Verkrüppelter Fingernagel

  • Bei meinem linken Daumen ist die Nagelwurzel zerstört. Der Nagel wächst schief und sehr dick. Ich habe ihn mir schon dreimal vom Arzt ziehen lassen, weil er sich gespalten hatte bzw. wildes Fleisch aus der Nagelwurzel über den Nagel gewachsen ist. Diese Probleme konnten damit behoben werden. Was immer wieder kehrt ist die Dicke und Spröde der Nagelplatte. Das heist, beim Kürzen geht es nicht ohne eine robuste Nagelzange, wobei er dann bricht und die obere verhärtete Schicht teilweise abplatzt. Dadurch wird er für eine Zeit aber recht empfindlich. Alternativ könnte ich ihn auch länger wachsen lassen. Dann krümmt er sich aber über die Fingerkuppe und wird bruch- und rißanfällig, dass ich mir an den Klamotten Fäden ziehe.


    Nagelpilz ist es nicht, das hat mir der Arzt versichert. Hab trotzden auch schon Mittel gegen Pilz draufgepinselt, erfolglos. Was gibt es noch für Möglichkeiten, den Nagel elastischer zu bekommen. Sämtliche anderen Fingernägel lassen sich problemlos mit der Nagelschere stutzen,. Auch die anderen an der linken Hand, die zwar rillig wachsen aber trotzdem problemlos zu schneiden sind.

  • Nagelpilz ist es nicht, das hat mir der Arzt versichert.

    Darf man frage, wie man das festgestellt hat?
    Wurde das Mittel auf den Nagel gepinselt oder auch das Nagelbett als kein Nagel drauf war behandelt?


    Irgendwelche Vorerkrankungen und Medikamente?

  • Darf man frage, wie man das festgestellt hat?
    Wurde das Mittel auf den Nagel gepinselt oder auch das Nagelbett als kein Nagel drauf war behandelt?


    Irgendwelche Vorerkrankungen und Medikamente?


    Vorerkrankung wie Diabetes habe ich nicht. Die Ursache für die kaputte Nagelwurzel war eine Brandverletzung der Hand, nach der der Daumennagel unförmig rausgewachsen ist und die anderen Nägel der Hand auch rillig geworden sind.


    Der Arzt hat den Nagel 2 x operativ entfernt und dort auch rumgeschnitten. Was er so genau dort gemacht hat, wollte ich mir dabei nicht ansehen. Dazwischen erfolgte noch eine weitere Nagelentfernung, vor der ich eine Salbe auftragen musste. Bei der Nachkontrolle nach der 1. OP hat mir der Arzt einen Laborbefund vorgelesen, aus dem hervorging, dass es kein Pilz ist.

  • Oh, ok. Wenn die Nagelwurzel stärker verletzt wurde, bleibt das soweit ich weiß so.

    War wahrscheinlich ein Dermatologe?

    Hm, ich würde es dann wohl mal, wenn es "nur" noch ein kosmetisches Problem gehen, zu einer Nagelpflegerin gehen. Nicht unbedingt eine, die keine Ausbildung hat und auf bunte Glitzernägel spezialisiert ist :face_with_hand_over_mouth::winking_face: Eher medizinisch. Womöglich kann man da mit einer Nagelspange (kenne es jetzt nur vom Fuß, aber prinzipiell geht das zum begradigen eines Nagels sicher nicht nur beim Podologen an den Fußnägeln, sondern auch am Fingernagel) und etwas Maniküre was retten.

  • Danke, da muss ich doch mal schaun, wo es eine richtige Nagelpflegerin gibt. Ich sehe überall nur diese "Nailstudios", die wie Pilze aus dem Boden schießen.


    Habe ein Bild gemacht. Allerdings hab ich den Nagel vor ein paar Tagen mit der Zange nach einem ausgiebigen Bad so kurz wie möglich runtergestutzt.


    eef690157-daumen.jpg

  • Ich glaube auch, dass es bei der zerstörten Wurzel dann so bleibt.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Nagelwurzel ist zwar nicht zerstört, aber mein Nagel geht an den Seiten stark nach unten, macht da eine richtige Kante von einem Winkel von fast 90°. Das war kein Problem, als ich noch nicht in der Menopause war, aber seitdem bricht der Nagel an der Kante, wo es runter geht. Die Elastizität reicht nicht mehr. Der Nagel wächst schon gebrochen oben raus, wo er das Nagelbett verlässt.

    Problem: der Mist hakt an den Klamotten.

    Meine schnelle Selbsthilfe ist immer klarer Nagellack. Etwas dicker auf die porösen Flächen auftragen, damit diese glatt werden. Es gibt in der Kosmetikabteilung so ein Selbstreparaturset für gebrochene Nägel. Das sind kleine Netze, die auf den Nagel gelegt werden und mit Lack dort eingearbeitet und befestigt werden. Diese Tricks helfen immer für eine Weile. Ich wüßte bei mir sonst auch nicht, was man tun könnte, denn bei mir bleibt das ja auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!