Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

  • Hi Glueckskeks, ich hatte mir vor 3 Jahren genau dieselbe Frage gestellt. Lange lange habe ich gegrübelt und war von den Kosten abgeschreckt. Außerdem kenne ich das von mir, dass ich was haben will und dann nutze ich es wenig (Schande!). Hab mich ehrlich gesagt auch kaum getraut es meiner Frau vorzuschlagen, weil die da viel sparsamer lebt und normal sagt "brauchen wir doch alles nicht", aber in dem Fall hat sie mir offenbart, dass sie auch schon länger darüber nachdenkt. Zumal ich in der Zeit schon begonnen hatte sehr viel Teige zu machen, von Pizza über Semmeln und Hefezopf bis hin zu Fladenbrot. Und ich habe immer versucht, mir das romantische Ideal eines 15 Minuten von Hand gekneteten Hefeteigs, der natürlich viel besser schmeckt als aus der Maschine, schönzureden.


    Wir haben uns damals für die Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S entschieden. Ich bin froh, dass ich in die XL investiert habe, weil da nämlich genug Teig reinpasst und der Motor genug Power hat. Was ich in der Zeit ein paar Mal gelesen habe: wenn du mehr in Richtung Teig gehst, ist die Kenwood besser. Wenn du mehr in Richtung Kuchen, Schnibbeln usw. gehst, ist die KitchenAid besser. Oder andersrum gesagt... die KitchenAid ist der Rolls Royce, aber beim Thema Teigkneten nicht Spitzenreiter. Mag daran liegen, dass die Chef XL 1.700 W hat und die KitchenAid idR 300 W. Da werden die treuen KitchenAid-Fans sicher sagen, dass sie das anders empfinden oder zumindest, dass sie keine Probleme haben. Die KitchenAid gilt als Hingucker mit ihrem Retrolook, aber ich mag das Wuchtige von der Kenwood tatsächlich lieber.


    Ich nutze die Küchenmaschine super oft. Für Kuchenböden, Cremes, zähe Teige (z.B. Spätzle) und fast jeden zweiten Tag um einen Brotteig herzustellen (Brot, Semmeln, Toastbrot, Baguette usw.). Außerdem habe ich einen Dreieraufsatz für Pasta (Platten, Tagliatelle, Spaghetti), der mir meine defekte Nudelwalze ersetzt hat. Was ich tatsächlich selten nutze, sind die ganzen Messerschneiden zum Stifteln, Raspeln und Hobeln. Und den Mixeraufsatz, weil ich Mixer so furchtbar zum Reinigen finde und deshalb meistens lieber den Pürierstab nehme.


    Kostenpunkt ist aktuell so bei gut 500 Eur, aber mit etwas Geduld kommen hin und wieder auch Angebote für 450 - 500 Eur.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Die KitchenAid ist definitiv kein Gerät zum Wegräumen. Sie ist irre schwer, steht dafür aber sehr sicher und tanzt auch bei schweren Teigen nicht auf der Arbeitsfläche rum.


    Zudem ist sie quasi unkaputtbar und wenn doch mal was ist, kann man sie mit bisschen Geschick selber reparieren, da die Technik recht rudimentär ist und man die Ersatzteile für wenig Geld im Internet bestellen kann.

  • Kann die Küchenmaschine von Bosch auch grob zerkleinern?

    Bosch bietet für seine Küchenmaschinen ein umfangreiches Zubehör an, unter anderem einen Aufsatz, der sogar Würfel verschiedener Größen schneiden können soll. Ich schreibe "können soll", weil ich den Aufsatz nicht selbst ausprobiert habe und nicht beurteilen kann, wie das Ergebnis ist. Für mich selbst käme dieses Zubehör nicht in Frage. Grobe Würfel würde ich mit dem Messer schneiden, das geht fast genauso schnell und ist in jedem Fall präziser. Wenn es feiner werden soll, habe ich verschiedene Raspel- und Reibscheiben zur Verfügung.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Kommt darauf an, was man damit alles machen möchte :grinning_face:

    Ich würde meinen Thermomix nicht mehr hergeben. Ein richtiger Allrounder. Entgegen diverser Stimmen, ja er kann mehr als nur irgendwas kleinhexeln und mixen! Egal ob man selbst kreativ sein möchte oder eher die Kochrezepte von Thermomix ausprobieren möchte.

    Meine Mama hat Thermomix seit 26 Jahren und hat sich nur deshalb neue Modelle gekauft, weil die immer mehr konnten und nicht etwa, weil irgendwann mal etwas kaputt ging. In 26 Jahren drei Modelle jeweils mehrmals wöchentlich in Gebrauch und bislang keiner einziger mit irgendwelchen Defekten; also durchaus langlebig.


    Also jenachdem was man machen möchte und in welchem Umfang gibts die passende Küchenmaschine. Wenn man natürlich die Funktionen des TM nicht oder nur sehr wenig nutzt, ist er zu teuer in der Anschaffung! Aber das gilt vermutlich für jedes Gerät. Da wären mir schon 100€ zu schade für etwas, was im Schrank alle heilige Zeit herausgeholt wird. Deshalb habe ich weder ein Fondue noch einen Raclettegrill - ich kann mir das auch von meinem Bruder ausleihen falls ich das mal nutzen würde.


    Bosch bietet für seine Küchenmaschinen ein umfangreiches Zubehör an

    Und genau für diesen ganzen Schnickschnack hätte ich einfach keinen Platz. Klar muss man das nicht kaufen, keine Frage, aber wenn ich das Gerät in vollem Umfang nutzen möchte, dann bleibt mir fast nichts anderes übrig :thinking_face:

  • Ein richtiger Allrounder.

    Schon vor vielen Jahren meinte ein weiser Gesprächspartner: Wer alles kann, kann nichts richtig. Da ist was dran. Nicht umsonst gibt es im Berufsleben immer mehr Spezialisierungen. Größere Flexibilität und Versatilität geht immer mit Kompromissen einher. Auch den Punkt sollte man bei seiner Wahl berücksichtigen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Und genau für diesen ganzen Schnickschnack hätte ich einfach keinen Platz.

    Ich habe doch nur geschrieben, dass Bosch das Zubebehör anbietet, nicht dass man das alles unbedingt haben muss. Ich selbst besitze nur das Zubehör, das ich wirklich regelmäßig brauche, und das ist nicht sonderlich viel. Das würde selbst in einer viel kleineren Küche noch Platz finden. Ich habe auch eine Abneigung, bei solchen Geräten ein "Bundle" zu kaufen, also ein Paket, wo fast alles drin ist, was es gibt. Selbst wenn es unterm Strich günstiger ist als der Einzelkauf, so hat man doch einen Haufen Zeug im Schrank, das man so gut wie nie braucht. Genau was du sagst. Muss nicht sein. Deshalb ist meine Wahl eher: Grundgerät mit Minimalzubehör und dann nachkaufen, was mir wichtig ist.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wer alles kann, kann nichts richtig. Da ist was dran. Nicht umsonst gibt es im Berufsleben immer mehr Spezialisierungen.

    Vergleichst du gerade eine Küchenmaschine mit einem Menschen :face_with_tears_of_joy:

    Der TM kann selbstverständlich nicht alles. Er kann nicht frittieren, hat keinen integrierten Sandwichmaker, kann keine Cakepops, nicht Backen, ersetzt kein Waffeleisen und kann nicht mal Zitronen pressen :face_with_rolling_eyes: Und das größte Manko, er hat keine Verbindung zum Kühlschrank um mir anhand der vorhandenen Zutaten Rezepte vorzuschlagen - was für ein Scheißteil :squinting_face_with_tongue: Ich muss also wirklich noch selbst mein Hirn benutzen, kreativ sein und auch noch selbst einkaufen...

  • Vergleichst du gerade eine Küchenmaschine mit einem Menschen :face_with_tears_of_joy:

    Nein, wie kommst du darauf? Es geht um Spezialisierung vs. allround/universell. Die Unterscheidung ist überall zu finden und beschränkt sich nicht auf Maschinen oder Menschen. Beides hat Vor- und Nachteile, deshalb muss bzw. sollte man abwägen, was einem wichtiger ist und in welchem Maß. Das ist durchaus ein Punkt, der bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt. Für dich vielleicht nicht, aber für die meisten Menschen schon. :winking_face:

    was für ein Scheißteil

    Fürwahr die einzige Aussage in deinem Beitrag, der ich vorbehaltlos zustimme. :thumbs_up_medium_light_skin_tone::winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Bosch bietet für seine Küchenmaschinen ein umfangreiches Zubehör an, unter anderem einen Aufsatz, der sogar Würfel verschiedener Größen schneiden können soll. Ich schreibe "können soll", weil ich den Aufsatz nicht selbst ausprobiert habe und nicht beurteilen kann, wie das Ergebnis ist. Für mich selbst käme dieses Zubehör nicht in Frage. Grobe Würfel würde ich mit dem Messer schneiden, das geht fast genauso schnell und ist in jedem Fall präziser. Wenn es feiner werden soll, habe ich verschiedene Raspel- und Reibscheiben zur Verfügung.

    Das Teil ist so rasend schnell und schneidet wirklich super gleichmäßige Würfel. Lohnt sich aber eher, wenn man einen Topf Gemüsesuppe kocht oder eben ne größere Menge braucht (beim Einfrieren z.B.).

  • Das Teil ist so rasend schnell und schneidet wirklich super gleichmäßige Würfel.

    Echt jetzt? Hätte ich nicht erwartet. Aber gut zu wissen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die KitchenAid ist deswegen nicht so für Teige geeignet, weil in den letzten Jahren billige Materialien verbaut wurden, z.B. ist das Zahnrad im Planetengetriebe nicht mehr aus Metall sondern aus Plastik und nutzt sich daher bei schweren Teigen schneller ab. Auch generell ist das Planetengetriebe DER Schwachpunkt bei der KitchenAid. Außerdem wandern Teige bei der KitchenAid gerne am Knethaken hoch, was viele als nervig empfinden, da man den Teig immer wieder runter schieben muss. Das sind eher die Gründe, warum bei Teigen eher die Kenwood oder Ankarsrum empfohlen wird. Mit der Wattleistung hat das tatsächlich weniger zu tun. Das langlebigste Getriebe hat hier sogar eher die Ankarsrum. Hier wird nicht der Knethaken betrieben sondern die Schüssel mittels eines Keilrippenriemens. Das schont die Maschine und macht sie dadurch unkaputtbar. Allerdings würde ich die Ankarsrum nicht für Kuchenteige empfehlen. Das macht sich hier eher etwas umständlich. Will man also eher Kuchen- und Brotteige herstellen, dann ist man mit der Kenwood besser bedient. Will man nur Kuchenteige machen, dann eher die KitchenAid. Ansonsten haben alle drei Küchenmaschinen noch Zubehör, wie Hobel, Zerkleinerer etc.

  • Ich mache so ziemlich alles mit dem Thermomix, also alles kochen, was ich möchte, Babybrei, Aufstriche, Marmelade, Teige, Sahne schlagen, Likör, Kartoffeln schälen, Shots… Eigentlich konnte ich noch nie etwas nicht mit ihm zubereiten.☺️

  • Ich mache so ziemlich alles mit dem Thermomix, also alles kochen, was ich möchte, Babybrei, Aufstriche, Marmelade, Teige, Sahne schlagen, Likör, Kartoffeln schälen, Shots… Eigentlich konnte ich noch nie etwas nicht mit ihm zubereiten.☺️

    Ich selber habe keinen Thermomox, aber ich vermute mal, dass er sich für Smoothies nicht so sehr eignet, da er nur 10.000 Umdrehungen/Minute kann, Hochleistungsmixer schaffen 30.000 und die braucht man bei härterem Gemüse und Obst in der Regel auch.

  • Ich mache so ziemlich alles mit dem Thermomix, also alles kochen, was ich möchte, Babybrei, Aufstriche, Marmelade, Teige, Sahne schlagen, Likör, Kartoffeln schälen, Shots… Eigentlich konnte ich noch nie etwas nicht mit ihm zubereiten.☺️

    Ich selber habe keinen Thermomox, aber ich vermute mal, dass er sich für Smoothies nicht so sehr eignet, da er nur 10.000 Umdrehungen/Minute kann, Hochleistungsmixer schaffen 30.000 und die braucht man bei härterem Gemüse und Obst in der Regel auch.

    Ich habe es selbst mit dem TM noch nicht probiert, aber unter den Rezepten finden sich auch zahlreiche Smoothie-Rezepte. Aber klar, einen Avocadokern wird er vermutlich nicht unbeschadet zerkleinern können, würde ich denken.

  • Ich hatte die Diskussion erst die Tage mit jemandem, dass sich ein Küchengetät nur dann lohnt, wenn man es auch benutzt. Dafür muss es zum Koch/zur Familie passen und auch zur Ernährung. Was bringt einem die tollste Knetmaschine, wenn man kein Brot isst?

    Babybrei, Marmelade und Aufstriche wären bei uns z.B. kein Kaufsargument für einen TM. Ich kenne aber 2, die lieben ihren TM und kochen damit mehrfach wöchentlich ihre Mahlzeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!