Leberschädigung durch zu lange Einnahme von Loratadin? Harnstoff ist zu niedrig.

  • Hallo!
    Ich hatte schon einen Thread eröffnet wegen meinen Schilddrüsenwerten, diese waren im Juli beim Kardiologen leicht erhöht. (ft3 und ft4 minimal erhöht, TSH normal)
    Deswegen hab ich morgen einen Termin beim Nuklearmediziner.
    Jetzt hab ich mir die Blutwerte nochmal angeschaut, die nehm ich morgen ja mit.


    Worum gehts jetzt: ich hab seit ein paar Tagen eine Art Druckschmerz im rechten Oberbauch. Ich hab das erst auf meine Verdauungsprobleme geschoben, da ich mich sowieso mit einem Reizdarm rumschlagen muss. Ich weiß ja selber, dass ich mir oft zu viel Angst wegen Lapalien mache, mir aber echt Mühe gebe da etwas gelassener zu Werden. Also hab erstmal einfach abgewartet.

    Ich nehme seit knapp einem Jahr immer wieder Antiallergikum aufgrund meiner Milben- und Katzenallergie, meist alle paar Tage. Bis vor kurzem hatte ich es dann 3 Monate lang (war lange bei meinem Freund zu Besuch welcher eine Katze hat), jeden 2. Tag eins genommen. (Loratadin).
    Ich hatte mich aber irgendwann gefragt, wie lange darf man das überhaupt am Stück einnehmen? Und konnte nicht wirklich was dazu finden.
    Ich hab sie dann lieber abgesetzt und nehm sie nur noch einmal die Woche und versuch es so gut es geht ohne.

    Ja, was hab ich eben in den Blutwerten wegen dem Termin morgen gesehen:

    Neben den erhöhten Schilddrüsenwerten, war aber auch noch der Harnstoff fett markiert.
    Der war zu niedrig.
    14mg/dl - Normwerte sind 16,6-48,5

    Und die Erythrozyten-Verteilungsbreite etwas niedrig
    RDW (EVB) Wert lag bei 11.2 % - Normwerte: 11.5-15.0
    Allerdings macht der Wert wahrscheinlich nix aus weil das ja nur 0.2 % niedriger war als der Normwert.

    Aber dazu gesagt wurde mir irgendwie nichts. Auch nicht zum Harnstoff.
    Google spuckt nur aus: Mangelernährung oder Leberschädigung bei Werten unter 16.
    Mangelernährung kann ich bei mir ganz klar ausschließen...
    Ich ess eigentlich ganz normal, relativ oft ungesund aber jetzt nicht besonders viel oder wenig. Ich bin dazu aber ziemlich schlank.
    Ob der Arzt das einfach auf meine Figur geschoben hat? Oder auf mein Alter? (bin 24) Dass ich so oft Loratadin genommen hab, hatte ich nicht erwähnt.

    Loratadin scheint auch auf die Leber zu gehen... hab allerdings nur einen Extremfall gefunden von einer dauerhaften Einnahme von einem Jahr, wo eine Leberschädigung aufgetreten ist. Soo lange hab ich es ja dann auch nicht am Stück genommen. Also schon immer mal wieder, aber nie lange am Stück außer jetzt die 3 Monate jeden 2. Tag. Sind Antiallergika doch nicht so harmlos wie ich dachte? :face_with_rolling_eyes:
    Jetzt bin ich echt etwas verunsichert... :exploding_head: Ob irgendwas mit meiner Leber nicht stimmt? :frowning_face:

    Kann ich den Nuklearmediziner auch darauf ansprechen morgen? Sollte ich damit vielleicht nochmal zum Hausarzt? Oder ist der Wert zu vernachlässigen, mir wurde ja auch irgendwie nix dazu gesagt... :thinking_face:

  • Ob irgendwas mit meiner Leber nicht stimmt?

    Das würde man im Blut an erhöhten Leberwerten sehen (u.a. GPT bzw. ALT od. ALAT, GGT oder Gamma-GT). Hast Du diese Werte auch vorliegen?


    "Niedrige Harnstoff-Spiegel haben nur geringe diagnostische Bedeutung. Man findet sie bei niedriger Eiweißzufuhr und schweren Lebererkrankungen (die Leber produziert ja den Harnstoff). Eine häufige Ursache eines erniedrigten Harnstoffs ist Alkoholismus." Quelle

    Kann ich den Nuklearmediziner auch darauf ansprechen morgen?

    Durchaus.

  • Ich nehme jedes Jahr im Juni und Juli Loratadin und das fast täglich.

    Das ganze seit ich denken kann.

    Wegen dem wirklich minimal niedrigeren Harnstoff brauchst du echt nicht in Panik zu geraten.

  • Wegen dem wirklich minimal niedrigeren Harnstoff brauchst du echt nicht in Panik zu geraten.

    Wenn man sich mal anschaut, wie breit hier der angegebene Referenzbereich ist - der obere Grenzwert beträgt das Dreifache des unteren Grenzwerts - ist der gemessene Wert wirklich nur geringfügig zu niedrig.


    Mangelernährung kann ich bei mir ganz klar ausschließen... Ich ess eigentlich ganz normal, relativ oft ungesund aber jetzt nicht besonders viel oder wenig.

    Vielleicht nimmst Du doch etwas zu wenig Eiweiß (Protein) zu Dir? Neben der Ernährung könnten auch die erwähnten Verdauungsprobleme evtl. eine Rolle spielen.


    in manchen Lebensmitteln ist ja weniger Protein als man vielleicht glaubt. Z.B. könnte man "Fleisch"salat für eine gute Proteinquelle halten. Handelsübliche Fleischsalate bestehen aber überwiegend aus Fett und Wasser, der Proteingehalt liegt meist bei nur 4 bis 5 Prozent. Da bietet selbst so manche Sorte Schokolade oder Gummibärchen mehr (z.B. ist für Milka Noisette ein Proteingehalt von 7,5 g /100 g deklariert... ansonsten ist sie natürlich eine Zucker- und Kalorienbombe).


    Fruchtjoghurt liegt oft auch unter 4 % Eiweiß. Naturjoghurt ist etwas besser, Quark noch besser.


    Wieviel Protein brauchen wir? (DGE)

  • Viel Fleisch esse ich wirklich nicht. Aber oft Eier und Hülsenfrüchte. 🤔

    Das einzige was ich strikt meide sind tierische Milchprodukte. Aber dafür esse ich auch mal Soja Joghurt und Ersatz Produkte.

    Ich merk selbst, wenn ich zu lange zu viele Kohlenhydrate esse, dass ich irgendwann Heißhunger auf Eiweiß krieg 😅🤔

  • Wegen den Schmerzen im Bauch oben rechts war ich heute beim Hausarzt.


    Er meinte, so wie ich das beschreibe wäre das typisch für Gallenbeschwerden 😳 an das Organ hab ich ja noch gar nicht gedacht 😅 weil meine Schmerzen nicht dauerhaft da sind sondern nur immer mal wieder über den Tag verteilt kommen und gehen...

    Er will sich die Blutwerte mal anschauen zwecks Gallenwerte und Entzündungen. Habe dann einen Termin zur Blutabnahme gemacht. Die Praxis hatte NICHTS mehr frei vor dem 23.09!! Zum Blut abnehmen...! Das dauert doch grad mal 2 Minuten 😅 na dann muss ich bis dahin wohl noch durchhalten...


    Was bei der Schilddrüse raus kam erfahr ich leider erst in ca einer Woche.

  • Hallo nochmal! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Bei der Schilddrüse war soweit alles ok.
    Die Schmerzen im Oberbauch sind besser geworden. Noch nicht ganz weg, ab und an treten sie noch auf. Aber immer seltener! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Mittlerweile wurden auch die Leberwerte nachgeguckt - zum Glück auch alles in Ordnung.
    Mein Harnstoff war allerdings noch etwas niedriger als letztes Mal...
    Im Juli war er bei 14.0. Jetzt bei 11.0. :thinking_face: Vielleicht esse ich wirklich einfach zu wenig Eiweiß :woozy_face:

    RDW (EVB) war jetzt auch bei 11.0,... :thinking_face: Ein niedriger Wert spricht in erster Linie für Blutarmut soweit ich rausfinden konnte....
    Aber rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Eisen und Co alles im Normbereich.
    Nur mein Ferritin ist immer zu niedrig, zwischen 15 und 25 schwankt er schon seit Jahren. Die RDW ist aber erst seit neuestem etwas zu niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!