Kleine Gefäße auf der Haut (Teleangiektasien)

  • Ja ich bin bereits in der Gerinnungsambulanz in Behandlung, da ich aber bisher keine Thrombosen oder Ähnliches hatte und derzeit auch in keiner Schwangerschaft bin, ist als Prävention nur ASS100 angesetzt. Seitdem habe ich weniger Migräne Attacken.


    Ich bin in den letzten Jahren aufgrund der Beschwerden bei verschiedenen Ärzten gewesen und wurde auch sehr auf den Kopf gestellt, daher möchte ich ungern wieder einen Marathon starten. Ich weiß leider nicht, ob die Cardiolipin AK dafür die Ursache sein können bzw das Antiphospholipidsyndrom..


    Mir wurde in der Rheuma Ambulanz sowohl auch in der Gerinnungsambulanz gesagt, dass 4 von 5 Personen positive Cardiolipin Antikörper besitzen und keinerlei Probleme habe bzw. Auch das Antiphospholipidsyndrom nicht ausbricht.


    Ich wurde halt schon oftmals von anderen Personen gefragt, warum ich so „komische“ Äderchen auf den Schulterblättern und im Gesicht habe. Mir ist das an den Beinen auch aufgefallen und da dachte ich es wären normale besenreißer. Aber ich habe das ja auch in der mundschleimhaut

  • Mein heißer Tipp: Geh zum Hausarzt und erkundige dich mal bzgl. deiner Problematik - könnten auch banale "Besenreiser" sein (ja auch die kann man überall bekommen). Der kann dich, wenn nötig, zum entsprechenden Facharzt weiterschicken.

    So ganz verstehe ich deine Einwände hier nicht. Vllt nochmal genau nachlesen?

    Die TE hat doch bereits eine Diagnose.


    Aber für mich ist das hier eh abgeschlossen, auch weil ich mehr dazu nicht sagen kann.

  • Ich weiß leider nicht, ob die Cardiolipin AK dafür die Ursache sein können bzw das Antiphospholipidsyndrom..

    Genau , deshalb solltest du ja auch mit deinem Arzt sprechen! Weder du noch wir wissen was es ist und woher es kommen kann. Es könnte evlt. im Zusammenhang mit deiner Autoimmunerkrankung stehen, oder es ist evtl. auch was ganz anderes. Gewisssheit kann dir nur ein Arzt geben, der kennt deine Krankheitshistorie.


    So ganz verstehe ich deine Einwände hier nicht. Vllt nochmal genau nachlesen?

    Die TE hat doch bereits eine Diagnose.

    Na keiner hier weiß was es ist. Es könnte im Zusammehang mit der Erkrankung stehen, kann aber auch etwas anderes sein, daher sollte man das mit dem Hausarzt absprechen. Nur weil etwas auf den ersten Blick in einem Zusammenhang stehen kann, ist es nicht sicher gesagt, dass es auch so ist :grinning_face:

  • Na keiner hier weiß was es ist. Es könnte im Zusammehang mit der Erkrankung stehen,


    Ich war bereits bei einer Rheuma Ambulanz, bei welcher alles ausgeschlossen werden konnte. Allerdings hatte ich wiederholt Cardiolipin Antikörper und Anfang des Jahres die Diagnose Antiphospholipidsyndrom bekommen.

    Also wenn hier eine Diagnose mitgeteilt wird, gehe ich davon aus das es stimmt.

    Nur weil etwas auf den ersten Blick in einem Zusammenhang stehen kann, ist es nicht sicher gesagt, dass es auch so ist

    Wurde das hier - von mir - behauptet?

    daher sollte man das mit dem Hausarzt absprechen.

    Niemand hat hier abgeraten sich mit dem HA auszutauschen und/oder sich nochmals von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.

  • Also wenn hier eine Diagnose mitgeteilt wird, gehe ich davon aus das es stimmt.

    Ich hatte die TE so verstanden, dass jetzt neu diese "oberflächlichen Venen" aufgetreten sind und sie diesbezüglich noch nicht bei einem Arzt vorstellig wurde und eben selbst die Theorie der Teleangiektasien aufgestellt hatte. Im Rahmen ihrer Autoimmunerkrankung könnte diese "Hautveränderung" damit zusammenhängen, aber ob das so ist, müsste sie eben mit dem Arzt abklären.


    Nur weil etwas auf den ersten Blick in einem Zusammenhang stehen kann, ist es nicht sicher gesagt, dass es auch so ist

    Wurde das hier - von mir - behauptet?

    Nein, das hat niemand behauptet, allerdings klang für mich Paradisis Beitrag (#19) so, als wäre das eigentlich völlig offensichtlich :winking_face: Und die TE hatte ja die Vermutung aufgestellt, es könnte ein Zusammenhang bestehen. Ja kann sein, muss aber nicht. Alles weitere sollte sie ja mit ihrem Arzt besprechen.


    Niemand hat hier abgeraten sich mit dem HA auszutauschen und/oder sich nochmals von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.

    Das stimmt, weder du noch ich noch sonstwer :grinning_face:

    Eigentlich sollte es klar sein, dass zunächst der Gang zum Hausarzt angeraten, sofern man mit seinem Facharzt nicht etwas anderes ausgemacht hat.


    Daher kann ich ehrlicherweise den ein oder anderen Faden hier im Forum nicht ganz nachvollziehen bzw. die Intention des TEs dahinter verstehen (gut, ich muss es auch nicht). Bevor man sich hier lang und breit erklärt, philosophiert und Erkrankungen googelt, wäre ein Gang zum Hausarzt doch der erste Schritt und auf jeden Fall wegweisender. Denn am Ende kommt sowieso der Ratschlag von den Meisten, doch erst mal beim Hausarzt vorstellig zu werden :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!