Melkfett mit Ringelblumenextrakt = starker Schwindel

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern etwas Eigenwilliges erlebt. Nach einem warmen Bad habe ich meine Füße mit Melkfett eingeschmiert (Melkfett mit Ringelblumenextrakt + Vitamin E). Ich mag den Geruch. Etwa eine halbe Stunde später wurde mir unwohl. Ich habe starken Dauerschwindel gehabt. Der Schwindel hielt ca. 3 Stunden an und war zeitweise so stark, dass ich überlegte den Notarzt anzurufen. Mein Blutdruck war erhöht (~160/100), mein Puls lag bei ~90. Alles noch im "akzeptablen" Bereich.


    Mir kam dieser Schwindel irgendwie sehr bekannt vor. Ich erinnerte mich daran, dass ich immer nach Anwendung dieses Melkfetts genau diesen Schwindel hatte. Mal mehr, mal weniger. Nun ist es ja nicht so, dass ich es täglich nutze, und so habe ich diesen Schwindel nie mit diesem Melkfett in Verbindung gebracht.


    Ergibt das irgendeinen Sinn? Kann das Melkfett mit dem Ringelblumenextrakt und Vitamin E auf den Füßen wirklich so eine Wirkung haben? Ich habe es ja nicht gegessen oder so. Ich wollte doch nur geschmeidige Füße :).


    Danke schon mal.


    Gruß,

    protoblood

  • hast du diese Reaktion auch bei melkfett ohne ringelblumenextrakt? wenn nicht - am ehesten würde ich dann auf den ringelblumenextrakt als Verursacher tippen. ringelblumen gehören zu den korbbiütlern - ist eine allergie gegen Korbblütler bekannt?

    ich kann manche chemische Stoffe nicht ab - ich habe mir mal flipflops ausi rgendeinem kunststoff gekauft - nach einer stunde tränten mir die augen und meine nase "floss in strömen" - also derartige allergische reaktionen müssen nicht unbedingt lokal auftreten.

  • Hallo going,

    danke für deine Antwort. An eine Allergie hatte ich gar nicht gedacht. Da habe ich doch glatt in das falsche Forum geschrieben :). Bei normalem Melkfett konnte ich so eine Reaktion noch nicht beobachten. Ich gehe auch davon aus, dass es an der Ringelblume liegt. Allergien sind bei mir nicht bekannt (außer eine gegen Metamizol). Ich kenne allergische Reaktionen nur in Form von "kribbeln", "Hautausschlag", "Atemnot" und so Sachen. Aber 3 Stunden Schwindel haben mich dann doch etwas mehr als minimal verunsichert :).


    Zitat

    ich habe mir mal flipflops ausi rgendeinem kunststoff gekauft - nach einer stunde tränten mir die augen und meine nase "floss in strömen" - also derartige allergische reaktionen müssen nicht unbedingt lokal auftreten.


    Die FlipFlops haben im dunkeln bestimmt geleuchtet :).


    Ich meide dieses Fett dann zukünftig einfach.


    Gruß,

    protoblood

  • eine allergie ruft in der regel eine vermehrte histaminausschüttung hervor - das kann durchaus auch schwindel, benommenheit, Herzrasen und sowas hervorrufen.

    Die FlipFlops haben im dunkeln bestimmt geleuchtet :).

    :grinning_squinting_face: die motten schwirrten sogar um meine füße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!