Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

  • Welches Set könnt ihr empfehlen?

    Immer das größte. Dann hat man alles dabei. Was man später nicht braucht, kann man dann immer noch wegwerfen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich würde erstmal die Thermomixvorführung abwarten… ich glaube, dieses Drehteil mit den Messern brauchst Du im Nicer-Dicer-Set dann nicht mehr, solltest Du Dich für den Thermomix entscheiden.


    Ich liebäugel seit Jahren mit dem Nicer Dicer, vermute aber, dass der in der Realität auch nicht so toll ist wie er erscheint.

  • Ich auch nochmal: Lerne Dienstag den TM kennen! Bin echt gespannt.


    Überlege mir auch den Nicer Dicer. Welches Set könnt ihr empfehlen?


    Ich würde erstmal die Thermomixvorführung abwarten… ich glaube, dieses Drehteil mit den Messern brauchst Du im Nicer-Dicer-Set dann nicht mehr, solltest Du Dich für den Thermomix entscheiden.


    Ich liebäugel seit Jahren mit dem Nicer Dicer, vermute aber, dass der in der Realität auch nicht so toll ist wie er erscheint.

    Ich habe den NiceDicer mit dem kompletten Messer-Set. Ich müsste mal schauen welches das war. Ich bin super zufrieden und er tut, was er soll. Gerade wenn man viel Gemüse, Rohkost oder Salat zubereitet ist er super.

  • Gerade wenn man viel Gemüse, Rohkost oder Salat zubereitet ist er super

    Das muss nicht unbedingt sein. Ich hatte so ein ähnliches Ding und nie benutzt, der ist beim letzten Umzug rausgeflogen.

    Ich würde bei sowas eher in gute Messer und eine effektive Technik investieren. Selbst Gurkensalat (2-3 Gurken) schneide ich mittlerweile lieber per Hand.


    Heute hat mein Mann die neue Küchenmaschine zum Kuchen backen ausprobiert und fand sie wesentlich besser als den Handmixer, den sie ersetzt hat. :grinning_face:

  • Ich würde bei sowas eher in gute Messer und eine effektive Technik investieren.

    Sehe ich genauso. Mit Übung und Routine ist man da genauso schnell wie mit diesen viel gepriesenen Helferlein. Zwar nutze ich für Scheiben (Gurken, Kartoffeln, etc.) den Hobel, aber für alles darüber hinaus gehende nehme ich das gute Kochmesser. Feine Zwiebelwürfel bekommt eh kein Gerät so hin wie ein Messer und eine ruhige Hand. Was hab ich schon alles ausprobiert und recht bald wieder entsorgt, weil es den Ansprüchen nicht gerecht wurde!

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Gerade wenn man viel Gemüse, Rohkost oder Salat zubereitet ist er super

    Das muss nicht unbedingt sein. Ich hatte so ein ähnliches Ding und nie benutzt, der ist beim letzten Umzug rausgeflogen.

    Ich würde bei sowas eher in gute Messer und eine effektive Technik investieren. Selbst Gurkensalat (2-3 Gurken) schneide ich mittlerweile lieber per Hand.


    Heute hat mein Mann die neue Küchenmaschine zum Kuchen backen ausprobiert und fand sie wesentlich besser als den Handmixer, den sie ersetzt hat. :grinning_face:

    Das darf ja jeder halten wie er möchte und wie er kann. Mich nervt die Schnibbelei furchtbar und für mich ist es eine super Erleichterung :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das darf ja jeder halten wie er möchte und wie er kann.

    Es hat auch niemand geschrieben, dass du das nicht darfst oder kannst. :squinting_face_with_tongue::rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber so wie du deinen Nicer Dicer anhimmeln darfst und kannst, so darf und kann auch jeder andere seine Messer und seine Fingerfertigkeit anpreisen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wenn ich überlege, was ich alles an technischen Geräten in der Küche habe und welche davon genutzt werden:

    - unentbehrlich: Kühlschrank, Spülmaschine, Herd, Wasserkocher

    - oft genutzt: Stabmixer, Rührmixer

    - selten genutzt: Waffeleisen, Toaster


    Rausgeflogen ist der Sandwichmaker von meinem Mann.

    In den letzten Jahren gab es diverse Überlegungen für Geräte, die man sich zulegen könnte, aber dann doch wieder verworfen wurden: Eierkocher, Joghurtbereiter, Standmixer ...


    Sobald ich meine neue Küche habe, werden auch Unmengen an nichtelektronischen Klimbim aussortiert.


    Obwohl ich hier in dem Faden schon eine Weile mitlese, spricht mich so eine große Küchenmaschine wie der TM oder die Bosch überhaupt nicht an. Mich schreckt schon das Auseinanderbauen und Saubermachen ab, es gibt für mich keine schlimmere Hausarbeit als Abwaschen :woozy_face:

  • Kannst du mir ein paar Dinge nennen, die du vakuumierst?

    Ich vakuumiere fast alles. Auf jeden Fall alles, was ich einfriere. Rotkohl und Sauerkraut mache ich gerne selbst, ein Rotkohl von 2,5 kg ist für einen Zwei-Personen-Haushalt definitiv zu viel, also essen wir ein- oder zweimal davon und der Rest wird portionsweise vakuumiert und eingefroren. Nach dem Einschweißen sind das dann schöne flache Packungen, die ratzfatz aufgetaut sind, bzw. werden die gefroren in der Vakuumierfolie (die hitzefest ist, weil sie ja auch für Sous-Vide-Garen verwendet werden kann) in heißes Wasser gelegt und 15 Minuten später kann es in die Schüssel gefüllt und serviert werden. Wenn Fleisch in der Metro in der Werbung ist, kaufe ich oft größere Mengen, teile das in Portionen und friere das vakuumiert ein. Ich vakuumiere aber auch oft Sachen, die nicht eingefroren, sondern im Kühlschrank gelagert werden sollen. Wurst und Käse beispielsweise, wenn ich mal zu optimistisch beim Einkauf war und die Menge voraussichtlich nicht verzehrt wird, bevor es schlecht wird. Dann vakuumiere ich die Hälfte, und öffne es erst wieder, wenn die andere Hälfte verbraucht ist.


    Aber klar, dass muss man nicht so machen. Das Sprichwort heißt "viele Wege führen nach Rom" und so ist es auch hier. Ich würde also keineswegs behaupten wollen, dass man ohne Vakuumierer aufgeschmissen ist. Aber eins ist sicher: Wenn man einen hat, dann nutzt man ihn meist fleißig.

    Für all das habe ich super stapelbare Boxen zum einfrieren :thinking_face:
    Wenn dann würde ich auf die wiederverwendbaren Boxen zurückgreifen, ansonsten versuche ich eigentlich den ganzen Plastikmüll zu vermeiden. Aber wenn ich mir solche Vakuumierboxen kaufe, kann ich auch bei denen bleiben die ich habe, ohne Vakuum.


    Aber aktuell besteht noch kein Bedarf - aber trotzdem danke für die Info :grinning_face:


    Mir fällt gerade keines ein, welches ich einfrieren würde, aber nicht sollte :thinking_face:

    Kartoffeln… Die sind nach dem Auftauen total eklig. Ich koche Suppen und so daher immer ohne Kartoffeln, damit ich sie gut einfrieren kann, und koche Kartoffeln separat dazu und mische sie dann unter, wenn ich es esse.

    Also die rohen oder gekochten Kartoffeln habe ich noch nie eingefroren :grinning_face: Ich habe bislang nur Kartoffelpuffer oder die Kürbis-Kartoffelsuppe eingefroren. Die Kartoffelsuppe war beim Auftauen echt eklig in der Konsistenz, aber seit ich den TM habe, der das so sauber püriert und wirklich kein Fitzelchen mehr übrig bleibt, setzt sich da auch nix mehr ab. Die abgekühlten Kartoffelpuffer lege ich in die Tupperbox, Deckel drauf, ab ins Gefrierfach. Wenn ich die essen möchte: über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und am nächsten Nachmittag in den Ofen. Mir ist da noch kein Geschmacks- oder Konsistenzverlust aufgefallen, außer man erwärmt sie (oder auch andere Lebensmittel) in der Mikrowelle.

  • Mich schreckt schon das Auseinanderbauen und Saubermachen ab

    Jetzt beziehe ich mich nur auf die Bosch Küchenmaschine: Dich schreckt da etwas ab, was du offensichtlich nie gemacht hast. Sonst wüsstest du, dass das kein Akt ist. Die Schüssel und das Rührwerkzeug kommt in die Geschirrspülmaschine und der Rest wird einmal mit 'nem feuchten Lappen abgewischt und fertig. Da ist gar nix groß zum Auseinanderbauen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Aber wenn ich mir solche Vakuumierboxen kaufe, kann ich auch bei denen bleiben die ich habe, ohne Vakuum.

    Natürlich kannst du das, aber das ist eben nicht dasselbe. Du schreibst grad so als wäre es piepegal, ob man vakuumiert oder nicht. Das ist nicht der Fall! Durch das Vakuumieren wird dem Behälter die Luft und damit der Sauerstoff entzogen. Der Sauerstoff ist hauptsächlich verantwortlich für das Vergammeln. Fäulnisbakterien brauchen zwingend Sauerstoff. Weil das so ist, wie es ist, halten sich vakuumierte Lebensmittel bis zu achtmal länger als nicht vakuumierte. Deine Tupperdosen (oder was immer du nutzt) verhindern zwar, dass die Lebensmittel austrocknen, dass sie Gerüche an Kühlschrank und Umgebung abgeben, solche Dinge, aber die Haltbarkeit wird nicht verlängert. Das passiert nur duch Sauerstoffentzug durch Vakuumieren.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Was hab ich schon alles ausprobiert und recht bald wieder entsorgt, weil es den Ansprüchen nicht gerecht wurde!

    Zwiebel und Knoblauch hacken mit dem ZIck-Zick-Zyliss, super! Ich habe den schon jahrzehntelang und moechte ihn nicht mehr missen.


    Natuerlich imponieren mir die "Profis", die mit einem Mega-Kuechenmesser alles so aus dem Handgelenk zerkleinern.


    Moechte ich auch lernen, aber solange ich es nicht kann, s.o.

  • aber die Haltbarkeit wird nicht verlängert.

    Das war bislang auch nicht nötig. Das einzige was bei mir vergammelt sind Dinge, die ganz hinten im Kühlschrank verschollen sind oder mal der Frischkäse (vakuumierst du Frischkäse?). Ansonsten gefriere ich Sachen ein und da gammelt nix mehr vor sich hin. Im Kühlschrank gebe ich dir vollkommen recht, da kann tatsächlich alles Mögliche zum Gammeln anfange. Aber wie gesagt, bis auf die Sahne/Frischkäse und ganz selten mal ne komplette Frucht ist mir das noch nicht passiert. Also ich würde ja trotzdem nicht die komplette Aubergine oder Orange vakuumieren und genau das könnte bei mir im Kühlschrank zum Gammeln anfangen.

    Ich kaufe da lieber häufiger ein (2x die Woche), damit ich eben nicht so viel habe, was kaputt gehen kann. Ansonsten geht das was nicht benötigt wird in den Tiefkühler, sofern es natürlich möglich ist. Seit ich mir mir meine Wochenplanung für's Kochen/Backen mache habe ich keine gammligen Sachen mehr im Kühlschrank und davor war selbst das zum Glück Mangelware :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Du schreibst grad so als wäre es piepegal, ob man vakuumiert oder nicht. Das ist nicht der Fall!

    Für meine aktuellen Bedürfnisse ist es das tatsächlich :face_with_tears_of_joy:

  • Zwiebel und Knoblauch hacken mit dem ZIck-Zick-Zyliss, super!

    Zyliss habe ich auch schon gehabt. Der macht keine gleichmäßigen Würfel, sondern Grobes und Feines. Und hackt man solange bis nichts Grobes mehr da ist, dann hat man schon Matsche. Nicht mein Ding! Wenn er für dich passt, ist es doch ok. Tausend andere benutzen den auch mit Freude. Ich eben nicht.



    Moechte ich auch lernen, aber solange ich es nicht kann, s.o.

    Learning by doing. Nirgends passt der Spruch besser als hier.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Dieses "Veggie Love Set" hieß früher "Durchlaufschnitzler". An dem Produkt hat sich nichts geändert. Nur diesen bescheuerten Namen hat man erfunden. Alleine deswegen würde ich das nie kaufen und lieber mit der Hand reiben. Ich will 'nen Durchlaufschnitzler, verdammt! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das darf ja jeder halten wie er möchte und wie er kann.

    Es hat auch niemand geschrieben, dass du das nicht darfst oder kannst. :squinting_face_with_tongue::rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber so wie du deinen Nicer Dicer anhimmeln darfst und kannst, so darf und kann auch jeder andere seine Messer und seine Fingerfertigkeit anpreisen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Jap, genau das möchte ich mit meinem Post ausdrücken.

  • Dieses "Veggie Love Set" hieß früher "Durchlaufschnitzler". An dem Produkt hat sich nichts geändert. Nur diesen bescheuerten Namen hat man erfunden. Alleine deswegen würde ich das nie kaufen und lieber mit der Hand reiben. Ich will 'nen Durchlaufschnitzler, verdammt! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was hast du gegen Gemüseliebe? :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!