Probleme Damentlehrung und Hämorrieden

  • Zurückhalten ist eine ganz schlechte Idee.

    Deine Kinder sind doch aus dem Alter raus, wo du sofort springen musst.

    Neda Früchtewürfel und Pflaumenkur könntest du mal ausprobieren.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ernährungstechnisch bin ich sicher auch nicht so die Gesündeste. Da ich schon nicht alles essen kann ( Zöliakie: kein Gluten) esse ich doch recht einseitig und wenig Ballaststoffreich.

    Hier ist mal eine Seite, die aufzeigt, dass du dennoch sehr abwechslungsreich und vor allem gesund essen kannst (Gemüse, Obst, Pseudogetreide, ballaststoffreiche sowie proteinreiche Saaten wie Leinsamen und Hanfsamen z.B., Hülsenfrüchte, usw.):


    https://www.dzg-online.de/files/__bersicht_zur_auswahl_glutenfreier_lebensmittel.pdf


    Ist nur mal so als ergänzender Ratschlag gemeint. Ich denke, ohne eine zumindest halbwegs gesunde Ernährung mit Ballaststoffen etc. wirst du deine Darmgesundheit nicht in den Griff bekommen. Kann dir auch nur wärmstens fermentierte Lebensmittel (Kimchi schmeckt z.B. super) ans Herz legen, mir hat es sehr geholfen; früher hatte ich nämlich auch oft mit Verstopfung zu kämpfen trotz viel Wasser, Tee und Bewegung.

  • Ich hatte ja im Winter wieder mit etwas Blut am Papier zu tun, zwei Proktologen meinten da ist keine Fissur, meinte aber selbst im Spiegel eine gesehen zu haben.

    Gastro meinte nach Darmspiegelung da ist nichts außer ein kleiner Schleimhaut Einriss, was ja eine Fissur wäre?! Müsste aber nichts dagegen gemacht werden.

    Über den Sommer war es jetzt wieder eine Zeit lange weg.

    Jetzt ist immer wieder mal etwas Blut am Papier. Sollte ich damit leben oder nochmal was unternehmen? Ist wirklich nur ganz ganz minimal hin und wieder.


    Danke

  • Mal eine Frage: wartest du auch, bis du dringend genug mußt? Ich habe das auch manchmal, dass ich eigentlich zum Klo muß, weil ich halt Druck verspüre, aber dann kommt das nicht raus und staut direkt vorm Ausgang. Bevor ich mir dann die Augen aus dem Kopf presse, warte ich halt, bis ich total dringend muß, dann kommt das raus. Ist zwar auch nicht normal, weil...entweder muß man oder nicht. Normal muß das immer rauskommen, aber das mit dem Warten bis es nötig ist, ist halt ein Trick, damit man nicht so pressen muß.


    Ach ja, und die Ernährung anpassen, ist klar: Gemüse, Obst, Vollkorn, Ballaststoffe. Kein Weißbrot, kein Süßkram.


    Und wenn der Stuhlgang dann immer locker rauskommt, verschwinden auch die Risse.

  • Ach zur Zeit bin ich wieder mal echt am verzweifeln.


    Ich hatte jetzt mal ne Phase da liefs so gut. Aber jetzt merke ich wie ich wieder verstopfe...seit ca. 4Tagen.

    Dachte okay heute biste auf Arbeit da kannste ja meistens gut aber nix da.


    Schöner Scheiß

  • Was heißt denn "besser essen" bei dir, wenn ich fragen darf? Und heißt "besser essen" auch kontinuierlich? Der Darm braucht seine Zeit um zu heilen, es sind ja gerade mal 1,5 Wochen her, seit du deine Frage überhaupt gestellt hast. Und in so kurzer Zeit kann man keine Wunder erwarten, wenn man schon so lange Probleme mit dem Darm hat. Was ich dir noch raten kann: Unbedingt Zwischenmahlzeiten weglassen, dem Darm Verdauungspausen geben und langsam essen sowie gut durchkauen - wenn du es nicht schon bereis tust.

    Ansonsten, wenn man nicht so viel Lust hat, sich mit Ernährung auseinander zu setzen (was ich von vielen kenne), dann wäre es vielleicht sinnvoll, einen Termin bei einem guten Ernährungsberater oder Ernährungsmediziner zu machen. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du das Problem bald in den Griff bekommst.

  • Was heißt denn "besser essen" bei dir, wenn ich fragen darf? Und heißt "besser essen" auch kontinuierlich? Der Darm braucht seine Zeit um zu heilen, es sind ja gerade mal 1,5 Wochen her, seit du deine Frage überhaupt gestellt hast. Und in so kurzer Zeit kann man keine Wunder erwarten, wenn man schon so lange Probleme mit dem Darm hat. Was ich dir noch raten kann: Unbedingt Zwischenmahlzeiten weglassen, dem Darm Verdauungspausen geben und langsam essen sowie gut durchkauen - wenn du es nicht schon bereis tust.

    Ansonsten, wenn man nicht so viel Lust hat, sich mit Ernährung auseinander zu setzen (was ich von vielen kenne), dann wäre es vielleicht sinnvoll, einen Termin bei einem guten Ernährungsberater oder Ernährungsmediziner zu machen. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du das Problem bald in den Griff bekommst.

    Dankeschön.


    Eigentlich muss ich mich schon von meiner Unverträglichkeit her mit dem Essensthema mehr auseinandersetzten.

    Aber gerade weil ich nicht alles essen kann und meine Ernährung recht kostenintensiv ist, ernähre ich mich zu Fett- und Zuckerhaltig und zu wenig Ballaststoffe.

    bin froh wenn ich überhaupt etwas finde was ich essen kann :face_with_rolling_eyes:

    Vertage nämlich kein Gluten.

  • Ja, du kannst nicht alles essen, aber dennoch sehr vieles. Hier nochmal die Liste mit glutenfreien Sachen. Ich würde es einfach als Chance sehen, neue Rezepte auszuprobieren. Da gibt es echt eine Menge, was man mit den Nahrungsmitteln so zaubern kann.


    https://www.dzg-online.de/files/__bersicht_zur_auswahl_glutenfreier_lebensmittel.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!