• Hallo. Ich soll ein MRT von der Schulter bekommen .

    Da ich starke Platzangst habe, habe ich bei der KK nachgefragt wegen der Kostenübernahme für ein offenes MRT.

    Die meinen hier in der Nähe gibt es keins.


    Habe in einer Privatpraxis angerufen sie meinen das sie sehr wohl das machen. Hätten heute schon so eine Anfrage gehabt.


    Gehe morgen nochmal persönlich bei der kk vorbei.

    Kann es vll sein das die KK bei manchen offenen MRT Praxen einen Vertrag haben?

  • Wenn die es dort machen und das auch über die Kasse abrechnen, dann lass es doch dort machen.

    Ansonsten musst du halt evtl eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

  • Kann es vll sein das die KK bei manchen offenen MRT Praxen einen Vertrag haben?

    Das habe ich noch nicht gehört - heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.


    Junior hatte im Winter ein MRT, da war die Kasse beim Termin machen kein Thema.

    Mir war einfach nur wichtig - das er als Kind nicht in die Röhre muss.

    Also - im Allgemeinen zahlt die Kasse das wohl ohne Probleme. Man muss einfach nur schauen - wo es so ein Gerät gibt und ggf. eine längere Anfahrt auf sich nehmen.


    Wie die Übernahme der Kosten ist - wenn man in eine Privatpraxis geht??

    Wenn das nächste Gerät dieser Art zu weit ist? Könnte mir vorstellen - dass das nur passiert > wenn die Platzangst als ärztliche Diagnose nachgewiesen werden kann. Also eine normale Röhre definitiv nicht geht. Solange es nur die eigene subjektive Problematik ist, die die Untersuchung verhindert - wird es vermutlich nicht so einfach sein.

  • :thinking_face:

    Eine reine Privatpraxis hat keine Verträge mit den KK. Wäre mir neu.

    Ich würde auf jeden Fall raten wollen, in der Praxis nachzufragen.


    Evtl. übernimmt die KK die normalen Kosten, die üblicherweise anfallen.

    Sind die höher, wirst Du u. U. die Restkosten aus eigener Tasche bezahlen müssen.


    Es ist aber auch möglich, sich leicht sedieren zu lassen.

  • Wenn du das offene MRT in einer reinen Privatpraxis durchführen lässt, wird die gesetzliche Krankenkasse die Kosten wahrscheinlich nicht übernehmen. Ist kein Uniklinikum in der Nähe? Dort befindet sich fast immer ein offenes MRT und die Kliniken machen das nicht nur stationär, sondern auch ambulant. Du kannst nachfragen. Wenn du unter Klaustrophobie in der engen Röhre leidest, sagst du das dem Arzt und du bekommst ein Beruhigungsmittel. Man gibt überwiegend ein Benzodiazepin, dadurch wirst du müde und entspannst dich. Nach Beendigung der Untersuchung darfst du allerdings nicht selber Auto fahren, da du noch etwas müde bist. Abholen lassen oder mit der Taxe nach Hause. Mit einer Sedierung schaffst du das!

  • Danke.

    Die Praxis in der Nähe würde es machen, wenn ich ein Attest habe.


    Muss aber vorher bei der KK fragen.


    Mit sedierung das machen die nur, wenn eine Begleitperson dabei ist.


    Mir wurde gesagt, das sie nicht sedieren wenn man mit demTaxi nach Hause fährt

  • war bei der Krankenkasse.

    Die haben nur bestimmte Praxen unter Vertrag.


    Die nächste Praxis ist für den Hin und Rückweg 4 Stunden entfernt.


    Der meinte es würde bestimmt einen Grund geben warum die hier in der Nähe nicht dabei sind.


    Ausserdem seien offene Geräte nicht so genau

  • Ich habe heute nachgefragt wegen der sedierung. Um diese Uhrzeit geben die nichts mehr.

    Vermutlich ist dann wohl kein Arzt mehr da

    Das war bei meinem Sohn ähnlich - mit dem Kontrastmittel.


    Ich hatte 2 Termine zur Auswahl - bei Termin 1 (zeitig) war ein Arzt anwesend und hat sofort entschieden > ob noch Kontrastmittelgabe nötig ist. Hätte ich mich für Termin 2 entschieden - wäre nur das einfache MRT gemacht worden - ein Arzt hätte es sich am nächsten Tag angeschaut und wenn er ein KontrastmittelMRT für notwendig erachtet hätte - hätten wir noch mal kommen müssen.

  • Hallo, es geht um eine beruhigungsspritze, nicht um das Kontrastmittel

    Ich weiß - aber es ging darum > das leider nicht immer jemand da ist - in deinem Fall bezüglich der Beruhigungsspritze, bei uns damals eben wegen dem Kontrastmittel.


    Und das ist eben blöd - das sowas nur zu begrenzten Zeiten mgl ist > warum wird da nichtmal zumindest ein Nachmittag auch spät angeboten - für die arbeitende Bevölkerung ?

  • Ich kenne es ehrlich gesagt nicht, dass kein Arzt da ist...

    War bei meinem Sohn so.

    MRT des Schädels - da war echt die Aussage > Termin bis ... Uhr von Mo-Do > dann wird während/nach dem MRT entschieden, ob noch eine Kontrastmittelgabe nötig ist - ggf. gleich gemacht und dann eben noch ein MRT unter Kontrastmittel. Können wir erst nach ... Uhr bzw nur Freitag > dann wird ein Arzt am nächsten Tag kurz schauen und entscheiden, ob es reicht oder ob man noch mal zu einem MRT mit Kontrastmittel vorbeikommen soll.

    >> das klingt für mich, als ob da nicht dauerhaft ein Doc anwesend ist.


    Und analog bei MandySue

    ch habe heute nachgefragt wegen der sedierung. Um diese Uhrzeit geben die nichts mehr.

    Vermutlich ist dann wohl kein Arzt mehr da

    Könnte ebenfalls ein fehlender Arzt der Grund sein.

    Bei einer Sedierung - muss das nicht auch ein Anästhesist machen? Vielleicht ist ein Radiologe zwar da > aber kein Anästhesist? Oder die Ruhezeit nach der Sedierung kann nicht mehr einhalten werden = kollidiert mit der Öffnungszeit der Praxis.

  • Für ein Beruhigungsmittel zu geben, das sediert, bedarf es keines Anästhesisten. Anders sieht das aus bei einer i.v. Kurznarkose mit Propofol, die man z.b. bei einer Gastroskopie, durchführt.

  • Ich kenne es nur, dass JEGLICHE MEdikamentengabe (selbst Benzos) vom Arzt abgezeichnet werden muss. Und hier ist immer ein Arzt in der Praxis anwesend, immer. Weil es immer ein kurzes Vorgespräch gibt.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich kenne es nur, dass JEGLICHE MEdikamentengabe (selbst Benzos) vom Arzt abgezeichnet werden muss. Und hier ist immer ein Arzt in der Praxis anwesend, immer. Weil es immer ein kurzes Vorgespräch gibt.

    :thinking_face:


    Ich bin da hin - hab mit der Dame am Empfang gesprochen (hatte vorher haufenweise Blätter ausgefüllt), hab Sohn abgegeben > und nach der Untersuchung wurde er wieder zurückgebracht.

    Im Falle von Kontrastmittel wäre vermutlich der Arzt noch auf mich zugekommen.

    Wenn immer ein Arzt in der Praxis wäre - dann verstehe ich den Punkt nicht > das zu bestimmten Zeiten nur das "normale MRT" möglich ist und erst nach Begutachtung vom Arzt über einen 2.Termin mit Kontrastmittel entschieden wird - wäre ein Arzt da, könnte man ja sofort entscheiden??

  • Ich kenne es nur, dass JEGLICHE MEdikamentengabe (selbst Benzos) vom Arzt abgezeichnet werden muss. Und hier ist immer ein Arzt in der Praxis anwesend, immer. Weil es immer ein kurzes Vorgespräch gibt.

    Ein Arzt ist richtig, aber bei einer Sedierung mit einem Benzo ( MRT) ist kein FA für Anästhesiologie erforderlich, im Gegensatz zu einer i.v. Kurznarkose mit Propofol, bei einer Gastroskopie oder einer Koloskopie.

  • Das Beruhigungsmittel bei einem MRT, zu injizieren, wird des öfteren überhaupt nicht mehr angewendet. Man gibt Tavor expidet. Tavor entspricht Lorazepam und expidet sind kleine Plättchen, die man unter die Zunge gibt und durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Tavor hat eine sehr hohe Anxiolyse, d.h. das Medikament löst die Angst.

  • Ein Arzt ist richtig, aber bei einer Sedierung mit einem Benzo ( MRT) ist kein FA für Anästhesiologie erforderlich, im Gegensatz zu einer i.v. Kurznarkose mit Propofol, bei einer Gastroskopie oder einer Koloskopie.

    Mir hat bei meiner Magenspiegelung der Gastroenterologe das Mittel gespritzt. Ich weiß aber nicht, ob der auch Anästhesist gewesen ist. :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!