Hühneraugen beim Kind

  • Hallo,


    unser 8-jähriger Sohn hat an der Fußsohle in der Nähe der Zehen im Grunde den gesamten Ballen stark verhornt und mehrere Hühneraugen. Dies schmerzt ihn relativ stark und er kann normal nicht darauf laufen.

    Wir haben eine Überweisung zum Hautarzt, aber eine Behandlung gibt es bisher nicht. Gibt es irgendwelche Mittel, die ich anwenden kann, damit es möglichst schnell abheilt? Die Schuhe hat er gewechselt, so dass es daran nicht mehr liegen sollte.


    Danke!

  • Ich hab manchmal am kleinen Zeh Hühneraugen gehabt. Es gibt Hühneraugenpflaster, allerdings weichen diese die Haut drumherum auf und davon bion ich nicht sehr begeistert.

    Was Ihr machen könnt, zu einer medizinischen Fußpflege zu gehen. Allerdings dauert es da auch immer etwas bis man ein Termin bekommt.

    Bei der Fußpflege mal drauf achten, die Hühneraugen werden mit einem "Fräser" abgetragen. Guck dir mal an wie das gemacht wird. Nachdem ich das beobachtet hatte, habe ich mir bei Aldi ein Maniküre/ Pediküre Set gekauft bei dem auch so ein Fräser dabei war. Damit habe ich folglich das Hühnerauge, wenn es sich angekündigt hat, selbst abgetragen.

  • Sind es denn wirklich Hühneraugen? Es gibt auch Warzen, die sich so ähnlich präsentieren, also nach innen wachsen. Aber mit Überweisung wart ihr ja offensichtlich schon beim Arzt und habt das abgeklärt.

  • Sind es denn wirklich Hühneraugen? Es gibt auch Warzen, die sich so ähnlich präsentieren, also nach innen wachsen. Aber mit Überweisung wart ihr ja offensichtlich schon beim Arzt und habt das abgeklärt.

    Das wollte ich auch sagen. Hühneraugen auf der Fußsohle kommen, so viel ich weiß, seltener vor als auf den Zehen und entstehen oft durch zu enge/drückende Schuhe. Ich hatte als Kind auch ne Dornwarze unter der Fußsohle, die tun auch gut weh und sehen ähnlich aus.


    Hier mal ein Link, in dem der Unterschied zwischen Hühnerauge und Dornwarzen erklärt wird: https://www.wortie-hennig.de/r…rnwarze-oder-huehnerauge/

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Danke für eure Antworten.


    Es sind definitiv Hühneraugen und keine Warzen. Diese kommen durch eine zusammengerutschte Sohle im Schuh.


    Wir sollen es jetzt mit Hühneraugenpflaster probieren. Von einer Behandlung beim Podologen wurde uns abgeraten, da er dafür zu jung ist.

  • Ich tippe hier eher auf Dornwarzen. Die sehen zwar aus wie Hühneraugen, sind aber keine. So etwas hatte ich als Kind auch. Sie können ekelhaft schmerzhaft sein. Die Übeltäter sind HPV-Viren, die man sich beim Barfußlaufen holt.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!