Ich vertraue der Pille, aber mir selbst nicht.

  • Ich hab die Unsicherheit rausgehört, eben wegen dem hier:

    So wie die Te hört, das Frauen plötzlich verlassen werden, weil der Partner doch noch ein Kind will, eine Sterilisation wäre endgültig oder das hier

    Ich kenne eine Frau aus meiner Verwandschaft die ihr Leben lang sagte sie will keine Kinder und dann wurde sie mit fast 40 Mutter...Ich denke nicht, dass das bei mir so sein wird, wirklich nicht, aber sowas soll es geben.

    Wenn sie dann schreibt sie wollte nie eines, es ist ihre größte Angst, beeinträchtigt die Libido und sie leidet unter der Stigmatisierung, dann blieben genau nur die 2 Möglichkeiten übrig: plötzlicher Kinderwunsch oder der Freund bleibt nur mit Kind.


    Ich wollte ihr da keinesfalls was unterstellen, daher die Bitte mich gegebenenfalls zu

    berichtigen.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ich komme leider mit dem zitieren hier nicht zurecht und antworte daher so.


    Ja, er weiß, dass ein Kind für mich eine Katastrophe wäre. Und hat auch immer gesagt wenn es nicht sein soll dann ist es so und, dass er trotzdem bei mir bleibt. Heißt aber trotzdem nicht, dass er in 10 Jahren immer noch so denkt. Woher sollte man es auch wissen? Es kann sich immer was ändern im Leben. Ich habe natürlich Angst davor ihn zu verlieren. Das heißt aber nicht, dass ich am Ende ihm zuliebe doch ein Kind bekommen würde, so sollte das keineswegs rüberkommen, um Gottes Willen. 😦 Niemals.

    Wenn der Wunsch nicht aus mir kommt bringt es nichts mich dafür zu zwingen nur um die Beziehung zu retten, das ist mir völlig klar.

    Aber so weit ist es ja noch lange nicht und vielleicht auch nie. Also, dass er geht. 🥺



    Und mit abwarten meinte ich, dass es in ein paar Tagen hoffentlich wieder andere Themen in meinen Kopf geben wird. Ich sagte ja, dass es nicht immer so heftig war, sondern eher phasenweise. Das wird wieder vergehen, wenn auch nicht ganz aber dann kann ich auch wieder einigermaßen damit leben.

    Nur so wie jetzt ist es kein Zustand weil ich nur noch daran denke.

    Naja, mehr gibt es denke ich dann nicht zu sagen.

    Danke für eure Antworten. 🥺

  • Eine Frage hätte ich noch. Letztes Jahr bei der Untersuchung bei meiner Frauenärztin sagte sie, dass die Eierstöcke total lahmgelegt sind und nichts machen, wohl durch die starke Pille. Daraufhin hat sie mir eine neue Pille verschrieben die ich jetzt seit nem Jahr nehm.

    Aber was genau bedeutet das, dass die Eierstöcke nicht richtig gearbeitet haben? 🥺

  • Du solltest die Einnahme definitiv bewusster gestalten. Nicht nebenbei, sondern ganz bewusst und - wie schon vorgeschlagen - irgendwie notieren, dass Du sie genommen hast. Ja, auch das kann man alles anzweifeln im Zwang, aber je bewusster, desto geringer das Risiko. Ganz vereinfacht.


    Und wenn Du Angst hast, sie in die Flasche zu spucken: Wasser in ein Glas, nehmen, überprüfen - und sich laut sagen "ich habe sie genommen".


    Was hilft Dir denn bzgl. der anderen Zwänge aktuell; ließe sich davon etwas auf die Situation mit der Pille übertragen? Und hinter allem steckt letztlich, dass es darum geht, dass Du Dir und Deiner Wahrnehmung vertrauen lernen musst. Dass Du überhöhte Risiken, die in Deinem Kopf ablaufen, relativieren lernen musst. Schuld, Verantwortung,... spielen da rein. Dein "Eine Schwangerschaft wäre eine Katatrophe" ist so ein Punkt. Ist es für viele, aber auch da gäbe es Lösungen. Du darfst Dich nicht auf ein Horrorszenario versteifen und nur noch Infos aufnehmen, die die Sicht erhärten. Ja, man kann durch Vergessen einer Pille schwanger werden. Kann, aber MUSS nicht passieren. So schnell wird man auch ohne Verhütung nicht unbedingt schwanger. Und wenn man schnwager wird, kann man abtreiben. Usw. Angst entschärfen, Horrorvorstellung mit Lösungen durchdenken.


    Und bzgl. Angst vor Schwangerschaft: Zur Überbrückung könnte man auch alle 4-8 Wochen einen Test machen. Keine Dauerlösung, aber bis sich die Gesamtproblematik bessert, evtl. eine Entlastungsmöglichkeit.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Mir geht es ähnlich mit dem Thema: ich kann mir auch sehr schlecht vertrauen. Ich denke mir auch irgendwelche Szenarien aus, wieso die Pille nicht wirken könnte oder so. Ich bin aber noch sehr jung. Ich habe auch in anderen Bereichen Zwangsgedanken. Ich rede mit einer Psychologin darüber und es hilft sehr.

  • Wenn du Angst hast die Pille vergessen zu haben bzw nicht sicher bist ob du sie genommen hast mach dir ne Art Checkliste.


    Kann zb. ein Wandkalender in der Küche sein wo du jeden Tag sofort ein Kreuz machst wenn du die Pille genommen hast oder auch am Handykalender ein Eintrag.


    Ansonsten bist du mit ner Spirale vielleicht besser dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!