Ok, seltsam. Dann frage ich vielleicht dort vorher nochmal.
Blasensenkung
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Gas kenne ich auch nur vno minimalinvasiv. Da braucht man es, damit man Platz zum Arbeiten und gute Sicht hat. Wobei "vaginal" mir (!!!) so erklärt wurde, dass man eben doch auch minimalinvasiv in den Bauchraum geht und dort die Aufhängung etc. löst (also doch Gas) und dann "untenrum" das Organ selber rausholt. Im Gegensatz zum großen offenen Bauchschnitt.
Aber wie gesagt, das war die erstse grobe Erklärung bei mir...
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Ich glaube, ihr seid da eher auf Stand.
Entweder es gibt unterschiedliche Verfahren oder ich erinnere mich falsch.
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Auf die Schnelle recherchiert (Quelle: https://www.ag-endoskopie.de/lash)
ZitatSeit Einführung endoskopischer Techniken bei der Gebärmutterentfernung hat heute die suprazervikale Hysterektomie wieder an Bedeutung und Berechtigung gewonnen.
Ziel der Bauchspiegelung ist die Vermeidung eines Bauchschnittes. Bei der Hysterektomie kann die Bauchspiegelung (Laparoskopie) eingesetzt werden, um eine vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide) vorzubereiten und zu ermöglichen (Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie – LAVH), als komplette laparoskopische Hysterektomie (TLH) oder als laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH).Also wäre es bei Tory die LAVH, da der Gebärmutterhals ja mit entfernt werden soll.
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Bei mir hat der Arzt gesagt, dass alles von unten gemacht wird. Von Gas sprach dann erst die Anästhesistin bei der Narkoseaufklärung.
Nun gut, spätestens im OP-Bericht wird wohl stehen, was genau gemacht wurde. Wenn nachher alles passt, kann es mir ja eigentlich egal sein.
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Aber wie will man von unten die "Aufhängung" im Bauchraum lösen?
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Also wäre es bei Tory die LAVH, da der Gebärmutterhals ja mit entfernt werden soll.
Nicht unbedingt. Wenn von unten operiert wird, kann der Hals auf keinen Fall erhalten bleiben.
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Aber wie will man von unten die "Aufhängung" im Bauchraum lösen?
Vielleicht durch die Gebärmutter? Die kommt ja wahrscheinlich nicht am Stück raus.
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Also wäre es bei Tory die LAVH, da der Gebärmutterhals ja mit entfernt werden soll.
Nicht unbedingt. Wenn von unten operiert wird, kann der Hals auf keinen Fall erhalten bleiben.
Ja, das hat der Arzt auch gesagt. Und LAVH ist nochmal was anderes als vaginale Hysterektomie, wie ich jetzt gelesen habe.
Vielleicht hat sich auch einfach die Anästhesistin vertan.
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Ich hatte vorhin eine spooky Unterhaltung mit meinem Chef. Ich habe ihm bloß gesagt, dass ich nächste Woche eine OP habe und dann vorab zwei Wochen ausfalle.
Er fragte dann, wie lange ich denn im Krankenhaus bleiben müsse, ich sagte, eine Nacht.
Und dann erzählte er von seiner Frau, der die Gebärmutter entfernt wurde, die dann eine Woche im Krankenhaus bleiben sollte, sich schrecklich gelangweilt hat, und weil sie keine Kinder haben, früher nach Hause durfte. Weil sie sich ja dann zu Hause wirklich ausruhen konnte.
Ich habe nur gesagt, dass ich zu Hause auch nichts tun werde, und dass meine Kinder groß genug sind, sich um Vieles zu kümmern.
Aber was bei meiner OP gemacht wird, erzähle ich meinem Chef bestimmt nicht! Er ist wirklich nett, aber das würde mir deutlich zu weit gehen.
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Weil sie sich ja dann zu Hause wirklich ausruhen konnte
Kann das sein, dass er ein bisschen besorgt war, wegen der nur einen Übernachtung? Ist doch süß. 😃
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Weil sie sich ja dann zu Hause wirklich ausruhen konnte
Kann das sein, dass er ein bisschen besorgt war, wegen der nur einen Übernachtung? Ist doch süß. 😃
Mag sein. Ich fand es auch nett, er ist auch seinen Leuten gegenüber fürsorglich, aber das war mir dann doch ein bisschen too much irgendwie. Sooo genau mag ich ihn dann doch nicht informieren.
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wenn der Chef weiß, dass es eine Gebärmutterentfernung ist, finde ich nicht schlimm. Aber über die genauem Details würde ich da auch nicht so gerne reden wollen.
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Ich schleich mich mal rein… kenne Gebärmutterentfernung aus dem familiären Umkreis und eine Nacht würde ich immer mindestens empfehlen, eigentl eher mehr und mit dem Schmerzmittel nicht geizen!
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Bei meiner Endometriumablation hatte ich Schmerzmittel mitbekommen mit genauer Anweisung, wann ich die nehmen soll. Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch wieder so wird.
Reinschleichen muss sich übrigens niemand, hier ist jeder der was schreiben mag willkommen!
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Ich überlege noch, wann ich wohl die Minipille absetze.
Sofort? Oder gleich nach der OP? Oder erst eine Weile nach der OP, damit nicht gleich wieder Bewegung ins System kommt (Eisprung)?
Bei der Endometriumablation hatte mein Gyn gesagt, noch den aktuellen Blister fertig nehmen. Das fand ich damals recht sinnfrei, weil er ja gar nicht wissen konnte wie viele Pillen noch im Blister sind, und weil es bei der Minipille ja eh nichts ausmacht. Habe ich aber trotzdem so gemacht.
In München habe ich glatt vergessen zu fragen.
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Mail schreiben?
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Ich würde auch nachfragen.
VVielleicht kannst du sie so absetzen, dass du zu der OP deine Tage nicht hast.
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Ich würde auch nachfragen.
VVielleicht kannst du sie so absetzen, dass du zu der OP deine Tage nicht hast.
Mail ist schon raus!
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