Kuriositäten beim Arzt

  • Hallo,


    ich fände ja mal spannend, was andere schon kurioses beim Arzt erlebt haben.


    Ich hatte mal eine Hausärztin, die wollte mit einem Gerät meine Schwingungen testen, um zu sehen, ob ich eine negative Aura um mich herum habe.

    Ich war dort wegen Gelenkschmerzen, was sich bei einem anderen Arzt letztlich als Folge einer früheren Borreliose herausstellte. Meine Hausärztin war dagegen der Meinung, die Schwingungen zeigen, dass ich ein Medikament, das ich seit Jahren nehme, nicht mehr vertrage und deswegen Schmerzen habe.

  • Das war sicher Elektroakupunktur nach Voll. Wie immer, ein zweischneidiges Schwert. ich habe das auch mal freiwillig mitgemacht. Bei mir hat es aber null gebracht. Der gute Arzt war Anästhesist gewesen und von der Schulmedizin enttäuscht und hat das mal in einer privaten Praxis (Heilpraktiker) angeboten. War kein dummer Mann. Aber bei mir war der Erfolg nicht da. Wohingegen ich von einem Mann wiederum positives über die Methode gehört habe, Er hat Probleme mit seinem kranken Hund gehabt hat. Der schwächliche Hund ist heute wieder ein fittes Tier. Der Arzt hat einige Allergien bei ihm gefunden und durch die Vermeidung der allergenen Stoffe, konnte sich der Hund wieder erholen. Und er hat mit der Zeit auch wieder alles vertragen. Der Mann hat eine Hunderettungsstation und er schwört auf die Methode, da dieser Arzt ihm öfters hat helfen können.

    Ich fand das damals aber auch kurios und für mich eher viel zu allgemeingehalten.


    Kurios fand ich hingegen auch zwei Schulmediziner. Der eine, ein Orthopäde, meinte, bei meinen Knieschmerzen, sie waren durch falsches Training entzündet, ich solle schwanger werden und die Sache wäre aus der Welt. Aja. Letztendlich hat ein vernünftiger Arzt mir mit Krankengymnastik und viel Geduld geholfen. Hat zwar länger gedauert, bin aber wieder ganz gesund geworden.

    Eine andere Kuriosität war die Deutung meiner Blutuntersuchungsergebnisse. Starker Eisenmangel wurde als normal hingestellt. Meine körperlichen Probleme wurden null damit in Verbindung gebracht. Und das von mehreren Ärzten. Dabei war nach ein paar Eiseninfusionen und einem gescheiteren Arzt, dann alles gut.

  • Der eine, ein Orthopäde, meinte, bei meinen Knieschmerzen, sie waren durch falsches Training entzündet, ich solle schwanger werden und die Sache wäre aus der Welt. Aja. Letztendlich hat ein vernünftiger Arzt mir mit Krankengymnastik und viel Geduld geholfen. Hat zwar länger gedauert, bin aber wieder ganz gesund geworden.

    Wahnsinn. Schwangerschaft als Allheilmittel...auch nicht schlecht.

  • Ich war mal am Wochenende beim Notdienst, weil ich Blut im Urin hatte. Also mein Urin war richtig orange-rot.

    Ich hab dem Arzt bestimmt 5 mal gesagt, dass ich keine Schmerzen habe. Kurz darauf kommt eine Krankenschwester und meinte ich bekomme jetzt eine Infusion damit es mir besser geht. Der Doktor habe ihr gesagt, dass ich sehr starke Schmerzen hätte. War ein ziemlicher Akt sie davon zu überzeugen, dass ich kein Schmerzmittel brauche.

  • Hallo,


    Jetzt kurios, damals echt ärgerlich.


    Ich hatte starke Atemprobleme (später diagnostiziert als Asthma bronchiale kombiniert mit akuter Bronchitis) und bin zu einem mir unbekannten Arzt gegangen.


    Ich also keuchend mein Problem geschildert, daraufhin konnte ich zum Arzt rein.


    Der meinte "aber erstmal Check-Up" und hat mich gewogen, gemessen usw - ich bin übergewichtig - und dann stand ich wieder draußen. Immer noch mit akuter Atemnot, pfeifendem Atem.


    Thema bei der Untersuchung war absolut *nur* mein Übergewicht gewesen.


    Ich wieder rein, darauf hingewiesen, dass ich ein akutes Atemproblem habe und ja, da wurde ich dann gnädig auch noch versorgt.


    Aber die Praxis hat mich da das erste und letzte Mal gesehen.


    Lg


    Paritu

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Lustige Kuriositäten habe ich bislang keine erlebt, außer den einen oder anderen humorvollen Arzt, mit dem es echt lustig war.


    Blöde Situationen: Ein paar Banalitäten, auch halb so wild. Ätzend war der junge Assistenzarzt in der Orthopädie, der mir weismachen wollte, dass Schmerzen immer auch eine psychische Komponente hätten, was ich angesichts meines Studienfaches ja wissen würde. Hat alles total abgetan. Dann kam raus, dass ich großflächige Arthrose habe... Er war sichtlich beschämt, hat es aber nicht geschafft, seine Fehleinschätzung offen zuzugeben. Schade.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich hab dem Arzt bestimmt 5 mal gesagt, dass ich keine Schmerzen habe. Kurz darauf kommt eine Krankenschwester und meinte ich bekomme jetzt eine Infusion damit es mir besser geht. Der Doktor habe ihr gesagt, dass ich sehr starke Schmerzen hätte.

    Hatte ich auch mal im Krankenhaus. Ich hatte gerade keine starken Schmerzen, was atypisch für den Befund war. Auch bei der Behandlung habe cih das nochmal klargestellt, weil die auch immer damit anfingen, dass sie mir was gegen meine Schmerzen geben würden .... . Im Entlassungsbericht stand trotzdem, dass ich angeblich über starke Schmerzen geklagt hätte. Außerdem stand dort auch noch eine Vorerkrankung samt einer zurückliegenden OP, die ich nicht hatte. :face_with_raised_eyebrow:


    Schön auch ein anderer Arzt, der mir zu Beginn der Behandlung meinen Verdacht bestätigt hat, dass Problem A bei mir an Ursache B liegt. Im Rahmen der Behandlung blieb letztlich nur die OP. Nach der OP erklärt mir derselbe Arzt, dass ich künftig darauf achten müsse, die Ursachen für A zu meiden. Ich erwähne daraufhin, dass das bei mir ja an Ursache B liegt und ich die nicht komplett meiden kann. Daraufhin der Arzt: "Nein, Problem A könne nicht durch B ausgelöst werden, das sei unmöglich!"


    Mir war es an der Stelle zu blöd, ihn zu korrigieren.

  • Ich hatte mal eine Hausärztin, die wollte mit einem Gerät meine Schwingungen testen, um zu sehen, ob ich eine negative Aura um mich herum habe.

    Bei der bist du hoffentlich nicht mehr oder? :face_with_raised_eyebrow:

    Nee, die hat mich an dem Tag das letzte Mal gesehen. Ich kam mir echt vor wie im falschen Film. Hab kurz gedacht, das ist ein Scherz und ich lande damit im Fernsehen. War nur leider wirklich ihr Ernst :face_with_rolling_eyes:

  • So richtig kurios ist Folgendes auch nicht, aber ich erzähle es trotzdem:


    Als ich bei meinem ehemaligen ZA öfters einen weiteren Termin vereinbart habe, hat die Dame an der Rezeption mir einen Termin gegeben, den sie auf einen Zettel mit Datum Wochentag und Uhrzeit geschrieben hat. Komischerweise hat aber jedes Mal das Datum mit dem Wochentag nicht zusammengepasst. Ich denke mir, ein Mal kann das schon mal passieren, aber dass das jedes Mal nicht übereinstimmt, ist schon irgendwie eigenartig.

  • Nee, die hat mich an dem Tag das letzte Mal gesehen. Ich kam mir echt vor wie im falschen Film. Hab kurz gedacht, das ist ein Scherz und ich lande damit im Fernsehen. War nur leider wirklich ihr Ernst :face_with_rolling_eyes:

    Ich hätte das noch der Ärztekammer gemeldet, weil das ist unseriös

  • In der Praxis meines ehemaligen Orthopäden konnte man bei akuten Sachen nicht kommen sondern wurde immer an die Ambulanz der orthopädischen Klinik verwiesen. Da er zu der Zeit schon nur noch 3 halbe Tage in der Praxis war, hätte ich recht lange auf einen Termin warten müssen. Also, habe ich mich in der Orthopädischen Klinik angemeldet.


    Ich hatte meine ganzen orthopädischen Vorbefunde mit. Der Arzt war auch erst ganz nett und fragte mich anhand meiner Diagnosen, ob ich bei ihnen auch schon mal stationär war, was ich verneinte. Als er dann aber sah, dass ich familienversichert bin, wurde er schlagartig sehr abweisend. "Sie sind familienversichert?" "Ja." "Hartz IV?" "Nein." "Was denn dann?" "Hausfrau?" "Ja, im Moment. Aber unfreiwillig." Da war für ihn die Sache gegessen. Hatte er mir vorher noch KG zugesichert, war davon dann keine Rede mehr und alles auch gar nicht mehr so schlimm. Er meinte dann, meine Beschwerden kämen vom zu Hause rumsitzen. :face_with_rolling_eyes::thumbs_down_medium_light_skin_tone: Komisch nur, dass das mein Orthopäde anders gesehen hat. Der Arzt aus der Klinik hat mich auch nie wieder gesehen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Ich bin mal vom Krankenhaus aus nach Hörsturz zum Konsil zum HNO im Ort geschickt worden.

    Nachdem ich 2 Stunden gewartet hatte, kam ich dran und er nuschelte sich was zurecht. Ich stellte dann fest, dass er kaum deutsch sprach und dann meinte:"ja das ist das was wir gesagt haben"

    Öh....was haben WIR denn gesagt? Ich hatte keinen Schimmer was der meinte. Dann warf er mir irgendeine wilde Diagnose an den Kopf.

    Öh....es wurde doch noch gar nichts untersucht. Warum genau bin ich jetzt hier?

    Da er sich mal wieder nicht in der Landessprache äussern konnte oder wollte, hielt er mir dann "meine" Akte hin, damit ich es ablesen könne.

    Die Akte war von einem 67jährigen Mann. :thinking_face:

    Das ist nicht meine Akte.....achso nicht, ja dann müsste ich wieder ins Wartezimmer.

    WTF???

    Und dann beim nächsten mal Glück haben, dass er die richtige Akte hat? Ich hab dann alles weitere verweigert und hab mir mein Taxi in die Klinik zurück bestellt.


    Sachen gibts....

  • Ich war mal am Wochenende beim Notdienst, weil ich Blut im Urin hatte. Also mein Urin war richtig orange-rot.

    Ich hab dem Arzt bestimmt 5 mal gesagt, dass ich keine Schmerzen habe. Kurz darauf kommt eine Krankenschwester und meinte ich bekomme jetzt eine Infusion damit es mir besser geht. Der Doktor habe ihr gesagt, dass ich sehr starke Schmerzen hätte. War ein ziemlicher Akt sie davon zu überzeugen, dass ich kein Schmerzmittel brauche.

    Uah....ja solche kenne ich auch. Du kannst es den Leuten 10 mal sagen, in allen Sprachen, sie reden trotzdem an Dir vorbei und nehmen Deine Worte nicht zur Kenntnis.


    Ansonsten hier noch ein Beispiel: ich kannte mal einen Internisten, der auch eine Reihe an Heckmeckgeräten hatte, wie z.B. so ein Störfeldanalysegerät. Er machte mit mir diese Untersuchung, die einem dann eh nichts bringt. Er vertröstete die Leute mit Klippenhängern, indem er sagte, dass man das Ergebnis dann irgendwann mal zur Diagnosefindung mit einflechten kann, was aber nie geschah. Solche Dinge kamen nie wieder auf den Tisch. Der wußte beim nächsten Termin schon nichts mehr davon.


    Ach, ich habe viele mistige Erlebnisse bei Ärzten gehabt. Vielleicht berichte ich hier irgendwann von weiteren Fällen.

  • So richtig kurios ist Folgendes auch nicht, aber ich erzähle es trotzdem:


    Als ich bei meinem ehemaligen ZA öfters einen weiteren Termin vereinbart habe, hat die Dame an der Rezeption mir einen Termin gegeben, den sie auf einen Zettel mit Datum Wochentag und Uhrzeit geschrieben hat. Komischerweise hat aber jedes Mal das Datum mit dem Wochentag nicht zusammengepasst. Ich denke mir, ein Mal kann das schon mal passieren, aber dass das jedes Mal nicht übereinstimmt, ist schon irgendwie eigenartig

    Die hat wohl noch den Kalender vom letzten Jahr benutzt. :face_with_tears_of_joy:

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich war mal beim Hausarzt zur Blutabnahme.

    Weil drei MFA kein Blut "abzapfen' konnten musste der Hausarzt ran.

    Auf meine Frage, was passiert wenn er auch kein Blut bekommt,

    kam ganz trocken:"Dann machen wir eine Notschlachtung". :face_with_tears_of_joy:

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Zeckenstich. Drumrum rot. Oh oh. Also Ärztin. Sagt die doch zu mir: "Sind Sie sicher, dass das keine Biene war?" Ehm, ja, ich kann ne Zecke von ner Biene unterscheiden, können wohl alle. Dann hat sie mir noch ne Tetanus-Impfung verpasst.

    HNO: Früher hatte ich oft Angina. Beim Arzt plauderten die Sprechstundenhilfen (so nannte man die damals noch) davon, dass "der Nächste, der kommt, die bereits vorbereitete Infusion bekommt." War ich. Vergessen haben sie mich dann auch noch, mit der Nadel im Arm ...


    Aber das Krasseste war echt, dass mich ein Arzt im Sprechzimmer empfing, der mir am Tisch gegenüber saß und eine richtig fette Zigarre rauchte. :face_with_rolling_eyes:

  • Aber das Krasseste war echt, dass mich ein Arzt im Sprechzimmer empfing, der mir am Tisch gegenüber saß und eine richtig fette Zigarre rauchte. :face_with_rolling_eyes:

    Hm, das fände ich jetzt nicht einmal so unangenehm.


    Mein persönliches Lowlight: Gynäkologin. Ich komme hin, normale Fragen, ich will Routineuntersuchung. Ich werde gefragt "Schwanger sind Sie nicht?" Ähm nein... Das hätte ich wohl beim Grund der Untersuchung erwähnt. "Echt nicht?" Nein, immer noch nicht.


    Ich wurde in ein Zimmer gerufen. Und da wurde es schräg, heute würde ich wohl gehen. Gewicht gemessen, Größe, Blutdruck, Blutzucker. Und ein verdammter Schwangerschaftstest! Auch wenn ich damals noch nicht den Mut hatte einfach zu gehen, ich musste der Angestellten schon sagen, nach zweimal nachfragen fände ich das schräg. "Das ist Standard". Da fühlte ich mich dann genötigt ihr zu sagen, dass ich dann aber bitte ihre Bestätigung brauche wenn der Test positiv wäre, für die Geschichtsbücher, da ich schon knapp ein Jahr keinen Sex mehr gehabt hatte. Den Test hat sie trotzdem gemacht. Da ich nicht in Geschichtsbüchern stehe kann ich es verraten, er war negativ.


    Die Untersuchung selbst war auch die unangenehmste meines Lebens, ich war nie mehr dort. Aber eines ist wohl sicher, diese Frau hat jeden Cent von der Versicherung mitgenommen der irgendwie ging.

  • Mit Gynäkologinnen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem Fall war es jetzt nicht wie bei Dir, dass sie offensichtlich unbedingt Kohle abgreifen wollten, aber sie waren einfach grob. Spekulum kalt und so weiter.

    Ich gehe lieber zu männlichen Gynäkologen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!