Habt ihr hier oder in anderen Foren schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht,wo ihr näheren Kontakt hattet,der sich am Ende als Fake herausstellte?

  • Kurz zum Hintergrund

    Ich hatte im letzten Jahr noch auf Med1 sehr intensiven Kontakt zu einer Person, die (wie ich glaubte) ähnliche Probleme wie ich hatte.

    Anfangs schrieben wir öffentlich im Forum,dann per PN und später sogar per Whatsapp,da viele Dinge sehr brisant waren. Sie gab an,schwer krank zu sein und sich im Krankenhaus zu befinden.

    Anfangs konnte ich alles relativ gut nachvollziehen,doch irgendwann kam der Punkt wo ich dachte, klingt alles irgendwie seltsam. Widersprüchliche Angaben von einem auf den anderen Tag, komische medizinische Zusammenhänge usw. Ich will hier auch nicht so ins Detail gehen,blos dass ihr ungefähr nen Überblick habt.

    Schlussendlich lag sie angeblich im Koma, schrieb mir abends aber wieder quietschlebendig.

    Da sie angeblich in einem Krankenhaus in meiner Nähe lag,bot ich ihr an,sie mal zu besuchen,da wir uns ja schon über viele Wochen schrieben.

    Es kamen ständig andere Ausreden. Na gut,hab ich akzeptiert und wollte ihr wenigstens eine Kleinigkeit per Post zukommen lassen.

    Sollte eine Überraschung werden, also erkundigte ich mich,ob sie das überhaupt haben darf.

    Leider gab's diese Person in diesem Krankenhaus gar nicht.

    Da war ich erstmal geschockt und dachte mir,da hast du dich aber schön verarschen lassen.

    Hab sie dann damit konfrontiert. Seitdem keine Antwort,keinerlei Reaktion mehr.

    Es klang anfangs alles so echt und real.

    Wie kann man sowas vorgaukeln?

    Ich hab für sie wirklich viel Zeit investiert,war immer ansprechbar,wenn sie jemanden zum Reden brauchte.

    Naja, nochmal passiert mir sowas nicht.

    Gibt's ähnliche Erfahrungen bei euch?

  • Leider gab's diese Person in diesem Krankenhaus gar nicht.

    Da war ich erstmal geschockt und dachte mir,da hast du dich aber schön verarschen lassen.

    Hab sie dann damit konfrontiert. Seitdem keine Antwort,keinerlei Reaktion mehr.

    Hast du ernsthaft erwartet, dass man dir als fremde Person Auskunft darüber erteilt, ob sich Person X dort gerade stationär befindet?


    Ich weiß zwar nicht, wie euer Kontakt wirklich ablief, aber ich hätte diesen auch abgebrochen, wenn jemand (hinter meinem Rücken) im Krankenhaus nachfragt, ob ich dort gerade liege.


    Möchtest du, dass man Fremden solche Auskünfte über dich erteilt?

  • Es ist schon mal ein guter Selbstschutz, wenn man ein Forum wie dieses nicht nutzt, um Nähe zu anderen Forenten zu suchen.


    Ich verstehe zwar, dass man sich bei Gleichgesinnten in einer Community auch gern mal im realen Leben treffen möchte, aber bis es soweit kommt, muss schon sehr viel Vertrauen aufgebaut worden sein und man muss ein richtig gutes Gefühl haben.


    Was andere dazu bringt, hier im Forum eine Rolle zu spielen und andere an der Nase herumzuführen, muss irgendwie mit furchtbar narzisstischen Zügen oder extremer Langeweile zusammenhängen.

  • Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

    Ich habe auch schon mit einer Person lange geschrieben, auch per WhatsApp. Telefonieren wollte sie wegen einer angeblichen Telefonphobie nicht. Da hatte ich viel Verständnis. Wir haben - wie ich dachte - offen über psychische Probleme und Ängste geschrieben.

    Irgendwann gab es seltsame Widersprüche, teilweise schrieb sie Sachen, die so einfach nicht passen konnten. Als ich sie drauf ansprach, in der Hoffnung, dass es eine Erklärung dafür gibt. Daraufhin wurde ich blockiert und hab nie wieder von ihr gehört.

  • Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

    Ich habe auch schon mit einer Person lange geschrieben, auch per WhatsApp. Telefonieren wollte sie wegen einer angeblichen Telefonphobie nicht. Da hatte ich viel Verständnis. Wir haben - wie ich dachte - offen über psychische Probleme und Ängste geschrieben.

    Irgendwann gab es seltsame Widersprüche, teilweise schrieb sie Sachen, die so einfach nicht passen konnten. Als ich sie drauf ansprach, in der Hoffnung, dass es eine Erklärung dafür gibt. Daraufhin wurde ich blockiert und hab nie wieder von ihr gehört.

    Ja,so ähnlich wie bei mir!

  • Cassandra 86

    ich würde mal vermuten, dass man Dich von Anfang an verarscht hat. Von solchen Fällen habe ich schon öfter gelesen. Einen auf sterbenskrank machen und sich dann verdrücken.

    Ich würde mich im Netz auf niemanden einlassen, weil ich nie weiß, wer am anderen Ende sitzt. In diesem Fall bist Du einfach benutzt worden und das ist ein schäbiges Verhalten. Du warst einfach zu gutgläubig. Es ist nicht schön, so eine Erfahrung machen zu müssen.

    Aber wahrscheinlich hat die andere Seite es gut draufgehabt, Dich einzuwickeln. Das wird Dir in Zukunft sicher nicht noch einmal passieren.

    Ein bisschen hin- und herschreiben ist ok, aber wenn es ans Eingemachte geht ist Schluss.

  • Übrigens,wenn man bei uns im KH anruft, bekommt man die Auskunft,ob jemand da drin liegt.

    Genau. Außer man hat eine Auskunftssperre verhängt (tut fast niemand). Nur mehr erfährt man nicht.

    "Grundsätzlich gilt: Krankenhäuser und das dort angestellte Pflegepersonal sowie die Ärzte sind an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Sie dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft zu dem Patienten herausgeben, auch nicht darüber, ob dieser überhaupt im Krankenhaus liegt. Sie dürfen erst dann Informationen über den Patienten preisgeben, wenn dieser dem aktiv zugestimmt und dies schriftlich festgehalten und bestätigt hat. Eine Ausnahme stellt natürlich die Situation dar, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu geben, weil er beispielsweise durch einen Verkehrsunfall nicht ansprechbar ist und im Koma liegt. "


    Personen im Krankenhaus finden - Krankenhaus.de


    Ich würde mich z. B. bedanken, wenn ich einen Stalker hätte und der plötzlich bei mir am Krankenbett steht, nur weil das Krankenhaus eine Auskunft erteilt hat, die sie nicht hätte erteilen dürfen.


    So ein Datenschutzverstoß kann ziemlich teuer werden.

  • Übrigens, wenn man bei uns im KH anruft, bekommt man die Auskunft, ob jemand da drin liegt.

    Wenn ich ins KH gehe und jemanden besuchen will, teilen die einem Station und Zimmernummer mit.

    Wenn jemand nicht dort liegt und das einfach nur erfunden hat würden die einem einfach nur mitteilen, dass derjenige nicht dort liegt.

    Das ist völlig normal und hat NICHTS mit mangelndem Datenschutz oder ähnliches zu tun.

    Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in einem Krankenhaus liege, muss ich damit rechnen dass derjenige mich besucht.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Übrigens,wenn man bei uns im KH anruft, bekommt man die Auskunft,ob jemand da drin liegt.

    Wenn ich ins KH gehe und jemanden besuchen will, teilen die einem Station und Zimmernummer mit.

    Nur, wenn man das ausdrücklich erlaubt hat.

    Gerade vor 4 Wochen selbst unterschreiben müssen. Kreuzt man da nein an - bekommen nicht mal engste Angehörige Auskunft.

    Außer man erwähnt sie bei einem anderen Punkt ausdrücklich als Kontaktpersonen.


    Nennt sich Datenschutz :winking_face: .

  • Cassandra 86

    ich würde mal vermuten, dass man Dich von Anfang an verarscht hat. Von solchen Fällen habe ich schon öfter gelesen. Einen auf sterbenskrank machen und sich dann verdrücken.

    Ich würde mich im Netz auf niemanden einlassen, weil ich nie weiß, wer am anderen Ende sitzt. In diesem Fall bist Du einfach benutzt worden und das ist ein schäbiges Verhalten. Du warst einfach zu gutgläubig. Es ist nicht schön, so eine Erfahrung machen zu müssen.

    Aber wahrscheinlich hat die andere Seite es gut draufgehabt, Dich einzuwickeln. Das wird Dir in Zukunft sicher nicht noch einmal passieren.

    Ein bisschen hin- und herschreiben ist ok, aber wenn es ans Eingemachte geht ist Schluss.

    Da hast du wohl leider Recht.

    Wahrscheinlich merkt man mir mein"Helfersyndrom" leicht an.

  • Nur, wenn man das ausdrücklich erlaubt hat.

    Gerade vor 4 Wochen selbst unterschreiben müssen. Kreuzt man da nein an - bekommen nicht mal engste Angehörige Auskunft.

    Außer man erwähnt sie bei einem anderen Punkt ausdrücklich als Kontaktpersonen.


    Nennt sich Datenschutz :winking_face: .

    So kenne ich es auch.

    Bei stationären Aufenthalten musste bzw. konnte ich immer eine Kontaktperson inkl. Telefonnummer hinterlegen, die im Ernstfall informiert werden darf.

  • Sie dürfen erst dann Informationen über den Patienten preisgeben, wenn dieser dem aktiv zugestimmt und dies schriftlich festgehalten und bestätigt hat. Eine Ausnahme stellt natürlich die Situation dar, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu geben, weil er beispielsweise durch einen Verkehrsunfall nicht ansprechbar ist und im Koma liegt.

    > aus dem o.g. Link.

  • Sie dürfen erst dann Informationen über den Patienten preisgeben, wenn dieser dem aktiv zugestimmt und dies schriftlich festgehalten und bestätigt hat. Eine Ausnahme stellt natürlich die Situation dar, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu geben, weil er beispielsweise durch einen Verkehrsunfall nicht ansprechbar ist und im Koma liegt.

    > aus dem o.g. Link.

    Ich denke, in solchen Fällen informiert die Polizei Angehörige, sofern es welche gibt.

  • Mir tut es auch sehr leid für dich. Es ist unfassbar, wie manche Menschen mit den Gefühlen anderer spielen.


    Mir ist es auch passiert bei Med1. Ein Mann ohne Beiträge, aber schon ewig angemeldet, schrieb mich an, ging auf persönliche Beiträge zu Beginn ein, es klickte irgendwie sofort und wurde sehr schnell sehr intensiv (sowas würde ich mittlerweile nicht mehr zulassen nach der Nummer). Jedenfalls wurde er, der angeblich immer im Home Office saß und halt kaum reale Kontakte mehr traf, immer distanzierter, als die Maßnahmen gelockert wurden und sich die Leute wieder draußen trafen. Ich diente wohl nur zur Ablenkung und zum Zeitvertreib. Zum Ende hin dachte er sich noch eine ziemlich unrealistische und dumme Ausrede aus, statt zu sagen, dass er kein Interesse mehr hatte. Das fand ich extrem beleidigend, als hätte ich einen IQ von 10. Aber vielleicht hatte er auch einfach keinen Hintern in der Hose und wollte mich so weit bringen, dass ich das ganze beende, was ich auch dann getan habe. Mir hat es wirklich sehr weh getan, zumal wir extrem privat und intim waren und er ganz genau wusste, dass ich mich damals in einer sehr verletzlichen Position befand aufgrund eines Ereignisses in meinem Leben.


    Mittlerweile würde ich aber nie wieder so lange mit jemandem schreiben ohne realen Kontakt, war ganz schön blöd von mir, mich da so intensiv drauf einzulassen.

  • Übrigens, wenn man bei uns im KH anruft, bekommt man die Auskunft, ob jemand da drin liegt.

    Wenn ich ins KH gehe und jemanden besuchen will, teilen die einem Station und Zimmernummer mit.

    Wenn jemand nicht dort liegt und das einfach nur erfunden hat würden die einem einfach nur mitteilen, dass derjenige nicht dort liegt.

    Das ist völlig normal und hat NICHTS mit mangelndem Datenschutz oder ähnliches zu tun.

    Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in einem Krankenhaus liege, muss ich damit rechnen dass derjenige mich besucht.

    So ist das bei uns auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!