Ich vertraue der Pille, aber mir selbst nicht.

  • Hallo.

    Ich könnte momentan verzweifeln..Ich nehme die Pille schon seit einigen Jahren und eine Schwangerschaft wäre für mich eine Katastrophe. Auf die Gründe möchte ich jetzt nicht eingehen.


    Ich nehme die Pille immer ein und kontrolliere tausendmal ob sie sich noch in der Packung befindet oder nicht. Eine zu vergessen ist praktisch unmöglich. Ich bin mir aber obwohl sie sich nicht mehr in der Packung befindet oft unsicher ob ich sie genommen habe weil ich mich einfach nicht an den Moment erinnern kann!! Oder an dem Abend wegen etwas anderes völlig durch den Wind war zb.

    Vermutlich erinner ich mich deshalb nicht weil es was so banales ist, dass man einfach so selbstverständlich macht.

    Trotzdem zweifel ich dann wieder an mir selbst....Es macht aber keinen Sinn. Wieso sollte ich sie aus der Packung nehmen und dann wegschmeißen oder sonst was damit machen? Diese Zwangsgedanken bestimmen mein Leben. Ich nehme sie auch nicht mehr wie früher mit einem Schluck Wasser aus der Flasche ein, weil irgendwann die Panik dazu kam sie könnte mir aus dem Mund in die Flasche rutschen...

    Es kamen immer neue Szenarien und Gedanken hinzu, dass ich etwas gemacht haben könnte wodurch die Pille nicht gewirkt haben könnte.

    Ich drehe bald durch. Und dann liest man auch wieder, dass Frauen die trotz Pille schwanger wurden das erst im 5. Monat oder so gemerkt haben....Ich schaue manchmal schon meinen Bauch an um zu kontrollieren ob er vielleicht schon größer wird.

    Das alles nimmt auch jede Lust am Sex. :frowning_face:

    Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich allgemein an Zwängen leide, auch was andere Bereiche meines Lebens betreffen.

    Was mach ich nur? Kann irgendjemand etwas beruhigendes sagen? Ich fühle mich gerade wie ein Häufchen Elend.

  • Das würde dann aber nicht die generelle Angst nehmen, die sie eh schon hat.

    Wobei, unter dem Aspekt, wäre dann meine Idee, dieses Thema anzugehen, genauso verkehrt. 🙄

    Du könntest dir jedesmal wenn du sie genommen hast, einen Haken in den Kalender setzen. Aber dem wirst du dann genauso wenig trauen wie allem anderen.

    Hast du denn schon einmal eine Therapie gemacht, oder dran gedacht, daß dir eine Therapie dein Leben maßgeblich erleichtern könnte?

    Ich drehe bald durch. Und dann liest man auch wieder, dass Frauen die trotz Pille schwanger wurden das erst im 5. Monat oder so gemerkt haben....Ich schaue manchmal schon meinen Bauch an um zu kontrollieren ob er vielleicht schon größer wird.

    Das ist schon sehr krass und zeigt das Ausmaß an. Bliebe nur zu sagen, auf Sex zu verzichten, weil eben die Pille auch keinen 100% Schutz bietet.

    Das Thema Angst ist aber wohl ein Fass ohne Boden, wenn es dein Leben dermaßen beeinträchtig.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Deshalb sollte sie das Angst-Thema zusätzlich angehen.

  • Zusätzlich zu möglichen weiteren Schritten:

    Wenn du die Pille nimmst laut sagen: es ist jetzt xx Uhr und xx Minuten am Donnerstag und ich habe die Pille genommen. Gleich werde ich...


    Dann hast du die Uhrzeit noch einmal gehört und was du danach getan hast, was es weniger vergessenswert macht. Haken im Kalender wurde ja schon gesagt

  • Naja, Möglichkeiten gäbe es genug. Nehmen, Foto machen, da könnte sie dann anhand vom Tag und der Uhrzeit sehen, daß sie die Pille genommen hat.

    Da ich keine Ahnung von Angsterkrankungen habe, weiß ich leider auch nicht, welche Möglichkeiten therapeutisch gerechtfertigt sind.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • SinaSoundso, daß ist richtig clever.

    Stimmt, es gibt ja noch andere Verhütungsmittel. Das hatte ich echt nicht auf dem Schirm, weil es ja um die Pille ging. 🤦‍♀️

    Da wären dann noch die Hormonstäbchen, allerdings bleibt bei jeder Verhütungsmethode das geringe Restrisiko, bzgl Sicherheit.

    Und das ist ja der Knackpunkt.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Man sollte sich die Handlung bewusst machen, nicht eben irgendwie nebenbei nehmen. Auf die Uhr schauen, sagen, dass man sie nimmt und was danach geplant ist.


    Ansonsten wollte ich noch drauf aufmerksam machen, dass die Pille psychische Erkrankungen verstärken kann. Wenn man also irgendwie anfällig ist, ist die Pille möglicherweise nicht die erste Wahl.

  • Danke für eure netten Beiträge bisher, hatte ein wenig erwartet, dass auch doofe Kommentare kommen werden.

    Im realen Leben kann ich nicht so wirklich mit jemandem drüber reden. Ich hab leider auch das Gefühl, dass man als Frau stigmatisiert wird, wenn man keinen Kinderwunsch hat, aber seit Jahren in einer Beziehung ist.

    Ich bin auch nicht mehr sooooo jung und viele hören wohl schon die Uhr ticken.

    Ich fühle mich völlig unnormal, denn ich kenne kaum jemanden der nicht irgendwann mal einen Kinderwunsch hat. Bei mir wird das wohl nichts mehr werden. Es kam bisher nie auch nur der leiseste Anflug eines Kinderwunsches, trotz glücklicher Beziehung. Ich will einfach kein Kind.

    Ich habe das Gefühl völlig alleine damit dazustehen und dazu noch meine Psyche die total verkorkst ist. Bin ja froh, wenn ich für mich sorgen kann.

    Wenn es irgendjemanden gibt dem es auch so geht, dann meldet euch 🥺


    Ich war früher mal in psychologischer Behandlung, wegen einer...man glaubt es kaum...anderen Angsterkrankung 🙄

    Nur half es mir nie und war am Ende meist nur Gelaber und ich konnte nicht viel mitnehmen für mich. Deshalb hab ich auch nicht den Mut es wieder anzugehen.

    Am schlimmsten sind momentan die Zwänge die einfach so unlogisch sind und trotzdem kann man nicht aufhören damit.

    Es ist ja nicht nur das mit der Verhütung.

    Das kontrollieren ob der Herd aus ist, ob man eine Tür abgesperrt hat...etc.


    Hab im Moment eine sehr schlechte Phase obwohl ich was andere Dinge angeht auch Fortschritte gemacht hab, aber gerade dieses Babythema und, dass ich gefühlt die einzige bin für die eine Schwangerschaft immer noch der Horror wäre obwohl ich keine finanziellen Probleme habe, einen sehr lieben Freund habe, auch nicht mehr 15 bin wo es eine Katastrophe wäre...Und trotz all dem wäre es für mich aber eine Katastrophe und damit fühl ich mich so unglaublich alleine! 😦😐

    Als wär ich keine normale Frau.

  • Das ist nicht unnormal, ich bin Ende 30 und eine Schwangerschaft wäre ganz schrecklich für mich, weil ich keine Kinder möchte.


    Ich würde auch über andere Verhütungsmethoden nachdenken. Z.B. eine Hormonspirale.

    Schreib dir jeden Tag die genaue Uhrzeit auf wann du die Pille genommen hast und mach alle paar Wochen einen Schwangerschaftstest. Wenn die Pille zB wg Durchfall nicht wirken könnte nimm eine nach und/ oder verzichte auf Sex bis du wieder im Plan bist.

    Ein Restrisiko dass du trotzdem schwanger wirst bleibt aber bestehen, darüber muss man sich klar sein auch wenn man keine Ängste und Zwänge hat

  • Meine Tochter ist erst 21. Sie hat, seit sie in der Pubertät ist immer nur einen Satz gesagt, wenn es ums Thema Kinder geht: ich will nie ein Kind bekommen.

    Sie hat dann ihren Freund kennengelernt als sie 17 war, er war dort schon 33.

    Er meinte am Anfang, daß es bei meiner Tochter nur eine Phase sei, schließlich will jede Frau einmal Mutter werden, sie einfach noch zu jung sei und sich ihre Meinung schon noch ändern würde.

    Selbst jetzt, wo sie getrennt sind, leider räumlich aber noch zusammenleben (kompliziertes Thema) glaubt er, daß sie eines Tages mit ihm eine Familie gründen wollen würde.

    Meine Tochter weiß aber sehr wohl, was sie nicht möchte und das finde ich gut.

    Ich hab nie versucht sie umzustimmen, weil mir nur wichtig ist, daß sie glücklich wird und das kann man ohne Kinder auch.


    Ich hab mal auf RTL einen Bericht gesehen von einer Frau (26) die von Anfang an schon wußte, daß sie keine Kinder möchte. Sie wollte sich sterilisieren lassen, was ihr aber kein Arzt aufgrund ihres jungen Alters gemacht hat.

    Schließlich hat sie diesen Wunsch, durch etliche Gutachten beglaubigen lassen und schließlich durch ein Gerichtsurteil bestätigt bekommen. Es ging um das Recht des freien Willen und daß sie selber über ihren Körper entscheiden möchte.

    Ich fand das richtig stark, hab schon öfters überlegt ob ich das meiner Tochter mal als mögliche Lösung erzähle, aber es hat sich bisher noch nicht so ergeben.

    Aber vergessen habe ich das nicht.


    Gerade wenn man eine Frau ist, sollten solche privaten Wünsche nicht durch irgend ein Gesetz unmöglich gemacht werden. Da hängt, meiner Meinung nach, das Thema Frauenrechte, noch im letzen Jahrhundert fest.


    Das nächste wäre nun auch gewesen zu fragen, ob sich dein Freund sterilisieren lassen würde. Oder ob du vlt schon in dem Alter bist, daß du dich sterilisieren lassen könntest.

    Ich wurde nach dem 2 Kind sterilisiert und es war das Beste was ich machen konnte.

    Ich war zwar erst 33, hatte aber 2 Frühgeburten und nach der ersten Geburt, sowie während der 2 Geburt Depressionen.


    Es mag sich vlt komisch anhören, aber ab dem Zeitpunkt war mein Kopf auch wesentlich freier wenn es um das Thema Sex geht, weil ich wusste, es braucht keine Hormone mehr um nicht schwanger zu werden.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Schreib dir jeden Tag die genaue Uhrzeit auf wann du die Pille genommen hast und mach alle paar Wochen einen Schwangerschaftstest. Wenn die Pille zB wg Durchfall nicht wirken könnte nimm eine nach und/ oder verzichte auf Sex bis du wieder im Plan bist.

    Ein Restrisiko dass du trotzdem schwanger wirst bleibt aber bestehen, darüber muss man sich klar sein auch wenn man keine Ängste und Zwänge hat

    Besonders hoch kann das Restrisiko doch aber nicht sein, wenn die Pille angeblich zu 99 Prozent wirkt? Wenn ich keinen Einnahmefehler mache ist es doch praktisch unmöglich wirklich eines Tages schwanger zu werden? Und die letzten 6 Jahre ist auch nie was passiert, was mich dann wieder etwas beruhigt.


    Ich hoffe natürlich mein Freund bleibt bei mir, auch wenn ich nie Kinder haben wollen sollte oder werde. Habe im Internet Horrorgeschichten gelesen, dass jeder irgendwann Reißaus nimmt weil er halt doch ein Kind möchte früher oder später. 🥺 Auch wenn er sagt, dass er trotzdem bei mir bleibt.

    Ich hoffe, dass am Ende die Liebe stärker ist. Ich bin 30 und vllt will ich ja in ein paar Jahren doch aber ich glaube es beim besten Willen nicht. 😐

  • Besonders hoch kann das Restrisiko doch aber nicht sein, wenn die Pille angeblich zu 99 Prozent wirkt? Wenn ich keinen Einnahmefehler mache ist es doch praktisch unmöglich wirklich eines Tages schwanger zu werden? Und die letzten 6 Jahre ist auch nie was passiert, was mich dann wieder etwas beruhigt.

    Das ist sicher richtig vom Prinzip und der Statistik her gesehen, was aber dir nicht die Sicherheit im Kopf gibt, weil eben deine Ängste und Zwänge stärker sind.

    Dieses Sicherheitsgefühl wird vermutlich auch mal immer wieder schwanken, je nach Stimmungslage.

    Es ist aber auch beim Partner immer ein Restrisiko möglich, man weiß nie ob das Gesagte vlt doch nicht irgendwann kippt. Aber wenn er sich, jetzt als Beispiel, für die Sterilisation entscheiden würde, wüsstest du daß er das auch so meint und du könntest den Sex freier genießen.


    Mir war damals eben wichtig, die Entscheidung für meine Sterilisation anzugehen, weil ich, egal mit welchem Partner nicht mehr schwanger werden möchte.

    Ich hoffe, dass am Ende die Liebe stärker ist. Ich bin 30 und vllt will ich ja in ein paar Jahren doch aber ich glaube es beim besten Willen nicht. 😐

    Das ist eine interessante Aussage. Ist das ein Gedanke, weil es könnte sein, daß dein Partner vlt mal eines wollen würde?

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ach, ich weiß es doch auch nicht. Man kann halt nie wissen was noch passiert. Eine Sterilisation ist etwas endgültiges und niemand kann doch in die Zukunft sehen. Was, wenn wir nicht für immer zusammen bleiben und er mit einer anderen doch mal irgendwann will? Das hoffe ich natürlich nicht und ich wünsche mir nichts sehnlicher als mit ihm zusammen zu bleiben aber niemand kann eine Garantie dafür geben ob eine Beziehung für immer ist.

    Ich kenne eine Frau aus meiner Verwandschaft die ihr Leben lang sagte sie will keine Kinder und dann wurde sie mit fast 40 Mutter...Ich denke nicht, dass das bei mir so sein wird, wirklich nicht, aber sowas soll es geben.


    Ich hatte zuletzt gelesen, dass die Fruchtbarkeit ab 30 schon leicht abnimmt und nur noch so und soviel Prozent direkt im ersten Übungszyklus schwanger werden. Also man eventuell schon länger braucht um schwanger zu werden....dann sollte ich ja wirklich safe sein und es bei mir nicht passieren, zumal ich ja auch verhüte.

    Ach naja..Ich klammere mich halt an jeden Strohhalm.

    Ich denke auch es hat mit den Lebensumständen zutun und wird nicht immer so furchtbar sein wie jetzt gerade. Hatte gute Phasen wo ich nicht ständig nur gedacht habe möglicherweise schwanger zu sein und ob sich mein Bauch schon verändert..

    Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage abwarten und nicht zu schwarz malen 😐

    Ich hoffe natürlich mein Freund bleibt bei mir, auch wenn ich nie Kinder haben wollen sollte oder werde. Habe im Internet Horrorgeschichten gelesen, dass jeder irgendwann Reißaus nimmt weil er halt doch ein Kind möchte früher oder später.

    Mit Hoffen kommst du da nicht weiter. Ob man Kinder will oder nicht sollte in einer Beziehung frühzeitig geklärt sein. Weiß er denn nun dass ein Kind für dich eine Katastrophe wäre?

    Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage abwarten

    Auf was willst du warten?

  • Bitte berichtige mich, aber kann es sein, daß es das ist was ich raushöre, nämlich Gesetz dem Fall dein Freund hätte mal doch gerne ein Kind und du würdest nicht wollen, du dann dich dann aber doch dafür entscheiden würdest, bevor er sich für eine andere entscheidet?

    Nicht falsch verstehen, klar ist es möglich, daß man sich im Laufe der Zeit doch noch um entscheiden kann, aber wie es scheint, bist du da mit dir selber noch nicht im Reinen.

    Fakt ist, du möchtest diesen Stress und diese Ängste nicht mehr haben.

    Gut, verständlich, aber deine Auflistung der Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und dem Alter einer Frau, heißt nichts.


    Manche probieren es ein gefühltes halbes Leben lang und werden nicht schwanger, andere wiederum brauchen sich nur tief in die Augen zu schauen und die Frau wird schwanger. Meine Trauzeugin wurde auch nach 18 Jahren ein 2 Mal schwanger, obwohl der Arzt ihr Unfruchtbarkeit attestiert hat und sie über 16 Jahre nicht verhütet hat. Nach dem 2. Kind kam dann 1,5 Jahre später das dritte Kind auf die Welt.


    Ich wurde nach Ansetzen der Pille beides Mal im ersten Monat schwanger, mit 30 und fast 33. Es gibt da keine wirkliche Planung.

    Wenn ich keinen Einnahmefehler mache ist es doch praktisch unmöglich wirklich eines Tages schwanger zu werden?

    Ja. Aber ich denke nicht, daß dir das mehr Sicherheit gibt.

    Du traust dir ja selber nicht aufgrund deiner Erkankung und checkst alles x mal ohne positives Ergebnisgefühl.

    Ich war früher mal in psychologischer Behandlung, wegen einer...man glaubt es kaum...anderen Angsterkrankung 🙄

    Nur half es mir nie und war am Ende meist nur Gelaber und ich konnte nicht viel mitnehmen für mich. Deshalb hab ich auch nicht den Mut es wieder anzugehen.

    Ich weiß nicht ob es mehrere Therapiemöglichkeiten gibt und welche konkret, aber neben einer Therapie werden doch auch Medikamente verschrieben. Würde beides mal mit dem Hausarzt besprechen, weil es wird ja auch nicht einfacher je länger das dauert.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

    Bitte berichtige mich, aber kann es sein, daß es das ist was ich raushöre, nämlich Gesetz dem Fall dein Freund hätte mal doch gerne ein Kind und du würdest nicht wollen, du dann dich dann aber doch dafür entscheiden würdest, bevor er sich für eine andere entscheidet?

    Vielleicht habe ich da schlampig gelesen, aber erst ein Kind als Katastrophe bezeichnen und dann eins bekommen nur um den Freund nicht zu verlieren halte ich für denkbar schlecht. Aber so (Teil 2) hatte ich die TE auch nicht verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!