Das Kleingedruckte!? - der Verfassungsfaden!

  • Das ist deine Meinung. Andere haben eine andere. Es wirft auch kein gutes Licht auf ein Forum wenn restriktiv alles Nebensächliche unterbunden wird.

    Wieso ist es ein Problem, wenn etwas, das nicht stört, zur Gewohnheit wird? Ich kenne viele, denen ein bisschen Smalltalk im Anschluss an eine Problemlösung ganz gut gefällt.

    Eben nicht. Zum einen geht nicht jeder mit und zum anderen kommt eine einmal unterbrochene Unterhaltung meist nur schwer wieder in Gang. Die Erfahrung zeigt, dass das allenfalls in der Theorie funktioniert.

    Das sehe ich ehrlich gesagt alles ganz genauso.


    Mich stört als Forenuser eher wenn in sich frei entwickelnde Gespräche die den TE nicht stören (was er ja gerne sagen kann!) von Mods reingegrätscht wird.


    Das ist ein bisschen als wenn in der Schule ein Lehrer durch die Klasse geht und in die Gruppendiskussion eingreift sobald das "Lernziel" aus den Augen verloren wird.


    Wir sind aber nicht in der Schule und wenn es den TE nicht stört, sollte nicht eingegriffen werden.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Deswegen heißt die wahrscheinlich Spielecke. Ich stelle mir dabei den Raum bei Ikea vor, der mit bunden Plastikbällen gefüllt ist und wo die Kleinen toben können bis Mama ihr Billy Regal gefunden hat. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich würde sagen: "Jedem das Seine." Leute melden sich aus unterschiedlichen Gründen hier in diesem Forum an, sei es der Austausch mit Gleichgesinnten in gesundheitlichen Angelegenheiten, das "Plaudern" über alle möglichen Themen, um einfach in "Gesellschaft" zu sein, oder einfach nur, um mit anderen Spiele zu spielen. Da es ja die Funktion gibt, Unterforen nicht anzuzeigen, sollte die Plauderecke auch kein Problem darstellen.

  • Dann mach das so wenn du das unbedingt so möchtest . :face_with_rolling_eyes: Mir ist das ganz egal :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die Frage ist doch aber eine Gute, oder?


    Und ob es sie stört können die TE doch selbst entscheiden, erstmal selbst drum bitten beim Thema zu bleiben und nur im Extremfall den Mod um Hilfe bitten. Es muss nicht "schon mal prophylaktisch eingegriffen werden, falls es jemanden stören könnte"...

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Wichtig finde ich bei Regeln, nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Denn viele Details ziehen automatisch wieder viele Fragen nach sich, und am Schluss hat man ein Formulierungswerk epischer Länge.


    Ein "Grundgesetz", was man von den Besuchern erwartet und was nicht, könnte für den Anfang völlig ausreichen.

  • Ein Hobby von mir, ja :smiling_face_with_sunglasses:



    Ist aber letztendlich besser m.M. nach. Wenn du bezahlt wirst bist du auch gebunden, heißt du MUSST ob du willst oder nicht weil du vertraglich gebunden bist. Das würde ich mir überlegen. Wenn du das ehrenamtlich machst, kannst du freier entscheiden und du bist nicht gebunden. Du kannst immer dich so einteilen wie du kannst und möchtest. :cowboy_hat_face:

    Ein Hobby, das du rund um die Uhr betrieben hast? Wann immer ich da war - Hyperion war da.

    Ich finde ehrenamtliche Tätigkeiten schon ok, aber ab einem gewissen Masse dann eben auch nicht mehr. Und wenn etwas gewinnorientiert ist, dann sowieso grad gar nicht.

    Auch wenn du bezahlt wirst, hast du noch ein paar Freiheiten bzw. die kann man ja dann aushandeln.

  • Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass OT ok ist und kein Löschgrund. Sofern der Thread ansonsten durch ist.

    Aaaaber, es wäre schön, wenn dann irgendwo ein Cut gemacht wird und darauf hingewiesen wird "ab jetzt folgt Off topic".


    Ich finds nämlich sehr störend, wenn man irgendwas googelt o.ä., sein Problem dann evtl. findet, mehrere Beiträge liest und dann immer mehr OT folgt.
    Man weiß dann nicht, ob's das war, ob man sich umsonst durch X Beiträge OT wühlen würde, wenn man weiterliest, oder ob man da vielleicht doch noch was zu dem Thema findet, was einen eigentlich interessierte und wozu man da ist.

  • Ich würde sagen: "Jedem das Seine." Leute melden sich aus unterschiedlichen Gründen hier in diesem Forum an, sei es der Austausch mit Gleichgesinnten in gesundheitlichen Angelegenheiten, das "Plaudern" über alle möglichen Themen, um einfach in "Gesellschaft" zu sein, oder einfach nur, um mit anderen Spiele zu spielen. Da es ja die Funktion gibt, Unterforen nicht anzuzeigen, sollte die Plauderecke auch kein Problem darstellen.

    Das sehe ich auch so.


    Ich erinnere mich, dass nebenan bei Med1 sogar darum gebeten wurde, dass die Kettenfäden mitkommen, um hier "Traffic" zu generieren. Und jetzt wird schon wieder darüber "gelästert", so so.


    Man kann doch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die Freude oder Beruhigung oder was auch immer empfinden, wenn sie in Kettenfäden schreiben. Ich habe zB einen Zahlentick und vor Jahren auch mal einige Beiträge im Faden "Lasst uns bis unendlich zählen" verfasst. Habs dann wieder gelassen, weil es eigentlich nur eine Beschäftigung war, aber wenn es Leuten was bringt, sollen sie das in Ruhe machen dürfen.

  • Aaaaber, es wäre schön, wenn dann irgendwo ein Cut gemacht wird und darauf hingewiesen wird "ab jetzt folgt Off topic".

    Total unpraktisch. Damit würde das Off-Topic zementiert und man könnte ja nicht mal mehr ruhigen Gewissens zum Topic zurückkehren, falls nötig. Man sollte die Fäden einfach in Frieden lassen und wie hier bereits von einigen angeregt wurde dem TE die Entscheidung überlassen, ob es zu viel Off-Topic oder tolerabel ist. Ob ab einem Punkt nur noch Off-Topic folgt merkt der Leser auch ohne Hinweis.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Habs dann wieder gelassen, weil es eigentlich nur eine Beschäftigung war, aber wenn es Leuten was bringt, sollen sie das in Ruhe machen dürfen.

    Es hat ja auch niemand verlangt, diese Fäden zu verbieten. Allerdings ist es für mich völlig nachvollziehbar, wenn ein erheblicher Teil der Community diese Fäden als eine ziemlich sinnbefreite Beschäftigung ansieht und das auch gelegentlich deutlich kommuniziert. Damit müssen die Teilnehmer dieser Fäden leben und offenbar können sie das ja. Denn dass über diese Fäden "gelästert" wird, wie du es nennst, ist ja kein total neues Phänomen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hatte es extra nicht als Lästern formuliert

    Darum die Anführungszeichen. Verzeih, wenn es dennoch so aussah als würde ich dir Lästern unterstellen.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hatte das "Lästern" auch extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich niemanden angreifen, sondern für eine friedliche Koexistenz von "normalen" und Kettenfäden werben wollte.


    Med1 und Med2 sind Gesundheitsforen, und man weiß idR nicht, welche vielleicht gesundheitliche Intention ein User hat, in Kettenfäden zu schreiben (ohne dass ich jetzt Jemandem was unterstellen möchte!)


    Kann ja sein, dass es auf Manche eine ähnliche Wirkung hat wie das Ausmalen von Mandalas, was mir persönlich auch nichts gibt.


    Dass es schon früher "Streit" darüber gab, grad auch zu den Kerzen-Fäden, weiß ich, aber da man die Spielecke ausblenden kann und an weiteren Funktionen gearbeitet wird, sollte das doch kein Problem sein. Außerdem sind grad die User in diesen Kettenfäden meist ausgesprochen freundlich, meinem Empfinden nach.

  • Total unpraktisch. Damit würde das Off-Topic zementiert und man könnte ja nicht mal mehr ruhigen Gewissens zum Topic zurückkehren, falls nötig. Man sollte die Fäden einfach in Frieden lassen und wie hier bereits von einigen angeregt wurde dem TE die Entscheidung überlassen, ob es zu viel Off-Topic oder tolerabel ist. Ob ab einem Punkt nur noch Off-Topic folgt merkt der Leser auch ohne Hinweis.

    Natürlich nachträglich eine Notiz wie diese, nicht mittendrin, bevor man überhaupt wissen kann, ob nur noch OT folgt.


    Also ich finde jedenfalls, man investiert mehr Zeit als nötig, x OT-Beiträge zu lesen, um zu wissen, ob nur noch OT kommt.

    Und gerade bei deinem Einwand, es könnte ja wieder On Topic werden, müsste man genaugenommen ja alles lesen bis man findet, wo es mit dem Thema weitergeht. Egal ob man merkt "Oh OT" - muss man durch, könnte ja wieder anders werden?

    Betrifft sicher nicht viele Themen, aber bei bestimmten Fäden die eben auch später und für Googler interessant sind, finde ungehemmtes&unmarkiertes OT kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!