Mann meiner Freundin ist ein A...lochTyp

  • Hej,


    ich schreibe hier weil der Mann meiner besten Freundin ein richtiger A...lochTyp ist und ich nicht weiß ob ich ihr mal die Meinung sagen sollte oder besser die Klappe halte.

    Klar sie muss mit ihm auskommen und sie merkt auch immer mehr das er ihr nicht gut tut aber sie tut mir auch so unendlich leid.


    Wenn er sich zusammenreißt scheint er auf den ersten Blick sehr sympathisch und hilfsbereit. Aber wenn man ihn eine Weile kennt und er keinen Bock hat sich zusammenzureißen, dann macht er meine Freundin total zur Schnecke (auch vor anderen).

    Er faltet sie z.B. wegen Kleinigkeiten zusammen und kriegt sich garnicht mehr ein. Teilweise steigert er sich so rein das er Sätze zu ihr sagt wie: "Das habe ich dir schon tausend mal erklärt. Alles muss man dir doppelt und dreifach sagen. Nichts bekommst du auf die Reihe"....Sie tut mir dann so leid. Keiner hat die Eier ihm mal zu sagen das er respektlos ist.

    Oder er macht abschätzige Bewegungen wenn sie etwas sagt was er nicht teilt.

    Er ist durch und durch respektlos.

    Auch gegenüber seiner eigenen Mutter verhält er sich so.

    Oder aber zu seiner Kleinen Tochter die er gemeinsam mit ihr hat.

    Wenn er keinen Bock auf die kleine hat, hat er sie auch schon (angeblich dann aus Spaß), leicht in den Popo gestoßen, weil sie nicht laufen wollte und er keine Geduld aufbringen konnte.

    Es war zwar mehr ein Stupser ...aber ich fand das nicht toll.


    Man merkt das sie sehr darunter leidet ...aber wie kann ich ihr helfen?

  • Hört sich ja grausig an. Ich würde ihr sagen, dass ich mich um sie sorge, da er sie immer wieder zur Schnecke macht und sie das einfach nicht verdient hat und ihr meine Hilfe anbieten, wenn was sein sollte. Vielleicht wird sie dann offen mit dir reden oder auch nicht. Gibt ja leider genug Frauen, die lassen sich ganz bewusst so schlecht behandeln, weil sie emotional zu abhängig von ihrem Kerl sind und ihn um keinen Preis verlieren wollen.

    Vor zig Jahren hat mir meine Freundin auch immer wieder versucht, ins Gewissen zu reden, da ich einen wirklich schrecklichen Kerl an der Angel hatte und das über einen langen Zeitraum und sie wirklich Mitleid hatte. Aber sie hat gegen eine Wand geredet, da ich einfach zu verliebt und abhängig war und ich alles mögliche ertragen habe, nur um bei ihm sein zu können. Mir konnte damals niemand helfen, ich musste von alleine die Willenskraft aufbringen, ihn zu verlassen.

    Vielleicht ist es bei ihr ja anders, und sie wird zumindest darüber ernsthaft nachdenken, ihn zu verlassen, wenn sie weiß, dass jemand hinter ihr steht und sie unterstützt. Das wünsche ich euch jedenfalls. Anbieten würde ich Hilfe also auf jeden Fall, nur wenn sie keine möchte, es dann auch dabei belassen, mehr kannst du ja nicht tun. Ist nur schade für das Kind, wenn die Mutter sich nicht trennt und es deshalb mit so einem Vater aufwachsen muss.

  • Das hört sich schrecklich an und ich verstehe sehr gut, daß du deiner Freundin helfen möchtest. An deiner Stelle würde ich mich mit deiner Freundin an einem neutralen Ort, z b. in einem Café treffen, und das Thema behutsam anschneiden. Dann merkst du ja, wie sie darauf reagiert und eine weitere Kommunikation ergibt sich von alleine. Nebenbei bemerkt, mein verstorbener Mann hatte genau die gleichen Eigenschaften und mein größter Fehler war es, diesen Mann zu heiraten. Alles Gute für deine Freundin, es ist ihr Leben und man hat nur eines!

  • Keiner hat die Eier ihm mal zu sagen das er respektlos ist.

    Hast du denn schon mal mit deiner Freundin über das Thema gesprochen? Wie steht sie dazu?


    Bei solchen Bemerkungen in meinem Beisein würde ich ihm direkt in ruhigem Ton sagen, was ich davon halte.

    Eben, dass er sich gerade sehr respektlos seiner Frau gegenüber äußert und ob er das nicht merkt.

    Dass es unangenehm für Zuhörer ist, sich das anzuhören.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Aber sie hat gegen eine Wand geredet, da ich einfach zu verliebt und abhängig war und ich alles mögliche ertragen habe, nur um bei ihm sein zu können.

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Eine Ehe ist eine Zweierbeziehung. Das wird infrage gestellt, wenn ein Außenstehender aus eigenem Antrieb da hineinbricht. Bestenfalls kann man die Freundin mit größter Zurückhaltung ansprechen, wie das hier angedeutet wurde.

  • Man braucht ja gar nicht über die Beziehung sprechen. Sag ich, "Ich fühle mich unwohl, wenn er sich so verhält. Ich will das nicht miterleben müssen." Das sind keine Grenzüberschreitungen, denn du schilderst ja eben gerade nicht, wie es für sie sein muss, sondern wie es für dich ist.

  • Vielen Dank erstmal.


    Ich glaube meiner Freundin geht es echt nicht gut bei alle dem.


    Man merkt das er keinen Respekt vor anderen hat oder wenigstens versucht empathisch und rücksichtsvoll zu sein.

    Wenn er keinen Bock hat oder es nicht nach seiner Meinung /Interessen geht dann lässt er es meine Freundin sehr deutlich spüren.


    Sie weiß das und hat auch keinen Bock mehr auf ihn und dieses ja schon fast kindische Verhalten.

    Aber sie will ihn ...Klassiker...wegen der Kleinen nicht verlassen.

    Sie sagt auch das sie ihn auch noch lieben würde... nur deswegen hält sie auch weiter aus...aber sie will sich dieses Verhalten auch auf gar keinen Fall mehr bieten lassen.


    Ich würde ihrem Mann gern mal die Meinung geigen...aber ich glaub dann darf ich meine Freundin nicht mehr besuchen.

    Klar ich bin für sie da...immer und überall. Aber es ist schlimm das sie so vor die Hunde gehen muss,

    Sie war mal so lebenslustig und intelligent und jetzt ja wird irgendwie fast alles von dieser merkwürdigen Beziehung überschattet.

  • Ich würde ihrem Mann gern mal die Meinung geigen...aber ich glaub dann darf ich meine Freundin nicht mehr besuchen.

    Das würde mit Sicherheit wenig bringen, auch dann nicht, wenn sie es sich nicht verbieten lässt, was sie ja nicht muss.


    Aber du kannst im konkreten Fall durchaus äußern, wie das bei dir ankommt. Aber ruhig und ernsthaft.

    Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er das gar nicht merkt. Da hilft ein Wort anderer manchmal, ohne Garantie.


    Wie verhält sich deine Freundin denn dann? Reagiert sie beleidigt? Motzt sie ihn an? Verwahrt sie sich gegen sein Verhalten?


    Ansonsten kannst du ihr nur ein offenes Ohr bieten und Unterstützung da, wo sie sie gerne möchte.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Sie reagiert im Beisein anderer oft ruhig oder versucht seine Sprüche zu ignorieren weil sie vermeiden möchte das die Kleine oder andere was mitbekommen oder das sich ihr Mann dann in etwas hineinsteigert.


    Sie erzählt mir aber auch das wenn sie allein sind, Sie ihrem Mann schon die Stirn bietet und dann vor allem diese unsachlichen Kommentar seiner seits nicht auf sich sitzen lässt.

    Leider artet das oftmals in einen lautstarken Streit aus.

    Wenn er dann garnicht mehr aufhört geht sie meist weil es nichts bringt und sie sich den Beleidigungen auch nicht weiter aussetzten will.

    Oft übernachtet sie dann mit der Kleinen bei uns...aber das ist ja auch kein Zustand.


    Ich glaube er merkt teilweise garnicht wie sch... er mit ihr umgeht. Ihm tut es oft im Nachgang auch sehr leid aber er macht den selben Fehler wieder und wieder so dass man wirklich langsam den Eindruck hat dass er einfach so ein miesepetriger Typ ist dem man nichts recht machen kann und der am liebsten nur seine Ruhe haben will.

  • Also dass sie wegen dem Kind bei ihm bleibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade, wenn das Kindeswohl an erster Stelle stehen würde, würde sie ihn verlassen - wenn auch schweren Herzens. Oder zumindest eine räumliche Trennung ihm vorschlagen. Ist nicht gerade toll für Kinder, dauernd zwei streitende Eltern um sich herum zu haben und generell so einen unempathischen, egoistischen Vater. Und ein gesundes Selbstwertgefühl scheint sie leider auch nicht zu haben, sonst würde sie sich nicht jedes Mal aufs Neue in die gleichen schlimmen Situationen mit ihm begeben. Einem Partner, dem man immer wieder die Stirn bieten muss, das ist doch keine gesunde Partnerschaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich von heute auf morgen ändern würde, wenn man ihm mal sagt, was er anderen da antut. Oder er würde es runterspielen und sich selbst vielleicht sogar als Opfer darstellen, konnte mein Vater auch ganz gut.


    Vielleicht bringt es ja was, wenn man sie fragt, wieso genau sie wegen des Kindes bei ihm bleibt und ob die Vorteile wirklich für das Kind überwiegen.

  • Wenn ich das lese. 😭😭😭 Mein verstorbener Mann hatte keinen Zwillingsbruder, identisch . Ich bin bei ihm geblieben, auf Grund seiner Krebserkrankung. Wenn deine Freundin selber ihren Mann auf sein Fehlverhalten anspricht, wird es eventuell für kurze Zeit besser, er reißt sich zusammen. Dann fällt er wieder zurück in seine alten Muster. Solch ein Mensch ändert sich ganz selten.

  • Niemand ist dazu gezwungen, sich solch eine Beziehung anzutun, selbst mit Kind nicht. Da fehlt es wohl am Selbstbewusstsein der Frau, um dem Typen mal gehörig die Meinung zu sagen und eine Grenze zu setzen. Aber wer es mit sich machen lässt, hat selbst Schuld.

    Warum lässt man sich so respektlos behandeln? Das werde ich nie verstehen, da kann ich noch so alt werden.

  • Wenn er dann garnicht mehr aufhört geht sie meist weil es nichts bringt und sie sich den Beleidigungen auch nicht weiter aussetzten will.

    Oft übernachtet sie dann mit der Kleinen bei uns...aber das ist ja auch kein Zustand.

    Wenn sie damit zu euch kommt, finde ich, dass man schon ansprechen kann, dass man sein Verhalten nicht in Ordnung findet und das auch für das Kind problematisch findet.


    Ich würde mir jedoch keine Hoffnung machen, dass das etwas ändert, sonst wäre schon etwas passiert.


    Ich würde nichts mehr mit den beiden zusammen machen und die Freundin nur noch ohne Mann treffen. Ich würde bei gemeinsamen Treffen nicht so tun wollen, als ob sein Verhalten normal ist und mich würden die Treffen deshalb stressen. So würde ich ihr auch begründen, warum ich sie lieber alleine treffen will.

  • Ich würde meine innere Reaktion in der Situation nach außen tragen, zwischen dir und ihm, ohne die Freundin zwischenzuschalten. Quasi “Sag mal M., fällt dir auf, wie abschätzig du grade sprichst? Das gefällt mir überhaupt nicht.”

  • Ich würde meine innere Reaktion in der Situation nach außen tragen, zwischen dir und ihm, ohne die Freundin zwischenzuschalten. Quasi “Sag mal M., fällt dir auf, wie abschätzig du grade sprichst? Das gefällt mir überhaupt nicht.”

    Ich glaube nicht, dass das so einen Typen interessieren würde, was du sagst. Das Netteste, was du da hören würdest wäre wohl: "Misch dich da nicht ein, das geht dich nichts an!" und wenn du dann weitermachst, wird er schärfer reagieren.

  • Der Mann ist ein armseliges Würstchen.

    Wer seine Frau abwertet, um sich selbst aufzuwerten, hat ein mangelndes Selbstbewusstsein.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!