Facetten eines Epagneul Breton

  • Diese Zweifel sind so beschissen. ich glaub, ein bisschen sind sie da, weil das Gehirn sich einbilden möchte, man könnte etwas gegen solche Verluste tun. Und zum Teil sind sie einfach ein Echo des Bedürfnisses und der Gewohnheit, sich zu kümmern. Für ein Kind oder einen Hund ist man allmächtig, und das möchte man dann auch in echt sein.


    Ich kenne das so, so gut. Aber nach allem, was ich hier gelesen habe und wie ich Dich kenne: Kein kleiner sterblicher Mensch hätte mehr für ihn tun können und die allermeisten so, so viel weniger.

  • Ihr Lieben,

    es ist einfach nicht fair.

    Ich weiß, ich hätte nichts für ihn tun können, um ihm ein langes Leben zu bescheren. Das gab die Diagnose einfach nicht her. Tröstet leider nicht.

    Ich weiß der Schmerz wird erträglicher, tröstet auch nicht.

    Ich will meinen Bube nur wieder haben, das geht nicht.

    Es ist einfach nicht fair…

    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

  • Ich verstehe es so gut. Vor zwei Jahren musste ich meine Katze mit 8 Jahren gehen lassen. Und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich sie zwei Wochen unnötig gequält habe, weil ich nicht aufgeben wollte und dem Tierarzt vertraut habe, der anscheinend nochmal richtig Geld machen wollte. Du hast alles richtig gemacht...du hast ihn gehen lassen und ihm Leid erspart. Daran solltest du immer denken.

    Und auch wenn man es in der Situation nicht glauben kann, der Schmerz lässt nach und man kann irgendwann mit einem Lächeln an die schöne Zeit zurückdenken.

  • Und auch wenn man es in der Situation nicht glauben kann, der Schmerz lässt nach und man kann irgendwann mit einem Lächeln an die schöne Zeit zurückdenken.

    Doch, das glaube ich dir. Ich weiß es ja auch. Im Nov 2019 (nach fast 8 gemeinsamen Jahren) musste ich meinen ersten Bretonen im Alter von 9 Jahren auf seine letzte große Reise schicken.

    Ich hätte nie gedacht, dass auch mein kleiner Kokolores so früh gehen muß… nicht mal 3 Jahre haben wir zusammen geschafft.

    Wer weiß, was der Schöpfer, das Universum, wer oder was auch immer mit uns vor hat.

    Wenigstens habe ich mir jetzt mal etwas zu Essen bestellt… muß ja weitergehen…

    Aber es ist nicht fair…

    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

  • Nein, es ist nicht fair. Das Leben ist nie fair. Und nein, nichts kann Dich jetzt trösten. Einfach nichts. Dieses "ich-muss-ihn/sie-jetzt gehen lassen" ist eine einzige Tortur. Ich habe schon einige Hunde auf ihrem letzten Weg begleitet, und nein, man "gewöhnt" sich niemals daran. Weil es ein Freund und Lebensgefährte ist, für den man die letzte Entscheidung treffen muss. Der es ja selber nicht kann. Aber ich bin davon überzeugt, auch wenn diese letzte Entscheidung eine ganz schlimme sein musste und man sich immer wieder sagt: "Er hat mich so hilfesuchend angesehen und hat nicht verstanden, was mit ihm passiert", hätten unsere Hunde (und Katzen und alle anderen) diese Entscheidung am Ende gutgeheißen. Weil man ihnen eben Schlimmeres damit erspart hat.

    Mein aufrichtiges Beileid!

    Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir so viel Glück gebracht.

    Musstest gehen, bist nun fort, weit weg an einem schönen Ort.

    Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir oftmals Freud gemacht,

    Dank sag ich an dieser Stelle, geh nun über diese Schwelle.

    Regenbogen, Wasserfall, grüne Wiesen überall,

    Spielen, Toben, frohes Treiben - hier willst Du ganz sicher bleiben.

    Kleines Seelchen warte dort, wart auf mich an diesem Ort,

    eines Tages, Du wirst sehen, werden wir uns wieder sehen.

    Dann, wenn wir uns wieder sehen, werden wir gemeinsam gehen,

    in die Ewigkeit, ins Morgen, hier gibt es nie wieder Sorgen.

    Geh nach Haus zu all den Lieben, sieh - sie warten auf Dich drüben,

    mach Dir keine Sorg’ um mich! Seelchen, ich vergess Dich nicht.


    Wir haben meinen ersten Hund zum Tierarzt gebracht da er schon klapperig war die letzten Tage. Nach einer Tastuntersuchung, Ultraschall und Röntgen stand die Diagnose: Darmtumor, Apfelsinengroß.

    Ich ging raus und mir ist das Wasser horizontal aus den Augen gespritzt.

    Als ich wieder drin war, meinte die Tierärztin, dass wir ihn mit nach Hause nehmen und Montag Abend 18 uhr wiederkommen sollten zum "gehen lassen".


    Ich hab gesagt, wenn dann müssen wir das gleich machen, denn ich werde sicher nicht wiederkommen in dem Wissen, das er dann ... ach shice


    Wir haben uns dann verabschiedet (Mann und der andere Hund waren auch dabei) und ich hab ihn im Arm gehalten bis alles rum war. Die Helferinnen haben dann den Körper in eine Decke gewickelt und ihn uns ins Auto getragen. Wir durften ihn mitnehmen und begraben.


    Am nächsten Tag bin ich dann nochmal alleine zur Tierärztin gefahren und habe mich lange mit ihr unterhalten. Ich war so voller Zweifel, ob ich da zu schnell entschieden habe, es hat mich schier zerrissen.

    Nachdem sie mir erklärte, was alles auf den Hund und uns zugekommen wäre, war ich ein klein wenig beruhigter. Es tut immer noch sauweh, wenn ich an der Leine vorbeilaufe, ich habe ihn sogar noch als Hintergrundbild am Handy.


    Es mag nicht fair sein, aber überlege was die Alternativen gewesen wären. Das ist der Vorteil gegenüber einem todkranken Menschen.

    Wir können für unsere Tiere entscheiden ob es noch Sinn macht oder ob es Zeit ist loszulassen.


    Liebe Friesenkopp, ich weiß es ist nur ein kleiner Trost aber du hast alles richtig gemacht und es wird die Zeit kommen in der es dir wieder ein wenig besser gehen wird. :sparkling_heart:

  • ich hab ihn im Arm gehalten bis alles rum war. Die Helferinnen haben dann den Körper in eine Decke gewickelt und ihn uns ins Auto getragen. Wir durften ihn mitnehmen und begraben.

    Ich habe ihn auch im Arm gehalten. Und wir haben ihn dann in seine Decke gewickelt. Das habe ich mit dem Wusel auch so gemacht.

    Das Wusel habe ich im Garten begraben, auf seinem Platz, wo er in lauen Sommerabenden gern gelegen hat.

    Mein Kokolores hatte keinen festen Platz im Garten, er ist irgendwie überall mit dem Garten verbunden. Also habe ich ihn kremieren lassen. Seine Asche kommt in einer Streuurne und ich werde ihn im Garten verstreuen und ein bisschen im Wald.


    Nachdem sie mir erklärte, was alles auf den Hund und uns zugekommen wäre,

    Ich weiß, ich habe ihm viel erspart. Ich habe miterleben müssen, wie es ihm ging, wenn er unterzuckert war. Und das war der Horror.

    Ich hatte die Hoffnung, dass das Cortison den Blutzuckerspiegel nochmal etwas stabil halten kann.

    Es hat nicht sollen sein…

    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

  • Mein Bub

    Mr. Irving Kokolores Frisenkopp


    30.11.13 - 29.03.22 Zu kurz dein Leben…


    10.11.19 - 29.03.22 Viel zu kurz die gemeinsame Zeit…


    So bleibt mir nur Dein letzter Gruß

    Dein Dasein tief in und mit mir


    Doch alles so unfassbar für mich


    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!