Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Dazu kommt, Verrat an der eigenen Sache begeht man nicht.

    Das kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber die Frage ist doch: Wer begeht denn hier Verrat an der eigenen Sache? Sind es nicht die Steinewerfer, welche die ganze Aktion in Verruf bringen, die den Verrat an der eigenen Sache begehen?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Sexueller Übergriff auf eine Journalistin durch einen Polizeibeamten (Hand am Po im Vorbeigehen)

    Das liest sich aber für mich wie ein ganz anderer Sachverhalt, als am Anfang. Und ja möglich, dass das passiert ist.

    Ich bin gerade zu faul, dass herauszusuchen. Jedenfalls klang es so, als ob Aktivistinnen sich über mehrere sexuelle Übergriffe während des Polizeieinsatzes beschwerten. Und da bin ich skeptisch.

    Ich habe jetzt nochmal versucht näheres zu finden, Zahlen zu sexuellen Übergriffen in Lützerath und finde nichts....

  • Sexueller Übergriff auf eine Journalistin durch einen Polizeibeamten (Hand am Po im Vorbeigehen)

    Das liest sich aber für mich wie ein ganz anderer Sachverhalt, als am Anfang. Und ja möglich, dass das passiert ist.

    Ich bin gerade zu faul, dass herauszusuchen. Jedenfalls klang es so, als ob Aktivistinnen sich über mehrere sexuelle Übergriffe während des Polizeieinsatzes beschwerten. Und da bin ich skeptisch.

    Ich habe jetzt nochmal versucht näheres zu finden, Zahlen zu sexuellen Übergriffen in Lützerath und finde nichts....

    Nein. Davon war nie die Rede. Zumindest nicht von mir oder von mir verlinkten Quellen. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.

  • Den habe ich schon eingestellt unter #6416, sogar mit Zeitangabe.

    tut mir leid. aber habe ich übersehen, sonst hätte ich ihn mit einem Querverweis eingestellt.

    ich habe geschaut - das war ein Beitrag zum hören. kommt häufiger vor, dass ich die mehr oder weniger ignoriere, da ich nicht selten keine zeit und Muße habe, mir das anzuHÖREN. blöd ist halt auch, man kann nichts zitieren. ich selber stelle auch nicht soo gerne Hörbeiträge ein.

  • Auch an Dich die Frage? Wurde das hier getan? Dann weißt Du mehr als alle anderen.

    Es handelt sich um diesen Fall.

    14. Sexueller Übergriff auf eine Journalistin durch einen Polizeibeamten (Hand am Po im Vorbeigehen)

    Wie hoch ist dein Energielevel zur Zeit? Ich schätze mal der ist ziemlich oben (Rundumschlag), sonst dürftest Du mir

    diese Frage im Grunde nicht stellen, oder?


    Du solltest doch mittlerweile wirklich zur Kenntnis genommen haben, dass ich gegen jede Art von Gewalt bin.

    Das schließt auch sexuelle Übergriffe mit ein. Ich weiss gar nicht, warum ich das hier noch extra betone, betonen muss.


    Nur solange das behauptet wird ohne nachgewiesen zu sein, nehme ich es zur Kenntnis.

    In diesem Fall kenne ich diese Frau nicht und werde mich ganz gewiss nicht mit ihr oder anderen solidarisieren,

    wenn es nicht zweifelsfrei bewiesen wird.


    Ich nenne mal ein Beispiel warum ich, egal wer ieine Aussage macht, vorsichtig mit Solidaritätsbekundungen umgehe.

    Denn instrumentalisieren, manipulieren - was mir hier ja auch schon mitgeteilt wurde, lasse ich nicht zu.


    Mein Beispiel:


    Ich war mit einer sehr lieben Bekannten auf einem Flohmarkt. Sie wollte gegenüber zu einem Stand mit neuen Klamotten,

    ich hielt mich zurück und schaute nur zu.


    Der Verkäufer war ihr beim Anprobieren 3x behilflich, nicht einfach ein Oberteil über getragene Kleidung überzustreifen.

    Als sie zur mir kam, sagte sie ganz empört: "Der hat mich angepackt"!


    Ich habe ihr dann mitgeteilt, das er in keinster Weise sexuell übergriffig war. Wir tauschten uns länger darüber aus und sie gestand dann,

    dass er ihr wirklich nur beim Ankleiden geholfen hat, ohne sie überhaupt berührt zu haben.


    Ihr Empfinden, so nenne ich es jetzt mal, habe ich ihr abgenommen, weil sie über einen langen Zeitraum missbraucht worden ist.

    Und weil ich auch zu den Frauen gehöre, schaue ich umso intensiver.


    Wenn ich dort Übergriffigkeit wahrgenommen hätte, wäre ich sofort dazwischen gegangen und zur Furie mutiert.


    Das ist auch ein Grund warum ich mich nicht gleich auf eine Seite stelle, egal ob es sich um Männer oder Frauen handelt.


    Und zum Xten Mal, auch wenn es hier einigen zum Halse raushängt.


    Ich habe Gewalt auf jede Art und Weise fast 40 Jahre erlebt. Deshalb verabscheue ich Gewalt.

    Das und andere Ungerechtigkeiten lasse ich nicht zu, weil ich gegen meine Natur handeln würde.

    Dafür werde ich oft angegriffen. Mir ist es mittlerweile egal geworden, denn für meinen

    Seelenfrieden muss ich selbst sorgen.

  • Ich denke auch, dass das Interesse vorhanden ist, solchen Erlebnissen einen Kontext zu geben, der in die richtige Stoßrichtung passt. Ich möchte das nicht werten und auch die Polizei nicht freisprechen, dass dies nicht passiert sei. Aber es ist wie mit Lenchens Beispiel mit der "umstellten Schule". Es gibt gegenseitige Aussagen von gegenseitigen Lagern. Hilft bei der Wahrheitsfindung nur bedingt, und man sollte sich da in Zurückhaltung üben, bis man überprüfbarere Informationen hat.


    Außer dem Einzeiler der von der DJU in der Liste der Presseeinschränkungen aufgeführt ist, ist nichts bekannt, auch nichts über die betroffene Journalistin. Die vorstellbaren Szenarien sind ja breit. War es eine gezielte Berührung, war es Belästigung. War es eine Situation, die hektisch und/oder eng war, kann es genauso eine zufällige Berührung gewesen sein. Das alles geht aus dieser einen Zeile nicht hervor, und man sollte nicht seine gewünschte Sicht dort reininterpretieren, nur weil der Spielraum da ist.

  • Jetzt wird medial natürlich jede Kleinigkeit aufgelistet:

    Eingriff in die Pressefreiheit bei Lützerath-Protesten: Das dokumentierte die dju - Report-K
    Report-K ist die Internetzeitung von Köln und berichtet aus Köln, NRW, Deutschland und der Welt.
    www.report-k.de

    "Personenschützer rempelt Journalist an"


    :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: KREISCH. Wie oft wird man hier in der Innenstadt angerempelt, soll ich da demnächst jedes Mal eine Meldung an die Presse machen?


    "Am Mittwoch, also den ersten Stunden der Räumung sei es zu gefährlichen Situationen für Journalist:innen gekommen, als sie zwischen Demonstrierende und Polizei gerieten. "


    Ähm, ja dann eventuell nicht dazwischen stellen. Manche Journalisten nehmen sich aber auch bissel sehr wichtig. Denken die wirklich Demonstranten und Polizisten beenden ihr Gerangel , weil sie dazwischen stehen?

  • Nur solange das behauptet wird ohne nachgewiesen zu sein, nehme ich es zur Kenntnis.

    In diesem Fall kenne ich diese Frau nicht und werde mich ganz gewiss nicht mit ihr oder anderen solidarisieren,

    wenn es nicht zweifelsfrei bewiesen wird.

    Verlangt auch niemand. Aber es wurde von vornherein angezweifelt und im Kontext als Lüge dargestellt.

    Und das geht nicht, wenn man selbst nichts über die Hintergründe weiß. Darum gings mir und um nichts anderes.

  • Verlangt auch niemand. Aber es wurde von vornherein angezweifelt und im Kontext als Lüge dargestellt.

    Und das geht nicht, wenn man selbst nichts über die Hintergründe weiß. Darum gings mir und um nichts anderes.

    Das stimmt so nicht. Ich habe es angezweifelt. Das ist nochmal etwas anderes als etwas als Lüge darzustellen.

    Und meine Zweifel waren ja auch berechtigt. Es ist nichts darüber zu finden, dass mehrere Aktivisten von Polizisten sexuell berührt worden sind.

  • Verlangt auch niemand. Aber es wurde von vornherein angezweifelt und im Kontext als Lüge dargestellt.

    Und das geht nicht, wenn man selbst nichts über die Hintergründe weiß. Darum gings mir und um nichts anderes.

    Das stimmt so nicht. Ich habe es angezweifelt. Das ist nochmal etwas anderes als etwas als Lüge darzustellen.

    Und meine Zweifel waren ja auch berechtigt. Es ist nichts darüber zu finden, dass mehrere Aktivisten von Polizisten sexuell berührt worden sind.

    Das hat auch nie jemand behauptet. Wie oft noch. Ich ganz sicher nicht.


    Und natürlich implizieren diese Deine Worte

    Frauensolidarität sollte nicht so aussehen, dass Frauen den Begriff "sexueller Übergriff" einfach verwenden um anderen zu schaden, ohne das etwas diesbezüglich vorgefallen ist.

    eine falsche Anschuldigung. Gleichbedeutend mit Lüge.

  • Und wenn das Zitat der Aktivisten stimmen sollte, dass "Mittelfristig müssen wir die Polizei als Organ abschaffen, das in erster Linie die Interessen eines kapitalistischen Systems stützt und dafür immer wieder Gesundheit und Leben von Menschen aufs Spiel setzt.",

    Das haben auch andere Medien berichtet, nicht nur das angebliche Schundblatt Heute. Ich glaube Focus und/oder ntv.

  • Aber es wurde von vornherein angezweifelt und im Kontext als Lüge dargestellt.

    :thinking_face: Habe ich nicht feststellen können.


    Falls Du dich auf das von mir eingestellte Zitat aus dem Beitrag von Lilalu beziehst,

    was ich mit :red_heart: als Danke gekennzeichnet habe, muss ich dir widersprechen.


    Ich habe für mich keine Anzweiflung oder Lüge erkennen können, erkannt.

    Für mich war es eine/ihre Meinungsäusserung.

  • Ich habe für mich keine Anzweiflung oder Lüge erkennen können, erkannt.

    Für mich war es eine/ihre Meinungsäusserung.

    Nur dann, wenn man es nicht im Kontext liest. Man könnte zumindest zur Fehleinschätzung stehen, aber ist auch egal. Ich habe es zur Kenntnis genommen

  • Sexueller Übergriff auf eine Journalistin durch einen Polizeibeamten (Hand am Po im Vorbeigehen)

    Das liest sich aber für mich wie ein ganz anderer Sachverhalt, als am Anfang. Und ja möglich, dass das passiert ist.

    Ich bin gerade zu faul, dass herauszusuchen. Jedenfalls klang es so, als ob Aktivistinnen sich über mehrere sexuelle Übergriffe während des Polizeieinsatzes beschwerten. Und da bin ich skeptisch.

    Ich habe jetzt nochmal versucht näheres zu finden, Zahlen zu sexuellen Übergriffen in Lützerath und finde nichts....

    Nein. Davon war nie die Rede. Zumindest nicht von mir oder von mir verlinkten Quellen. Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.

    ich weiß nicht, wie es den anderen ging - aber die erste quelle war doch so (miss?) zuverstehen, dass es von seiten der aktivisten diese anzeigen/beschwerden gegeben habe.

    jetzt stellt sich halt heraus, dass es diese von seiten der Journalist*innen gab (also andere Grundsituation):

    Zitat

    4. Mindestens fünf körperliche Angriffe auf Journalist*innen durch die Polizei bzw. RWE beauftragte Security

    8. Sexualisierte Beleidigungen durch RWE beauftragte Security gegenüber Journalistinnen

    14. Sexueller Übergriff auf eine Journalistin durch einen Polizeibeamten (Hand am Po im Vorbeigehen)

    mal abgesehen davon: aktivist*iinnen werden wohl eh, aus ähnlichen anonymitätsgründen, warum nur wenige ein krankenhaus aufsuchten, sowieso keine anzeigen erstatten.

    ---

    dennoch erschließt sich mir nicht, warum es grundsätzlich auszuschließen, bzw. grundsätzlich anzuzweifeln ist, dass es übergriffe auf Aktivistinnen gegeben haben könnte. Gerangel findet nicht überall statt, s.o.: geht auch im vorbeigehen, es kann auch übergriffigen Körperkontakt bei Festsetzungen geben, das Gerangel kann auch gezielt für griffe an die falschen stellen genutzt werden etc. - ich verstehe darum nicht, warum das hier quasi kategorisch ausgeschlossen wird.

  • Ich will das jetzt auch nicht ewig ausweiten, aber irgendwie auch nicht so stehen lassen :winking_face: . Aber gleich ist Schluss mit dem Thema :grinning_face: .

    Und natürlich implizieren diese Deine Worte

    Frauensolidarität sollte nicht so aussehen, dass Frauen den Begriff "sexueller Übergriff" einfach verwenden um anderen zu schaden, ohne das etwas diesbezüglich vorgefallen ist.

    eine falsche Anschuldigung. Gleichbedeutend mit Lüge.

    Das bezieht sich darauf, wie Du den Begriff "Frauensolidarität" verwendet hast. Du würdest vermutlich erstmal jeder Frau zustimmen, die sich sexuell belästigt fühlt, wegen besagter Frauensolidarität. Ich nicht, ich möchte erstmal wissen was vorgefallen ist.


    "Sexueller Übergriff" wird ja leider inzwischen auch inflationär verwendet. Wirklich schlimme Übergriffe (Vergewaltigungen) werden in einen Topf geworfen mit "am Arm lang gestreift". Das trivialisiert ja schlimme Übergriffe und das finde ich nicht gut. Deshalb warte ich lieber erstmal ab, was der Übergriff war.

  • Dynamo Metalfest, auf der 70000Tons, auf dem Ironhammer-Festival, dem Hell Over Hammaburg oder dem Party.San oder dem Metalfest zu begleiten, um mal ein Anschauungsbeispiel zu bekommen, ...

    ... für Gewalt gegen arme, wehrlose Trommelfelle. :rolling_on_the_floor_laughing: :shushing_face: Das Zeug ist doch höchstens mit Gehörschutz zu ertragen.

    die Musik wieder ein verbindendes Element sein kann . :smiling_face_with_hearts:

    Das nennst du Musik? :nerd_face: :face_with_tears_of_joy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!