Test-Disaster... Positiv oder negativ, das ist die Frage

  • Hallo zusammen!

    Vorab: mein Schwiegervater wird morgen vermutlich einen PCR Test machen. Dennoch hätte ich gerne mal eine Einschätzung, ob ich übertreibe.


    Folgendes:

    Meine Schwiegereltern sind letztes Wochenende aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt. Wir verabredeten uns dann für diesen Samstag. Freitag Abend meldete sich dann meine Schwiegermutter, dass mein Schwiegervater Erkältungssymptome hat und ein Schnelltest positiv angezeigt hat. Er machte dann noch einen zweiten, auch positiv. Meine Schwiegermutter negativ. Wir verblieben dann so, dass sie dann Samstag Früh erstmal gucken, was sie nun machen und wir sagten das Treffen ab.

    Sie fuhren dann in die Uniklinik. Dort wurde ein Antigentest (nur Rachenabstrich) gemacht. Negativ. Mein Schwiegervater sagte, das Testergebnis sei enorm wichtig, da er es aus beruflichen Gründen braucht.

    In der Klinik sagte man ihm, dass die Schnelltests für zu Hause nicht so präzise sind, wie die in der Klinik. Als meine Schwiegereltern dann auch noch sagten, dass sie die Tests alle mit im Süden hatten, war dem Arzt klar, dass es sich um fehlerhafte Tests handeln muss, da diese unter den Tempersturschwankungen kaputtgegangen sein müssen. Ein pcr-Test sei an dieser Stelle nicht nötig.


    Ok, das klang dann für uns plausibel und wir verabredeten uns für heute. Ich (die, die immer übertreibt) bat aber darum, dass mein Schwiegervater dennoch noch mal einen von unseren Tests macht.

    Gesagt, getan...

    Wieder 2 Striche.

    Ich entschied mich dann, wieder zu fahren, zumal wir zwei Kinder im Alter von 2 und 4 haben, die im Gegensatz zu meinem Mann und mir, nicht geimpft sind.

    (Schwiegereltern übrigens auch 2fach geimpft).


    Mein Schwiegervater kam dann dennoch ins Wohnzimmer, wo wir saßen. Zwar auf Abstand, aber trotzdem bestimmt 10 min im Raum gewesen.


    Mein Mann hat gar nichts gesagt, sondern mich gefühlt so hingestellt, als würde ich übertreiben. Schließlich war sein Vater ja in der Klinik.


    Erst zu Hause, nachdem ich mit der Ärztehotline telefoniert habe, die mir sagte, dass Rachentests bei Rauchern gern mal falsch negativ ausfallen, hat er sich dann auch mal belesen und eingesehen, dass das alles doch nicht so cool ist.

    Zumal wir aus moralischer Sicht unsere Kinder so ja auch nicht in die Kita bringen können.


    Mal ehrlich, es liegt doch nahe, dass er Corona hat oder übertreibe ich??

    Wie wahrscheinlich ist es, dass wir uns angesteckt haben? Bzw überwiegend die Kinder?


    Ich hoffe, dass der Hausarzt einen Pcrtest empfiehlt :frowning_face:

  • Unbedingt einen PCR Test machen lassen, die sind am sichersten!


    Die Antigen/Schnelltests können auch falsch positiv sein oder gar keine Infektion anzeigen, obwohl man infiziert ist, weil die Virenlast noch zu gering ist.

  • Unbedingt einen PCR Test machen lassen, die sind am sichersten!


    Die Antigen/Schnelltests können auch falsch positiv sein oder gar keine Infektion anzeigen, obwohl man infiziert ist, weil die Virenlast noch zu gering ist.

    Aber woher kommen die falsch positiven Ergebnisse? Und dann gleich 3x?

  • Wie schon geschrieben, du weißt ja nicht ob sie falsch positiv waren.


    Morgen unbedingt einen PCR Test machen lassen und spätestens am Dienstag hat man Klarheit. Vorallem da mehr Tests positiv als wie negativ waren, würde ich wirklich zu einem PCR Test raten, alles andere ist nur ein herumraten und bringt euch nicht weiter.


    Die Antigen/Schnelltests sind (was ich gehört habe, in beide Seiten fehleranfällig).


    Also das Ergebnis kann in beide Richtungen verfälscht sein durch Hitzeeinwirkung auf die Tests, hat man kurz davor noch gegessen/getrunken, die Virenlast ist zu gering, der Abstrich wurde ungenau genommen.

  • Ich finde auch wichtig, dass jetzt ein PCR-Test gemacht wird. Alles andere ist doch nur Stochern im Nebel und Rätselraterei.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich finde auch wichtig, dass jetzt ein PCR-Test gemacht wird. Alles andere ist doch nur Stochern im Nebel und Rätselraterei.

    Ja, sehe ich auch so. Verstehe das Vorgehen der Uniklinik auch nicht. Mein Schwiegervater hat ja um einen PCR gebeten. Zumal es wichtig ist, da er beruflich mit vielen Menschen zu tun hat.

  • Ich glaube allgemeine Teststationen oder der Hausarzt sind hier eher die richtigen Ansprechpartner.


    Hier bei uns in Österreich gibt es ganz unkompliziert Testcontainer oder Apotheke, wo man fast täglich einen PCR Test durchführen lassen kann. Ich wohne eher ländlich, deswegen gehts nicht täglich aber ansonsten ist das Angebot schon da. Vorallem an Testcontainern in größeren Städten.


    Gibts bei euch keine Teststation wo er einfach und unkompliziert hin kann einen PCR Test zu machen?

  • Ich glaube allgemeine Teststationen oder der Hausarzt sind hier eher die richtigen Ansprechpartner

    Wenn ich mich recht erinnere - sobald Verdacht auf eine Ansteckung bestand bzw. die Situation unklar ist > dann sollte man nicht zu den allg. Teststationen gehen - da potentielle Ansteckungsgefahr >> so stand das zumindest auf den Info-Schildern bei uns.

    Da wurde dann auf den Hausarzt verwiesen.


    Gibts bei euch keine Teststation wo er einfach und unkompliziert hin kann einen PCR Test zu machen?

    Die Stationen, die ich kenne - haben den PCR-Test nur abgenommen:

    wenn der Schnelltest dann doch positiv gewesen ist (um den Weg zum Arzt/Gesundheitsamt zu sparen) - dann umsonst. Freiwillige PCR auf Selbstkostenbasis (für Urlaub, ... gab's hier nicht).

  • Nur die PCR test sind zuverlässig

    Allerdings auch nicht 100%ig. In meinem Umfeld gab es eine Familie, da wurden alle positiv getestet, nur der PCR-Test der Mutter war immer negativ, trotz astreiner Covid-Symptomatik (Geruchsverlust etc.) und engem Kontakt zu den infizierten Kindern + Ehemann. Sie hatte definitiv Corona, weiß man inzwischen auch durch nachgewiesene Antikörper, aber der PCR Test zeigte das bei ihr (warum auch immer) nie an (3 x getestet).


    In den letzten Wochen habe ich im Job nun schon ein paar Mal mitgekriegt, dass einige mehrere positive Schnelltests hatten und nach 1 x negativen PCR-Test dann mit "Schnupfen" ins Büro gehen. Ich weiß zwar, dass das Vorgehen offiziell ok ist, aber ich persönlich wäre bei Symptomen weiterhin vorsichtig.

  • Ja bei Symptomen sollte man sowieso immer vorsichtig sein und lieber einmal zuviel Testen und zuhause bleiben, als wie zu wenig!


    Vielleicht magst Du ja dann bekanntgeben, was beim PCR rauskam.

  • Ja bei Symptomen sollte man sowieso immer vorsichtig sein und lieber einmal zuviel Testen und zuhause bleiben, als wie zu wenig!


    Vielleicht magst Du ja dann bekanntgeben, was beim PCR rauskam.

    Morgen um 14h hat mein Schwiegervater spätestens das Testergebnis vom pcr Test.

    Es ist halt schon seltsam, dass mittlerweile 4 Schnelltests positiv waren. Auch 2 verschiedene Hersteller. Bei einem ok, aber... naja, morgen wissen wir mehr.

  • Ja ich frag mich auch, was jetzt der Rest der Kontaktpersonen macht.


    Am Besten ihr lasst Euch auch alle mittels PCR testen und stellt die Kontakte in den nächsten Tagen ein.


    Alles Gute für Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!