Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Der Punkt ist ja, wenn man auf Bewährung raus will, muss man während der Bewährungsfrist auch irgendwie nachvervolgen können, ob der Verurteilte sich auch tatsächlich bewährt.

    Oder ganz, ganz viel Vertrauen haben. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Jetzt mal ganz ohne Scheiß, enig, da will man uns doch verarschen. Dass irgendwer 17 Monate im Knast sitzt ohne dessen Identität zu kennen, das gibt's niemals. Schließlich werden Haftstrafen dokumentiert (wegen Führungszeugnis usw.) und sowieso und überhaupt. Welcher Richter verknackt denn eine anonyme Person zu einer Haftstrafe? Der sagt der Staatsanwaltschaft: "Ermitteln Sie erstmal, mit wem ich es hier zu tun habe, dann sehen wir weiter." Ich glaube ja so einiges, aber diese Story ist aus dem Märchenbuch.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Hat sie schon mal 17 Monate lang drei Mahlzeiten am Tag

    Bäh, den Scheiß kann niemand fressen.

    Wenn sie dich das nächste Mal einbuchten, kannst du ja den Antrag stellen, deine Strafe bei mir absitzen zu können. Ich mache besseres Essen. :winking_face:


    Aber ansonsten ist es bei mir im Knast härter als in den staatlichen, darauf kannst du dich schon mal einstellen. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Nun, und ich fürchte, mit solchen "Befürchtungen" tust Du Deinem eigenen Niveau keinen Gefallen. -

    Um mein Niveau mach dir mal keine Sorgen, so tief wie manch anderes kann es gar nicht sinken.



    Du könntest ja mal erklären (das wäre wirklich interessant), warum es dann überhaupt ein Schonvermögen gibt und wieso man (in diesem Falle: Regierungsparteien) über dessen Höhe unterschiedlicher Meinung ist. Macht hier einen Unterschied von 20k€.

    Du raffst es nicht, oder? Schonvermögen hin oder her ist irrelevant. Es geht auch nicht darum, ob es sinnvoll ist oder nicht, zu verlangen, dass vorhandenes Vermögen zuerst aufgebraucht werden muss. Es geht nur darum, dass es keine Enteignung ist, wie du behauptest. Dem Antragsteller wird nichts weggenommen, er kann sogar frei über sein Vermögen verfügen. Er kann es für sich ausgeben oder eben nicht. Seine freie Entscheidung. Nur solange er Vermögen hat, bekommt er halt keine staatlichen Leistungen. Ist doch logisch. Eine Enteignung ist das in keinem Fall!

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Mich interessiert, ob die lange Inhaftierung aufgrund der nicht Feststellbarkeit der Personalien erfolgt ist.

    Du meinst, Beugehaft? Ist wirklich das einzige, was für mich vorstellbar ist. Es wird doch sonst niemand anonym verknackt.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Verhungert ist in einem deutschen Knast noch niemand...

    67-jähriger TÜV-Ingenieur: Häftling aus Sankt Augustin hungert sich im Gefängnis zu Tode
    Ein TÜV-Ingenieur aus Sankt Augustin stand wegen Totschlags seiner Frau vor dem Bonner Schwurgericht. Bereits während der Verhandlung begann er die…
    ga.de

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Der Punkt ist ja, wenn man auf Bewährung raus will, muss man während der Bewährungsfrist auch irgendwie nachvervolgen können, ob der Verurteilte sich auch tatsächlich bewährt.

    Oder ganz, ganz viel Vertrauen haben. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Jetzt mal ganz ohne Scheiß, enig, da will man uns doch verarschen. Dass irgendwer 17 Monate im Knast sitzt ohne dessen Identität zu kennen, das gibt's niemals. Schließlich werden Haftstrafen dokumentiert (wegen Führungszeugnis usw.) und sowieso und überhaupt. Welcher Richter verknackt denn eine anonyme Person zu einer Haftstrafe? Der sagt der Staatsanwaltschaft: "Ermitteln Sie erstmal, mit wem ich es hier zu tun habe, dann sehen wir weiter." Ich glaube ja so einiges, aber diese Story ist aus dem Märchenbuch.

    Genau darüber bin ich auch gestolpert beim Lesen dieser Story gestern. Ich weiß zu wenig darüber, um es komplett auszuschließen, aber ich finde es sehr merkwürdig.

  • Schließlich werden Haftstrafen dokumentiert (wegen Führungszeugnis usw.) und sowieso und überhaupt. Welcher Richter verknackt denn eine anonyme Person zu einer Haftstrafe?

    Ich finde es auch merkwürdig und habe jetzt nochmal versucht etwas rauszufinden. In diesem Artikel befinden sich widersprüchliche Aussagen zu dem Thema.

    "Auch das AG Kerpen hatte 2017 in dem Fall eines unbekannten Teilnehmers an einem Anti-Kohleprotest den Erlass eines Haftbefehls mit der Begründung abgelehnt, dass der Umstand, dass der Beschuldigte keine Angaben zu seiner Person macht, dem Beschuldigten nicht zum Nachteil gereichen könne. "Denn es gibt keine Verpflichtung eines Beschuldigten, an einem gegen ihn geführten Verfahren aktiv mitzuwirken", heißt es in dem Beschluss."


    In einem anderen Fall:

    "Hier machte das Gericht deutlich, dass für die vergleichsweise harte Strafe vor allem auch das Verschweigen der Identität maßgeblich gewesen sei."


    Ich finde das krass, dass man es schafft die eigene Identität so geheim zu halten. Das heißt ja man hat schon Jahre vorher darauf hin gearbeitet und war nie Berufstätig?!

  • Aber doch nur gerade deshalb, weil man ja niemanden verurteilen kann, ohne die Identität zu kennen. Das klingt alles etwas merkwürdig.

    Das ist ja durchaus merkwürdig: Der Beschuldigte, dem eigentlich die Tat nachgewiesen ist, könnte nicht verurteilt werden, weil er seine Identität verschweigt, Man stelle sich das bei einem Mörder oder einem Kinderschänder mal vor.

  • Ich finde das krass, dass man es schafft die eigene Identität so geheim zu halten. Das heißt ja man hat schon Jahre vorher darauf hin gearbeitet und war nie Berufstätig?!

    Hm, ich hab da wenig Ahnung von, aber ist das wirklich eine so krasse Leistung? Jetzt mal angenommen ich bin irgendwo, fernab von daheim, hab keine Papiere dabei, kein Handy und auch sonst nix, was irgendwie einen Rückschluss auf meine Identität zulässt. Wenn ich dann nicht gerade bereits auf die eine oder andere polizeibekannt bin (Fingerabdrücke, etc.), wie sollen die rausfinden können, wer man ist?

  • Ella sitz seit ihrer Festnahme im November 2020 in U-Haft. Rund sechs Monate später kam es dann zur Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Alsfeld, das Ella wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilte. Hiergegen legte Ella Ella Berufung zum Landgericht Gießen ein. Dieses verurteilte Ella Anfang April 2022 unter Strafmaßreduzierung von 6 Monaten zu einem Jahr und neun Monaten Freiheitsstrafe wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit tätlichen Angriff auf die Polizisten wegen gefährlicher Körperverletzung. Weil sie einen Großteil der Strafe bereits abgesessen hatte, wäre sie unter normalen Umständen frei gekommen. Aufgrund des Umstandes, dass sie ihre Identität weiterhin nicht preisgegeben wollte, blieb sie in Haft. Gegen dieses Berufungsurteil legte Ella Revision zum Oberlandesgericht Frankfurt ein. Anfang Mai gab Ella ihre Identität gegenüber der Staatsanwaltschaft preis und wurde aus der U-Haft entlassen. Die Fortsetzung dieser Geschichte wird sich also vor dem OLG Frankfurt abspielen.

  • Hm, ich hab da wenig Ahnung von, aber ist das wirklich eine so krasse Leistung? Jetzt mal angenommen ich bin irgendwo, fernab von daheim, hab keine Papiere dabei, kein Handy und auch sonst nix, was irgendwie einen Rückschluss auf meine Identität zulässt. Wenn ich dann nicht gerade bereits auf die eine oder andere polizeibekannt bin (Fingerabdrücke, etc.), wie sollen die rausfinden können, wer man ist?

    Richtig, das dachte ich auch.

  • Eventuell geht das mit Gesichtserkennungssoftware. Man fotografiert die Person. Irgendwann wird die Person sich ja mal einen Personalausweis oder Reisepass ausgefertigt haben lassen. Oder einen Führerschein.

    Hm, ich hab da wenig Ahnung von, aber ist das wirklich eine so krasse Leistung? Jetzt mal angenommen ich bin irgendwo, fernab von daheim, hab keine Papiere dabei, kein Handy und auch sonst nix, was irgendwie einen Rückschluss auf meine Identität zulässt. Wenn ich dann nicht gerade bereits auf die eine oder andere polizeibekannt bin (Fingerabdrücke, etc.), wie sollen die rausfinden können, wer man ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!