Fast 5 jähriger kackt wieder in die hose

  • Hallo,


    Mein fast 5 jähriger Sohn, sch××t sich seit ca. 2 Wochen so gut wie täglich in die hose.


    Er ist seit er 2 Jahre und 10 Monate ist, trocken. Der Stuhlgang war nie ein Problem, das hat von Anfang an super geklappt ubd jetzt sowas.


    Wenn man ihn fragt, weiß er auch nicht warum das passiert ist.


    Hab ihn auch gefragt ob er Ärger im Kindergarten hat und er was auf dem Herzen hat. Da sagt er, dass ein Kind ihn ärgert-aber den sieht er kaum, da er in einer anderen Gruppe ist und sonst hat er eigentlich gern mit ihm gespielt. Liegts daran?


    Oder doch was organisches? Was kann denn da sein, dass ers plötzlich nicht mehr merkt?


    Wie verhalt ich mich denn am besten? Ich neig leider dazu, dann immer bissl zu schimpfen, aber des bringt ja nichts.

  • Ich habe zwar keine Kinder aber egal ob Kind oder -alter- Mensch bzw das Haustier, eine so gravierende Verhaltensänderung sollte einen hellhörig machen.

    Ich würde da genau hinsehen und vorsichtig hinterfragen ob irgendwas vorgefallen ist.

    Natürlich gehört ein Besuch beim Kinderarzt auch dazu.

    Dein Sohn ist ansonsten seinem Alter entsprechend entwickelt ?

    Das Wort Mi*brauch möchte ich kaum in den Mund nehmen. Aber plötzlich wieder auftretende Unsauberkeit ist da oft ein Warnsignal.

    Alles Gute deinem Sohn.

    Whish heaven had visiting hours :broken_heart:

  • Ja, eigentlich schon normal entwickelt. Er ist auf der emotionalen Ebene oft etwas hinterher. Kann nicht so gut mit Veränderungen umgehen. Es hat sich aber eigentlich nichts verändert-ausser dass ich wieder arbeite. Aber da ist er ja meist im Kindergarten, ausser er ist krank.


    Ich versuch ja schon immer vorsichtig zu fragen ob im Kindergarten was war, aber er erzählt nicht wirklich was. Bis auf, dass der eine junge ihn ärgert.


    Morgen will ich nochmal im Kindergarten fragen ob was war. Im Kindergarten passiert ihm das aber nicht. Auch daheim nicht immer.


    Als nächstes werd ich einen Termin beim Kinderarzt machen.

  • Auf alle Fälle solltest du nicht schimpfen .... aber das weist du ja selbst.


    ER muss merken, dass du ihn lieb hast, egal was ihm da passiert und vielleicht bisschen deutlich mehr Zeit als sonst mit ihm verbringen. Vielleicht braucht er das gerade jetzt mal?

  • Morgen will ich nochmal im Kindergarten fragen ob was war.

    Vielleicht haben die Erzieherinnen auch Veränderungen beobachtet, ich würde denen das erzählen.

    Im Kindergarten passiert ihm das aber nicht. Auch daheim nicht immer.

    In welchen Situationen passiert es denn?

    Also tatsächlich passiert ihm das am meisten wenn er gerade intensiv spielt mit was. Wäre ja kein Problem, wenn er so vertieft ins Spiel ist. Mich wundert nur, warum es ja jetzt über 2 Jahre immer einwandfrei funktionierte.


    Ich hab Sorge, dass ihn was bedrückt und ich es einfach überseh.

  • Auf alle Fälle solltest du nicht schimpfen .... aber das weist du ja selbst.


    ER muss merken, dass du ihn lieb hast, egal was ihm da passiert und vielleicht bisschen deutlich mehr Zeit als sonst mit ihm verbringen. Vielleicht braucht er das gerade jetzt mal?

    Ja vielleicht hast du recht. Also das mit der Zeit.


    Schimpfen werde ich definitiv nicht mehr, ist halt manchmal der Reflex :sad_but_relieved_face: Danach bin ich sauer auf mich selbst.

  • sitzt er zu lange an einer Stelle? Vor dem ipad oder beim lesen? Das hat bei meinem die Enkopresis verstärkt.

    Mhhh, nein, könnte ich jetzt so eigentlich nicht sagen...Denk ich... :thinking_face:

  • Hab ihn auch gefragt ob er Ärger im Kindergarten hat und er was auf dem Herzen hat. Da sagt er, dass ein Kind ihn ärgert-aber den sieht er kaum, da er in einer anderen Gruppe ist und sonst hat er eigentlich gern mit ihm gespielt. Liegts daran?

    Naja, wie schon gesagt wurde macht es Sinn zuerst die Kindergartenfrau zu befragen ob dort etwas vorgefallen ist zB Streit mit einem anderen KInd oder Essen doof oder was auch immer.


    Wenn dort nix ist, dann könnte es Familieninterne Gründe sein zB das es bei euch irgendwelche Gründe gibt warum er das macht oder warum er darüber vielleicht Aufmerksamkeit such oder Eifersucht auf Geschwister usw.

    Wenn Bruder/ Schwester noch gewickelt werden, kann es sein das er diese Zuwendung auch wieder möchte und darum einkotet ect

    Hier gilt es nachzuforschen ob bei euch was im argen ist.

  • Das hab ich tatsächlich auch schon vermutet. Der kleine Bruder macht zwar noch in die Windel, aber sagt jetzt seit kurzem gleich bescheid, dass er stinki drin hat und er ne frische windel braucht. Da haben wir uns natürlich sehr gefreut, quasi als erster Schritt in Richtung Windelfrei.


    Ich weiß es nicht, muss jetzt erstmal Schritt für Schritt abarbeiten woran es liegt.


    Will es jetzt auch auf keinen Fall zum dauerthema bei uns machen

  • Das könnte auch einfach nur eine Phase sein... 😉


    Du schreibst, das passiert meistens, wenn er intensiv spielt. Da könnte es natürlich sein, dass er zwar merkt, dass er auf Toilette muss,aber das Spiel nicht unterbrechen will - und schon gar nicht für so etwas langweiliges wie auf dem Klo sitzen. Und Zack...zu spät... Frag ihn doch in einer ruhigen Minute mal, also nicht direkt nachdem ein "Unfall" passiert ist, ob das vielleicht ein Grund sein könnte. Zumindest vom Alter her wäre es absolut typisch, dass verschiedene Körperfunktionen ausprobiert und ausgetestet werden.


    Vielleicht hat er aber auch vor irgendetwas bei der Toilette Angst? Hexen, Monster? Hier hat die Grosse der Kleinen eine sehr detaillierte Geschichte vom Klo-Geist erzählt, die da sehr nachhaltig gewirkt hat. 🙄 Da half dann nur das Antigeist-Spray mit dezentem Orangenduft... Ich glaube, die Kleine war da auch etwa 5.

  • Du solltest definitiv auch die organische Seite abklären lassen. Wie schon erwähnt ist Enkopresis bei Kindern nicht selten.

    Zitat

    Wie beim Einnässen unterscheidet man zwischen primären und sekundären Formen:

    • Primäres Einkoten betrifft Kinder über 3 Jahre, die nie gelernt haben, ihren Stuhlgang zu beherrschen – die Stuhlkontrolle sollte im 2.–3. Lebensjahr abgeschlossen sein.
    • Sekundäres Einkoten betrifft Kinder egal welchen Alters, die schon einmal sauber waren und plötzlich wieder „rückfällig“ werden.

    Ursächlich unterscheidet man beim Einkoten zwischen 2 Formen:

    • 1. Retentive Enkopresis, bei der die Ursache eine chronische Verstopfung ist (80–95 % der Fälle).
    • 2. Nicht-retentive Enkopresis, mit psychischen Ursachen (5–20 % der Fälle).

    Enkopresis – Wikipedia

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

  • CoteSauvage

    Hat den Titel des Themas von „Fast 5 jähriger kakt wieder in die hose“ zu „Fast 5 jähriger kackt wieder in die hose“ geändert.
  • Wie Hyperion schon sagte, könnte es Neid auf den kleinen Bruder sein, der dahingehend noch Zuwendung bekommt.

    Die 5 Jährige Tochter einer früheren Freundin, natürlich auch seit Langem sauber, kam eines Tages zur Mutter und sagte, dass sie auch wieder Windeln will, weil der Bruder welche hat.

    Meine Freundin wollte es ihr erst ausreden, entschied dann aber dafür und fragte aber, wie lange sie die haben wollte. Sie vereinbarten eine Zeit, es waren so 4 Monate, und dann sollte sie damit wieder aufhören. So wurde es vollzogen und danach war das Problem beseitigt.

  • Hatten wir eine Zeit lang beim Urin. Da lag's dran, dass sie lieber noch etwas länger spielen wollte und es dann nicht mehr rechtzeitig zum Töpfchen geschafft hat.

    Hat sich irgendwann wieder gebessert, aber wir hatten dann auch zwischendurch immer mal dran erinnert.

  • Das hab ich tatsächlich auch schon vermutet. Der kleine Bruder macht zwar noch in die Windel, aber sagt jetzt seit kurzem gleich bescheid, dass er stinki drin hat und er ne frische windel braucht. Da haben wir uns natürlich sehr gefreut, quasi als erster Schritt in Richtung Windelfrei.

    Meine Vermutung geht auch mehr in die psychische Richtung. Es ist ihm vielleicht gerade zu viel Veränderung und/oder zu wenig Aufmerksamkeit/Zuwendung, Dass er das selber nicht Verbalisieren kann, sollte nicht darüber hinweg täuschen. Auch unsere Bewertungen von Situationen als Erwachsene sind nicht ausschlaggebend. Ihm geht es nicht gut, egal wie wir das nun empfinden würden. Hätte er Worte, müsste er vielleicht nicht einkoten. Der Körper hat stattdessen eine Sprache gefunden, nennt sich Psychosomatik.

    Dass es ihm nur zuhause passiert, deutet ja auch eher darauf hin, dass es keine organische Sache ist. Ganz viel in den Arm und auf den Schoß nehmen und sein Gefühl für Sicherheit stärken, halte ich für die beste Medizin.

  • Mal andersrum gedacht: der kleine Bruder kriegt Lob fürs sauber werden.

    Kann der grosse nicht mehr kriegen weil er es ja schon ist...

    Was ist wenn er sich da leid sieht und noch mal anfängt um nochmal aufhören zu können?

    Klingt blöd, ich weiss. Aber grad in dem Alter kommen sie schon mal auf verquere Ideen. :smiley_emoticons_confused:

  • Meine Freundin hat im selben Alter wieder eingekotet, als Folge des Missbrauches durch ihren Onkel. Leider wartete man einfach ab und weil diese Kommunikation nichts brachte, hörte es wieder auf, der Missbrauch leider nicht.


    Es lohnt da in jedem Falle genau hinzugucken. Neid auf das Geschwister halte ich für unwahrscheinlich. Da hätte er wohl eher Windeln verlangt.

  • Die 5 Jährige Tochter einer früheren Freundin, natürlich auch seit Langem sauber, kam eines Tages zur Mutter und sagte, dass sie auch wieder Windeln will, weil der Bruder welche hat.

    Meine Freundin wollte es ihr erst ausreden, entschied dann aber dafür und fragte aber, wie lange sie die haben wollte. Sie vereinbarten eine Zeit, es waren so 4 Monate, und dann sollte sie damit wieder aufhören. So wurde es vollzogen und danach war das Problem beseitigt.

    also so was verücktes habe ich ja noch nie gehört..... halte ich auch für den völlig falschen Weg.


    Hätte sie sich nicht eine andere Form der besonderen Zuneigung einfallen lassen können, als das Kind wieder ein Stück in seiner Entwicklung quasi zurückzustufen?

  • Meine Freundin hat im selben Alter wieder eingekotet, als Folge des Missbrauches durch ihren Onkel. Leider wartete man einfach ab und weil diese Kommunikation nichts brachte, hörte es wieder auf, der Missbrauch leider nicht.


    Es lohnt da in jedem Falle genau hinzugucken. Neid auf das Geschwister halte ich für unwahrscheinlich. Da hätte er wohl eher Windeln verlangt.

    Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich in unserem Fall.


    Des müsste dann im Kindergarten passieren- und da geht er mittlerweile liebend gerne hin. Daheim ist er eigentlich nie alleine mit irgendwem. Ausser mal mit den omas und ja, das schließe ich kategorisch aus.


    Alle Spekulationen bringen ja jetzt erstmal nichts ich muss jetzt Schritt für Schritt alles ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!