Frage zu Fangocur (Heilerde) Bentomed

  • Hey Leute,

    hier im Forum hatte jemand Fangocur gegen Gastritis und Reflux aufgeführt. Ich habe mir das bestellt und ich muss sagen bei der Gastritis hilft es, beim Reflux sehe ich noch keine Besserung.

    Ich habe das jetzt 6 Tage genommen nur Abends. Und dann fand ich es komisch Tonerde zu trinken und habe Google bemüht, hatte ich natürlich auch schon vorher, aber da habe ich mich mehr auf die positiven Berichte konzentriert. Obwohl es mir hilft, frage ich mich halt, ist es okay, das Zeug 3 Wochen hinter einander zu trinken?

    Bei meiner Recherche :winking_face: gab es halt auch negative Berichte, es soll Blei enthalten, es ist nicht anerkannt usw.. Jetzt bin ich verunsichert. Wie seht Ihr die Thematik :upside_down_face: ?

  • Na ja, dann nimmste eben Luvos Heilerde stattdessen. Ist auch wesentlich billiger.

    Ich empfehle, Heilerde selbst in Kapseln abzufüllen. Gerät dazu bei Amazon. Langfristig gesehen kommt das auch am günstigsten.


    Das widerliche Schlürfen von Heilerde aufgerührt in Wasser ist eh nicht so prickelnd.


    Und ja, es hilft gegen Sodbrennen, Gegen Reflux eher nicht.

    Es ist sinnvoll, den Auslöser des Sodbrennens und Refluxes zu identifizieren. Bei mir waren das sämtliche Getreidesorten. Kein Getreide, kein Sodbrennen und der Reflux ist auch wie über Nacht verschwunden.

    Ach ja, muss man selbst rausfinden, ärztliche Testungen haben da komplett versagt....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Na ja, dann nimmste eben Luvos Heilerde stattdessen. Ist auch wesentlich billiger.

    Ist das nicht dasselbe oder ähnlich. Ich habe es jetzt schon bezahlt.

    Und ja, es hilft gegen Sodbrennen, Gegen Reflux eher nicht.

    Wo ist denn da der Unterschied?

    Es ist sinnvoll, den Auslöser des Sodbrennens und Refluxes zu identifizieren. Bei mir waren das sämtliche Getreidesorten. Kein Getreide, kein Sodbrennen und der Reflux ist auch wie über Nacht verschwunden.

    Nächstes Jahr im Februar habe ich eine Magenspiegelung, dass ich diesen Termin bekommen habe war schon fast ein Wunder.

    Ich esse gar kein Getreide außer Hafer, dass vertrage ich aber auch gut.

  • Bei einer Magenspiegelung sieht man höchstens ein Entzündung oder eine Hernie, die eben auch den Reflux macht.

    Eine Lösung, woran das Ganze liegt, wird einem dabei kaum mitgeteilt....

    Niemand weiß hier, was du isst.

    Bei mir reicht überhaupt eine Portion Haferflocken, um Sodbrennen auszulösen. Vermutet man ja nicht , dass so etwas Gesundes so etwas machen könnte.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Führst du denn Tagebuch, um genau zu wissen, was du gegessen hast, um den Dingen auf die Spur zu kommen? isst du ausschließlich selbst gefertigte Nahrung, ohne jegliche Zusatzstoffe?

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Bei einer Magenspiegelung sieht man höchstens ein Entzündung oder eine Hernie, die eben auch den Reflux macht.

    Vor 12 Jahren wurde bei mir eine Hernie festgestellt und das ist auch die Ursache für den Reflux (so meine Vermutung), dass liegt nicht an bestimmten Nahrungsmitteln.

    Meine Angst ist inzwischen das es schon Krebs sein könnte, ich habe immer einen dicken Kloß im Hals. Mit Sodbrennen habe ich gar nicht so die Probleme. Und deshalb ist diese blöde Magenspiegelung jetzt auch notwendig :anguished_face:.

  • Die Hernie ist die Folge von Sodbrennen. Der Magen leitet den Brei erst weiter, wenn er entsprechend aufbereitet ist.

    Isst man etwas für den Körper nicht Verträgliches, wird vom Magen immer mehr Säure produziert, um den Zustand zu erreichen, damit es sich Richtung Darm öffnet.


    Der Magen ist zu doof zu erkennen, dass das nicht klappen wird.

    Je länger man das hat, versucht nun der Körper einen anderen Weg zu finden, der natürlich auch nicht klappt. Der Magenbrei wird ja immer voluminöser und dehnt sich quasi aus, mehr und mehr - beult aus, es entsteht eine Hernie.

    Wenn Menschlein sein Hirn einsetzt und wirklich akribisch durch Nahrungsprotokoll rausfindet, wann Sodbrennen und später Reflux auftritt, wird feststellen, dass die Hernie so groß sein kann wie ein Scheunentor, aber durch Weglassen der unverträglichen Substanz wird eben nur noch normal Magensäure produziert, der Brei im Magen flutscht dadurch schneller in den Darm - Sodbrennen und Reflux treten gar nicht erst auf. Und das schon nach wenigen Tagen nach Weglassen.


    Eine Hernie ist immer eine Folge, nicht die Ursache....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Auf das akribische Suchen nach der Ursache - darauf hat man meist keinen Bock, muss man eben selbst machen, ist mühsam...


    Wird aber durch totale Beschwerdefreiheit belohnt, ganz ohne Medikamente.

    Wenn ich mal im Urlaub nicht so essen kann, wie es sein müßte, toleriert mein Körper das für höchstens 2 - 3 Tage, dann geht der ganze Scheiß von vorne los.... Kannste die Uhr nach stellen...

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!