Wie oft wechselt ihr Bettwäsche und Handtücher?

  • Selbst wenn ich Langeweile hätte würde ich meine

    Bettwäsche nicht vor ca drei Wochen waschen, außer bei bestimmten Umständen

    Fieber,Hochsommer. Oder sonst evt Umstände

    Da ich abends Dusche fühle ich mich eigentlich sauber

    Das ist doch bei Handtüchern ähnlich. Wenn man sich z.B. das Gesicht abtrocknet, saugt man doch nur ein paar Wassertopfen vom frisch gewaschenen, sauberen Gesicht. Da kommt doch überhaupt kein Schmutz, Schweiß, Schlaf etc. an das Handtuch.

  • Die Bettwäsche wird alle 1-2 Monate gewaschen. Seit wir Kinder haben aber eher nach Bedarf (Kind hat gekotzt, Kind hat Schnupfen und das Bettlaken als Taschentuch verwendet, Windel lief aus, etc.).


    Handtücher werden alle 1-2 Wochen gewaschen. Jeder hat sein eigenes Hand- und Duschtuch. Dazu gibt es noch zwei Gästehandtücher zum Händeabtrocknen.

  • Ich wechsle Bettwäsche auch ca alle 14 Tage, Handtücher alle 2 und Geschirrtücher wohl 2-5 mal am Tag, genau so wie die Lappen 😅😅😅. Die Lappen sind aber eigentlich Waschlappen und werden wieder gewaschen. Meine Kinder schmeißen die Sachen aber überall immer rum und wollen „helfen“, deswegen weiß ich nie wo was gewesen ist und dann wird es halt ausgetauscht.

  • Ich beziehe mein Bett jeweils am 1. , am 10. sowie am 30. frisch.

    So weiß ich genau, wann es an der Zeit ist.

    Alles in der Küche wird täglich gewechselt.


    Handtücher, Badelaken alle 3 Tage, Waschlappen täglich.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Gut, dass ich keine Bettwäsche habe, dann brauche ich da schonmal nicht waschen.

    2 Handtücher habe ich. Die werden gelegentlich im Becken mal richtig schön heiß durchgewaschen und fertig.

    Irgendwo hier hat jemand geschrieben, dass Handtücher keinen Schweiß aufnehmen würden und somit wohl nicht riechen.

    Das stimmt so nicht. Wenn ich irgendwo in fremden Duschen bin, habe ich schon öfter erlebt, wenn ich das Handtuch, was ich nehmen wollte, anroch, dass es sehr eklig nach Schweiß gestunken hat. Wääähh.....dann lieber gar nicht abtrocken und nur mit etwas Klopapier das Gröbste abtrocknen und wieder anziehen.


    Edit: ach hier oben bei Wandersmann habe ich das gelesen. Na gut, wenn es nur das Gesicht ist, aber auch da, wenn Schweiß dran ist, nimmt das das Handtuch natürlich auf.

  • Hmmm, viele beziehen das Bett häufiger als ich. Ich wechsle im Schnitt alle 3-4 Wochen die Bettwäsche. Ich trage frische Schlafanzüge, weshalb soll ich dann die Bettwäsche so oft waschen :face_with_monocle: ? Es ist ja an mir alles frisch und das Bettzeug wird nicht verschmutzt (ich schwitze nicht). Bei seeeeeehr heißen Sommertagen, wechsle ich häufiger.

  • Mit was schläfst du denn dann, wenn du keine Bettwäsche hast? Und warum die Handtücher im Becken waschen? Bist du aktuell irgendwo als Backpacker unterwegs?

  • oder lebst du im Tine House?


    ich finde, dass es abhängig davon ist, ob man schwitzt oder nicht .. da ich fast nie schwitze , abends dusche wechsele ich die Bettwäsche nach Gefühl. Wenn mal ein schöner Sonnentag ist oder ich denke , jetzt wäre es mal weder dran.


    Prinzipiell denke ich aber, dass viele so aus Gewohnheit, jedes 1 x getragene Kleidungsstück, Handtücher täglich waschen und wirklich mal darüber nachdenken müssten, ob das wirklich notwendig ist. Wasser, Strom, Waschpulver alles Dnge über die wir vielleicht nicht so stark nachdenken müssen , aber .....

  • Fast....


    Zum Schlafen habe ich so eine Klappmatte. Die kann man auch gar nicht beziehen. Da liegt man so drauf.

  • Zitat von BenitaB.

    Ich beziehe mein Bett jeweils am 1. , am 10. sowie am 30. frisch.

    Schreibfehler, oder habe ich einen Denkfehler?


    Am 1. macht doch noch gar keinen Sinn, wenn du am 30. schon gewechselt hast, und warum die unterschiedlichen Abstände, mal 1, mal 10 und mal 20 Tage?

    Wechselst du wie ich die einzelnen Komponenten in unterschiedlichen Abständen?

  • Ich bin glaub ich das Mega - Schweindi 🐷 hier.


    Bei mir wechsle ich alles nach Gefühl,... 😁

    "Dreckig?!" "Stinkts?!" "Wann war nochmal der letzte Wechsel?!" 🥴 😁


    Nach paar Tagen / Wochen schlafe ich erst richtig gut. Bin ja ganz komisch, denn frisch gewaschene Bettwäsche ist bei mir kein Wohlfühlfaktor.

  • Ich habe mich tatsächlich verschrieben. Ich wechsle Bettwäsche am 1., am 10. und am 30. des Monats.

    Im Sommer evtl. häufiger. Da schlafe ich nur unter Bettlaken (als Zudecke).

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Benita, wenn du am 1. und am 30. wechselst, dann wechselst du an zwei Tagen direkt hintereinander. Ich glaube, Du meintest den 1., den 10. und den 20. eines Monats, dann hast du immer 10 Tage dazwischen.

  • Ich beziehe mein Bett jeweils am 1. , am 10. sowie am 30. frisch.

    Da komm ich jetzt auch nicht mit.

    Und danach schreibst du nochmal das gleiche. Meinst du 01., am 10. und 20.???

  • Du bist ein Degu :red_heart::grinning_squinting_face: Die fühlen sich auch nur wohl, wenn es nach ihnen selbst duftet.

    Wer kämpft, der kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Bettwäsche: einmal wöchentlich neu bezogen

    Handtücher: ein- bis zweimal wöchentlich gewechselt

    Geschirrtücher: alle zwei Tage gewechselt

    Waschlappen, Putzlappen: wandern nach dem Gebrauch in die Wäsche

  • Ich nutze 3 Handtücher:

    1. Gesicht: Vorderseite abends. Rückseite fürs Duschen.


    2. Haare nach dem Haarewaschen: Vorderseite zum trockentupfen. Rückseite als "Turban".


    3. Badetuch: Vorderseite Oberkörper bis inkl. Genitalen. Rückseite Po bis Füße.


    Wechsele das 1-2 mal pro Woche.




    Bettwäsche wechsle ich wohl zu selten, ca. alle 3-4 Wochen.

  • Bettwäsche ca alle 2 bis 3 Wochen (im Sommer häufiger... außerdem trocknet es da besser)


    Handtücher so ca 2 Mal die Woche.. oft nach Verschmutzungsgrad ...


    Wir sind ein 5 Personen Haushalt .. alles andere wäre ja Wahnsinn... ( Krankheiten etc mal ausgenommen)

  • Bettwäsche so alle 4 Wochen und Handtücher höchstens alle 2 Wochen. Ich meine, ich benutze ein Handtuch ja nur, wenn ich mich eh frisch mit Seife oder Duschgel gewaschen habe, demnach kommt da sowieso kein grober Dreck dran. 🤷‍♀️

    Außerdem finde ich ständiges Gewasche ökologisch auch nicht so sinnvoll, sofern keine Ausnamesituation (Krankheit, hartnäckiger Schmutz doch am Handtuch abgewischt...) vorliegt.

    Neee klar, und Hautschüppchen, Hautfett etc natürlich auch nicht…… und im Bett nachts gibt man natürlich auch keinen Schweiss über die Haut ab.

  • Man verliert jede Nach einen Viertelliter Schweiß. Und in den Handtüchern sammeln sich Hautschüppchen, und keimfrei ist man nach der Dusche auch nicht.


    Ich bin auch ständig im Widerstreit zwischen Hygiene und Umweltschonung, daher bei mir alle 14 Tage Bettwäsche (hier wird einmal wöchentlich empfohlen) und alle 7 Tage Handtücher (hier wird ein Wechsel nach 3 bis 4 Mal benutzen empfohlen) als Kompromiss.


    Ich kann es in fremdem Wohnungen riechen, wenn die Bettwäsche zu selten gewechselt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!