Urin- und Stuhlproben selbst ins Labor schicken - Fragen

  • Hallo zusammen,


    da ich auf mehrere Sachen getestet werden soll, muss ich Urin- und Stuhlproben selbst in ein Labor schicken. Es ist aber z.B. so, dass auf den Anforderungsbögen in einem roten Kästchen vorn steht: "Hinweis für Expressversand: Proben müssen innerhalb von 24 Stunden eintreffen!". Ich habe zwar von Arzt so graue Plastikumschläge zum Versenden mitbekommen, bei denen das Entgelt schon bezahlt wurde, aber das sind ganz normale Aufkleber ohne Expressversand-Nummern, nur mit den Adressen.


    Meine Frage lautet nun, ob die Proben echt innerhalb von 24 Stunden da sein sollen? Denn das könnte zeitlich ja knapp werden, da Post nicht immer am nächsten Tag ankommt. Meine Post wird hier um 17 Uhr abgeholt, und allein schon die Urinproben muss ich morgens entnehmen, 3 Speichelproben bis einschließlich abends entnehmen.


    Und aus 2 verschiedenen Stuhlproben muss ich 3 Röhrchen füllen. Heißt, wenn ich nicht gerade zweimal täglich muss und dann erst wieder am nächsten Tag, ist das dann schlimm, weil sie zu alt sein könnte? Ich muss alle 3 in einem Umschlag zusammen wegschicken. Sollte ich die Stuhlproben dann kühlen, bis ich sie zum Briefkasten bringe? Jedenfalls steht davon nichts auf dem Zettel. Zumal es ja auch sein kann, dass der Umschlag erst so 3 Tage später im Labor ankommt, wenn ich Pech habe..


    Dann noch eine eher blöde Frage, da ich alles richtig machen möchte, weswegen ich mich nicht so recht traue, morgen in der Arztpraxis anzurufen. In den Anweisungen steht unter anderem Material: Urin ankreuzen. Allerdings finden sich diese Auswahlmöglichkeiten weder auf den Anforderungsbögen, noch auf den Probebehältern. Ich meine, die sehen ja was darin ist, so tragisch wird es dann wohl nicht sein, wenn ich das weglasse, oder?

  • Das Problem ist auch, dass ich öfters Verstopfung habe, von daher nehme ich hin und wieder Macrogol. Kann ich das nehmen, wenn eine Stuhlprobe entnommen wird? Sonst wird das die Tage nichts mit der Probe..

  • da ich alles richtig machen möchte, weswegen ich mich nicht so recht traue, morgen in der Arztpraxis anzurufen

    Wende dich mit den diversen Fragen am besten direkt an das Labor.


    Wie "zeitkritisch" der Postversand ist, hängt auch davon ab, um welchen Laborwert es sich handelt. Ich habe z.B. mal den Jodgehalt des Urins messen lassen (Test auf Jodmangel). Da Jod ein chemisches Element ist, kann es durch (bio)chemische Prozesse, z.B. Bakterien, weder zersetzt noch gebildet werden; weshalb es für diese Untersuchung quasi egal sein müsste, ob die Probe einen Tag früher oder später im Labor ankommt.

  • da ich alles richtig machen möchte, weswegen ich mich nicht so recht traue, morgen in der Arztpraxis anzurufen

    Wende dich mit den diversen Fragen am besten direkt an das Labor.


    Wie "zeitkritisch" der Postversand ist, hängt auch davon ab, um welchen Laborwert es sich handelt. Ich habe z.B. mal den Jodgehalt des Urins messen lassen (Test auf Jodmangel). Da Jod ein chemisches Element ist, kann es durch (bio)chemische Prozesse, z.B. Bakterien, weder zersetzt noch gebildet werden; weshalb es für diese Untersuchung quasi egal sein müsste, ob die Probe einen Tag früher oder später im Labor ankommt.

    Ja, das sollte ich vielleicht wirklich machen..

  • Und was hindert dich, so einen Umschlag direkt per Express (selbst bezahlt) zu verschicken? Die Anschrift hast du doch…


    Wenn nicht gerade auf Amöben 🦠 untersucht werden soll, wo die Kackiprobe auf 37 Grad gehalten werden muss, wäre es erst mal interessant zu erfahren, was für eine Untersuchung ansteht.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Und was hindert dich, so einen Umschlag direkt per Express (selbst bezahlt) zu verschicken? Die Anschrift hast du doch…


    Wenn nicht gerade auf Amöben 🦠 untersucht werden soll, wo die Kackiprobe auf 37 Grad gehalten werden muss, wäre es erst mal interessant zu erfahren, was für eine Untersuchung ansteht.

    Ich hätte ja keine Probleme die Umschläge notfalls selbst zu zahlen, allerdings frage ich mich, ob die (wie auf den Bögen geschrieben) wirklich innerhalb von 24 Stunden da sein sollten, da ich bereits Entgelt-bezahlte Postumschläge vom Arzt bekommen habe.


    Also was die Stuhlproben angeht: Zonulin und Basisprofil Darm


    Urinproben: Kryptopyrrol und einmal Neurotransmitter Basis

  • Ich habe eher Angst, mein Geld deswegen rausgeworfen zu haben, weil ich die Proben ja selbst verschickt habe und sie auf dem Transpotweg nicht gekühlt werden, und wenn ich Pech habe, erst so 2 Tage später ankommen :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!