Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Das bezieht sich darauf, wie Du den Begriff "Frauensolidarität" verwendet hast. Du würdest vermutlich erstmal jeder Frau zustimmen, die sich sexuell belästigt fühlt, wegen besagter Frauensolidarität. Ich nicht, ich möchte erstmal wissen was vorgefallen ist.

    Nein. Aber auch nicht von vornherein anzweifeln. Und das wurde hier getan. Wer das tut, hat von "Me too" meiner Meinung nach wenig bis gar nichts verstanden oder gelernt. Das wars auch jetzt von mir zu diesem Punkt.

  • Also für meinen Teil reagiere ich grundsätzlich nie auf reine Pressebeiträge, solange man nicht persönlich was zum Inhalt ergänzt. Finde auch das Liken von Presse-Links befremdlich.

    Da stimme ich dir zu.

    Mittlerweile offne ich keinen einzigen mehr von denen und Hörbeiträge finde ich auch nicht prickelnd.

  • Räumung Lützerath aus der Perspektive eines Polizisten und eines Demonstranten.

    Ab Min. 14.25 für ca. 3 Min.

    Aktuelle Stunde | 19.01.2023
    Themen: Panzerlieferungen an die Ukraine: Wie USA und Europa Deutschland unter Druck setzen | Waffenlieferungen?! - Umfrage im Haus der Geschichte |…
    www1.wdr.de


    Ich habe ihn hier nochmal eingestellt, um die Angelegenheit für mich zu beenden.

    Bei mir lässt er sich ganz normal öffnen und ansehen/anhören.


    Und ich stelle grundsätzlich keine Links zum Hören ein.

    Vllt. kann man einige Links nur noch hören durch einen begrenzten

    Zeitraum, und/oder sind deshalb nicht mehr zu öffnen.

  • Wirklich schlimme Übergriffe (Vergewaltigungen)

    Und dazu noch- das überlass doch bitte den Frauen selbst, was sie als schlimm empfinden und was nicht. Nein. Titten und Arschgrapscher muss man nicht ertragen.

    Mann muss sich Titten- und Arschgrapschereien nicht gefallen lassen und sollte auch dagegen vorgehen, eine Vergewaltigung ist trotzdem nochmal eine andere Nummer. Das sollte nicht in einem Topf geworfen werden.

  • Wirklich schlimme Übergriffe (Vergewaltigungen)

    Und dazu noch- das überlass doch bitte den Frauen selbst, was sie als schlimm empfinden und was nicht. Nein. Titten und Arschgrapscher muss man nicht ertragen.

    Mann muss sich Titten- und Arschgrapschereien nicht gefallen lassen und sollte auch dagegen vorgehen, eine Vergewaltigung ist trotzdem nochmal eine andere Nummer. Das sollte nicht in einem Topf geworfen werden.

    Hab ich auch nicht getan.

  • Und dazu noch- das überlass doch bitte den Frauen selbst, was sie als schlimm empfinden und was nicht. Nein. Titten und Arschgrapscher muss man nicht ertragen.

    Mann muss sich Titten- und Arschgrapschereien nicht gefallen lassen und sollte auch dagegen vorgehen, eine Vergewaltigung ist trotzdem nochmal eine andere Nummer. Das sollte nicht in einem Topf geworfen werden.

    Hab ich auch nicht getan.

    Ich habe keinen Bock mehr.....

  • Ja vielleicht ... dennoch mit Schielblick. Aber gut ... lassen wir das.

    Naja, Elleth - was auch immer Du damit sagen willst , ich bilde mir gerne meine eigene Meinung , manche sind fest , manche noch im Werden, dazu kommt , dass ich ganz sicher nicht , nur weil ich jemanden mag , immer seiner Meinung sein muss. Das hat aber nichts mit der Einstellung zu dem Menschen zu tun , sondern in diesen Fällen sehe ich einfach manche Punkte anders .

    Auch bei manchen Themen kann es sein , dass ich vieles schlicht und ergreifend nicht weiß oder nicht genug darüber weiß um es sofort in gut oder böse einteilen zu können- ich hab mich auch schon getäuscht und musste zurückrudern, war zu vorschnell im Urteil. In anderen Bereichen habe ich wiederum feste Grundsätze , zu denen ich stehe .

    Wenn es um Gruppen geht , wie hier zum Beispiel bei den Klimaaktivisten oder Polizisten - sehe ich immer noch Menschen und nicht nur den Beruf oder die Aktivistengruppe- in beiden können Personen sein , die sich arschig verhalten - ich sehe nicht ein , weshalb ich dann die ganze Gruppe als arschig bezeichnen soll - und das gilt dann aber auch für beide . In solchen Fällen habe ich auch Mühe der einen oder anderen Seite vollumfänglich zuzustimmen, sondern eben nur den Teilen , die ich auch so sehe .

  • Übrigens ist das Thema "dem Vorwurf sexueller Übergriffe, insbesondere durch weibliche Patientinnen, gleich durch ein anderes Dienstverhalten vorbeugen" auch schon längst bei der Erste-Hilfe-Ausbildung (hier Schulungsmaterial von 2021) angekommen.


    Stabile Seitenlage => da muss ja das eine Bein der bewusstlosen, aber noch atmenden Person angewinkelt werden. Da wird nun sehr viel Wert drauf gelegt, dass nicht zwischen die Knie gegriffen wird, sondern von außen an den entfernten Oberschenkel und da möglichst an ein Kleidungsteil. An das Knie greifen und das zwischen den Knien sei zu nah am Schritt der Person, besonders, wenn diese z.B. einen Rock trage.


    Herz-Lungen-Wiederbelebung => Oberkörper frei ist immer noch, m/w/d. Kleidung öffnen, notfalls aufschneiden und so. Aber heute mit mehr Hinweisen, dass besonders bei weiblichen Personen die Ersthelfer/in noch wert darauf legen sollen, dass andere außen einen Sichtschutz bilden. Mit was auch immer da ist, Jacken oder so. Immerhin aber noch keine Gender-Zuordnung, also dass z.B. primär weibliche Ersthelferinnen sich um weibliche Hilfsbedürftige kümmern sollen (beatmen, drücken).


    Diesen Schritt geht aber die Lehrunterlage in der Wasserrettung:

    Bei weiblichen Betroffenen (also Ertrinkungsopfer oder nah davor) sollen die Rettungen, wenn es die Umstände erlauben, von weiblichen Rettungsschwimmerinnen erfolgen *und* eine Vertrauensperson der Betroffenen hinzugezogen werden. Und dann wieder der Hinweis auf Abschirmung und Sichtschutz.


    Und noch unter "Grundsätzliche Anforderungen an Rettungsschwimmer*innen" der Satz: "Bei der Versorgung einer betroffenen Person sollte deren kultureller, religiöser, bzw. ethnischer Hintergrund beachtet werden. Die Rettungsschwimmer*innen sollten im Gespräch mit der betroffenen Person einen Weg finden, Einvernehmen zu erzielen, sofern es der Notfall zulässt bzw. Rücksprache mit den Angehörigen halten, wenn die betroffene Person dazu nicht in der Lage ist."


    Da war einiges neu für mich beim diesjährigen Auffrischungslehrgang bei der Verteilung von Prioritäten, sowie Begleit- und Nebenmaßnahmen.


    Das hat jetzt mit Lützerath alles nix direkt zu tun, aber kann als Beispiel gesehen werden, dass die Sensibilität für das Thema bei Rettungskräften steigt.

  • ... für Gewalt gegen arme, wehrlose Trommelfelle. :rolling_on_the_floor_laughing: :shushing_face: Das Zeug ist doch höchstens mit Gehörschutz zu ertragen.

    Ich trage sogar auf Konzerten professionellen Gehörschutz. Die Lautstärke bei Heavy Metal hat zwei Gründe: Gitarrenamps klingen erst dann richtig gut, wenn sie in den physischen Grenzbereich gefahren werden. Und die Gesamtlautstärke folgt der Backline-Lautstärke. Außerdem muss man gute Musik am ganzen Körper erfahren.

    Das nennst du Musik? :nerd_face: :face_with_tears_of_joy:

    Oh, ein Muggel startet eine abfällige Geschmacksdiskussion. :grinning_squinting_face:


    Stehen wir drüber.

  • dennoch erschließt sich mir nicht, warum es grundsätzlich auszuschließen, bzw. grundsätzlich anzuzweifeln ist, dass es übergriffe auf Aktivistinnen gegeben haben könnte. Gerangel findet nicht überall statt, s.o.: geht auch im vorbeigehen, es kann auch übergriffigen Körperkontakt bei Festsetzungen geben, das Gerangel kann auch gezielt für griffe an die falschen stellen genutzt werden etc. - ich verstehe darum nicht, warum das hier quasi kategorisch ausgeschlossen wird.

    :red_heart: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    "Sexueller Übergriff" wird ja leider inzwischen auch inflationär verwendet. Wirklich schlimme Übergriffe (Vergewaltigungen) werden in einen Topf geworfen mit "am Arm lang gestreift". Das trivialisiert ja schlimme Übergriffe und das finde ich nicht gut. Deshalb warte ich lieber erstmal ab, was der Übergriff war

    Ach ja?? Ist das so?? Habe ich noch nie gehört oder gelesen!

  • Naja, Elleth - was auch immer Du damit sagen willst , ich bilde mir gerne meine eigene Meinung , manche sind fest , manche noch im Werden, dazu kommt , dass ich ganz sicher nicht , nur weil ich jemanden mag , immer seiner Meinung sein muss.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass du das nicht sollst oder darfst? Nein.


    Wenn es um Gruppen geht , wie hier zum Beispiel bei den Klimaaktivisten oder Polizisten - sehe ich immer noch Menschen und nicht nur den Beruf oder die Aktivistengruppe- in beiden können Personen sein , die sich arschig verhalten - ich sehe nicht ein , weshalb ich dann die ganze Gruppe als arschig bezeichnen soll - und das gilt dann aber auch für beide .

    Ist ok, du bist "so" und ich halt "anders".


    (Wir werden in diesem Leben nicht "zusammen kommen" und das erwarte und möchte ich auch gar nicht. Wissen wir ja aber auch nicht erst seit gestern)

  • :red_heart: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ach ja?? Ist das so?? Habe ich noch nie gehört oder gelesen!

    Nur weil du das noch nicht gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass das nicht so ist.


    Und die Polizisten haben besseres zu tun als die Aktivistinnen sexuell wie auch immer anzugreifen. Die Mädels sind durch die tagelange Besetzung unter den widrigen Umständen sicher nicht gerade appetitlich gewesen.


    Warten wir es doch ab, bis das vor Gereicht geklärt ist. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Ganz einfach.

  • Und die Polizisten haben besseres zu tun als die Aktivistinnen sexuell wie auch immer anzugreifen. Die Mädels sind durch die tagelange Besetzung unter den widrigen Umständen sicher nicht gerade appetitlich gewesen.

    übergriffe haben nichts mit der "appetilichkeit" eines Opfers zu tun, da geht es viel eher um macht, herabsetzung und demütigung des opfers.

    und so wie es solche Täter*innen in jeder Berufs-, menschen- oder Personengruppe gibt oder geben kann, wird das auch bei Polizist*innen der fall sein - auch wenn die allermeisten sowas natürlich nicht tun.

    ist das gleiche wie bei der "normalen" Gewaltausübung.

    die allermeisten schlagen nicht auf empfindliche stellen, wie zum beispiel den kopf - manche eben schon:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ja, das ist der mönch, der einen Polizisten in schlämm schubste (was ebenfalls mies war, wobei man nicht weiß, was zuerst passierte) - dennoch ein solcher schlag auf den kopf ist eine ganz andere Nummer.

  • Es handelt sich um eine Journalistin.

    Ich dachte es hätten sich zahlreiche Aktivistinnen beschwert. Und wer sagt, dass die "Journalistin" nicht eine Aktivistin war?


    Dass "Mädels" sexistisch sein soll, noch nie davon gehört, Du kannst ja gerne Mädels mit "Personen weiblichen Geschlechts" übersetzen.

  • aber kann als Beispiel gesehen werden, dass die Sensibilität für das Thema bei Rettungskräften steigt.

    Haben die nicht ohnehin genug zu tun und genug Stress? Jetzt auch noch Zusatzansprüche? Mein Gott, wenn ich mal wiederbelebt werden muss, dann geht das hoffentlich gut und da ist es mir sowas von scheißegal, ob die mich abschirmen, damit man meine Brüste nicht sieht, oder ihren Fokus voll und ganz und nur auf die Wiederbelebung legen. Nein halt, letzteres wäre mir lieber.

  • und ja, das ist der Mönch, der einen Polizisten schubste (wobei man nicht weiß, was zuerst passierte) - dennoch ein solcher schlag auf den Kopf ist eine ganz andere Nummer.


    Ich habe den Film gesehen. Da ist nichts mit auf den Kopf schlagen gewesen. Der Mönch ( das war gar keiner, das sah aus wie ein Faschingskostüm) hat aus lauter Frust den Polizisten in den Dreck geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!