigentlich weiß, dass nichts passieren wird. In den letzten Jahren ist ja auch nichts passiert…niemand sonst hat irgendeinen Pilz gehabt: Nagel, Fuß, Haut, Intimbereich,…

    Ich hoffe, dass ich mich jetzt langsam wieder beruhigen kann und die Behandlung anschlägt. Auch wenn es ein langer Weg wird.


    Liebe Grüße


    Marvin

  • Du achtest auf Hygiene und Sauberkeit, mehr kannst du nicht machen!


    Und ich sag mal, selbst wenn sich jemand anstecken würde (wovon ich überhaupt nicht ausgehe) dann ist es sehr lästig aber kein Todesurteil.

    Das solltest du dir klar machen. Es gibt zig schlimmere Dinge als nen Nagelpilz!


    Also versuch gelassener zu werden.

  • Hi, bei mir und meinem Ex-Mann war es auch so, ich habe mich nie bei ihm angesteckt und er ist durchaus auch mal Barfuß durch die Wohnung, Nagelset benutzte er meistens meins, aber desinfiziert es hinterher immer mit Alkohol.


    Ich denke jedoch, wäre ich anfällig dafür gewesen, dann hätte ich es so oder so bekommen, da ich ja auch beim Kuscheln mal mit meinen Füßen am seine gekommen bin.


    Im Genzug leidet ich damals regelmäßig an einem Scheidenpilz, der war zwar meistens recht schnell weg, aber da passten wir irgendwann auch nicht mehr auf, nicht mal mehr provisorisch mit der Creme die ich zur Behandlung bekam, da er diese nicht mochte und er hat sich bei mir auch nie damit angesteckt.


    Jeder Mensch ist halt anders und reagiert auch anders auf unterschiedliche Krankheiten, selbst wenn diese mal ähnlich zu sein scheinen.


    Heute habe ich gottseidank auch nur noch Probleme damit, wenn ich mal Antibiotika einnehmen muss.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!