Geringe Höhe von Heizkosten - normal?

  • Ich will jetzt nicht den Klugscheißer raushängen, aber eigentlich macht nur das Jobcenter diese Unterscheidung.

    Die meisten Mieter unterscheiden zwischen Kalt- und Warmmiete, wobei diese BK und HK enthält.

    Ich weiß nicht, was die meisten Mieter unterscheiden oder was das Jobcenter unterscheidet.


    Ich persönlich mag es, mich präzise auszudrücken, und unterscheide daher zwischen der Nettokaltmiete (deckt lediglich die Nutzung der Räumlichkeiten ab), Bruttokaltmiete (Nettokaltmiete plus die kalten Betriebskosten ohne Heizung) und der Bruttowarmmiete (Nettokaltmiete plus die kalten Betriebskosten plus die Heizkosten, daher auch als Warmmiete oder auch Gesamtmiete bezeichnet). Die Nebenkostenabrechnung ist aufgeteilt in die zwei Posten „Betriebskostenabrechnung“ und „Heizkostenabrechnung“.

  • Ich persönlich mag es, mich präzise auszudrücken, und unterscheide daher zwischen der Nettokaltmiete (deckt lediglich die Nutzung der Räumlichkeiten ab), Bruttokaltmiete (Nettokaltmiete plus die kalten Betriebskosten ohne Heizung) und der Bruttowarmmiete (Nettokaltmiete plus die kalten Betriebskosten plus die Heizkosten, daher auch als Warmmiete oder auch Gesamtmiete bezeichnet). Die Nebenkostenabrechnung ist aufgeteilt in die zwei Posten „Betriebskostenabrechnung“ und „Heizkostenabrechnung“.

    Dann muss ich Dir - gerne - ein Kompliment machen.

    Du bist perfekt informiert. (Erfahrungen einer Bekannten aus einem Mieterverein sagen über viele Mieter etwas anderes aus - sonst gäbe es die MVs nicht). Ähnliches gilt für die Vermieter. Auch mein Vermieter teilte mir die Aufteilung der Nebenkosten erst nach Aufforderung mit.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Ich habe so kleine Messgeräte an den Heizkörpern

    Die heißen Heizkostenverteiler. Mit einer gewissen Ungenauigkeit ist diese Art der Erfassung des Wärmeverbrauchs immer behaftet, mögliche Ursachen klingen im verlinkten Wikipedia-Artikel an. Die Ungenauigkeit bzw. irgendwelche Fehler (z.B. falsche Einstufung eines Heizkörpers nach Bauform und Größe) kann durchaus mal zugunsten des Mieters ausfallen.... :slightly_smiling_face:

  • Mir kommt das niedrig vor. Ich heize mit Erdgas, Eigenheim, 180 qm Wohnfläche, sehr gut isoliert und zahle monatlich einen Abschlag von 120 Euro. Geheizt wird Küche, Bad, Wohn und Esszimmer, bei extremen Temperaturen im Winter die Kellerdiele, da die Kälte durch die offenen Treppenhäuser hochsteigt. Schlafzimmer und die Gästezimmer heize ich nicht, höchstens wenn Besuch kommt. Im Winter nutze ich des öfteren den offenen Kamin im Wohn/Essbereich, dann braucht man keine Heizung. Eine Nachzahlung hatte ich noch nie, aber des öfteren ein Guthaben, allerdings nicht sehr viel. Ich wünsche dir, daß keine Nachzahlung kommt.

  • welcher gedanke mir noch kam: möglicherweise tritt deine wohnbaugesellschaft (euer straßenzug wird vermutlich nicht der einzige in deren besitz sein) als mächtiger und geschickter großkunde sowie verhandler gegenüber den Energieversorgern auf und schlägt immer sehr günstige preise für euch raus. das würde zum beispiel auch dazu passen, dass ihr mal einen winter mit Fernwärme, mal mit gas geheizt habt.

    möglicherweise würdest du zu normalen konditionen (da du ja dennoch wenig heizt) um die 30 euro bezahlen und die von dir befragte Nachbarin hätte kosten von ca 50 euro zu tragen (oder sowas in der art).

  • Jetzt kam auch die Stromabrechnung. Auch eine Rückzahlung. Ich liege, obwohl ich Warmwasser über den Durchlauferhitzer habe, bei einem Verbrauch von 1.327 kWh im Jahr. Das ist weniger als der durchschnittliche Stromverbrauch für einen 1-Personen-Haushalt ohne elektrische Warmwasserbereitung. Im Monat 42 Euro. Also Strom und Heizung zusammen knapp 60 Euro.

  • Kommt mir nicht unrealistisch vor. Vermutlich gehst Du einigermaßen sparsam mit dem warmen Wasser um und betreibst sonst keine "Stromfresser".

    empfinde ich auch nicht so. mein Stromverbrauch ist ähnlich. allerdings bemühe ich mich schon, sorgsam mit ström/enrgie/vorhandenen Ressourcen umzugehen. einen Durchlauferhitzer benutze ich zudem auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!