Gewichtszunahme in der Stillzeit

  • Hallo,


    ma hört ja immer, dass die meisten Frauen in der Stillzeit abnehmen... Gibt's hier aber auch Frauen, die zunehmen durchs Stillen?

    Ich bin für gewöhnlich eine Frau, die essen kann, was sie möchte. Nur in der Stillzeit nehme ich ungewöhnlicherweise sehr schnell zu. Geht's noch jemanden so? Regelt sich das nach der Stillzeit wieder?


    Liebe Grüße an alle

  • Ich habe in meiner ersten Stillzeit auch zugenommen. Laut meiner Stillberaterin habe ich direkt nach der Geburt zu schnell zu viel abgenommen. Der Körper braucht aber Reserven, stillen ist durchaus Höchstleistung für den Körper. Das merkte ich dann daran, dass ich kurz nach dem Milcheinschuss nur noch Hunger hatte. Aufgrund des Schlafmangels und dem Mangel an Zeit, den ein Baby mit sich bringt, habe ich viele Kohlenhydrate zu mir genommen, weil ich einfach keinen Kopf dafür hatte, ständig Obst und Gemüse zu schnippeln, ein Brot schmieren oder Kuchen essen ging einfacher. Dadurch habe ich dann zugenommen.


    In meiner jetzigen Stillzeit habe ich von Beginn an drauf geachtet, regelmäßig und bewusster zu essen. Diesmal ging die Abnahme nicht so schnell, aber nach nun 5 Monaten seit der Entbindung habe ich mein Ausgangsgewicht wieder zurück. In der ersten Stillzeit hatte ich bereits nach ca. 2 Wochen alle Kilos weg.


    Der Körper braucht Fettreserven während des Stillens, die er in der Regel nach dem Abstillen „abwirft“.

  • Meine Erfahrungen sind ähnlich.

    Aber so bisschen hab ich das Gefühl es ist Veranlagung. Manche Frauen nehmen rasch ab und essen normal bis etwas mehr, manche bekommen sogar Untergewicht dadurch und andere Körper lagern alles ein was geht.

    Vielleicht hat es was mit dem Fettgewebe zu tun?

    Ich hatte zb immerschon grossen Busen und bei jedem Mal bleibt 1 Körbchen mehr übrig. Auch wenn ich wieder auf Ausgangsgewicht bin.

    Meine Schwester beschwert sich dass quasi nichts überblieb.

  • Hast du deine Schilddrüse schon mal untersuchen lassen? Bei manchen kommt es nach der Schwangerschaft zu einer Über- oder Unterfunktion.

    Das ist immer ein heisser Tipp für milchschaum

    Ich bin aber schon 10 Jahre in Behandlung damit und gut eingestellt. Dafür darf ich nun hoffen dass mir kein Prädiabetes blüht.

  • Bei mir war es total unterschiedlich:


    Beim Großen habe ich zum Ende der Schwangerschaft 72 kg gewogen, als ich raus kam hatte ich 62kg - also 10kg weniger. Durchs Stillen, ca. 8 Monate hab ich ich nur 4 kg verloren und war dann bei 58 kg.


    Bei meinem Kleinen habe ich zum Ende auch 72 kg gewogen, als ich raus kam der Schock wog ich noch 68 kg - also nur 4 kg weniger. Durchs Stillen, ca. 12 Monate hab ich dann 8 kg leicht abgenommen. Habe aber nach dem Stillen extrem aufpassen müssen wegen der Zunahme. Nunschwanke stark zwischen 58 und 62 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!