Aktivismus - Wahn oder Sinn?

  • Aber das ist ja nicht das, was ich hier gerade kritisiert habe.


    Was genau kritisierst du denn? Beispielsweise sehe ich diese Kritik


    Aber was muss passiert sein, damit man darüber jegliche Empathie verliert?!

    als gegenstandslos und falsch an. Jegliche Empathie? Nein, definitiv nein! In Fällen unverschuldeten Leids durch Unfall oder Krankheit zeigen all die Nutzer, denen du hier Häme vorwirfst, dass sie sehr wohl empathisch sind. Aber weshalb sollte man einem Deppen, der sich selbst wissentlich in diese Lage gebracht hat, Empathie engegenbringen? Warum? Es gibt absolut keinen Grund dafür.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Meine Güte! Mich würde es auch ankotzen, wenn so ein Kleber vor mir auf der Straße mich daran hindern würde, etwas zu tun, was ich tun will, und sei es nur, nach einer stressigen Arbeitswoche einen Ausflug zu machen. Aber was muss passiert sein, damit man darüber jegliche Empathie verliert?!

    Wie gesagt, selbst Schuld wenn man sich auf Asphalt festklebt und das Zeugs nicht mehr abbekommt. Der Typ ist kein Kind mehr, der weiß was er tut und er hat es absichtlich gemacht.

    Empathie und Mitleid hab ich für solche dämlichen und bewusst absichtlich herbeigeführte Situationen nicht.

  • es geht um diesen Satz von Dir und das finde ich schon sehr heftig

    Ja das ist auch heftig und es mag sicher übertrieben wirken, ABER und auch wenn man es nicht hören will, es ist nicht ganz ausgeschlossen das sowas passieren kann. Davor kann man nicht die Augen und Ohren verschließen, wenn es ganz unglücklich läuft könnte das sogar vorkommen. Wie gesagt es KÖNNTE vielleicht wenn es ganz doof läuft

    :smiley_emoticons_twistedevil2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperion ()

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, Du verstehst nicht , um was geht .

    Ein Beispiel : Ein Klimaaktivist hat bei dem tödlichen Fahrradunfall auch so ähnlich reagiert , ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut , aber auch so auf die Art "Blöd gelaufen" , große Aufregung - völlig zu Recht , aber ich sehe keinen großen Unterschied zu Deinem Satz mit der Amputation .

    es geht um diesen Satz von Dir und das finde ich schon sehr heftig

    Ja das ist auch heftig und es mag sicher übertrieben wirken, ABER und auch wenn man es nicht hören will, es ist nicht ganz ausgeschlossen das sowas passieren kann. Davor kann man nicht die Augen und Ohren verschließen, wenn es ganz unglücklich läuft könnte das sogar vorkommen.

    Wenn jemand wegen einer Dummheit eine Hand verlieren würde, fände ich ein wenig Mitgefühl schon angebracht - Fehleinschätzungen und -entscheidungen passieren aus mehr oder weniger intelligenten Gründen immer mal wieder, und dafür so einen Preis zu zahlen, ist zumindest bedauernswert...

  • Wenn jemand wegen einer Dummheit eine Hand verlieren würde, fände ich ein wenig Mitgefühl schon angebracht - Fehleinschätzungen und -entscheidungen passieren aus mehr oder weniger intelligenten Gründen immer mal wieder, und dafür so einen Preis zu zahlen ist zumindest bedauernswert...

    Bedauernswert ja. Aber Mitgefühl? Der Typ ist alt genug das er die Konsequenzen kennt und im schlimmsten Fall auch den Preis dafür zahlen muss. Die Wissen das und nehmen es in Kauf. Zudem melden die sich auch freiwillig zu diesen Aktionen. Auch jetzt im Winter, da kann es zu Unterkühlungen und womöglich zu Erfrierungen der Finger kommen wenn man sich bei Minusgraden draußen festklebt. Das Wissen die genau. Mitgefühl ist da von meiner Seite fehl am Platz.

  • Der verliert seine Hand nicht. Für so etwas gibt's Werkzeuge. Aber der Gebrauch dieser Werkzeuge wird vermutlich sehr unangenehm werden. Ewig wird der Kleber auch nicht halten. Die Haut erneuert sich ja fortwährend selbst.

  • Wie gesagt es KÖNNTE vielleicht wenn es ganz doof läuft


    muss sie vielleicht sogar noch amputiert werden.

    Ob die KLimaaktivisten sowas wohl mit einplanen? :thinking_face:


    Empathie und Mitleid hab ich für solche dämlichen und bewusst absichtlich herbeigeführte Situationen nicht.


    Wie gesagt, selbst Schuld

    Ich denke es geht eher um diese Aussagen hier.


    Also diesen "Hass" (anders kann man es fast nicht mehr nennen) auf die Aktivisten finde ich schon ungewöhnlich. und damit meine ich jetzt nicht speziell das Forum sondern den ganzen öffentlichen Diskurs und die Berichterstattung.

    Man kann davon ausgehen dass die durchschnittliche Bevölkerung ähnlich denkt. Die Sprecher der LG bekommen ja auch vermehrt Morddrohungen.


    Ich glaube ja auch nicht dass dieser Protest sinnig oder zielführend ist aber kann die Verzweiflung der Aktivisten halt irgendwie auch nachvollziehen.


    Ernst gemeinte Frage:

    Kann einer denn mal erklären warum er solche Wut auf die Aktivisten hat?*

    Sowas entwickelt man doch nicht weil irgendwo ein Bild beschmutzt wird oder irgendjemand irgendwo ne Stunde länger im Stau steht als sonst? :thinking_face:


    *Interessant auch dass bei echten Bedrohungen für unsere Demokratie z.B. durch Reichsbürger gefühlt ziemliche Gleichgültigkeit herrscht. Also eine solche eine Wut wie auf Klimaaktivisten sehe ich in den Medien (und auch hier) zu dem Thema Reichsbürger trotz konkreter Umsturzpläne irgendwie nicht.


  • > Die eigentlich Klebengebliebenen sind nicht die Klimaschützenden auf Autobahnen und Rollfeldern – es sind Leute und Unternehmen, die an ihren Gewohnheiten hängen.


    Natürlich sind wir gegen die Klimaerhitzung. Toll, dass die jungen Leute dagegen protestieren. Aber bitte nicht festkleben, weder auf Straßenkreuzungen noch am Schutzglas von Gemälden? Denn wir kleben an den herrlichen Werken der Vergangenheit. Wir kleben an dem Glauben, dass Gemälde 80 Millionen wert sind, Fußballer bis zu einer Milliarde, aber die Natur umsonst ist. (...) <

  • Als wenn diese Klebeaktionen irgendwen weiterbringen würden. Das wir den Klimawandel erleben werden und das der schlimm wird, damit wird jeder von uns zwanzig Mal am Tag bombardiert. Wenn 70 Prozent der Menschheit nicht weiss, wie sie am nächsten Tag satt werden soll, da spielt dann der Zustand der Umwelt eine eher geringe Rolle. Ist leider so.

  • Warum gibt es diesen Hass auf die "Klima-Klebis"?

    Das passt schon fast in den Populismus-Faden.

    "Man" hat vor dem Volk und seiner Unzufriedenheit Ruhe, wenn einfache Feindbilder generiert werden, die nicht einmal relevant sein müssen.

    Bei allem Bohei soll mir doch jemand bitte mal den bisher entstandenen Schaden beziffern, und das bitte im Vergleich zu den Schäden, die da üblicherweise entstehen.


    (Beispiel aus dem Kunstbereich: Weder die Räuber noch die Exponate des Raubes im Dresdner Grünen Gewölbe sind bisher wieder aufgetaucht ...)


    "Verschaffe den Menschen Feindbilder, dann erkennen sie ihre wahren Feinde nicht." (Kulti)

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Wenn 70 Prozent der Menschheit nicht weiss, wie sie am nächsten Tag satt werden soll, da spielt dann der Zustand der Umwelt eine eher geringe Rolle.

    Jo, wenn man den Zustand der Umwelt vernachlässigt, muss sich bald niemand mehr darum kümmern, satt zu werden (Tote essen nicht).

    Und dass so viele Menschen Hunger leiden, gehört ja auch in den Zusammenhang mit Umwelt und Klimawandel, Verschwendung in unserem reichen Teil der Welt usw.

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :red_heart: :red_heart: :red_heart:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!