Hilfe, die Aluhüte sind los!

  • Ich glaube aber bei Jugendlichen spielt Gruppenzwang oder die Frage was gerade "in" ist eine große Rolle.

    Da will man dazu gehören und lässt sich leicht beeinflussen. Da wählt man halt grün, weil's bei den Freunden gerade total cool ist. Was neben dem Klima aber die Partei noch mit sich bringt, ist dann nicht relevant. Da wird nicht geschaut, wie die Sozialpolitik ist, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaft oder Außenpolitische Ansichten.

    Ich hätte als Jugendliche immer nur Tierschutzpartei gewählt, egal ob die Partei ansonsten der größte Mist ist.

    Da sind viele Erwachsene gar nicht so unähnlich.


    Ich glaube einfach nicht, dass man mit 16 so viel weniger Durchblick und Wissen als mit 18 hat.


    Und - ich beobachte dass die heutigen Jugendlichen im Durchschnitt weitaus politikinteressierter und informierte sind als wir es vor 25 bis 30 Jahren waren.


    Auf Blödsinn reinfliegen oder eine Partei nur wegen eines Merkmals (Klimapolitik, Verkehrspolitik, Sozialpolitik usw) wählen tut auch ein wirklich großer Teil der Gesellschaft.


    Außerdem geht es ja nicht darum den Erwachsenen das Stimmrecht zu entziehen, sondern es den an 16jahrigen zu geben.


    Alleine dass dann auch eine Menge Bewegung in die Schulpolitik käme wäre sehr zu begrüßen. Bisher haben Jugendliche gar keine Chancen ihre Interessen wirksam zu vertreten. Das ist nicht in Ordnung so.


    Zumal der Anteil der Wähler 60+ immer noch weitaus größer sein würde.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich fürchte, dieses allumfassende Verständnis für den weiteren Weg hat auch ein Großteil der Erwachsenen nicht.

    Richtig. Aber diese Tatsache schützt sie nicht davor, die Konsequenzen ihres Handelns auszubaden. Nennt sich Volljährigkeit.

    Das alleine wäre für mich noch kein Grund 16jahrigen das Wahlrecht zu versagen.

    Dann gibt es auch keinen Grund, ihnen die Volljährigkeit zu versagen. Entweder oder.


    Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben das Erwachsene im Regelfall den großen Durchblick haben. Und Jugendliche werden eher unterschätzt.

    Beim Durchblick gibt es kein Schwarz und Weiß, sondern nur jede Menge Grauzonen. Natürlich gibt es auch bei Jugendlichen welche mit viel Durchblick, wie bei Erwachsenen welche mit nur wenig. Eins jedoch haben Erwachsene in aller Regel den Jugendlichen voraus: Lebenserfahrung. Und die ist nun mal auch neben dem Durchblick irgendwie wichtig.


    Aber wie auch immer ... wer meint, Kids sollten wählen können, bitte sehr, aber dann inklusive Volljährigkeit und voll Geschäftsfähigkeit. Sonst nicht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich glaube aber bei Jugendlichen spielt Gruppenzwang oder die Frage was gerade "in" ist eine große Rolle.

    Da will man dazu gehören und lässt sich leicht beeinflussen.

    So ist es! Neben den Freunden gibt es eine enorme Beeinflussung durch die Lehrer und natürlich durch die Eltern.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich glaube einfach nicht, dass man mit 16 so viel weniger Durchblick und Wissen als mit 18 hat.

    Möglich. Aber mit 18 ist man volljährig. Es gab in diesem Land mal die Volljährigkeit mit 21 und das Wahlrecht mit 21. Beides wurde zeitgleich auf 18 herabgesetzt. Macht ja auch Sinn. Mit 18 ist der Jugendliche nun "erwachsen", da kann man ihm nicht das Wahlrecht vorenthalten.



    Alleine dass dann auch eine Menge Bewegung in die Schulpolitik käme wäre sehr zu begrüßen.

    Wie kommst du auf das schmale Brett?

    Bisher haben Jugendliche gar keine Chancen ihre Interessen wirksam zu vertreten. Das ist nicht in Ordnung so.

    Welche Interessen sind das denn? Siehe den Beitrag von EdenRose , es sind wahrscheinlich nicht schulische Interessen, die sie zur Wahlurne treiben.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • In Sachsen ist momentan die Afd bei Jugendlichen beliebt.

    Ich glaube das so einige Erwachsene gibt die einen Politiker/in nur deshalb wählen,

    weil er oder sie besonders sympathisch aussieht.

    Ich wäre dafür, dass man Wahlwerbung in Form von Plakaten abschafft.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich wäre dafür, dass man Wahlwerbung in Form von Plakaten abschafft.

    Dann Fernsehen, Printmedien und Internet auch. Niemand darf mehr wissen, wie Politiker aussehen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • In Sachsen ist momentan die Afd bei Jugendlichen beliebt.

    Ich glaube das so einige Erwachsene gibt die einen Politiker/in nur deshalb wählen,

    weil er oder sie besonders sympathisch aussieht.

    Ich wäre dafür, dass man Wahlwerbung in Form von Plakaten abschafft.

    Mein Sohn berichtet mir, dass bei ihnen im der Klasse die Tendenz ganz deutlich


    1. Linke oder Grüne,

    2. CDU

    3. SPD


    waren.


    Es ist eine achte Klasse und sie diskutieren auch auf dem Schulhof (!) wen sie warum wählen würden.


    Afd kommt bei ihnen wohl eher als "gefährlicher Witz" an.


    Ich muss aber sagen, dass es ein sehr multikulturelles Gymnasium ist und sich die Afd da eher lieber keine Hoffnung machen sollte.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Dieses allumfassende Verständnis für den weiteren Weg nach einer getroffenen Entscheidung, das fehlt den Jugendlichen in meinen Augen.

    :face_with_tears_of_joy:

    Du hast aber schon mitbekommen, daß wir von unter 16 jährigen sprechen oder?

    Ich gehe mal davon aus, du wusstest es nicht, ansonsten verbuche ich deine Reaktion als jugendlichen Leichtsinn. 😉

    Oder willst du mir allen Ernstes erklären, daß ein 14 jähriger den selben Wissens– und Erfahrungsschatz hat wie ein 55 (als bsp.)?


    Beim Durchblick gibt es kein Schwarz und Weiß, sondern nur jede Menge Grauzonen. Natürlich gibt es auch bei Jugendlichen welche mit viel Durchblick, wie bei Erwachsenen welche mit nur wenig. Eins jedoch haben Erwachsene in aller Regel den Jugendlichen voraus: Lebenserfahrung. Und die ist nun mal auch neben dem Durchblick irgendwie wichtig.

    👍 alles kompakt zusammengefasst, danke!

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • :face_with_tears_of_joy:

    Du hast aber schon mitbekommen, daß wir von unter 16 jährigen sprechen oder?

    Ich gehe mal davon aus, du wusstest es nicht, ansonsten verbuche ich deine Reaktion als jugendlichen Leichtsinn. 😉

    Oder willst du mir allen Ernstes erklären, daß ein 14 jähriger den selben Wissens– und Erfahrungsschatz hat wie ein 55 (als bsp.)?

    Ich habe an 16-18jährige gedacht. vielleicht auch an mich, 18-19.


    Und dann hatte ich die gegenwärtige Politik vor Augen :winking_face:

  • Beim Strafrecht wird bis 18 Jahre zwingend Jugendstrafrecht angewendet und bis 21 Jahre muss auch geprüft werden, ob der Angeklagte "nach sittlicher und geistiger Entwicklung einem Jugendlichen gleich steht".

    Eben weil Jugendliche impulsiv sind, jugendtypische Dummheiten machen und ihnen die Reife und Weitsicht fehlt.

    Da kann ich doch nicht andererseits sagen, die sind so reif, dass sie eine so weitreichende Entscheidung treffen sollen. Und wenn alle Jugendlichen wählen, hätte das schon spürbaren Einfluss.

  • Na Fensterfleckchen sprach davon

    Ich hätte ziemlich gerne schon mit 16 z.B. gewählt und konnte es kaum abwarten


    Warum bist du dafür, das Wahlalter zu senken?

    Weil Kinder und Jugendliche nicht für ihre Zukunft mitentscheiden können. Ein Wahlrecht für Kinder und Jugendliche würde Familien stärken und den jungen Menschen in Deutschland eine Lobby verschaffen. Die Parteien müssten sich überlegen, was sie jungen Menschen bieten können. Das fängt bei guten Schulen an und hört bei sinnvollem Klimaschutz nicht auf.

    Wahlalter senken unter 16 wäre dann ja das Thema.

    Zumindest bei uns kann man ab 16 wählen. Deutschland wohl auch.

    Unter 16 fände ich zu früh. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Nein, in Deutschland gibt's das nur in einigen Bundesländern zur Landtagswahl. Wahlalter ist erst ab 18.


    Ich bezog mich auf eine Herabsetzung des Wahlalter auf 16, nicht auf unter 16. Das fände ich auch zu früh.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ok, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits.

    Hier in Österreich kann man mit 16 wählen, davon bin ich ausgegangen.

    Dann hab ich meinen Mann gefragt (Deutscher) der sagte auch ab 16.

    Vlt betrifft das ja eines der von dir erwähnten Bundesländer, die wählen dürfen – Landtagswahl.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • Ok, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits.

    Hier in Österreich kann man mit 16 wählen, davon bin ich ausgegangen.

    Dann hab ich meinen Mann gefragt (Deutscher) der sagte auch ab 16.

    Vlt betrifft das ja eines der von dir erwähnten Bundesländer, die wählen dürfen – Landtagswahl.

    Hier was dazu:


    Das Wahlalter in Deutschland und weltweit | LpB BW


    Österreich ist da eher eine Ausnahme.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ok, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits.

    Hier in Österreich kann man mit 16 wählen, davon bin ich ausgegangen.

    Dann hab ich meinen Mann gefragt (Deutscher) der sagte auch ab 16.

    Vlt betrifft das ja eines der von dir erwähnten Bundesländer, die wählen dürfen – Landtagswahl.

    Kommunalwahl ist ab 16, Bundestagswahl ab18.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich wäre dafür, dass man Wahlwerbung in Form von Plakaten abschafft.

    Das hab ich mir tatsächlich oft gewünscht in jenen schrecklichen Zeiten, da jeder Hundespaziergang zum Spießrutenlauf zwischen überlebensgroßen, mühsam zu einem Pseudolächeln verzerrten Gesichtern und blöden Sprüchen gerät. :woozy_face:

  • Einfach die Fehler einer anderen Partei auf Wahlplakate zu drucken und dann drunter zu schreiben, wie machen das nicht ist mir zu simpel.

    Das ist für mich Image ohne Inhalt, ich möchte aber wissen, was die Ziele der Parteien sind.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ok, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits.

    Hier in Österreich kann man mit 16 wählen, davon bin ich ausgegangen.

    Dann hab ich meinen Mann gefragt (Deutscher) der sagte auch ab 16.

    Vlt betrifft das ja eines der von dir erwähnten Bundesländer, die wählen dürfen – Landtagswahl.

    Kommunalwahl ist ab 16

    Und auch das nicht überall!!!

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!