Vulvodynie/ Vulvare Vestibulitis

  • Hallo alle zusammen!


    Ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich wirklich mehr als verzweifelt bin.


    Ich bin 18 Jahre und laufe nun schon seit fast 3 Monaten mit immer wiederkehrenden Missempfindungen und Schmerzen im Bereich des Scheideneingangs herum. Angefangen hat das Ganze nach meinem ersten richtigen Frauenarzt Besuch. Ursprünglich war ich da, weil ich den Verdacht auf Vaginismus hatte, da ich mit meinem Freund nur unter Schmerzen schlafen konnte. Ein paar Stunden nach der Untersuchung ging es dann plötzlich los. Großflächiges Brennen auf der gesamten Vulva, ein Brennen beim Wasserlassen und eine Rötung. Bin ein paar Tage später natürlich nochmal zu meiner Fa hin. Die wusste auch nicht weiter bzw hat nochmal eine Routine Untersuchung durchgeführt plus Urin überprüft, auf Chlamydien getestet und einen Abstrich genommen. Alles negativ bzw normal. Bin dann nochmal zu einer Hautärztin, die zudem noch eine Kontaktallergie und die Lichens ausgeschlossen hat. Mittlerweile habe ich mich an das SchmerzCentrum der Uniklinik Dresden gewandt, weiß aber noch nicht, ob ich dort einen Termin bekommen werde.


    Fest steht, dass mich die ganze Situation jeglicher Lebensfreude beraubt. Ich kann nicht oder nur unter Schmerzen mit meinem Freund schlafen, was mir das Gefühl gibt, keine richtige Frau zu sein. Er ist aber nichts desto trotz der beste Partner, den man sich in so einer Situation wünschen kann. Er ist sehr einfühlsam und unterstützt mich wie er kann. Trotzdem fühle ich mich schlecht ihm gegenüber. Dazu kommt, dass ich nur sehr schlecht mit Schmerzen umgehen kann bzw dementsprechend gerade jeden Tag mehr durchdrehe. (Angst/Panikattacken) Hab mir zusätzlich nun auch noch einen Psychologen gesucht und eine Physiotherapeutin. Das alles ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich mich total allein und hilflos fühle. Ich habe nun mittlerweile die Diagnose Vuvldynie bekommen, kann mir aber ein Leben damit nicht vorstellen.


    Ich brauche dringend Tipps, was hilft die Symptome zu lindern bzw den Alltag erträglicher zu machen. Ich bin schon auf Baumwoll Unterwäsche und Binden umgestiegen, habe einen Sitzring und bin auf lockere Hosen umgestiegen. Was kann ich noch tun??


    Bzw hätte ich auch Interesse am längeren Austausch mit anderen Betroffenen. Falls jemand Interesse hat, bin ich gerne dafür offen.


    Lg

  • Hallo Emi,


    Ich weiß genau, was du grade durch machst.

    Ich würde dir einen Versuch mit dem Estring empfehlen. Das ist ein Hormonring mit Östrogen, was dir lokal eventuell grade fehlt. Nimmst du die Pille? Wenn ja, würde ich die absetzen. Ich hatte das auch mal in jungen Jahren. Es hat mich auch zur Verzweiflung gebracht. Im nachhinein war es wahrscheinlich ein Hormondurcheinander. Momentan hab ich die gleichen Probleme hinter mir. Mir hat der Estring auf jeden Fall schon geholfen und ich nutze ihn erst seit einer Woche.

    Meistens weigern sich die Frauenärzte bei jungen Frauen diese Problematik anzuerkennen. Aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Hey Kathrin Lucky!


    Nein ich nehme nicht die Pille und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das auch nichts mit meinem Hormonhaushalt zu tun hat, da ich vorher noch nie Beschwerden der Art hatte.


    Trotzdem danke, für deinen Typ. Es ist wirklich frustrierend, wenn kein Arzt einen wirklich ernst nimmt.


    Lg

  • Hey,


    Ich leide auch schon seit mehr als einem Jahr darunter und bin erst 22 fühle mich gar nicht mehr wie eine Frau macht mich echt fertig.

    Für Austausch bin ich immer offen. Ich fühle mich so alleine damit😌lg

  • Mädels ihr seid nicht allein. Ich hatte auch 2018 von heute auf morgen plötzliche Schmerzen, ich dachte ich drehe noch durch. Ich wurde von niemandem Ernst genommen und war kurz davor, in Depressionen zu verfallen. Es hat circa 1.5 Jahre gedauert aber ich hab´s in den Griff bekommen. Bin seit letztem Jahr fast komplett beschwerdefrei (an kalten Tagen hab ich nur noch ein leichtes Brennen. Sonst nichts)

    1. Keine Unterhosen, wenn dann nur lockere Baumwollunterhosen tragen
    2. Abends mit lauwarmem Wasser waschen, den Wasserstrahl nicht auf die Scheide halten
    3. Nicht abwischen, nur trocken tupfen. Toilettenpapier mit kalten Wasser anfeuchten.
    4. Vagisan Feuchtcreme (mehrmals am Tag draufschmieren)
    5. Multigyn Actigel (kühlt von innen)
    6. Binden oft wechseln. Nach der Periode ein paar Tage abends das Actigel verwenden.
    7. Kamillentee, Lavendeltee (zur Entspannung)
    8. Beckenbodenübungen, Yoga, Meditation, Wärmeflasche auf den Unterleib
    9. Zink, Vitamin B- Tabletten, Cranberrysaft, Granatapfelkernsaft
    10. Darmflora aufbauen mit probiotischen Lebensmitteln (Joghurt, Kefir etc.)
    11. Positiv bleiben und sich ablenken! ( Meine Schmerzen waren auf Skala von 1-10 auf jeden Fall eine 10. Musste mit den Schmerzen mein Abi und den Führerschein machen. Es hat sich angefühlt, als wäre meine Scheide aufgerissen. Ein höllisches Brennen war das. Aber wenn das weggeht, geht alles weg.)
    12. Man muss dran glauben: Chakra-Heilung (besonders Sakralchakra und Wurzelchakra)

    Für den GV hab ich leider keine Tipps, aber wenn penetrativer GV nicht geht, dann probiert was anderes aus. Es muss euch beiden gut gehen. Tut nix, was euch Schmerzen bereitet. Wenn es gerade nicht geht dann ist das so. Man muss sich da zusammen hinarbeiten, denke ich.


    Gute Besserung!

    Isa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!