Boosterimpfung

  • Gerade gelesen:

    Ab 1. März werden nur noch Patienten aus dem Indikationsbereich der Stiko-Empfehlung gegen Covid geimpft. Alle anderen nur noch, wenn ein Arzt das für medizinisch notwendig erachtet.

    Wer also nicht zur Indikationsgruppe gehört und noch eine Impfung will, sollte sich beeilen.


    Ich glaube, es ist nicht so schwer, einen Arzt zu finden, der das für medizinisch notwendig erachtet.


    Nein, auch das gilt nicht mehr.


    KBV - Anspruch auf COVID-19-Impfung ab 1. März nur noch nach Schutzimpfungs-Richtlinie

  • Aber dass - ein gesetzlich Versicherter - keinen "Anspruch" hat, heißt doch nicht, dass er sich nicht auf eigene Kosten impfen lassen kann, wenn ein Arzt das für medizinisch angezeigt hält?

    So dürfte sich jeder Mensch, der es möchte, impfen lassen, oder? :thinking_face:

  • Aber dass - ein gesetzlich Versicherter - keinen "Anspruch" hat, heißt doch nicht, dass er sich nicht auf eigene Kosten impfen lassen kann, wenn ein Arzt das für medizinisch angezeigt hält?

    So dürfte sich jeder Mensch, der es möchte, impfen lassen, oder? :thinking_face:

    So habe ich es verstanden. Das ist ja anders als zu Zeiten als der Impfstoff noch für bestimmten Gruppen (Pflegepersonal, Risikopatienten zB) aufgespart werden musste. Ein Mangel besteht ja wohl nicht mehr.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    • Neu

    Aber dass - ein gesetzlich Versicherter - keinen "Anspruch" hat, heißt doch nicht, dass er sich nicht auf eigene Kosten impfen lassen kann, wenn ein Arzt das für medizinisch angezeigt hält?

    So dürfte sich jeder Mensch, der es möchte, impfen lassen, oder? :thinking_face:

    Naja, das war eine Frage. Es gibt doch alle möglichen medizinischen Leistungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Ich hab zB keine Ahnung ob die Krankenkasse eine FSME Impfung übernimmt, und ob sie das zB nur tut wenn man in einem Risikogebiet wohnt. Wär halt interessant, wie das mit COVID Impfungen künftig ist.

  • Naja, das war eine Frage. Es gibt doch alle möglichen medizinischen Leistungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Ich hab zB keine Ahnung ob die Krankenkasse eine FSME Impfung übernimmt, und ob sie das zB nur tut wenn man in einem Risikogebiet wohnt. Wär halt interessant, wie das mit COVID Impfungen künftig ist.


    Ich verstehe deine "Frage" nicht. Das steht doch in meinem link.

  • Ich glaube, es ist nicht so schwer, einen Arzt zu finden, der das für medizinisch notwendig erachtet.

    Oder einen Apotheker.


    Es reichte bisher ja, wenn man angegeben hat, dass man Kontaktperson für eine gefährdete Person ist.


    Also, wenn man noch Verwandte hat, die über 60 sind, dürfte es kein Problem sein, diese als Indikation zu nennen? Oder ein anstehender Krankenhausaufenthalt, wo man auch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hat.


    Ich vermute mal, dass es so gehandhabt werden wird wie bei der Grippeimpfung? Je nach Krankenkasse kann die auch jeder bekommen. Egal, ob jung oder alt oder krank oder pumperlgsund.

  • Nein, lest doch einfach was ich verlinkt habe. Wenn der:die Ärzt:in es als medizinisch notwendig erachtet, gilt ab 1. März nicht mehr.

  • Also Oma / Opa scheint keine Indikation mehr? Naja, letztendlich entscheidet der Arzt, die STIKO empfiehlt nur und hat zum Glück nicht wirklich was zu sagen. Allerdings richten sich ja die meisten Ärzte danach.


    Und schauen wir mal, wie die Krankenkassen das handhaben werden. Wie ich schon sagte, zahlt zum Beispiel die TK die Grippeschutzimpfung bisher auch für alle entgegen die Empfehlung der STIKO.


    Die Corona Impfung hält auch nicht länger als die Grippeimpfung, also wäre es unlogisch, wenn die Krankenkassen die Grippeimpfung finanzieren, die Corona Impfung aber nicht.

  • Meine laienhafte Einschätzung ist, dass die STIKO zu zaghaft empfiehlt.


    Ich kenne mehrere Leute, die die echte Grippe hatten, gesunde sportliche Leute - und die sind 2-3 Wochen im Job ausgefallen - kann doch so eigentlich auch gewollt sein. Und auch mit der jetzigen Corona Variante liegen einige doch noch ordentlich flach.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Beobachtung, aber ich glaube, die KrankheitsZahlen in diesem Winter sind eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!