Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Aus- & Fortbildung | Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V. (demosanitaeter.com)

    "Erste Hilfe auf Demonstrationen

    Zeitbedarf: ca. 6 Stunden

    In Überarbeitung: Workshop aktuell nicht verfügbar!

    Workshop zur Vermittlung grundlegender Erste-Hilfe-Kenntnisse speziell zugeschnitten auf typische Verletzungen bei Demonstrationen. Dies ist kein vollständiger Erste-Hilfe-Kurs und damit z.B. für den Führerschein nicht zugelassen.""


    Sie hat eine 6stündige Ausbildung absolviert?:face_with_hand_over_mouth:

  • Da mich das nun auch gerade interessiert hat ...


    > Unsere Grundausbildung baut dabei als Voraussetzung auf einer bereits vorhandenen medizinischen Qualifikation (min. Sanitätsgrundausbildung der Hilfsorganisationen) auf. <


    Aus- & Fortbildung | Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V. (demosanitaeter.com)

    "(min. Sanitätsgrundausbildung der Hilfsorganisationen)'", kommt halt drauf an, welche Organisationen hiergemeint sind und ob sich somit um anerkannte Sanitäterausbildungen handelt. Der erste Hilfe Kurs scheint ja nichtmal den Rahmen eines Kurses für den FS abzudecken.

  • Auf Videoaufnahmen kann man die Leute aber erstmal nicht identifizieren (zumal sie sich mit Vermummungen alle Mühe geben, nicht per Video identifizierbar zu sein). Und dann ermittelt man gegen "Unbekannt" und kann weder ein Briefchen noch eine Vorladung irgendwo hinschicken. Hat man erstmal sowas wie Suche nach mehreren hundert unbekannten Personen, wird das in der Regel eingestellt.


    Im Krankenhaus hingegen müssen sich die eingelieferten Patienten relativ schnell identifizieren über Krankenkassenkarte, damit die Abrechnung klappt.

    Bitte erstmal selbst nachdenken, Aedgiva.


    Ich fände die Suche nach Tätern strafbarer Handlungen, die dabei Verletzungen bekommen haben oder auch die verletzt wurden, in den Krankenhäusern der Umgebung durch die Polizei sinnvoll, nützlich und richtig.


    Am Ende sollte beides wirken: die Strafbarkeit/Haftbarkeit für die ausgeführten Handlungen (Beurteilung der Strafbarkeit klassisch über Gerichtsverfahren des Rechtsstaates) und eine ordentliche medizinische Behandlung.

  • Ja und wenn, wie hoch wird so ein Strafmaß sein, wenn man sagt man war da in Lützerath beteiligt?

    Ernsthafte Frage, wie hoch wird so ein Strafmaß sein? Dazu noch selbst geschädigt, durch unerlaubte Schläge der Polizei auf den Kopf.

    Das muss man doch unterscheiden, warum da wer mit welcher Genehmigung da war.


    Pressevertreter waren im Camp - offenbar mit Genehmigung von RWE - keine Strafbarkeit.

    Aktivisten waren im Camp - ohne Genehmigung von RWE - offenbar Landfriedensbruch.

    Demonstranten auf der Großdemo, die ja nur in der Nähe stattfand, also nicht auf RWE-Gebiet, wenn die friedlich demonstrieren auf öffentlichem Grund => ok.

    Demonstranten, die von da auf die Polizeiketten zugestürmt sind und das abgeriegelte Lützerath erreichen wollten => nicht ok.

    Körperverletzungen anderer => StGB-Paragraphen dazu

    Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte => StGB-Parapgraphen dazu

    Überschreitung der dienstlichen Befugnisse, mehr als unmittelbar nötiger Zwang => StGB-Parapgraphen dazu


    Diese Tippeltappeltour muss man für jeden einzelnen auf beiden Seiten gehen, und dann wird eine Anklage formuliert, die Seiten legen sich ihre Argumentationen zurecht, und am am Ende schauen Rechtsanwältinnen, Staatanwältinnen und Richterinnen in dicke Gesetztestext-Bücher, wägen ein paar Sachen ab und das individuelle Strafmaß kommt dann in der Gerichtsverhandlung raus. Die Verfahren in der Polizei werden aber sicherlich interner verlaufen.


    Als Anhaltspunkt kann man das StGB ja mal durchgehen mit den wahrscheinlichen Straftaten und sich verschiedene Täterinnen-Profile zusammenstellen. Dort stehen meist schon gute Anhaltspunkte drin, was als Strafmaß so rauskommen kann.

  • "(min. Sanitätsgrundausbildung der Hilfsorganisationen)'", kommt halt drauf an, welche Organisationen hiergemeint sind und ob sich somit um anerkannte Sanitäterausbildungen handelt. Der erste Hilfe Kurs scheint ja nichtmal den Rahmen eines Kurses für den FS abzudecken.

    Wikipedia > Sanitäter - Ablauf und Umfang der Ausbildung

    Wie schon geschrieben: Wenn diese Ausbildung damit gemeint ist. "Hilfsorganisation" kann vieles sein.

    Ich bin da mittlerweile sehr misstrauisch was die Formulierungen angeht...

  • Wie schon geschrieben: Wenn diese Ausbildung damit gemeint ist. "Hilfsorganisation" kann vieles sein.

    Ich bin da mittlerweile sehr misstrauisch was die Formulierungen angeht...


    Wie auch immer ... egal.


    Es war einfach wirr, diese Meldungen. "Man" hätte von Verletzten berichten können und sich über die evtl. Schwere der Verletzungen dabei aber nicht äußern sollen.

  • Das muss man doch unterscheiden, warum da wer mit welcher Genehmigung da war.

    Ich meinte natürlich Aktivisten, die die Polizeiketten stürmen wollten. Warum sollte ein Journalist(oder andere) mit Genehmigung, Angst vor Strafverfolgung haben, dass macht ja nun gar keinen Sinn. Ich wollte nicht das Strafmaß für Unschuldige wissen.

    Ich wollte wissen wie hoch die Strafe ungefähr für Aktivisten ist, bei so ein Aktion. Das ich das nun extra noch dazu schreiben muss.....

  • Oder einfach in dem Rahmen, wie es meine Einschätzung in Kombination mit den vor-Ort Gegebenheiten zulässt.

  • Genau.

    Erstmal wie eine Tatsache klingen lassen und dann so rausreden, empfinde ich als sehr sehr unehrlich. Die Klarstellung, dass niemand lebensbedrohlich verletzt wurde, kam auch erst nach den Medienberichten darüber. Die Betroffenen und die direkten Bezugspersonen der Aktivisten im Krankenhaus wussten natürlich noch eher, dass da nix lebensbedrohlich war. Diese Entwarnung hat man aber nicht so schnell rausgehauen, wie die Anschuldigung. Und ich glaube einfach nicht, dass das passiert wäre, wären sie nicht durch die Recherche einiger Journalisten in die Bredouille geraten.

    Salami-Taktik, oder? Immer spät zugeben, was eh schon bekannt ist.

  • Zudem wurde es auch nicht durch die Person selbst dementiert, oder? In erster Linie war es doch der Sprecher eine Gruppierung, oder? Wenn die Medien nicht so darauf abgesprungen wären, wäre sicher kein Dementie gekommen/ nicht dementiert worden (ich bin mir nicht sicher, dass der erste Teil des Satzes korrektes Deutsch ist :rolling_on_the_floor_laughing: )

  • Genau.

    Erstmal wie eine Tatsache klingen lassen und dann so rausreden, empfinde ich als sehr sehr unehrlich. Die Klarstellung, dass niemand lebensbedrohlich verletzt wurde, kam auch erst nach den Medienberichten darüber. Die Betroffenen und die direkten Bezugspersonen der Aktivisten im Krankenhaus wussten natürlich noch eher, dass da nix lebensbedrohlich war. Diese Entwarnung hat man aber nicht so schnell rausgehauen, wie die Anschuldigung. Und ich glaube einfach nicht, dass das passiert wäre, wären sie nicht durch die Recherche einiger Journalisten in die Bredouille geraten.

    Salami-Taktik, oder? Immer spät zugeben, was eh schon bekannt ist.

    Ganz genau so hören sich das Rechtfertigungsblabla von Politikern an, die sich in irgendwas reingeritten haben.


    Früh übt sich... :winking_face:

  • Oder einfach in dem Rahmen, wie es meine Einschätzung in Kombination mit den vor-Ort Gegebenheiten zulässt.

    Genau.

    Erstmal wie eine Tatsache klingen lassen und dann so rausreden, empfinde ich als sehr sehr unehrlich. Die Klarstellung, dass niemand lebensbedrohlich verletzt wurde, kam auch erst nach den Medienberichten darüber. Die Betroffenen und die direkten Bezugspersonen der Aktivisten im Krankenhaus wussten natürlich noch eher, dass da nix lebensbedrohlich war. Diese Entwarnung hat man aber nicht so schnell rausgehauen, wie die Anschuldigung. Und ich glaube einfach nicht, dass das passiert wäre, wären sie nicht durch die Recherche einiger Journalisten in die Bredouille geraten.

    Salami-Taktik, oder? Immer spät zugeben, was eh schon bekannt ist.

    Zudem wurde es auch nicht durch die Person selbst dementiert, oder? In erster Linie war es doch der Sprecher eine Gruppierung, oder? Wenn die Medien nicht so darauf abgesprungen wären, wäre sicher kein Dementie gekommen/ nicht dementiert worden (ich bin mir nicht sicher, dass der erste Teil des Satzes korrektes Deutsch ist :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Ja. Ob Iza Hofmann nach den Aussagen vom Sprecher dann auch nochmal was gesagt hatte, hab ich aber nicht mehr mitverfolgt. Wäre mir einfach eh zu spät.

  • Es ging dabei um eine Szene aus einem Video v. 10.1.23.

    du meinst die Szene mit dem Polizeiauto, dem spiegel abgetreten werden?

    Ja.

    und genau dazu habe ich das hier geschrieben (Markus Lanz' Formulierung habe ich mitgeschrieben während des videos):


    sie weiß doch genau, wie hetzerisch und geifernd die leute (sei es in den sozialen medien oder in den populistischen und sonstigen Medien) drauf lauern, einen weiteren "beweis" für die Unsäglichkeit der ach so kriminellen "klimaterroristen" zu entdecken. sie hat's schlicht gemerkt, welche falle man ihr da (ob aus versehen oder absichtlich) man ihr da gestellt hat.

  • Als ob Polizei soviel überflüssige Zeit hätte, um sofort nach der Demonstration in den Krankenhäusern nach allen möglichen Verletzten zu suchen, gegen die dann Anzeige erstattet wird!

    aber genau das sagt doch auch Jurist und Polizeiwissenschaftler Thomas Feltes - und der wird da sicherlich entsprechende Erfahrung mitbringen.

    Zitat

    Feltes: Wir werden wohl nie genau erfahren, wie viele (verletzte) es gewesen sind. Es ist ganz klar, dass einige Verletzte das weder selbst anzeigen werden noch dass sie Wert darauf legen, dass sie über einen Krankenhausaufenthalt identifiziert werden können. Denn dann müssen sie damit rechnen, dass ihnen ein Verfahren wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt droht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!