Du bist, was du isst?!

  • Nur Vorstellen - keine gesundheitlichen Informationen / Beiträge
    Alles klar. Verstanden.

    Hallo zusammen,

    langjähriger Leser von med1.de, nicht einen einzigen Beitrag verfasst und nun bin ich hier gelandet. Das liegt bestimmt am Alter. Je Älter man wird, desto mehr Körperteile schmerzen ;). Wenn man ab einem gewissen Alter ohne Schmerzen aufwacht, ist man tot, oder so ähnlich ging doch ein Sprichwort?! :).


    med1 und med2 sind für mich eine Alternative zum Hausarzt, oder viel mehr: eine Ergänzung. Beim Hausarzt fühle ich mich jedes Mal als Bittsteller. Ich bin selten beim Hausarzt, aber jeder Besuch ist super unangenehm. Unfreundliche Empfangsdamen, weil Stress (kann ich ja auch verstehen). Lange Wartezeiten und als Belohnung werde ich in kürzester Zeit schlecht beraten :). Ich vertraue meinem Hausarzt, aber ich finde im "Internet" meist noch viel bessere Hilfe. Hier bei med2 e.g. Ich kenne auch die Gründe für die Situation bei den Ärzten, und ich habe selber keine Lösung dafür. Schlecht finden kann ich es aber trotzdem :). Aber med1 und med2 sind mein Ausgleich.


    Mich interessiert besonders das Themengebiet der Diätassistent*innen. Generell Ernährung ist für mich ein sehr spannendes Thema.


    Ich erhoffe mir hier im Forum dazuzulernen. Netter Austausch. Nette Kontakte.


    Ich habe mein Avatar extra für dieses Forum "gezeichnet" (mit dem Touchpad des Notebooks), ich sollte doch Künstler werden, oder? :winking_face:


    Gruß,

    protoblood

  • Zu meiner Ernährung schreibe dir gerne etwas. Ich bin der Meinung, daß ich mich einigermaßen gesund und vollwertig ernähre. Ich lebe alleine, bin Rentnerin und koche überwiegend täglich frisch, des öfteren für 2 Tage. Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier etc. kaufe ich in einem Hofladen. Morgens ein Ei ( gehört für mich zu einem guten Frühstück einfach dazu), ein Brötchen mit Marmelade, da ich morgens keine Wurst und keinen Käse mag. Mittags: Gemüse oder Salat, als Beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ca. 2 Mal die Woche mageres Fleisch, wie Putenfilet oder Hähnchenbrust, ohne fette Sossen und einmal pro Woche Fisch, auf Grund der Omega 3 Säuren. Abends eine Scheibe Brot mit Käse oder Schinken, dazu eine Tomate, Gurkenscheiben oder Paprikaschnitze. Ich benutze überwiegend Olivenöl aus der Toscana und liebe die mediterrane Küche. Obst esse ich sehr viel. An Getränken, Kaffee schwarz, zuviel Espresso und viel Wasser mit etwas frisch gepresster Zitrone oder Limette. Alkohol trinke ich fast nie, selten ein Glas guten Rotwein zum Abendessen. Das soll aber nicht heißen, daß ich auf Schokolade, Eis, Pizza oder Pommes verzichte, in Maßen gehört das zur Lebensqualität. Wir gehen allerdings auch öfters essen, mir gefällt das Flair in einem guten Restaurant und dann schaue ich nicht auf die Kalorien. Eine Diät habe ich noch nie gemacht, die beste Diät ist keine. Mit einer vollwertigen Ernährung, mit den richtigen Vitaminen, Spurenelementen etc. ist man auf dem besseren Wege. Bei einer Diät kommt es meistens zu dem Jo Jo Effekt und man hat die abgenommenen Kilos schneller wieder drauf, als man denkt. Mit der richtigen Ernährung wird man satt und man hält auf Dauer sein Gewicht.

  • Zu meiner Ernährung schreibe dir gerne etwas. Ich bin der Meinung, daß ich mich einigermaßen gesund und vollwertig ernähre. Ich lebe alleine, bin Rentnerin und koche überwiegend täglich frisch, des öfteren für 2 Tage. Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier etc. kaufe ich in einem Hofladen. Morgens ein Ei ( gehört für mich zu einem guten Frühstück einfach dazu), ein Brötchen mit Marmelade, da ich morgens keine Wurst und keinen Käse mag. Mittags: Gemüse oder Salat, als Beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ca. 2 Mal die Woche mageres Fleisch, wie Putenfilet oder Hähnchenbrust, ohne fette Sossen und einmal pro Woche Fisch, auf Grund der Omega 3 Säuren. Abends eine Scheibe Brot mit Käse oder Schinken, dazu eine Tomate, Gurkenscheiben oder Paprikaschnitze. Ich benutze überwiegend Olivenöl aus der Toscana und liebe die mediterrane Küche. Obst esse ich sehr viel. An Getränken, Kaffee schwarz, zuviel Espresso und viel Wasser mit etwas frisch gepresster Zitrone oder Limette. Alkohol trinke ich fast nie, selten ein Glas guten Rotwein zum Abendessen. Das soll aber nicht heißen, daß ich auf Schokolade, Eis, Pizza oder Pommes verzichte, in Maßen gehört das zur Lebensqualität. Wir gehen allerdings auch öfters essen, mir gefällt das Flair in einem guten Restaurant und dann schaue ich nicht auf die Kalorien. Eine Diät habe ich noch nie gemacht, die beste Diät ist keine. Mit einer vollwertigen Ernährung, mit den richtigen Vitaminen, Spurenelementen etc. ist man auf dem besseren Wege. Bei einer Diät kommt es meistens zu dem Jo Jo Effekt und man hat die abgenommenen Kilos schneller wieder drauf, als man denkt. Mit der richtigen Ernährung wird man satt und man hält auf Dauer sein Gewicht.

    Nachtrag: ob hier bei med 2 eine Diätassistentin oder ein Ernährungsberater/in aktiv ist, da bin ich überfragt.

  • Hallo protoblood


    beachte bitte, dass dies der Bereich zum Hallo-sagen ist. Viele Benutzer haben den Bereich hier ggf. gar nicht eingeblendet und sehen deinen Beitrag somit nicht. Dein Beitrag wäre somit unter Umständen in einer anderen Kategorie besser aufgehoben.


    Grüße

    Volver

  • Zu meiner Ernährung schreibe dir gerne etwas. Ich bin der Meinung, daß ich mich einigermaßen gesund und vollwertig ernähre. Ich lebe alleine, bin Rentnerin und koche überwiegend täglich frisch, des öfteren für 2 Tage. Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier etc. kaufe ich in einem Hofladen. Morgens ein Ei ( gehört für mich zu einem guten Frühstück einfach dazu), ein Brötchen mit Marmelade, da ich morgens keine Wurst und keinen Käse mag. Mittags: Gemüse oder Salat, als Beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ca. 2 Mal die Woche mageres Fleisch, wie Putenfilet oder Hähnchenbrust, ohne fette Sossen und einmal pro Woche Fisch, auf Grund der Omega 3 Säuren. Abends eine Scheibe Brot mit Käse oder Schinken, dazu eine Tomate, Gurkenscheiben oder Paprikaschnitze. Ich benutze überwiegend Olivenöl aus der Toscana und liebe die mediterrane Küche. Obst esse ich sehr viel. An Getränken, Kaffee schwarz, zuviel Espresso und viel Wasser mit etwas frisch gepresster Zitrone oder Limette. Alkohol trinke ich fast nie, selten ein Glas guten Rotwein zum Abendessen. Das soll aber nicht heißen, daß ich auf Schokolade, Eis, Pizza oder Pommes verzichte, in Maßen gehört das zur Lebensqualität. Wir gehen allerdings auch öfters essen, mir gefällt das Flair in einem guten Restaurant und dann schaue ich nicht auf die Kalorien. Eine Diät habe ich noch nie gemacht, die beste Diät ist keine. Mit einer vollwertigen Ernährung, mit den richtigen Vitaminen, Spurenelementen etc. ist man auf dem besseren Wege. Bei einer Diät kommt es meistens zu dem Jo Jo Effekt und man hat die abgenommenen Kilos schneller wieder drauf, als man denkt. Mit der richtigen Ernährung wird man satt und man hält auf Dauer sein Gewicht.

    Zuviel Espresso ist nicht gut für deine Beinnerven und die Schlaflosigkeit.

  • Zu meiner Ernährung schreibe dir gerne etwas. Ich bin der Meinung, daß ich mich einigermaßen gesund und vollwertig ernähre. Ich lebe alleine, bin Rentnerin und koche überwiegend täglich frisch, des öfteren für 2 Tage. Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier etc. kaufe ich in einem Hofladen. Morgens ein Ei ( gehört für mich zu einem guten Frühstück einfach dazu), ein Brötchen mit Marmelade, da ich morgens keine Wurst und keinen Käse mag. Mittags: Gemüse oder Salat, als Beilage Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ca. 2 Mal die Woche mageres Fleisch, wie Putenfilet oder Hähnchenbrust, ohne fette Sossen und einmal pro Woche Fisch, auf Grund der Omega 3 Säuren. Abends eine Scheibe Brot mit Käse oder Schinken, dazu eine Tomate, Gurkenscheiben oder Paprikaschnitze. Ich benutze überwiegend Olivenöl aus der Toscana und liebe die mediterrane Küche. Obst esse ich sehr viel. An Getränken, Kaffee schwarz, zuviel Espresso und viel Wasser mit etwas frisch gepresster Zitrone oder Limette. Alkohol trinke ich fast nie, selten ein Glas guten Rotwein zum Abendessen. Das soll aber nicht heißen, daß ich auf Schokolade, Eis, Pizza oder Pommes verzichte, in Maßen gehört das zur Lebensqualität. Wir gehen allerdings auch öfters essen, mir gefällt das Flair in einem guten Restaurant und dann schaue ich nicht auf die Kalorien. Eine Diät habe ich noch nie gemacht, die beste Diät ist keine. Mit einer vollwertigen Ernährung, mit den richtigen Vitaminen, Spurenelementen etc. ist man auf dem besseren Wege. Bei einer Diät kommt es meistens zu dem Jo Jo Effekt und man hat die abgenommenen Kilos schneller wieder drauf, als man denkt. Mit der richtigen Ernährung wird man satt und man hält auf Dauer sein Gewicht.

    Zuviel Espresso ist nicht gut für deine Beinnerven und die Schlaflosigkeit.

    Ich trinke nach 15 Uhr weder Kaffee noch Espresso. Eine neuropathische Erkrankung habe ich nicht, d.h. die Nerven meiner Beine sind vollkommen in Ordnung. Meine Erkrankung beruht auf einem Mangel des Botenstoffes Dopamin. Man therapiert mit Madopar oder Pramipexol. Leider unter beiden Medikamenten Augmentation. Die Symptomatik zeigt sich in den Extremitäten, aber das hat nichts mit der Erkrankung zu tun, diese kommt vom Gehirn. Aber dankeschön für dein Statement.

  • Ich würde Kaffee und Espresso trotzdem mal weglassen, vor allem nicht in den Mengen genießen. Aufputschmittel sind bei Schlaflosen nunmal ehr nicht geeignet. Auch, wenn diese Dinge nicht Direktursache oder Direktmitwirker deiner Symptome sind, so könnte das Weglassen doch zu einem ruhigeren Grundgefühl führen. Espresso und Kaffee haben es nämlich ganz schön in sich..... :smiley_emoticons_coffee:

  • Ich nehme 1500 kcal über die Nahrung auf, esse gesund, treibe Sport und lege stetig an Gewicht zu.

    Insofern halte ich mich mal aus der Diskussion heraus. :pleading_face:

  • Ich nehme 1500 kcal über die Nahrung auf, esse gesund, treibe Sport und lege stetig an Gewicht zu.

    Insofern halte ich mich mal aus der Diskussion heraus. :pleading_face:

    Mir geht es ähnlich. Glaube inzwischen das ist hormonell? Ich verzichte auf leere Kalorien, trinke keine Kalorien, bewege mich. Bin aber den ganzen Tag matt und müde und nehme zu. :woozy_face:

  • Ich würde Kaffee und Espresso trotzdem mal weglassen, vor allem nicht in den Mengen genießen. Aufputschmittel sind bei Schlaflosen nunmal ehr nicht geeignet. Auch, wenn diese Dinge nicht Direktursache oder Direktmitwirker deiner Symptome sind, so könnte das Weglassen doch zu einem ruhigeren Grundgefühl führen. Espresso und Kaffee haben es nämlich ganz schön in sich..... :smiley_emoticons_coffee:

    Die Mengen habe ich ja nicht geschrieben, hole ich hiermit nach. Zum Frühstück 2 kleine Tassen Kaffee und bis ca. 15 Uhr zwei bis drei Espressi. Das ist viel, aber nicht extrem viel. Nach der letzten Polysomnografie tätigte ich in Eigeninitiative 2 Kaffeeauslaßversuche von mehren Wochen, keine Besserung. Mittlerweile bin ich allerdings auf coffeinfreien Espresso umgestiegen, keine Besserung. Ich warte auf die Zulassung eines neuen Medikaments, dann sieht man weiter. Mit der Schlaflosigkeit muß ich leben, der Körper ist ein Gewohnheitstier. Für uns Italienerinnen gehört Espresso einfach dazu.

  • Ich nehme 1500 kcal über die Nahrung auf, esse gesund, treibe Sport und lege stetig an Gewicht zu.

    Insofern halte ich mich mal aus der Diskussion heraus. :pleading_face:

    Schade,daß du nicht mitschreiben möchtest. Wenn man trotz Sport und verringerter Kalorienzufuhr zunimmt, kann das sehr viele Gründe haben. Hormone, Stress, zu wenig Schlaf oder die falsche Zusammensetzung der Diät. Viele Patienten nehmen von Antidepressiva oder Neuroleptika zu, trotz Sport und Diät. Nimmst du eventuell ein AD? Wichtig wäre eine Kontrolle der Schilddrüsenparameter ( TSH, freies T3 und freies T4), um eine Hypothyreose auszuschließen. Wurden diese Werte bei dir gecheckt? Eine Sono der Schilddrüse wäre zusätzlich sinnvoll, wenn möglich bei einem FA für Endokrinologie. Ansonsten bei einem Ernährungsmediziner vorstellen, dieser stellt dir eine fachgerechte Diät zusammen, wovon du nicht zunimmst.

  • Ich nehme 1500 kcal über die Nahrung auf, esse gesund, treibe Sport und lege stetig an Gewicht zu.

    Insofern halte ich mich mal aus der Diskussion heraus. :pleading_face:

    Mir geht es ähnlich. Glaube inzwischen das ist hormonell? Ich verzichte auf leere Kalorien, trinke keine Kalorien, bewege mich. Bin aber den ganzen Tag matt und müde und nehme zu. :woozy_face:

    Hashimoto ist abgeklärt worden?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Sorry, ich wollte gar keine Diskussion provozieren :). Ich wollte doch nur schreiben, was mich so interessiert :). Ich nahm an, das gehört zu einer Vorstellung dazu. Mich stört die Diskussion aber auch in keiner Weise. Ich bin super entspannt :).


    Ich habe auch kein Interesse daran abzunehmen. Diät ist ein, in Deutschland, häufig falsch verstandener Begriff. Diät heißt ja nur Ernährung. Ich interessiere mich für Ernährung allgemein, wie man mit Nahrung seine Gesundheit beeinflussen kann und so Sachen. Ihr wisst schon: esse täglich Brokkoli und lebe ewig ;).


    Gruß,

    protoblood

  • Ich habe auch kein Interesse daran abzunehmen. Diät ist ein, in Deutschland, häufig falsch verstandener Begriff. Diät heißt ja nur Ernährung. Ich interessiere mich für Ernährung allgemein, wie man mit Nahrung seine Gesundheit beeinflussen kann und so Sachen. Ihr wisst schon: esse täglich Brokkoli und lebe ewig ;).


    Gruß,

    protoblood

    Ich achte seit vielen Jahren auf meine Ernährung. Das begann eigentlich damals mit dem Radsport, als man dann schon schauen musste, was man was isst - was vor dem Sport, was danach. Heute versuche ich mich ausgewogen zu ernähren und auch umweltbewusst. Dazu gehört sehr viel Gemüse, auch als Rohkost, und möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Ich tue das aber primär, weil es mir schmeckt und nicht, um damit einen bestimmten Zweck zu verfolgen.

    Aber klar, es interessiert mich dann auch, was in den Lebensmitteln steckt. Irgendwann habe ich Topinambur entdeckt und dann auch mal die ganze Geschichte zu den Wurzelgemüsen kennengelernt. Das ist schon spannend und hat die Bezeichnung "bewusste Ernährung" verdient. Oft verbringe ich dann Stunden auf Wikipedia. Neulich auch mal zum Thema Rettich oder Gewürzen - Pfeffer kennt jeder, aber wie sieht denn eigentlich zu eine Pflanze aus? Warum gibt es grünen, roten und schwarzen Pfeffer ... und dann ist das Essen kalt. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, das sind sehr interessante Ausführungen. Man kann mit Lebensmitteln so viel in einem beeinflussen, sogar den Hirnstoffwechsel, den Fettstoffwechsel, die Laune, den Muskelaufbau....eigentlich alles.

    Sogar schwere psychotische Symptome, wie ich las, lassen sich durch Omega 3 beeinflussen. Da gab es Tests.

    Also Ernährung kann schon wirklich viel, da gibt es nichts. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Und trotzdem siegt oft in mir der innere Schweinehund, der mich Chips futtern lässt. Gegen den Schweinehund scheint noch kein Kraut gewachsen zu sein. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!