Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Aber ich hoffe dass da wenigstens die Führungsriege irgendwelcher rechter bekannter Nazigruppen gezielt angegriffen wurden* und nicht der 0815 rechte Mitläufer auf einer Demo.


    *Nicht dass ich das gut heißen würde, aber sowas passiert ja seit Jahrzehnten zwischen links- und rechtsextremen Gruppen beiderseits.

    Das hatte ich auch gehofft, wenn man das überhaupt so sagen kann, deshalb die Frage. Bisher sieht es aber nicht so aus, dass das Opfer Anführer irgendeiner Nazitrupppe war. Dass er vor dem Überfall besonders intensiv gefilzt wurde, was das für einer ist, kann ich auch nirgends finden.

    Quer durch die Bank heißt es überall, dass eben doch random Leute wegen solchem Kleinkram wie der Mütze als Opfer ausgemacht wurden :face_with_raised_eyebrow:

  • wissen anscheinend nicht einmal wer "Reiche" sind

    Sind doch selber einige Kinder aus reichem Elternhaus dabei, oder?

    Ja aber ich denke mehr bei FFF als bei den Klebern.


    Da würden sich wohlhabende Eltern schon schämen für so ein zerstöterisches Benehmen.


    Das ist typisch für Leute die nichts haben und auch so den Wert von Gegenständen - vor alllem die anderen gehören - in keiner Weise zu schätzen wissen.


    Und genauso wenig wissen sie wie schwer so ein Auto auf das sie sich kleben durch Arbeit verdient ist.


    Hier in München sind die meisten wohlhabenden Kids grün. Aber die SUVs die sie von Mutti fahren dürfen lassen sie sicher nicht vollkleben.


    Das sind ein paar die daran verdienen wie die Sprecher, ansonsten sind das hauptsächlich arbeitslose Loser die nichts zu verlieren haben.

  • ich glaube diese bezüglich sind auch Nazis tolerant.

    das verstehe ich jetzt nicht - soll das heißen, du findest nazis sind diesbezüglich tolerant(er?)?

    Nee, toleranter bestimmt nicht. Aber wenn die Ansichten ins eigene Weltbild passen, hat der Nazi auch nichts gegen Homosexuelle, siehe Alice Weidel. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Links- oder Rechtsextremisten solange tolerant sind, solange die Meinungen ins eigene Weltbild passen. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass das Weltbild bei den Linksextremen nicht so eng gesteckt ist. Aber manchmal bin ich mir da auch nicht so sicher.

  • Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Links- oder Rechtsextremisten solange tolerant sind, solange die Meinungen ins eigene Weltbild passen.

    ah, ok. allerdings sind die Hintergründe dieser beiden Weltbilder grundverschieden.

  • Ich glaube garnix, ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal wohin "der kleine Mann" so hinfährt, der "kleine Mann" existiert in meiner sprachlichen Welt sowieso nicht, da diese Bezeichnung für mich gefühlt aus einer absolut


    Der Ausspruch "kleine Mann" kam von dir. Schau mal paar Beiträge zurück.


    Deine "sprachliche Welt" hat mit diesem Ausdruck hier angefangen

  • Ich glaube garnix, ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal wohin "der kleine Mann" so hinfährt, der "kleine Mann" existiert in meiner sprachlichen Welt sowieso nicht, da diese Bezeichnung für mich gefühlt aus einer absolut rückständigen Biedermeier Ära zu stammen scheint, zusätzlich kann diese Bezeichnung ja alles mögliche einschließen, je nachdem wen man fragt.

    In ernsthaften Diskussion also mMn komplett ungeeignet und wird meinerseits nur sarkastisch verwendet, um denjenigen die so eine Bezeichnung ernsthaft benutzen eine minimale Chance zur kritischen Selbstreflektion zu geben, zugreifen muss man dann natürlich schon noch selber.


    Ich stellte hier nur einen gewissen Unmut bezüglich verhinderter Osterurlaube fest und wunderte mich warum die begeisterten "Urlaubsfans" hier, das nicht beiden Seiten zugestehen. ^^

    und ich verstehe immer noch nicht, warum du so darauf rumreitest, daß hier nur "verhinderte Osterurlauber" von "Urlaubsfans" verteidigt werden.

    Also nochmal: sehr viele von den Leuten, die an den Feiertagen auf den Straßen unterwegs waren, waren das nicht, um in den Urlaub zu fahren.

    Und Überraschung, es gibt auch genug Menschen, die an den Feiertagen zur Arbeit fahren müssen.


    Außerdem, wieso du bei dem Schlagwort vom "kleinen Mann" ausgerechnet an die 1830er Jahre denkst, ist mir auch nicht ganz klar...

    Unter dieser Bezeichnung kann man sich alles mögliche vorstellen, vom besitzlosen Tagelöhner im frühen 19.Jahrhundert, bis zu den halbwegs gut verdienenden Angestellten und Industriearbeitern mit eigener Wohnung bzw Haus.

    Wenn z.B. die CDU dieses Schlagwort aufgreift, dann sind damit natürlich letztere gemeint, also die Normalverdienenden, um die sich ihre Partei angeblich sehr viel besser kümmern würde.

    Andere wieder nutzen den Begriff, um sich über Leute lustig zu machen, die ganz andere Sorgen haben, als in den Urlaub zu fahren.... :face_with_raised_eyebrow:

    Einmal editiert, zuletzt von Aedgiva ()

  • Ich glaube garnix, ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal wohin "der kleine Mann" so hinfährt, der "kleine Mann" existiert in meiner sprachlichen Welt sowieso nicht, da diese Bezeichnung für mich gefühlt aus einer absolut


    Der Ausspruch "kleine Mann" kam von dir. Schau mal paar Beiträge zurück.


    Deine "sprachliche Welt" hat mit diesem Ausdruck hier angefangen

    Vielleicht solltest du mal 1-2 Sätze weiter lesen :winking_face:

  • Aber ich hoffe dass da wenigstens die Führungsriege irgendwelcher rechter bekannter Nazigruppen gezielt angegriffen wurden* und nicht der 0815 rechte Mitläufer auf einer Demo.

    ich weiß von zweien: Enrico Böhm, ehemaliger NPD-stadtrat. hier ein artikel über ihn. zum Artikelzeitpunkt saß er in Untersuchungshaft. über sonstige weiß ich nichts, außer eben dem eher unbeteiligten Kanalarbeiter.

    Zitat

    Fast zwei Dutzend Verurteilungen in den vergangenen 15 Jahren hatten ihn nicht hinter Gittern bringen können. Nötigung, Beleidigung, Diebstahl, Körperverletzung, Verwendung verbotener Kennzeichen und vieles mehr – immer wieder kam der heute 39-Jährige mit Geld- oder Bewährungsstrafen davon.

    Im Falle einer Verurteilung wegen seiner Beteiligung an „Der Schelm“ könnte ihm eine langjährige Haftstrafe drohen. Bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe sind für Mitglieder „krimineller Vereinigungen“ möglich. Als eine solche bewertet die Bundesanwaltschaft den Zusammenschluss rund um den „Schelm“.

    Enrico Böhm wegen falscher eidesstattlicher Versicherung zu Geldstrafe verurteilt
    Das Amtsgericht Leipzig hat den ehemaligen Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm zu einer Geldstrafe von 125 Tagessätzen zu je 20 Euro verurteilt. Der
    www.l-iz.de


    und dann noch Leon R.:


    Zitat

    Bei der bundesweiten Razzia gegen Neonazi-Netzwerke sticht ein Name besonders hervor: Leon R. aus Eisenach. Der 24-Jährige soll Rädelsführer der rechtsextremen Kampfsportgruppe Knockout 51 sowie Anhänger der US-amerikanischen Neonazi-Terrorgruppe "Atomwaffen Division" sein und wird der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verdächtigt.

    R. gilt schon seit Jahren als eine zentrale Figur der thüringischen Neonazi-Szene. Der Kampfsportler ist Wirt in der Kneipe Bull’s Eye in Eisenach, die als Treffpunkt von Rechtsextremen bekannt ist. Tatsächlich wurde das Bull’s Eye bei der großangelegten Razzia am Mittwoch durchsucht. Ein weiterer wichtiger Ort der Eisenacher Neonazi-Szene ist das "Flieder Volkshaus", Sitz der örtlichen NPD. Auch hier eine Durchsuchung.


    Zitat

    "Es geht ihnen darum, den Körper zur Waffe zu machen"


    Leon R. sei Anführer der von Eisenach aus agierenden Kampfsportgruppe Knockout 51, wirft die Bundesanwaltschaft ihm nun vor. Die Zahl 51 steht dabei für das Autokennzeichen von Eisenach: EA. Und Knockout für das, was die Männer sich auf die Fahnen geschrieben haben: Menschen, die ihnen nicht gefallen, Gewalt anzutun.


    "Atomwaffen Division": Razzia – Was über Neonazi-Anführer Leon R. bekannt ist
    Am frühen Morgen stürmten schwerbewaffnete Polizisten bundesweit die Schlupfw...
    www.t-online.de

  • Und, was ist mit dem Typen mit der falschen Mütze vom falschen Label?
    Schon komisch, dass niemand da irgendwelche Infos liefern kann, was das für ein böser Bengel ist.


    "den Körper zur Waffe zu machen" - haha, klassisches Beispiel mal wieder, wieso Extremisten alle gleich scheiße sind. Die eine machen den Körper zur Waffe, die anderen nutzen Hämmer.

  • Und, was ist mit dem Typen mit der falschen Mütze vom falschen Label?

    Schon komisch, dass niemand da irgendwelche Infos liefern kann, was das für ein böser Bengel ist.


    aus meinem obigen post:

    über sonstige weiß ich nichts, außer eben dem eher unbeteiligten Kanalarbeiter.

  • Urteil im Fall Lina E.: Wo das Gericht einen Fehler gemacht hat
    Zu milde, sagen die einen, einen Freispruch verlangten die anderen. Die Justiz muss etwas richtig gemacht haben, wenn sie solchen Widerspruch auf sich zieht.…
    www.tagesspiegel.de


    "Wen kümmern schon Einzelheiten, wenn man auf der richtigen Seite steht?

    Einige dieser Einzelheiten sind im Schädel eines Mannes fixiert, der zum Opfer wurde, weil er eine Strickmütze trug, die ihn für die Bande als Nazi auswies. Dort hält jetzt eine Metallplatte zusammen, was von den Gesichtsknochen übrig blieb. Entfernt werden kann sie nicht, es droht Erblindung."


    Das ist schon heftig. Vermutlich wählt der jetzt nur noch AfD. Der ist für´s Leben geschädigt, dagegen sind 5 Jahre doch ein Klacks.

    Aber es sind eh nicht 5 Jahre:


    "Lina E. befand sich mehr als zweieinhalb Jahre darin, und Strafhaft wird bei guter Führung regelmäßig um ein Drittel gekürzt. Viel ist nicht mehr zu erwarten."


  • Ich finde auch die Aussagen der Linken-Sprecher hier echt grenzwertig und zeigt mir einmal mehr, dass diese Partei echt unwählbar ist.

    Auch das manche noch steinewerfend "free Lina" brüllen, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombats ()

  • Absolut unwählbar ist die Linke - so wie die AfD, gleiche Stufe nur andere Intention

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Jap, stimme ich voll und ganz zu!

  • Ich stellte hier nur einen gewissen Unmut bezüglich verhinderter Osterurlaube fest und wunderte mich warum die begeisterten "Urlaubsfans" hier, das nicht beiden Seiten zugestehen. ^^

    Na weil die LG doch genau gegen sowas demontiert. Verschwendung von Ressourcen, fossile Energie. Da passt so ein Baliurlaub einfach nicht, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? :smiley_emoticons_doh:


    Das ist ja so, also würde ich pro Veganismus demonstrieren und mir danach zur Feier des Tages ein Steak reinpfeifen.

  • "Lina E. befand sich mehr als zweieinhalb Jahre darin, und Strafhaft wird bei guter Führung regelmäßig um ein Drittel gekürzt. Viel ist nicht mehr zu erwarten."

    Wie rechnet die Linksextreme Szene denn nun den Millionenschaden, den sie pro Jahr Haft angedroht hat? Sie hat ja nicht einmal mit der Randale gewartet, bis das Urteil rechtskräftig ist.


    Textaufgabe: Die linksradikale Szene verspricht für jedes Jahr Haft 1 Million Schaden. Lina E. wird in erster Instanz zu 5 Jahren verurteilt. In der Revision werden daraus 4,5 Jahre wegen formeller Fehler. Von den 4,5 Jahren werden 2,5 Jahre U-Haft angerechnet. Nach 1,5 Jahren kommt sie wegen guter Führung frei. Wie groß ist der Schaden, den die Linksextremen nun anrichten müssen?


    Also ich bin raus. SchriftstellerNachdenkend


    Das Skandälchen ist ja auch nicht das Urteil selbst. Mir kommt das Strafmaß für eine Beteiligung an organisierten Überfällen mit mehrfacher schwerer Körperverletzung jetzt nicht riesig groß vor. Ich weiß nicht, ob die Urteilsbegründung oder eine Zusammenfassung schon irgendwo öffentlich nachlesbar ist, aber interessieren würde mich das schon. Was man in meinen Augen der Justiz vorwerfen könnte, ist die extrem lange Verfahrensdauer mit offensichtlich überschaubarem Ausgang, welchen Beteiligungsumfang man ihr anrechnen konnte und welcher nicht bewiesen werden konnte. OK, für Lina macht es keinen Unterschied, ob sie jetzt anteilig 2,5 Jahre oder 2,5 Monate U-Haft hat. An der Gesamtsumme ändert sich ja nichts.

  • Ich weiß nicht, ob die Urteilsbegründung oder eine Zusammenfassung schon irgendwo öffentlich nachlesbar ist, aber interessieren würde mich das schon.

    Die Linksextremisten stehen den Rechtsextremisten in nichts nach.

    Sie sind keinen Deut besser.


    Urteil gegen Lina E.: Ansporn im Kampf gegen jeden Extremismus
    Das Urteil gegen die Linksextremistin sei bemerkenswert ausgewogen, kommentiert Hasnain Kazim. Der Staat dürfe Selbstjustiz nicht akzeptieren.
    www.deutschlandfunk.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!