Alternative zur Telefonseelsorge gesucht

  • Hallo,


    mein Mann ist mit unserer Tochter verreist, mit Freunden mag ich gerade nicht sprechen... Ich stecke wohl gerade zwischen der zweiten und dritten Trauerphase. Es überkam mich heute morgen einfach so. Gefühlschaos.

    Ich habe mehrfach versucht die Telefonseelsorge zu erreichen, aber da ist kein Mitarbeiter frei.

    Mit Google bin ich gerade überfordert. Gibt es eine Alternative am Wochenende, wo ich anrufen kann?


    Danke 😪

  • Hallo Wrecking_Ball


    es tut mir sehr leid, dass es dir aktuell, vor allem mental nicht so gut geht.


    Hast du eine örtliche Tageszeitung ( > "Wer hilft am Wochende" / oder bei Rubrik > Ärzte&Apotheken-Not-/WE-Dienst)

    oder ein sog. "Amtsblatt" (amtl. Veröffentlichungen deiner Stadt/Gemeinde)

    oder auch "NewsLetter" div. kirchlicher Organisationen (z.Bsp. CARITAS (~kath.) / DIAKONIE (~evang.) u.a.)

    oder auch nur dein örtliches Telefonbuch

    > dort könnten sog. "Notfall-/Seelsorge-Telefonie-Angbote" auch genannt sein ...


    Vor allem kirchliche/konfessionelle Träger > CARITAS & DIAKONIE bieten solche Telefon-Hotlines für spezifische Nachfragen an.

    Das örtliche Rote Kreuz (DRK/BRK) und div. andere Rettungsorganisationen > Johanniter/Samariter u.a. haben das, oftmals -je nach größe der gemeinde/Stadt- ebenso fest im (Seel-)Sorgeangebot > Tel. > örtl. Tel.Buch > "Rettungsdienste" bzw. auch gößere Krankenhäuser/Kliniken (Klinik-Notfallseelsorge u.a.) ...


    Auch die örtl. Polizei > im Tel.Buch steht meist (außer der obligaten 110) eine reguläre Amtsnummer für all die Anrufe, die keine klass. "Notrufe" darstellen. Zumindest könnten dir die Mitarbeiter*innen event. behilflich sein, eine erreichbare Tel.Nummer für einen solchen "dort bekannten Dienst" zur Verfügung zu stellen ...


    Hier in meiner Stadt (kleines Kaff aber eben Teil einer "MetropolRegion") haben wir sogar ein Jugenzentrum > mit einem "Suzid-Notfall-Dienst" (Tel. Seelsorge) - die können auch "TrauerHilfe" ...


    Jetzt bitte nicht erschrecken > bzgl. TrauerHilfe > bieten ( - ja, auch hier in meiner Stadt ist das so) div. größere (oftmals familiengeführte) Betattungsunternehmen ebenso an > seelsorgerische Hilfs-/Unterstützungs-Dienste > Tel.Buch/Tageszeitung > Rubrik > "FamilienAnzeigen" > auf event. "Werbung" von diesen Bestattern achten ...


    Grundsätzlich (für alles hier genannte) ... dort anrufen und einfach nachfragen - für den Fall, dass das "dann doch keiner (der Angefragten") darstellen kann, dir "Seelsorge" zu leisten > Frag' nach > ob die/derjenige vllt. eine geeignete "Adresse/Tel." für dich hat, wohin du dich wenden könntest (!)


    Also, das ist im Moment, das, was mir für dich "unterstützend" dazu einfällt.

    Es sind allesamt Optionen, die du ohne großen Aufwand in unmittelbarer Situation versuchen kannst, für dich auch zeitnah jetzt am WE wahrzunehmen.


    Ich wünsche Dir nun erstmal alles Gute - und natürlich ein dahin "schnell erreichbares (Tel.)Ohr"

    :smiley_emoticons_hug:


    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4:

  • Danke Sebastian.

    Ich bin gestern nach meinem Beitrag duschen gegangen. Danach habe ich Musik angemacht, die diese Person gerne hörte

    Ich brauchte das. Dann liefen wieder die Tränen und ich weiß nicht, manchmal passieren ja seltsame Dinge... Es klingelte an der Tür. Eine liebe Nachbarin zwei Häuser weiter. Sie wollte sich etwas leihen, aber sah meine verheulten Augen und nahm mich in den Arm.

    Wir gingen rein und quatschen eine gute Stunde.

    Dann hatte sie die Idee: Du musst hier heute mal raus, unter Menschen. Und so sind wir dann in einer netten Bar gelandet, wo alles wie früher war. Es war schön, traurig und anstrengend zugleich. Aber ich bereue die Entscheidung nicht.

    Sie hat mir auch noch eine freie (nennt man das so? ) Pastorin genannt. Mit ihr werde ich Kontakt aufnehmen.


    Plüschbiest, ich hatte dort gestern nach mehreren Anrufen, eine Mail hingeschickt, aber bisher keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich haben sie zur Zeit einfach viel zu viel zu tun und/oder zu wenig Mitarbeiter.

  • Während der Pandemie haben viele Leute Kummer.

    Die werden genug zu tun haben, aber bei Mails muss man wohl Geduld haben.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Hallo Wrecking_Ball

    ( ... ) Es klingelte an der Tür. Eine liebe Nachbarin zwei Häuser weiter.

    Sie wollte sich etwas leihen, aber sah meine verheulten Augen und nahm mich in den Arm.

    Wir gingen rein und quatschen eine gute Stunde.

    Dann hatte sie die Idee: Du musst hier heute mal raus, unter Menschen. Und so sind wir dann in einer netten Bar gelandet, wo alles wie früher war.

    Es war schön, traurig und anstrengend zugleich. Aber ich bereue die Entscheidung nicht.

    :smiley_emoticons_hug::smiley_emoticons_thumbsup:

    ... und genau so muß das (!) :smiley_emoticons_nicken:


    Wrecking_Ball - eine bessere Idee/Alternative hätte dir gestern da nicht pasieren können.

    Sehr gut ... auch und vor allem, dass du es für dich zugelassen hast!

    Das war absolut richtig so! :smiley_emoticons_smilenew:


    Sie hat mir auch noch eine freie (nennt man das so? ) Pastorin genannt. Mit ihr werde ich Kontakt aufnehmen.

    ... das klingt doch ebenfalls sehr gut.

    Diese "freie" (? freikirchliche) Pastorin kennt ja deine Nachbarin offenbar ... das kann eine erste Kontaktaufnahme bzw. ein erstes persönliches Kennenlernen bereits wesentlich erleichtern. Ich wünsche es dir jedenfalls so sehr!


    Und das:

    ( ... ) Danach habe ich Musik angemacht, die diese Person gerne hörte

    Ich brauchte das. Dann liefen wieder die Tränen ...

    ... ist ein ebenso immanenter Teil sog. Trauerarbeit/-bewältigung - vor dem du dich nicht zu verstecken brauchst.

    Das gehört so individuell, wie du es für dich zuläßt.

    Ohne jede Konvention/Beschränkung ... auch wenn es anfangs (wie jetzt vllt.) noch ziemlich schmerzt, vllt. in der Seele, im tiefsten Herzen weh tut ... lass es soweit für dich möglich, zu ... lass dich tief ins innere gleiten - auf deinen Seelengrund - von dort kommt dir umfassende, wohlwollende 'Heilung' zu - Stück für Stück ... das ganze ist ein Ablauf, ein Prozeß - nichts was man "fertig" irgendwo aus einer Verpackung zieht.


    Auch wird die vllt. -schmerzliche- Erinnerung an deine liebe, nun verstorbene Person immer irgendwie präsent sein können - auch das ist nichts Schlimmes, davor muß man sich nicht ängstigen oder gar besorgt sein - es ist Teil deines Erlebten, diese liebe Person war (An)Teil deines bisherigen Lebens - vllt. ist diese Kenntnis hilfreich/unterstützend im Sinne einer geeigneten Einordnung ... für die weitere Zeit ...


    Ich wünsche dir dahin viel viel Kraft und Erfolg :smiley_emoticons_thumbsup:

    Alles Gute soweit :smiley_emoticons_hug:


    Liebe Güße

    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4:

  • Wow Sebastian.... Vielen lieben Dank nochmal :smiling_face_with_hearts:

    Darf ich fragen, ob du beruflich mit dem Thema zu tun hast?


    Weißt du, den letzten Todesfall in der Familie habe ich mit 15 Jahren erlebt. Es war für mich bzw. für alle sehr hart, weil es eine sehr, sehr liebe Person war und leider auch nicht das 60. Lebensjahr erreicht hat.


    Dieses Mal war es alles anders.... Außer das Todesalter. Exakt gleich. Ich möchte hier aber nicht ins Detail gehen. Aufgrund der Umstände konnte ich lange keine Trauer spüren oder zulassen?! Ich "musste" für andere da sein, Formalitäten erledigen, dazu Corona, unsere Tochter u.s.w.

    Seit Freitag liegt die Klage bei Gericht und die Strafanzeige folgt nächste Woche. Ich weiß nicht, auf einmal ging alles in mir los.


    Der Pastorin habe ich geschrieben. Es kam eine Antwort, dass sie bis xx im Urlaub ist und Herr so und so Vertretung macht. Zur Zeit möchte ich aber lieber mit einer Frau telefonieren oder persönlich sprechen. Also übe ich mich in Geduld.


    Es tut mir leid, dass ich nicht auf alle deine Sätze eingehen kann. Ich bekomme das zitieren bei längeren Beiträgen nicht so gut hin. Daher lasse ich es lieber.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine lieben Worte. Ich spüre zwischendurch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch wenn es noch hart werden wird.

  • Hallo Wrecking_Ball

    ... nichts zu danken - hab' ich selbstverständlich gerne gemacht.

    Ich hoffe, es geht dir zwischenzeitlich wieder besser - stabiler?


    Entschuldige bitte, ich habe seit gestern nachmittag mit dem PC einige Systemprobleme - deshalb kommt mein AW-Versuch erst jetzt.


    ( ... ) Es war für mich bzw. für alle sehr hart, weil es eine sehr, sehr liebe Person war und leider auch nicht das 60. Lebensjahr erreicht hat.
    Dieses Mal war es alles anders.... Außer das Todesalter. Exakt gleich.

    Ich möchte hier aber nicht ins Detail gehen.

    Aufgrund der Umstände konnte ich lange keine Trauer spüren oder zulassen?! Ich "musste" für andere da sein,

    Es ist alles gut - und (v.a. mir) nur zu verständlich.

    Du mußt dich hier zu nichts erklären.

    Ich danke dir für deine Offenheit -


    Wichtig und ein guter zielgeführter Schritt für dich ist zuerst das:

    Der Pastorin habe ich geschrieben. Es kam eine Antwort ...

    ... und das - in diesem Zusammenhang:

    Zur Zeit möchte ich aber lieber mit einer Frau telefonieren oder persönlich sprechen.

    Also übe ich mich in Geduld.


    ... wenn du es von der zeitlichen Distanz gut hinbekommst > geht das vollkommen in Ordnung. :smiley_emoticons_smilenew:


    Sollte es zwischenzeitlich für dich wieder "unangenehmer/belastender" werden > könntest du den genannten "Vertreter" hilfsweise nur für ein orientierendes Gespräch bermühen ... er wird es verstehen, dass du im Anschluß alles Weiterführende dann vorzugsweise mit der Pastorin zusammen angehen möchtest.

    Mach' dir da bitte keine Gedanken - du kannst das klar so formulieren und auch an Dritte genauso kommunizieren!


    Es tut mir leid, dass ich nicht auf alle deine Sätze eingehen kann ...

    ... ist alles gut, wirklich!


    Denn das >

    ( ... ) Ich spüre zwischendurch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    ... ist das Entscheidende (!) :smiley_emoticons_thumbsup: - das ist sehr schön und freut mich ganz besonders für dich :smiley_emoticons_hug:


    Ich möchte jetzt für dich mit folgendem Zitat von Bonhoeffer schließen:


    "Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.

    Aber die Dankbarkeit, verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

    Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,

    sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."


    ... schenke Dir selbst einen kurzen Augenblick etwas stille Zeit -

    laß die Worte wirken ... verlier dich einfach für einen Moment

    - und tauche ein in die instrumentale Klangversion der orchestralen Fassung von "You Raise me up" ...

    Du bist auf dem richtigen Weg :smiley_emoticons_nicken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [ YT - André Rieu - "You raise me up" taken from the album: 'Roses from the south' ]


    Dir nun - nach Möglichkeit - eine gute Zeit

    Geh' deinen eingeschlagenen Weg

    - dieser wird nicht unbedingt härter

    als es das Leben eh für uns alle vorsieht


    Liebe Grüße

    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4:

  • Hallo Sebastian,


    wieder einmal vielen Dank 😊

    Auch ich muss mich entschuldigen für die spätere Reaktion. Ich hab mich in Arbeit und Freizeitaktivitäten gestürzt, die ja zum Glück wieder möglich sind.

    Ja ich weiß, wieder mal Ablenkung. Allerdings kann ich ja auch nicht den ganzen Tag heulen. Sobald das Thema angesprochen wird, rollen die Tränen und ich finde quasi kein Ende. Und irgendwie finde ich zu jedem Thema eine Verbindung zu der verstorbenen Person, was halt schmerzt.

    Ich hatte heute ein wirklich tolles Telefonat mit einer Dame. Und sie bietet mir auch weiterhin ihre Unterstützung an. Allerdings nur alle 2 Wochen, bis ich etwas Festes gefunden habe. Das ist besser als nichts und besser als immer meine Freunde oder Kollegen mit dem Thema zu "nerven".


    Ich denke, dass sich die Pastorin die Tage auch noch melden wird.

    Ich weiß nämlich immer noch nicht, was nun richtig ist oder gut. Viel über diese Person zu reden, die Lieblingsbands anzugucken und zu hören und dabei viel zu heulen oder so viel Ablehnung wie möglich. Wobei ich ja genug Ablenkung hatte seit dem Tod. Dann ist vielleicht heulen besser? Puh...

    Ich weiß auf jeden Fall, dass eine Trauergruppe derzeit nichts für mich ist. Wenn ich jetzt auch noch die Geschichten anderer höre, breche ich wohl zusammen.


    Sebastian, ich wünsche dir einen schönen Abend und finde es toll, dass du dir hier die Zeit für mich nimmst 🥰

  • Hallo Wrecking_Ball


    Danke auch für Deine Rückmeldung ...

    Du mußt dich hier für nichts irgendwie entschuldigen -

    Ich hab mich in Arbeit und Freizeitaktivitäten gestürzt, die ja zum Glück wieder möglich sind.

    Ja ich weiß, wieder mal Ablenkung.

    Na und (?) ... gar kein Problem.

    Dein Körper und dein Geist > DU suchst und findest darin erstmal einen gewissen, einen unmittelbaren Ausgleich ...


    Allerdings kann ich ja auch nicht den ganzen Tag heulen.

    Warum nicht (?) ...

    Es ist auch das eine Phase deiner Trauer.

    Sobald das Thema angesprochen wird, rollen die Tränen und ich finde quasi kein Ende.

    Und irgendwie finde ich zu jedem Thema eine Verbindung zu der verstorbenen Person, was halt schmerzt.

    ( ... )

    Ich weiß nämlich immer noch nicht, was nun richtig ist oder gut.

    Viel über diese Person zu reden, die Lieblingsbands anzugucken und zu hören und dabei viel zu heulen oder so viel Ablehnung wie möglich.

    Wobei ich ja genug Ablenkung hatte seit dem Tod. Dann ist vielleicht heulen besser? Puh...


    ... Verlust und die Trauer darüber, wie die Art des Umgangs damit - ist immer individuell.

    Da gibt es kein starres, "richtig" oder "falsch" - es ist nichts Festgelegtes, rein statisches - es ist ein Teil unseres Erlebten - unseres Lebens.

    Unser Leben ist dahin stets ein dynamisches Werden, ein sich entwickeln.

    Nur im "Rückspiegel" wird es uns wahrscheinlich möglich sein, für uns eine Art Wertung des Vergangenen zu konstatieren ...

    Aber auch das, dieses "Werte-Vergeben" dieses, "eine Wertigkeit zuzuordnen" > ist stets nur ein Abbild in Abhängigkeit unserer Individualität.

    ... das vergessen wir gerne all zu schnell.

    Es ist eben einfacher, sich "bekannter Maße" > unserer "Schubladen" zu bedienen.

    Deren Inhalte sind gerne griffiger, geradliniger, es sind bekannte Handlungsmuster, die wir dort vorfinden ...

    Sicher - auch das kann eine Hilfe, kann eine Unterstützung sein. Unbenommen.

    Solches "Vorgehen" ein Handeln nach diesen Grundsätzen, ist nicht zwangsläufig (nur) "falsch" ... weil es in mancher Sicht, in seiner Linearität ein "Handling", ein Bestehen und ein Weiterleben in und mit unserer Umwelt meist zeitnäher und weniger kompliziert erscheinen läßt ...

    Wir vertrauen dann gerne dem "Wissen der Anderen" - dass wohl die Zeit diese "Wunden heilt" vor allem wenn genügend Gras über die Sache gewachsen sei ... unsere "Umwelt" - die uns ein Funktionieren, ein Mitlaufen ohne große Ecken und Kanten und damit eine verträgliche Konformität abverlangt - verspricht uns mittels dieser Phrasen eine Art "Schutzheil" ...

    Doch nichts davon wird sich dahin bewahrheiten - Zeit vergeht, wird uns genommen ... Wunden heilen, Wunden reißen wieder auf ... Gras wächst, Gras wird geschoren, Gras wächst ...

    Wir können "ohne Ecken und Kanten funktionieren" so gut wir wollen -

    unser Erlebtes aber, bleibt immer ein Teil von uns.

    Das gehört so ... und ist nichts Schlimmes.

    Aber diese (Er)Kenntnis müssen wir erst erlangen, müssen wir für uns annehmen, damit wir entsprechend damit umgehen können.

    ... und das geht durchaus.

    Wenn wir uns von den bekannten Farb(Denk)mustern "Schwarz und/oder Weiß" gedanklich erstmal davon verabschieden ...

    Lassen wir doch eine dritte Farbe zu - nehmen wir dafür GOLD

    ... und bauen uns damit den Mittelweg, schlagen die Brücke(n) zwischen den "alten zwei Seiten"

    - nehmen wir eine Gewichtung unseres Erlebten vor.

    Dieser Begriff in seiner ureigensten Form beschreibt dahin bereits die angedachte Lösung ... mal nimmt das Gewicht zu, mal nimmt es ab ... dann nimmt es wieder zu ... und so weiter

    ... also der Prozess dieser Gewichtung, dieser Einordnung - diese sichert anschließend den "Bestand der Brücke(n)" - mithin den gangbaren goldenen Mittelweg, den Weg als Durchgang zu allen (beiden) Seiten - und nichts ist grds. festgelegt


    Das Leben - zeigt uns den Weg, unseren Weg, unser Werden.

    ... dieses Werden - ist grds. dynamisch - hat viele Unbekannte, hat stets das "Ungewisse" ... eine Gewichtung, eine Einordung ob unserer Erfahrungen, kann uns den Umgang damit wohl erleichtern.


    Wir hier im versteckten Unterforum "... Gedenken" (v.a. Andenkenfaden - 'Ich zünde eine Kerze an für ...') - und ich, als zur Zeit, ein Teil davon, WIR alle haben Verluste und die Trauer darüber in mannigfaltiger Form/Ausprägung erlebt - auch wir gehen, jeder von uns, sehr individuell damit um ... mich haben beeindruckt und beeindrucken dahin immer noch all die emotional bewegenden Ausführungen und liebevollen - auch gegenseitigen - Bezeigungen von Paradisi, Canada69, Casandra 86, Goldbrille63 oder auch von derGeduldige ... sehr tief berührt haben mich - und ich glaube, ich spreche auch für die Mehrheit der vor gen. Mitschreiber*innen, vor allem die Worte von Yonas (LINK = exemplarisch) und die Art und Weise des darstellenden Umgangs mit seinem Verlust und seiner Trauer ... in der teilweisen schonungslosen Härte der Worte über den Tod, das Sterben, den Schmerz, dem sich Ergeben, findet er m.E. parabelgleich dennoch auch wohltemperiertes Tröstendes, Mitfühlendes, beschreibt gar endend je die Sehnsucht nach Liebe und des Lebens ...


    Wrecking_Ball - auch so kann Trauer(VerArbeitung) aussehen ... also ein Teil davon.

    Du bist herzlich eingeladen, dort im "Kerzen-Thread" vorbeizuschauen ... mitzulesen, mitzuschreiben

    jederzeit - ungebunden ...


    Ich weiß auf jeden Fall, dass eine Trauergruppe derzeit nichts für mich ist.

    Wenn ich jetzt auch noch die Geschichten anderer höre ( ... )

    ... auch das, ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung.

    Mach dir darüber vorerst keinen Kopf.

    ( ... ) breche ich wohl zusammen.

    ... du glaubst gar nicht wie stark du sein kannst, wie stark du bist!

    Behalte das zumindest stets im Hinterkopf - es kann dir deine Kraft sein, aus der du Unerschöpfliches hervorbringen wirst.


    ( ... ) und finde es toll, dass du dir hier die Zeit für mich nimmst 🥰

    ... sehr gerne :smiley_emoticons_smilenew:


    Wrecking_Ball - m.E. reflektierst du deine momentane Situation bereits sehr gut ... ich hoffe, ich bin dir mit meinen 'epischen' Sprüchen und Ausführungen da jetzt nicht zu nahe getreten?


    Ich danke dir für's Lesen ...

    ... und wünsche auch dir einen guten Abend

    bzw. je nach Lesezeitpunkt - eine wieterhin gute Zeit


    Liebe Grüße

    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4:

  • Guten Abend Sebastian :smiling_face_with_hearts:


    Daaanke.

    Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass ich derzeit für so lange Texte wenig Konzentration und Aufnahmefähigkeit besitze.

    Ja, ich bin wohl ziemlich stark. Habe ja zwischendurch dunkle Gedanken (möchte der Person folgen, um dieser bestimmte Dinge zu erzählen). Aber das ist eventuell auch normal, wenn man wüsste, was alles kurz vor dem Tod und lange danach passiert ist.


    Ich nehme wahr, dass viele über das Thema Tod nicht reden können / wollen und / oder mir meiner derzeitigen Trauer nicht klar kommen / es nach der Zeit nicht mehr nachvollziehen können.


    Wie axhok erwähnt, dies ist der erste Todesfall wo ich selber viel regeln musste. Als mein Opa starb (da war ich ja erst 15) war ich zwar auch sehr traurig (und bin es ab und zu immer noch). Jetzt mit 30+, viel Lebenserfahrung u.s.w. ist das alles ganz anders für mich.

    Ja, ich reflektiere ganz gut. Schon als die Person verstorben war, war ich 10 mal bei einer Psychologin. Davon wirkt jetzt einiges nach.


    Privat läuft gerade auch nicht alles rosig. Erst war mein neues Handy nach 3 Wochen schon defekt. Musste ich einschicken und habe am Samstag ein neuss bekommen. Das habe ich bisher nur ausgepackt und geladen.

    Seit gestern habe ich große Probleme mit dem WLAN, was sehr stört, da ich derzeit nur im Homeoffice bin. Der Anbieter verschickt einen neuen Router. Und heute ist auch noch die Soundanlage kaputt gegangen. Ausgerechnet heute, als mein Paket mit den vielen, neuen DVDs und Blurays (alles Konzerte) ankam :sad_but_relieved_face: Morgen muss ich beim Reparaturservice anrufen. "Zum Glück" ist das Gerät erst ein Jahr alt.


    Danke für die Einladung in das Unterforum. Wie gesagt, so etwas ist mir zur Zeit zu viel. Vielleicht kann ich mir so etwas in ein paar Wochen oder Monaten anschauen :slightly_smiling_face:


    Danke lieber Sebastian, ich wünsche dir auch einen schönen Abend/Morgen/Tag :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe deinen Faden gerade durch Zufall gelesen. Sebastian hat mit seinen Worten all das geschrieben, was ich dir auch geschrieben hätte. Jeder Mensch trauert individuell. Man sollte die Trauer zulassen und einfach das tun, was einem gut tut. Tränen befreien. Ich habe binnen 11 Monaten 3 Menschen verloren. Das ist jetzt über 5 Jahre her. Mittlerweile gehe ich mit der Trauer anders um, aber trotzdem ist diese immer präsent, nur anders. Unsere Verstorbenen leben in unseren Herzen mit Liebe und Dankbarkeit weiter. Ich habe beruflich sterbende Menschen und deren Angehörige begleitet. Die Worte von Yonas zu lesen, würden dir bestimmt gut tun. Yonas ist ein exzellenter Arzt, gleichzeitig Prior und eine Seele von einem Menschen, genau wie Sebastian. Unser Yonas! Dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute! Paradisi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!