Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Es handelt sich um eine Journalistin.

    Ich dachte es hätten sich zahlreiche Aktivistinnen beschwert. Und wer sagt, dass die "Journalistin" nicht eine Aktivistin war?


    Dass "Mädels" sexistisch sein soll, noch nie davon gehört, Du kannst ja gerne Mädels mit "Personen weiblichen Geschlechts" übersetzen.

    Äh, ja........Um das Wort gings eigentlich nicht, aber egal. Das macht wohl keinen Sinn.

  • die allermeisten schlagen nicht auf empfindliche stellen, wie zum beispiel den kopf - manche eben schon:

    Hmm okay nicht in Ordnung. Für mich sieht es trotzdem eher aus wie eine Ohrfeige mit der Hand und nicht wie ein Schlag auf den Kopf mit einem Schlagstock?!

  • Ich habe den Film gesehen. Da ist nichts mit auf den Kopf schlagen gewesen. Der Mönch ( das war gar keiner, das sah aus wie ein Faschingskostüm) hat aus lauter Frust den Polizisten in den Dreck geworfen.

    ich habe gerade eben, in dem post, den du zitierst, ein video gepostet, indem ein Polizist ihm mit der Faust auf den kopf schlägt!

    Einmal editiert, zuletzt von going ()

  • Hmm okay nicht in Ordnung. Für mich sieht es trotzdem eher aus wie eine Ohrfeige mit der Hand und nicht wie ein Schlag auf den Kopf mit einem Schlagstock?!

    sorry, du hast recht! ich hatte es falsch in Erinnerung - der Polizist schlägt mit der Faust zu - eine simple ohrfeige war das jedoch nicht.

    ich habe die videos verwechselt, der Schlagstock kam hier zum einsatz:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass "Mädels" sexistisch sein soll, noch nie davon gehört, Du kannst ja gerne Mädels mit "Personen weiblichen Geschlechts" übersetzen.

    es ging da nicht um das Wort "Mädels", sondern um die "unappetitliche verfassung, weswegen es nicht zu übergriffen kommen würde" - sowas im zusammenhang mit potentiellen übergriffen zu schreiben ist einfach frech!

    Ich dachte es hätten sich zahlreiche Aktivistinnen beschwert. Und wer sagt, dass die "Journalistin" nicht eine Aktivistin war?

    ach so - Aktivistinnen darf man dann also ungestraft sexuell belästigen - während es bei Journalistinnen natürlich was anders ist - es sei denn diese gehören ebenfalls zu den aktivisten, dann ist es natürlich auch nicht weiter dramatisch - oder wie??

  • sorry, du hast recht! ich hatte es falsch in Erinnerung - der Polizist schlägt mit der Faust zu - eine simple ohrfeige war das jedoch nicht.

    ich habe die videos verwechselt, der Schlagstock kam hier zum einsatz:

    Aber nicht auf den Kopf. Es sieht so aus als würde der Polizist auch gleichmal die Leviten gelesen bekommen von seinem Kollegen.

  • Ich habe jetzt nochmal versucht näheres zu finden, Zahlen zu sexuellen Übergriffen in Lützerath und finde nichts....

    Vor allem findet man nicht den kleinsten Hinweis auf Polizistinnen, die den männlichen Demonstranten an die Eier gegangen sind. War wird uns da denn schon wieder verschwiegen? :smiling_face_with_sunglasses:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es handelt sich um eine Journalistin.

    Ich dachte es hätten sich zahlreiche Aktivistinnen beschwert. Und wer sagt, dass die "Journalistin" nicht eine Aktivistin war?


    Dass "Mädels" sexistisch sein soll, noch nie davon gehört, Du kannst ja gerne Mädels mit "Personen weiblichen Geschlechts" übersetzen.

    Naja, sexistisch war nicht so ganz zutreffend. Aber es ist eben nicht so, wie du suggeriest, dass nur wunderschöne, wohlriechende und frischgewaschene Menschen vergewaltigt werden und alle anderen eh keiner anrührt. Also das war schon bisschen daneben gegriffen. Sexismus ist aber auch wieder ne Keule, die mMn nicht ganz passt.

  • Wenn ich , um meine Ziele durchzusetzen , die Verantwortung aus den Augen verliere für mein Handeln und mein Handeln zerstörerisch wird , provoziere ich doch genau das , gegen das ich eigentlich angehen will, nämlich, dass der Staat autoritärer wird um dieses zerstörerische Handeln einzuschränken und wird der Staat autoritärer , gibt es wieder Grund , Widerstand zu leisten - ein Teufelskreis der nicht gut enden wird .

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten:

    "Bleibe unauffällig und brav, dann bleibt der Staat es auch."

    Wäre das so, hätte es noch niemals - gerade unter Demokratie-Bedingungen - irgendwelchen Protest gegeben.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Jedenfalls klang es so, als ob Aktivistinnen sich über mehrere sexuelle Übergriffe während des Polizeieinsatzes beschwerten. Und da bin ich skeptisch.

    Ich habe jetzt nochmal versucht näheres zu finden, Zahlen zu sexuellen Übergriffen in Lützerath und finde nichts....

    da wirst du mit ziemlich großer sicherheit auch nichts finden - denn selbst wenn es übergriffe gegeben hat, würde wohl kaum jemand (so wie die leute natürlich auch vermieden haben, Verletzungen anzuzeigen oder sich in die umliegenden Krankenhäuser zu begeben) damit zur Polizei gegangen sein, um damit auch gleichzeitig seine Identität preisgeben.

  • Die Mädels sind durch die tagelange Besetzung unter den widrigen Umständen sicher nicht gerade appetitlich gewesen.

    Aha.

    Sachdienlicher Hinweis:

    Vor sexuellem Übergriff bitte waschen. :smiley_emoticons_irony:

    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Klar, nur hübsche und frisch geduschte Frauen werden Opfer sexueller Gewalt. Wenn ich das nur früher gewusst hätte, dann hätte ich einfach nie geduscht. So einfach ist das Leben für manche.

  • da wirst du mit ziemlich großer sicherheit auch nichts finden - denn selbst wenn es übergriffe gegeben hat, würde wohl kaum jemand (so wie die leute natürlich auch vermieden haben, Verletzungen anzuzeigen oder sich in die umliegenden Krankenhäuser zu begeben) damit zur Polizei gegangen sein, um damit auch gleichzeitig seine Identität preisgeben.

    Ist sowieso für die betroffene Person immer fraglich, ob sie sich diesen Stress (Anzeige, Aussage usw.) antun möchte ... wenn zu 99,9% bei Anzeigen gegen die Polizei sowieso nichts dabei herumkommt. (Leider!)

  • Wenn ich , um meine Ziele durchzusetzen , die Verantwortung aus den Augen verliere für mein Handeln und mein Handeln zerstörerisch wird , provoziere ich doch genau das , gegen das ich eigentlich angehen will, nämlich, dass der Staat autoritärer wird um dieses zerstörerische Handeln einzuschränken und wird der Staat autoritärer , gibt es wieder Grund , Widerstand zu leisten - ein Teufelskreis der nicht gut enden wird .

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten:

    "Bleibe unauffällig und brav, dann bleibt der Staat es auch."

    Wäre das so, hätte es noch niemals - gerade unter Demokratie-Bedingungen - irgendwelchen Protest gegeben.

    Nein , das heißt es nicht - warum ins andere Extrem- ich hab ja gesagt , dass ich Protest und Demos befürworte - nur ohne Gewalt und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, sich einzubringen.

    Oder befürwortest Du Zerstörung und Gewalt , wenn es um das Durchsetzen Deiner Interssen geht ?

  • Mir gefällt insoweit der Ansatz von Rawls und Habermas recht gut. Rawls hat versucht, ihn wie folgt zu fassen:

    Zitat

    Der ziviler Ungehorsam wird in Situationen ausgeübt, wo man mit Festnahme und Bestrafung rechnet und sie ohne Widerstand hinnimmt. Auf diese Weise zeigt der bürgerliche Ungehorsam, dass er legale Verfahrensweisen respektiert. Der bürgerliche Ungehorsam bringt den Ungehorsam gegenüber dem Gesetz innerhalb der Grenzen der Rechtstreue zum Ausdruck, und dieses Merkmal trägt dazu bei, dass in den Augen der Mehrheit der Eindruck geweckt wird, es handele sich wirklich um eine Sache der Überzeugung und Aufrichtigkeit, die tatsächlich an ihren Gerechtigkeitssinn gerichtet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!