Hautbiopsie - auflösbare Fäden

  • Hallo,


    ich hatte am 16.08. eine Hautbiopsie am äußeren Oberarm. Die OP-Wunde wurde mit auflösbaren Fäden verschlossen. Lt. Chirurgin sollten sie sich nach 14 Tagen auflösen. Zu der Zeit war ich aber noch im Urlaub. Leider haben sich die Fäden aber bisher immer noch nicht aufgelöst. Mittlerweile sind sie zwar kürzer und gefühlt auch weicher geworden, aber sind noch gut sichtbar, v. a. Dingen, da, wo die Knoten sind. Sollte das nochmal beim Arzt gezeigt werden oder besteht die Möglichkeit, dass sie sich doch irgendwann auflösen, bzw., der Körper das dann mit "herauseitern" selbst erledigt? Die Naht brennt wieder etwas mehr, was aber vermutlich eher daran liegt, dass die Fäden noch etwas pieken. Ich würde aber dennoch ungerne nochmal zur Chirurgin gehen, zumal ich mal davon ausgehe, dass man die Fäden nicht mehr so einfach ziehen kann, da sie schon zu weit im Gewebe sind. (ist jetzt nur eine Theorie, kann die Stelle selbst schlecht sehen und wenn ich meinen Mann frage, bin ich genauso schlau wie vorher... :grinning_squinting_face: )

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Wegen der Auflösbarkeit der Fäden brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 2 Wochen ist relativ, das kann bis zu 4 - 6 Wochen dauern. Bei Schmerzen, Rötung oder einer Vereiterung an der Wunde, zeigst du das bitte zunächst zeitnah deinem Hausarzt.

  • EdenRose Super, dann kann ich ja ganz entspannt bleiben. :smiling_face_with_smiling_eyes: Ich hatte bisher nur auflösbare Fäden bei der Geburt meiner Tochter. Aber das ist schon 30 Jahre her, da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie lange das gedauert hat.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Ich gehe nun morgen doch nochmal zur Chirurgin. Habe da irgendwie wieder so ein Dauerbrennen in der Naht. Es ist kein starker und auch kein pochender Schmerz, aber irgendwas scheint da ja zu arbeiten. Auch ist nichts heiß, nur etwas gerötet, aber frische Narben sehen ja eh rot/bläulich aus. Denke auch nicht, dass da was entzündet ist. Habe das auch genauso geschildert und gefragt, ob ich noch abwarten kann, aber soll vorsichtshalber vorbeikommen. Vllt. kann die Chirurgin ja doch noch die restlichen Fäden rauspulen. Wahrscheinlich kommt dieses Brennen auch daher, denke ich zumindest.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Ich gehe nun morgen doch nochmal zur Chirurgin. Habe da irgendwie wieder so ein Dauerbrennen in der Naht. Es ist kein starker und auch kein pochender Schmerz, aber irgendwas scheint da ja zu arbeiten. Auch ist nichts heiß, nur etwas gerötet, aber frische Narben sehen ja eh rot/bläulich aus. Denke auch nicht, dass da was entzündet ist. Habe das auch genauso geschildert und gefragt, ob ich noch abwarten kann, aber soll vorsichtshalber vorbeikommen. Vllt. kann die Chirurgin ja doch noch die restlichen Fäden rauspulen. Wahrscheinlich kommt dieses Brennen auch daher, denke ich zumindest.

    Das ist das beste, was du tun kannst. Wenn eine genähte Wunde auf Dauer brennt, kann das auf eine Entzündung hinweisen, muß nicht. Ich wünsche dir alles Gute!

  • Ich gehe nun morgen doch nochmal zur Chirurgin. Habe da irgendwie wieder so ein Dauerbrennen in der Naht. Es ist kein starker und auch kein pochender Schmerz, aber irgendwas scheint da ja zu arbeiten. Auch ist nichts heiß, nur etwas gerötet, aber frische Narben sehen ja eh rot/bläulich aus. Denke auch nicht, dass da was entzündet ist. Habe das auch genauso geschildert und gefragt, ob ich noch abwarten kann, aber soll vorsichtshalber vorbeikommen. Vllt. kann die Chirurgin ja doch noch die restlichen Fäden rauspulen. Wahrscheinlich kommt dieses Brennen auch daher, denke ich zumindest.

    Das ist das beste, was du tun kannst. Wenn eine genähte Wunde auf Dauer brennt, kann das auf eine Entzündung hinweisen, muß nicht. Ich wünsche dir alles Gute!

    Ja, es sah an einer Stelle irgendwie merkwürdig aus, wie als wäre da ein Loch mit Eiter. Fäden sind nun raus. Fühlt sich auf jeden Fall schon mal besser an. Die Ärztin meinte, dass ich eine Fadenreaktion habe/hatte.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Obwohl die Chirurgin gestern ziemlich gepult und gerupft hat, was ich schon auch gemerkt habe, habe ich gestern festgestellt, dass die Fäden, da, wo die Fadenreaktion/-reizung ist, noch alle vorhanden sind. :face_with_rolling_eyes: 🙈 Sie ragen zwar nicht total raus, wie anfangs, aber das ist ja gerade die Stelle, in der ich auch dieses Brennen habe. Ich hoffe, sie lösen sich jetzt dennoch noch komplett auf. Die anderen Fäden sind raus, aber mir wäre es lieber gewesen, an der blöden Stelle wären auch keine mehr.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Gestern spießte nun noch ein Faden recht weit raus (genau dort, wo auch diese/s Loch/Fadenreizung war), er ließ sich nicht so leicht packen. Aber scheinbar habe ich ihn mit der Pinzette doch erwischt, denn er war danach raus. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ich hoffe, das war jetzt der letzte Faden und es sind nicht noch welche im Gewebe, die dann später noch Probleme machen. Scheinbar hat sich da ja in der Zeit keiner der Fäden aufgelöst, wenn man bedenkt, dass die Ärztin schon ein paar gezogen hatte. Schon seltsam.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Ich hoffe das du nun Ruhe hast und die Haut sich von dem Eingriff erholen kann.

  • @Klimarose66 Dankeschön. :smiling_face_with_smiling_eyes: Ja, das hoffe ich auch. Auf ein Fadengranulom, weil doch noch was im Gewebe ist, habe ich nämlich keine Lust.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!