Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Ja,in Frankreich brennts. Im wahrsten Sinne. Ergebnis Macronscher neoliberaler Politik. Die Reaktion darauf: soziale Kämpfe. Egal, obs um Renten geht oder das Wasser. Die Leute können das nicht länger hinnehmen. Die Trinkwasserpreise sind bis zu 12% gestiegen, ebenso die Lebensmittelpreise. Die sogar bis zu 25%. Wer kann sich das noch leisten. Außer der von Macron protegierten Schicht der Superreichen. Wasser ist ein Allgemeingut und darf nicht Lobbyinteressen geopfert werden. Keine soziale Gerechtigkeit ohne Klimagerechtigkeit. Das Klimachaos zeigt ja tagtäglich seine Auswüchse.

    Klarerweise kann sich die Konsequenz nur in einem Protest gegen die Regierung äußern, die Lobbys und multinationalen Konzernen der Agrochemie unterworfen ist.

  • Wenn man eine günstige Lebensperspektive haben, sich was aufbauen will, was Anständiges gelernt hat und noch nicht groß jenseits der Vierzig ist, guckt man sich in den USA um, und geht in die USA. Das ist der einzig gute Rat, den man einem Europäer heutzutage geben kann.

  • Wenn man eine günstige Lebensperspektive haben, sich was aufbauen will, was Anständiges gelernt hat und noch nicht groß jenseits der Vierzig ist, guckt man sich in den USA um, und geht in die USA. Das ist der einzig gute Rat, den man einem Europäer heutzutage geben kann.

    Interessante Idee. Nachrichten aus den USA bekommst du mit, oder?

  • Ich feier die Franzosen*Französinnen in ihrem Protest! :red_heart: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :grinning_face:

    Haha ja, da kann der deutsche Michel (mit seiner Bahnsteigkarte in der Hand*) nur staunend daneben stehen.


    *Hoffe die Referenz ist verständlich, ach wahrscheinlich nicht.... deswegen, hier:

    Zitat

    Lenin wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“

  • Wenn man eine günstige Lebensperspektive haben, sich was aufbauen will, was Anständiges gelernt hat und noch nicht groß jenseits der Vierzig ist, guckt man sich in den USA um, und geht in die USA. Das ist der einzig gute Rat, den man einem Europäer heutzutage geben kann.

    sehe ich ausnahmsweise ganz genauso, als Akademiker (und Mitglied der weißen oberen Mittelschicht, und ja das ist struktureller Rassismus, das ist mir auch klar) verdient man ein vielfaches als in Deutschland vor allem wenn man in der IT mit "cutting edge" Technologien unterwegs ist, ich überlege wirklich "rüberzumachen".

    Sehe hier in good old Europa nicht so die Zukunft.

  • Wenn man eine günstige Lebensperspektive haben, sich was aufbauen will, was Anständiges gelernt hat und noch nicht groß jenseits der Vierzig ist, guckt man sich in den USA um, und geht in die USA. Das ist der einzig gute Rat, den man einem Europäer heutzutage geben kann.

    Interessante Idee. Nachrichten aus den USA bekommst du mit, oder?

    Ja, durchaus. Aber auch alle anderen, aus Asien (hier: China), Afrika, usw. ...

    tachy-/bradykard

  • Wenn man eine günstige Lebensperspektive haben, sich was aufbauen will, was Anständiges gelernt hat und noch nicht groß jenseits der Vierzig ist, guckt man sich in den USA um, und geht in die USA. Das ist der einzig gute Rat, den man einem Europäer heutzutage geben kann.

    sehe ich ausnahmsweise ganz genauso, als Akademiker (und Mitglied der weißen oberen Mittelschicht, und ja das ist struktureller Rassismus, das ist mir auch klar) verdient man ein vielfaches als in Deutschland vor allem wenn man in der IT mit "cutting edge" Technologien unterwegs ist, ich überlege wirklich "rüberzumachen".

    Sehe hier in good old Europa nicht so die Zukunft.

    Du kannst dich ja umetikettieren, dunkelhäutig, nix weiße obere Mittelschicht, dann ist auch genau gar nix anders.

    Ums Verdienen ("Vielfaches") gehts gar nicht, ob du jetzt 100.000 € in DACH verdienst oder 300.000 in den USA, einigermaßen leben kannst du hier wie dort. Aber hier gehts den Bach runter und dort nicht, das ist der Unterschied, und ist viel gewaltiger als es schnöde Worte je ausdrücken können. Vor 20, 30 Jahren konnte man Südafrika noch in seine Überlegungen mit einbeziehen und tat es auch, aber das ist vorbei.

    Wenn ich 35 wär, würde ich mir eine Green Card besorgen und in die USA gehen, ich wüßte genau, what to do and how to earn money. Aber bei mir ging es beim Auswandern nicht mehr ums Leben, sondern ums Sterben, deshalb waren die USA keine Überlegung wert.

    tachy-/bradykard

  • what to do and how to earn money.

    naja mir geht es auch nicht ums "money earnen" per se, ich will genau diesen Job weiter machen und vor allem mich in diesem entwickeln können und das wird dir hier kaum geboten, in den USA sehr wohl und auch um ein vielfaches mehr honoriert.

  • Eventuell schmeisst Macron das Handtuch, tritt zurück und dann kommt die komische Le Pen ans Ruder. Auch keine schöne Vorstellung.

    Die Rentenproteste sind ja auch noch nicht vorbei.

    "Die haben Rente mit 64!?" – Millionen Deutsche planen Auswanderung nach Frankreich
    Berlin, Paris (dpo) - Da kann Deutschland nicht mithalten: Nachdem sie in den letzten Tagen durch die Medien erfahren haben, dass es in Frankreich die
    www.der-postillon.com


    "In Deutschland gibt es derweil bereits Debatten, das Renteneintrittsalter zeitnah auf 69 oder 70 zu erhöhen."

  • Bei all diesen Feuchtträumen sollte man nicht vergessen, dass kürzlich 2 große Banken pleite gegangen sind.

    Die Silicon Valley Bank. DIE Unterstützerin von Start Ups,

    Die First Republic Bank, die 14. größte Bank der USA. Versuch des Rettungsschirms in Höhe von 13 Milliarden.

    Da schlackern die Ohren.

    Dazu die Chip Krise.

  • Die USA besitzen im Prinzip das Wissen aller wichtigen schlüsseltechnologien des 21. Jahrhundert, da ist auch vollkommen, egal wie viel Banken da Pleite gehen


    In Europa gibt es da gar nichts mehr und China kopiert mehr schlecht als recht?



    Wo ist denn die innovative chinesische Cloud-technologie wo kommt Chatgpt her? Wer ist den Führend in maschinenlearning?

    Wer entwickelt denn die performantesten Chips?


    Die Antwort wird dir nicht gefallen und hat drei Buchstaben, Europa hat noch ASML und das war's

  • In Deutschland geht keiner demonstrieren weil sich bei unserer mickrigen Rente kaum noch einer leisten kann mit 64 in Rente zu gehen. Oder gar 62.


    Scheinen wohl auch eine bessere Rente zu bekommen die Franzosen.

  • Wir überlegen auch irgendwann in die USA zu gehen, Hinderungsgründe gibt es eigentlich nur zwei. Einer wird sich irgendwann von selber erledigen und der andere müsste noch abgearbeitet werden.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Wir überlegen auch irgendwann in die USA zu gehen, Hinderungsgründe gibt es eigentlich nur zwei. Einer wird sich irgendwann von selber erledigen und der andere müsste noch abgearbeitet werden.

    Tu nichts unüberlegtes :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Tatsächlich wäre ich fast dort gelandet, aber ich mag die USA nicht 👎👎 Mittlerweile scheint sie mir fast das kleinere Übel...

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, Söder und Konsorten. mal an die eigene Nase fassen, wer hier der Gewalt Tür und Tor ebnet. Wer dann schuld ist, wenn es mal vollkommen eskaliert.

    Auf den Spuren der Hetzer AfD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!