Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Weiß jemand, was aus dem Treffen zwischen Regierung und den Streikenden jetzt wurde?

    Olaf Scholz hat sich wohl mit ihnen getroffen.

    https://www.stern.de/politik/h…-kanzleramt-31421108.html

    Essen nicht tonnenweise wegwerfen, finde ich auch gut, aber zu erwarten, dass Olaf Scholz jetzt dafür ein Gesetz entwirft, finde ich naiv.

    Das muss irgendwie anders ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden. Mich überzeugen die nicht so richtig, schon die Formulierung "letzte Generation" ist schlichtweg falsch.

    Ja ich fand die Forderungen und das ganze drumherum auch überzogen. Ich hatte auch das Treffen überhaupt nicht mitbekommen.

  • Zitat

    Am Freitag, den 12. November 2021, sprach Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit Lea Bonasera und Henning Jeschke, Aktivist_innen der "Letzten Generation", über die menschengemachte Klimaerwärmung und notwendige Klimapolitik. Gesucht werden generationenübergreifende Antworten auf die klima-ökologische Notlage und sozial gerechte Lösungen.

    Dem vorausgegangen war ein 27-tägiger Hungerstreik, den die Klima-Aktivist_innen am Tag vor der Bundestagswahl 2021 beendeten. Kanzlerkandidat Olaf Scholz hatte der Gruppe einen öffentlichen Dialog zur Klimakrise zugesagt. Olaf Scholz hält sein Wort. Diesen Freitag wurde nun offen geredet.

    Gastgeber war die Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der FES, Martin Schulz, moderierte die Journalistin Sara Schurmann das Gespräch zwischen Lea Bonasera, Henning Jeschke und Olaf Scholz.

    Hier das Video über die Diskussion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach der Hälfte hab ich gestoppt....Sehr schade, dass die beiden Aktivisten es nicht einmal gelernt haben, Diskussionspartner ausreden zu lassen.

    Das sollte das mindeste sein, wenn man zusammen spricht.

  • Puh, ich bin nicht mal bis zur Hälfte gekommen. Die Moderatorin war auch nicht ganz neutral.

    Ich weiß nicht was die jungen Leute erwarten, dass Olaf Scholz hysterisch aufschreit, wenn sie 1,5 Grad sagen.

    Besser wäre gewesen sie hätten ganz konkrete Vorschläge gegeben, was jeder Einzelne oder die Politik machen kann.

  • Die gesamte Diskussion war schwer erträglich. Wenig Argumente von denen, da schnitt Scholz gegen den Schreihahn noch gut ab :grinning_squinting_face:

    🤣🤣🤣 Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Die lassen sogar Scholz gut aussehen😆


    Schreihahn ist übrigens auch mega passend.

  • Das stimmt, je weiter das Gespräch fortschreitet, je deutlicher wird, dass die Moderation eher Aktivist #3 ist anstatt Moderatorin.

    Ehrlich gesagt, erschienen mir manche Aussagen auch nicht ganz glaubwürdig. Die Moderatorin behauptet ja, es würden viele junge Menschen keine Kinder mehr bekommen, weil in ca. 10 Jahre keine Zukunft mehr für diese Kinder besteht.

    Das halte ich für übertrieben, ich bin zwar keine Forscherin oder Wissenschaftlerin, aber neulich war ein Zukunftsforscher im Radio der klang wesentlich optimistischer. Oder ist das jetzt einfach so ein Jugendding, wie früher die Punks mit "No Future"?

    Nur das sich früher die Kanzlerkandidaten nicht mit den Punks an einen Tisch gesetzt haben und umgekehrt :grinning_face: .

  • Das stimmt, je weiter das Gespräch fortschreitet, je deutlicher wird, dass die Moderation eher Aktivist #3 ist anstatt Moderatorin.

    Ehrlich gesagt, erschienen mir manche Aussagen auch nicht ganz glaubwürdig. Die Moderatorin behauptet ja, es würden viele junge Menschen keine Kinder mehr bekommen, weil in ca. 10 Jahre keine Zukunft mehr für diese Kinder besteht.

    Das halte ich für übertrieben, ich bin zwar keine Forscherin oder Wissenschaftlerin, aber neulich war ein Zukunftsforscher im Radio der klang wesentlich optimistischer. Oder ist das jetzt einfach so ein Jugendding, wie früher die Punks mit "No Future"?

    Nur das sich früher die Kanzlerkandidaten nicht mit den Punks an einen Tisch gesetzt haben und umgekehrt :grinning_face: .

    Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Eventuell ist das ein on-top Argument, aber ich denke nicht, dass es der Hauptgrund ist.

  • Haben die eigentlich ihre Drohung, welche sie am Ende ausgesprochen haben (ja, Asche auf mein Haupt, ich habs mir ganz angesehen) umgesetzt? Wobei ich diese gar nicht ganz verstanden habe :shushing_face: War ziemlich nebulös "Wenn Sie nicht bis Ende des Jahres dies und das....".

  • Haben die eigentlich ihre Drohung, welche sie am Ende ausgesprochen haben (ja, Asche auf mein Haupt, ich habs mir ganz angesehen) umgesetzt? Wobei ich diese gar nicht ganz verstanden habe :shushing_face: War ziemlich nebulös "Wenn Sie nicht bis Ende des Jahres dies und das....".

    Das hab ich gar nicht mitbekommen 🤔

  • Wenn ich Langeweile habe suche ich die Stelle raus.

    Ja mach mal, da schau ich nochmal rein. Diese Drohungen sind auch irgendwie .....na ja........lustig.

    Das war echt hart, haha.

    Ab ca. Minute 46 geht's los. Im Januar wollten sie anfangen "massiv zu stören" und "die Bundesrepublik zum Stillstand zu bringen", wenn Scholz deren Forderungen nicht umsetzt :winking_face:

  • Das stimmt, je weiter das Gespräch fortschreitet, je deutlicher wird, dass die Moderation eher Aktivist #3 ist anstatt Moderatorin.

    Ehrlich gesagt, erschienen mir manche Aussagen auch nicht ganz glaubwürdig. Die Moderatorin behauptet ja, es würden viele junge Menschen keine Kinder mehr bekommen, weil in ca. 10 Jahre keine Zukunft mehr für diese Kinder besteht.

    Das halte ich für übertrieben, ich bin zwar keine Forscherin oder Wissenschaftlerin, aber neulich war ein Zukunftsforscher im Radio der klang wesentlich optimistischer. Oder ist das jetzt einfach so ein Jugendding, wie früher die Punks mit "No Future"?

    Nur das sich früher die Kanzlerkandidaten nicht mit den Punks an einen Tisch gesetzt haben und umgekehrt :grinning_face: .

    Es gibt schon Leute, die aus diesem Grund keine Kinder wollen. Aber ob das wirklich sooo viele sind, da hab ich auch so meine Zweifel. Ich denke das sind eher wenige Hardliner, von denen ein Teil (jaja ich weiß viele hassen das Argument, trotzdem:) wenn sie älter sind auch gemäßigter werden und doch der Kinderwunsch siegt.


    10 Jahre scheint mir auch etwas kurz gedacht, das macht es überdramatisch und unglaubwürdig und das ohne wirklichen Nutzen; dass die eigenen Kinder in 20,30,40 Jahren ein Problem bekommen könnten wäre realistischer (und würde ja auch reichen, es als Argument zu nehmen, keine Kinder zu bekommen. Schließlich will man für die ein gutes Leben und nicht nur eine gute frühe Kindheit).


    Ich habe das Gefühl die wollten möglichst viel schocken, doch es fehlt gleichzeitig die Einsicht, dass man dadurch eher mehr Leute verliert, die sich dann eher augenrollend abwenden.


    Die Drohung war ja auch irre. Bei dem was gerade gesellschaftlich mit Corona abgeht sollte es nicht untergehen, wenn diese Aktivisten drohen das Land lahmzulegen und sonstwas. Das ist auch undemokratischer, unsolidarischer Mist.

  • Im Januar wollten sie anfangen "massiv zu stören" und "die Bundesrepublik zum Stillstand zu bringen", wenn Scholz deren Forderungen nicht umsetzt :winking_face:

    Jetzt habe ich es mir angesehen. Bundeskanzler Scholz soll dafür sorgen das unsere Bevölkerung genug zu Essen hat :face_with_tears_of_joy:.

    Unsere Bevölkerung leidet sicher nicht an Mangel, möchte nicht wissen was manche so Weihnachten verputzt haben. Und so viel Macht um der Weltbevölkerung zu helfen hat Scholz nicht. Und diese Drohung, dass ist schon alles bissel infantil.

  • Es gibt schon Leute, die aus diesem Grund keine Kinder wollen.

    Eins der größten Probleme der Welt ist ja die Überbevölkerung, könnte mir vorstellen dass das eher eine Rolle spielt.

    Ich habe das Gefühl die wollten möglichst viel schocken, doch es fehlt gleichzeitig die Einsicht, dass man dadurch eher mehr Leute verliert, die sich dann eher augenrollend abwenden.

    Ich weiß nicht, ich glaube die sind von dem überzeugt was sie sagen.

  • Ja stimmt auch irgendwie. Ob die sich das Feedback zu Herzen nehmen (Kommentare dazu waren fast durchweg negativ) oder in ihrer Bubble sich gegenseitig bestätigen, dass das alles gut so war/ist und die Kritiker bloß Klimasünder die nichts begriffen haben? :thinking_face:

  • Ich hätte gerne gewusst, was Scholz über die beiden während des "Gesprächs" gedacht hat. Ich finde sie haben keine gute Figur abgeliefert und der Sache nur geschadet. Ich zumindest konnte sie nicht ernst nehmen.

    Und in solchen Momenten bewundere ich immer die absolute Ruhe, die Scholz an den Tag legt. Ich wäre während dieser Stunde mehrmals ausgerastet oder wäre irgendwann genervt aufgestanden und gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!